english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Probleme mit Klima... (Schleift, und pfeift)!!! Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 04.05.2003 : 15:18:59
Hi Leute!
Heute beim losfahren: Laute Musik gefahren, dann Klima an: kurze schleifen (like: Bordsteinkante mitgenommen). Erstmal gedacht: Musik. Dann nochmal, und nochmal. Irgendwann Freundin: nimmst du da etwas mit oder was?!
Nach dem aussteigen habe ich mal unter die Motorhaube geguckt.. ich kenn mich mit den Fachbezeichnungen nicht aus: keilriemen(klima) dreht doch so ein Rad an, in welchem ein zweites drinnen ist, welcher beim einschalten der Klima mitdreht... nun ja, scheinbar schleifen die beim anschmeissen ein wenig aneinander (das lässt sich mit dem Schleifen/Knattern vergleichen, welches entsteht, wenn man die Kupplung beim schalten nicht ganz oder gar nicht durchdrückt).
Das passiert aber irgendwie auch nicht immer.... also nur ab und zu (aber zu oft) ;-)

Ausserdem pfeift es beim einsschalten der Klima seit einger Zeit immer. Als ob ein Schlauch undicht wäre... aber das ist halt nur ca. 2-3 Sek so...

Bitte um Hilfe; sommer kommt! :-))

----------------------
...immer schätzen wissen, was man hat!
----------------------
21.01.2003 10:25 bis 15.04.2003 15:15 unschuldig führerscheinlos gewesen...
----------------------

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Probleme mit Klima(3er BMW - E36 Forum)
Zwen573



Witten
Germany

2 Beiträge
erstellt am - 04.05.2003 : 22:01:43
Hi.
Hatte bei mir letztes Jahr ungefähr die gleichen Geräusche. Bei mir war der Klima-Kompressor im Eimer. Neuen einbauen lassen und wieder alles in Ordnung. War teuer, aber besser als schwitzen.
quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 04.05.2003 : 22:38:07
Hi

also der Keilriemen dreht sich ja immer. Wenn du einschaltets dann dreht sich das vordere Teil des Kompressors mit. Der Kuppelt dann ein. Später schaltet er immer wieder ab und zu.
Wenn das schleifgeräusch von da kommt dann hilft warscheinlich nur ein neuer Kompressor.

Könnte nämlich das Kompressorlager sein. Irgendwann geht dann nicht mehr. Das ist der schlimmste Fall. Entweder kuppelt er nicht mehr ein oder wird fest.
Wenn dich das Geräusch nicht zu sehr stört kannst den aber auch drin lassen.

ciao
Quirin

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 04.05.2003 : 22:45:42
Ich hatte auch mal das Pfeifen (Magenknurren ähnlich manchmal). Nebenbei gibt es noch so komische Geräusche als würde ne Hubklappe öffnen. Naja, bei mir war es das Entlüftungsventil. Macht Geräusche, hatte aber keinerlei Einflüsse auf die Kühlleistung. Deshalb hat es Europlus nicht übernommen :-( War aber glaube ich nicht so teuer.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 04.05.2003 : 23:17:55
Also die Klima funktioniert einwandfrei (zumindest so, wie er bisher immer funktioniert hat). Nur dieses Geräusch ist halt richtig extrem (hört sich halt brutal an)... wie gesagt: als ob ich zu früh die Kupplung kommen lassen würde (hört sich auf jedenfall nicht gesund an)...

----------------------
...immer schätzen wissen, was man hat!
----------------------
21.01.2003 10:25 bis 15.04.2003 15:15 unschuldig führerscheinlos gewesen...
----------------------

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 04.05.2003 : 23:17:57
Also die Klima funktioniert einwandfrei (zumindest so, wie er bisher immer funktioniert hat). Nur dieses Geräusch ist halt richtig extrem (hört sich halt brutal an)... wie gesagt: als ob ich zu früh die Kupplung kommen lassen würde (hört sich auf jedenfall nicht gesund an)...

----------------------
...immer schätzen wissen, was man hat!
----------------------
21.01.2003 10:25 bis 15.04.2003 15:15 unschuldig führerscheinlos gewesen...
----------------------

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 04.05.2003 : 23:17:58
Also die Klima funktioniert einwandfrei (zumindest so, wie er bisher immer funktioniert hat). Nur dieses Geräusch ist halt richtig extrem (hört sich halt brutal an)... wie gesagt: als ob ich zu früh die Kupplung kommen lassen würde (hört sich auf jedenfall nicht gesund an)...

----------------------
...immer schätzen wissen, was man hat!
----------------------
21.01.2003 10:25 bis 15.04.2003 15:15 unschuldig führerscheinlos gewesen...
----------------------

1,9 Liter



imm Badische`...
Germany

44 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 22:48:53
@ furious:
Ist das Problem nun behoben ??
Habe nämlich ähnliche Symptome (pfeifen, als ob ein Schlauch undicht wäre), im Unterschied zu Dir kühlt meine Klima aber überhaupt nicht mehr...
Könnte es evtl. auch ein Marderschaden sein (z.Zt. liegen oft Marderköttel neben meinem Compact)? Hatte die Klima allerdings schon über ein 3/4Jahr nicht mehr im Betrieb, kann also nicht genau den Zeitpunkt des Ausfalls bestimmen.

Compact rules :-)

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 13.06.2003 : 23:01:14
@1,9 Liter
Tut mir leid... aber das hat sich irgendwie verpuffert.... ist einfach weg gewesen! Kann auch nicht sagen wieso....

-->
E36 316i Compact 7/96 (3 Mon daneben :-( )
<--

Guido



Brandenburg
Germany

435 Beiträge
erstellt am - 15.06.2003 : 13:13:25
@1,9 Liter: Mal Kältemittel nachfüllen lassen. Dann ist alles wieder i.o.
1,9 Liter



imm Badische`...
Germany

44 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 12:52:57
@Guido: Kältemittel aufgefüllt, funktioniert wieder.
Thanks

Compact rules :-)

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 15:50:56
Kann man den Kältemittelstand irgendwie (selber) kontrollieren?

Rollie

*touring cruising*

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 17:02:05
Hi,

leider kann man die Füllung des Klimakreislaufes nicht selber kontollieren, da das Kältemittel unter Druck steht und sofort verdampft wenn irgendwo was undicht ist.
Einziges Anzeichen für zu wenig Kältemittel ist mangelnde Kühlleistung.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

M@Zäpp

318i Limo'97

RamHill
Germany

55 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 17:08:58
meine klimaautomatik pfeifft und stöhnt auch immer wieder mal. mein kumpl arbeitet bei bmw und sagt, dass dieses problem öfter auftritt, aber außer dem geräusch keine einflüsse auf irgendwas hat...

Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen,
wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

sunsnoozer

E36 320i Coupe

Crailsheim
Germany

9 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 21:56:39
Hallo BMW'ler !

Meiner hat ein ganz ähnliches Problem. Morgens beim Starten des Wagens pfeift der Keilriemen der Klima ziemlich laut. Ist dann allerdings nach 5 min Fahrt weg. Was mich aber am meisten stört, ist das extrem laute Einschaltgeräusch des Kompressors wenn er zuvor ausgeschaltet war. Hört sich an als ob eine mech. Kupplung greift. Meine Werkstatt meinte zum 1. Riemen wechseln, das Einschaltgeräusch wäre bei diesem Typ von Kompressor (Bj.1997) normal. Beim E46 würde ein anderer Kompressor eingesetzt.
Hat jemand ähnliche Porbleme ??

Gruß sunsnoozer

sunsnoozer

E36 320i Coupe

Crailsheim
Germany

9 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 21:57:01
Hallo BMW'ler !

Meiner hat ein ganz ähnliches Problem. Morgens beim Starten des Wagens pfeift der Keilriemen der Klima ziemlich laut. Ist dann allerdings nach 5 min Fahrt weg. Was mich aber am meisten stört, ist das extrem laute Einschaltgeräusch des Kompressors wenn er zuvor ausgeschaltet war. Hört sich an als ob eine mech. Kupplung greift. Meine Werkstatt meinte zum 1. Riemen wechseln, das Einschaltgeräusch wäre bei diesem Typ von Kompressor (Bj.1997) normal. Beim E46 würde ein anderer Kompressor eingesetzt.
Hat jemand ähnliche Porbleme ??

Gruß sunsnoozer

Franzl




Germany

95 Beiträge
erstellt am - 23.07.2003 : 01:04:43
Hi @ all,

ich habe das gleiche Problem wie Furious, nur das meine Klima "klimatechnisch" am Ende war. Ich hab wegen des nervenden Geräusches einfach diesen "Riemen" abgenommen. Seitdem ist das Geräusch weg, allerdings fahre ich auch seit 1 Jahr ohne Klima.
Was soll ich tun??? Ist es wirklich der Kompressor????? Was kostet der neu???? Bekommt man den irgendwo gebraucht???

Gruss Franzl

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen