english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   e30 318i dreht nur noch bis 5500 Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 15.04.2003 : 13:56:01
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 08/09/2003 um 20:25:33 in dieses Forum verschoben.

Hi,

ein Kumpel von mir fährt einen E30 318i (BJ90 oder so). Seitein paar Monaten hat er folgendes Problem:
Die Höchstdrehzahl get nur noch bis ca. 5500.
Was könnte das sein?
Der Tachozeiger bewegt sich nur noch ab und zu (war aber schon vorher so)

Freue mich über Tips,

Gruß Molli

Bearbeitet von - Alex am 08/09/2003 20:25:33

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> 318i läuft dreht nur noch bis 5500 U/min...(3er BMW - E36 Forum)
> 318i dreht nur noch bis 5000(3er BMW - E46 Forum)
> M40 dreht nur bis 5500 U/min(3er BMW - E36 Forum)
> 525i - dreht nur noch bis 5tsd(5er BMW - E39 Forum)
stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 16.04.2003 : 00:25:58
wuerd mit ziehmlicher sicherheit auf eine eingelaufene nockenwelle tippen, ist eine krankheit die hier im motorenforum oefter besprochen wurde ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 16.04.2003 : 00:30:20
tja hab ich auch schon getippt. Nur der Zusammenhang ist mir noch nicht gánz klar?


quote:

wuerd mit ziehmlicher sicherheit auf eine eingelaufene nockenwelle tippen, ist eine krankheit die hier im motorenforum oefter besprochen wurde ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



Marlboro-Man



Gernsheim
Germany

290 Beiträge
erstellt am - 17.04.2003 : 18:59:58
beim E30 316 meiner Freundin war das auch so.
dachten wegen Nocke.
ABER das differential hatte gesifft.
Neu abgedichtet neu gefüllt jetzt dreht er wieder 6500!
keine Ahnung warum, aber das war in jedem Gang so

MfG Matze

Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte???
www.BMW-Fanatic.de

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 17.04.2003 : 19:13:18
wird ja immer merkwürdiger. Hört sich alles nach Reibungsverlusten an.
Die Frage ist noch: Wie lange kann man mit einer eingelaufenen Nocke, bzw. magelhaftem Diff noch fahren?

Gruß molli

quote:

beim E30 316 meiner Freundin war das auch so.
dachten wegen Nocke.
ABER das differential hatte gesifft.
Neu abgedichtet neu gefüllt jetzt dreht er wieder 6500!
keine Ahnung warum, aber das war in jedem Gang so

MfG Matze

Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte???
www.BMW-Fanatic.de


Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 19.04.2003 : 03:49:27
Hi Molli,

also daß mit dem Differential halt ich allerdings für äußerst unwahrscheinlich,wüßte nicht was das mit der Motordrehzahl zu tun haben könnte,wenn es mal so bremst weil es trocken läuft ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Eimer...

Tippe da eher auch auf ne eingelaufene Nockenwelle,dies verursacht einen schlechterten Füllungsgrad der Zylinder und damit Leistungsmangel wenn er verlangt wird,benutz doch mal die Suchfunktion,das Thema war schon öfter bei diesen Motoren.
Eine sichere Prüfung wäre mal Ventildeckel abmachen und gucken,an den Laufflächen der Nocken darf keine Vertiefung sein und auch keine Riefen,hol Dir aber fachlichen Rat dazu wenn Du Dir nicht sicher bist...
Interessantes kannst Du dazu auch bei Ingo Köth dazu nachlesen
Gruß Dietmar

Bearbeitet von - Dietmar E39 am 19/04/2003 05:06:51

Mac_320i

E39 530D Limo

Nürnberg
Germany

341 Beiträge
erstellt am - 19.04.2003 : 05:05:54
hier der richtige Link: http://www.motorrevision.de

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 19.04.2003 : 12:09:58
Also schonmal Danke. Habe ihn mal gefragt, wie die Nockenwelle denn ausgesehen hat.... Er hat gemeint: Laufspuren und leichtes Pitting. Hab's leider selber nicht gesehen und ihm trau ich die Beurteilung nicht so zu.
Schaun wir mal.

Gruß Molli

Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 20.04.2003 : 04:48:06
Danke Mac,

hatte die richtige Adresse verpeilt ;)

An Molli:

Wer hat sich das angesehen?
Ingo Köth? Also wenn der was beanstandet in Sachen Nockenwelle glaub ich kannst Du Ihm bestimmt vertrauen,er ist im allgemeinen eher "pro für den Kunden" eingestellt und will Dir wohl kaum nen Blödsinn andrehen,bin ja auch nicht allwissend aber sowas würde mich doch sehr wundern,daß paßt nicht zu ihm,mein Eindruck ist daß wenn man diesbezüglich Probs hat dort ziemlich gut aufgehoben sein müßte...

Gruß Dietmar

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 20.04.2003 : 20:12:00
Nein, nein, Ingo Köth ist leider viel zu weit weg von mir. Sonst wär ich schon lang mal hin. Der Bruder von meinem 318-Fahrer hat den Ventildeckel runter gehabt. Und den hab ich gefragt wie's denn ausgesehen hat. Weiß nicht, ob er das richtig beurteilen kann.
Jetzt ist die Mühle auch noch bei der ASU durchgefallen. Anscheinend Probleme mit der Zündung. Könnte wohl auch die Ursache sein. Jetzt soll er das erstmal machen lassen und dann sehen wir weiter....

Gruß Molli

quote:

Danke Mac,

hatte die richtige Adresse verpeilt ;)

An Molli:

Wer hat sich das angesehen?
Ingo Köth? Also wenn der was beanstandet in Sachen Nockenwelle glaub ich kannst Du Ihm bestimmt vertrauen,er ist im allgemeinen eher "pro für den Kunden" eingestellt und will Dir wohl kaum nen Blödsinn andrehen,bin ja auch nicht allwissend aber sowas würde mich doch sehr wundern,daß paßt nicht zu ihm,mein Eindruck ist daß wenn man diesbezüglich Probs hat dort ziemlich gut aufgehoben sein müßte...

Gruß Dietmar



n / a erstellt am - 12.05.2003 : 21:34:39
Hi!
Kann es sein, dass hier evtl. vom sogenannten Schwarzschlamm die rede ist?

gruß Balint

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 12.05.2003 : 23:45:28
Hallo erstmal!

Das mit dem Schlamm hab ich jetzt nicht verstanden. Das hat doch was mit Ölresten zu tun oder?

Gruß Molli

quote:

Hi!
Kann es sein, dass hier evtl. vom sogenannten Schwarzschlamm die rede ist?

gruß Balint



Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen