english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Ist das normal bei BMW Motoren? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
TheWebShadow






82 Beiträge
erstellt am - 12.05.2003 : 14:57:27
Verschoben, Lobo, Mod

moin zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es bei meinem 318ti ein komisches geräusch aus dem motorraum (!?) gibt, wenn der wagen kalt ist und zum erstem mal gestartet wird.
es hört sich wie ein metalisches rasseln an, so als ob irgendwo ein dünnes blech locker wär.
tritt auch NUR beim ersten starten des motors auf, wenn dieser abgestanden und kalt ist. bei den folgenden startversuchen ist nichts zu hören.
das rasseln hört man auch nur 1-2 sekunden lang dann ists still.

weiß einer was das ist!? ist das vielleicht sogar normal bei BMW motoren?
was meint ihr?

gruß TWS


___________________________________________
BMW 318ti compact, 140PS 1,9l 16V, cosmosschwarz metallic
SONY Xplod CDX-CA650X, JBL GTB1200e, JBL GTO6505Ce, Helix DPC1000, Wanted 4/320

Bearbeitet von - LoboNr1 am 12/05/2003 16:11:04

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Mein BMW 320i naja noch im normal zustand(3er BMW - E36 Fotostories)
stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 12.05.2003 : 15:13:36
hoert sich an wie hydrostoesel. ist im winter normal, aber im sommer hoer ich nix.

welches oel faehrst du und wie lang ist's schon drin?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 12.05.2003 : 20:49:27
Oder die Kette, deren öldruckabhängiger Kettenspanner erstmal spannen muss...

Wenn es nach 1-2sec. weg ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Wie alt ist der Motor?

Rollie


*touring cruising*

n / a erstellt am - 12.05.2003 : 21:17:22
ist bei meinem 316i auch im winter so,....
ich mach ihn an, es rasselt ne sekunde lang,..und dann kommt nix mehr,..
is völlig normal,....

ich dachte erst es sei die servopumpe,..hab nachgeschaut/nachgehorscht,...und dann habbich rausgefunden das es die stößel waren,...

ist im winter deswegen normal weil die hydrostößel durch öldruck das spiel der ventile ausgleichen, und das im winter länger braucht(wegen der kälte) um druck aufzubauen,...!!!!

schönen gruß.micha

Hauptsache laut,.... :)

TheWebShadow






82 Beiträge
erstellt am - 12.05.2003 : 22:10:01
nabend,

motor ist die neuere 1,9l maschine bj. 97
wie schon gesagt, ist es nur ganz kurz zu hören, und dann weg.
finde den beitrag mit der kette interessant. haben denn alle BMW motoren eine kette anstatt des zahnriemens? bzw. hat meiner eine kette?
also das geräusch hört sich nähmlich wirklich so ähnlich wie ein kettenrasseln an.

nun ja, der motor läuft wie ein uhrwerk, also denke (hoffe) ich dass es keinen anlass zur sorge gibt.

gruß TWS


___________________________________________
BMW 318ti compact, 140PS 1,9l 16V, cosmosschwarz metallic
SONY Xplod CDX-CA650X, JBL GTB1200e, JBL GTO6505Ce, Helix DPC1000, Wanted 4/320

Mariusz




Germany

241 Beiträge
erstellt am - 12.05.2003 : 22:15:39
Zahnriemen gibt es nur im M40...
bis Baujahr 10/93 glaube ich

MfG MariusZ

Bearbeitet von - MariusZ am 12/05/2003 22:18:34

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 13.05.2003 : 08:41:24
Wie gesagt, meiner hatte das auch. Hört sich ein bischen anders als das Hydrogeklapper an.

Die Kette geht an einer Stelle über so ein Stück rüber, welches vom Öldruck rausgepresst wird. Dadurch wird sie dann gespannt.
Für alte M42 im E30 gab es den "Tip" bei rasselnder Kette den E36-Kettenspanner zu benutzen. Das Geräusch war weg, die Ursache (zu geringer Öldruck) aber nicht behoben. Die Folge war dann ein respektabler Motorschaden, da man die Ursachen nicht angegangen ist.

Aber bei Dir gilt: Erst dann Gedanken machen, wenn er nicht aufhören sollte zu rasseln.
Rasselt er nach einer Autobahnheizerei auch? Wenn ja, unbedingt auf dickeres Öl wechseln.

Achso: M10 - Kette, M20,M21,M40 - Zahnriemen, M50,M51,M52,M42,M43,M44(deiner) -Kette

Rollie

*touring cruising*

Bearbeitet von - roland318is am 13/05/2003 08:42:56

TheWebShadow






82 Beiträge
erstellt am - 13.05.2003 : 14:52:28
hey roland318is,

nach einer autobahnfahrt rasselt der nicht mehr wenn ich ihn nochmal starte. wie gesagt passiert das NUR wenn der wagen ne längere zeit gestanden hat zb. über nacht.
heute habe ich nach der arbeit mal gestartet und genau hingehört, und irgedwie hat es sich auch ein wenig schleifend angehört, eigentlich so als ob ein keilriemen durchrutschen würde. auch wieder nur 1-2 sek. und dann wars weg. dann hab ikch den motor nochmal ausgemacht und nochmal gezündet, das geräusch war wieder da... nach einer kurzen fahrt aber kann ich den motor nochmal starten und das geräusch ist weg. also anscheinend nur im kalten zustand.

es hört sich nicht "kapput" an, aber ich mach mir da trotzdem gedanken ob sowas auf dauer gut ist. ich werd heute mal die keilriemen überprüfen, ob die alle gut gespannt sind. sollte aber sein, große BMW inspektion war vor paar wochen. und öl hab ich 0W40 drin soviel ich weiß.

gruß TWS


___________________________________________
BMW 318ti compact, 140PS 1,9l 16V, cosmosschwarz metallic
SONY Xplod CDX-CA650X, JBL GTB1200e, JBL GTO6505Ce, Helix DPC1000, Wanted 4/320

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen