english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E46 (Archiv)   Geradeauslauf M3 E46 mit H&R und Koni Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
alwinter

E46 M3 Coupé


Switzerland

9 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 : 15:13:51
hallo Leute
ich habe bei meinem E46 M3 Coupé das Fahrwerk umbauen lassen: ein H&R Gewindefahrwerk mit Konis, tiefergelegt, Spurverbreiterung, Alu-Domstrebe vorne, komplett neue, grössere Bremsanlage vorne, 19" Räder original BMW. Das Problem: das Gefährt hat sehr schlechte Geradeauslaufeigenschaften. Es wird zwar nie richtig gefährlich, aber der M3 reagiert deutlich und ruckartig auf Längsrillen, stärker als vorher und viel stärker als der 528 Touring.
In Kurven mit allen möglichen Geschwindigkeiten und geradeaus auf guten Strassen liegt das Ding jedoch unglaublich gut!!!
Was könnte Schuld am Eiertanz sein? Was könnte Abhilfe schaffen? Mich interessiert Eure Meinung, bevor ich wieder zum Tuner gehe.

es grüsst Euch herzlich
Alexander

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Polysofty



Dortmund
Germany

2002 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 : 15:59:48
Das ganze Fahrverhalten ist durch das neue Fahrwerk viel direkter. Mit nem Serienfahrwerk kann man das nicht mehr vergleichen, schon gar nicht mit nem Standardfahrwerk aus dem Touring.

Ich denke das so wie es ist vollkommen normal ist, und nur eine Gewöhnugssache.


mfg Polysofty

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty

Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 17.06.2003 : 23:04:26
Hi,

versuche es dochmal mit einem Anti-Roll-Kit. Entweder dem von Eibach oder H&R. Hab' Dir dazu mal einen Link aus dem Treff geholt:

HIER

Diese Kits verbessern die Spurstabilität deutlich!

Es könnte natürlich auch daran liegen, dass das Gewindefahrwerk nicht richtig eingestellt ist.

Gruß,
Alex

Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage

n / a erstellt am - 18.06.2003 : 09:08:59
Hi,

meine Laienmeinung wäre, dass es insbesondere auch an den 19" Zöllern liegen könnte ...

Gruß XYZ

sa

330Cab, 993Turbo

zürich
Switzerland

273 Beiträge
erstellt am - 18.06.2003 : 09:46:19
Mit diesen Eingriffen solltest Du vermutlich das Geometrie-Setup rundum neu einstellen.

Ich wäre versucht, mit ein wenig Vorspur zu experimentieren und leicht negativem Sturz an der Hinterachse. Nachlauf kannst Du wohl weniger beeinflussen, obwohl dies an der Vordeachse auch schöne Stabilität gäbe.

Mein nächster Schritt wäre also zum Fahrwerksspezialist.

Gruss
Sa

alwinter

E46 M3 Coupé


Switzerland

9 Beiträge
erstellt am - 11.07.2003 : 13:37:17
Dank an alle für die wertvollen Tipps!

ich bin zum Fahrwerks-Spezialisten gegangen (www.daehler.com).
Seine interessanten Tipps: Anti-Roll-Kit von Hartge nehmen und Hartge-Räder montieren, damit die Spur wieder stimmt. Offenbar stimmt diese nach meinem Umbau mit original BMW 19" Rädern nicht mehr.

Gruss
Alexander

Pimboli



Hochheim am Main
Germany

4939 Beiträge
erstellt am - 11.07.2003 : 14:03:02
quote:

Seine interessanten Tipps: Anti-Roll-Kit von Hartge nehmen und Hartge-Räder montieren, damit die Spur wieder stimmt. Offenbar stimmt diese nach meinem Umbau mit original BMW 19" Rädern nicht mehr.

Sorry, aber kann es sein, dass die Jungs bei Daehler sehr geschäftstüchtig sind? also so einen Keks habe ich mein Lebtag noch nicht gehört, dass Du die originalen 19" nicht mehr mit einem H&R-Fahrwerk fahren kannst. Können die Hartge-Felgen zaubern? :o)

Setz' Dich am besten nochmal mit einem anderen Tuner in Verbindung oder kontaktiere doch mal H&R direkt. Die müßten schließlich am besten Bescheid wissen.

Gruß,
Alex

Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage

Polysofty



Dortmund
Germany

2002 Beiträge
erstellt am - 11.07.2003 : 16:24:40
Pimboli hat recht, so einen schmarn habe ich auch noch nie gehört!

mfg poly

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty

alwinter

E46 M3 Coupé


Switzerland

9 Beiträge
erstellt am - 14.07.2003 : 10:50:08
hallo nochmal
ich hatte auch ein ungutes Gefühl. Aber da die Firma eine gute Presse hat und unter BMW-Kennern in der Schweiz einen sehr guten Ruf hat, habe den Tipps 100% vertraut!
Der Tipp mit dem Stabi-Kit von Hartge ist sicher o.k.(Sfr. 1200.- (Euro 816.-)
Uebrigens: den Hartge-Komplettradsatz hätte ich im Tausch gegen meine BMW 19" bekommen, dazu hätte ich SFr. 3500.- (Euro 2380.-) draufzahlen müssen.
Ist das nicht zu teuer (jetzt bin ich misstrauisch!), da die BMW 19" auch nicht gerade an jeder Ecke zu sehen sind?!
Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 14.07.2003 : 11:25:12
Hi,

Du hast der gelenkten Achse eine Spurverbreiterung verpasst, d.h. der Radaufstandsmittelpunkt liegt jetzt weiter aussen. Das hat nur dann keine Nachteile. wenn auch die gesamte Federbeineinheit um die gleiche Distanz verschoben worden wäre.
Da dem nicht so ist, hat sich der Lenkrollhalbmesser verkleinert. Zum LRH ist zu sagen, das er (je größer/positiver er ist), eine positive Auswirkung auf die Geradeausstellung der Räder hat.
Zwar ist eine größere Spur in den seltensten Fällen direkt nachteilig, aber leider wird dabei immer übersehen, das "nur" die Räder nach aussen wandern, nicht die ganze Radaufhängung.
Des Weiteren hat eine 19" Felge wohl einen Reifen mit sehr geringer Flankenhöhe. Dadurch wird die Empfindlichkeit bezgl. Fahrbahnunebenheiten auch nicht nur in kleinem Maße beeinflußt.
Die von Dir geschilderten Eigenschaften resultieren aus der Kombination von beiden beschriebenen Faktoren. Das Fahrwerk an sich, also die Kombination von Feder und Dämpfer, hat damit nichts zu tun.
Im allgemeinen hilft Dir da auch kein "Anti-Roll-Kit", dies verhindert nämlich nur die Drehbewegung um die Lenksachse eines Fahrzeuges.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

alwinter

E46 M3 Coupé


Switzerland

9 Beiträge
erstellt am - 15.07.2003 : 11:42:32
hallo Profischrauber
danke für Deine detailierten und professionellen Ausführungen! Als Laie fasse ich die Geschichte zusammen:
Alleine durch den Einbau der grossen (Brembo-Porsche) Bremsanlage vorne wanderten die Vorderräder nach aussen, es wurden vorne keine zusätzlichen Distanzscheiben montiert.
Aus optischen Gründen wurde hinten mittels Distanzscheiben die Spur verbreitert.
Nun tritt genau der Zustand auf, den Du oben beschreibst.
Jetzt verteidige ich den Tuner Daehler: der von ihm angebotene Hartge Radsatz ist so konstruiert , dass er vorne nach dem Einbau der neuen Bremsanlage die Spur nicht verbreitert (die BMW 19" dagen schon!). Er ist darauf abgestimmt. Hinten bliebe auch alles beim alten. Alleine die Optik wäre dann nicht mehr ganz so agressiv (d.h. breit).

Also doch den Hartge-Radsatz nehmen? Zurück zu den alten Bremsen kann und möchte ich nicht, da diese längst verkauft sind.

es grüsst
Alexander

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 15.07.2003 : 13:16:02
Hi,

jetzt muß ich nochmal nachfragen, denn ich hatte angenommen, daß auch auf der Vorderachse Spurverbreiterungen sind!?
Die Bremsanlage hat normalerweise keinen Einfluß auf die Spurweite, es sein denn, der Bremsscheibenkorb (also das Teil in der Mitte der Bremsscheibe) hat dickeres Material als das Serienteil.
Sollte das allerdings nicht der Fall sein, hat sich natürlich auch der LRH nicht verändert.
Es bleibt der geänderte Radsatz. Ob sich die Spurweite geändert hat, kann man ganz leicht nachschauen. Gemessen wird das vom Mittelpunkt der Aufstandsfläche der Räder einer Achse. Wenn die neuen Felgen die gleiche ET haben wie die alten, dann hat sich auch die Spur nicht geändert, denn die ET beschreibt den senkrechten Abstand zwischen Radaufstandspunkt und Nabenaufnahme der Felge.
Allerdings ist die Breite des Reifens ein weiterer Faktor. Nehmen wir als Bsp. an, das durch eine Spurrille die äußere Kante der Lauffläche den größtmöglichen Fahrbahnkontakt hat. Je weiter diese Flanke vom Radaufstandmittelpunkt weg ist (sprich abhängig von der Reifenbreite) umso größer ist das Drehmometn, welches den Reifen um seine Hochachse drehen will.

Fazit: Wenn der Hartge Radsatz mit der neuen Bremsanlage eine größere ET hat als die BMW Felgen (bzw gleiche ET wie BMW Felge mit orig. Bremsanlage), dann würde ich zumindest mal die Felgen wenn möglich ausprobieren.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 15/07/2003 13:16:49

alwinter

E46 M3 Coupé


Switzerland

9 Beiträge
erstellt am - 15.07.2003 : 14:07:30
hallo
habe schnell nachgefragt: der Bremsscheibenkorb der Brembo-Anlage ist breiter als der Originale von BMW. Zusammen mit der ET der BMW 19"er ergibt das vorne eine breitere Spur. Die Hartge Felgen jedoch tragen dem mit einer anderen ET Rechnung und verändern die original Geometrie nicht.
Ich frage also nach, ob ich den Hartge- Radsatz ausprobieren kann. Gemäss Deinen Ausführungen könnte das helfen.

Gruss
Alexander

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen