english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Motorspülung ATU. Was haltet Ihr davon? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
GIBGUMMI



Krefeld
Germany

230 Beiträge
erstellt am - 07.07.2003 : 11:33:28
Verschoben, Lobo, Mod

Tach tach!

Wenn man bei ATU einen Ölwechsel macht, wollen die einem neuerdings immer ne Spülung aufschwatzen.

D.h. ein Zusatz kommt ins alte Öl,. der Wagen soll dann 10-15 Minuten laufen ( oder Kunde fährt um den Block ) und danach wird das Zeug mit dem Altöl abgelassen. Kostet 15€ extra.

Eure Meinung dazu?


MFG


( ich halte das für "KÄSE", da sich vom tollen Spülen auch Ölablaufkanäle mit gelösten Resten zusetzen können...wenn es so doll wäre, würde VW /BMW etc da auch in der Werkstatt anbieten, oder? )

WIR ESSEN ZEITIG

Bearbeitet von - LoboNr1 am 07/07/2003 13:45:58

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Was haltet Ihr davon?? - E39 Twotone mit Tribal(5er BMW - E39 Fotostories)
> Was haltet ihr davon?(verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
> Was haltet ihr davon(3er BMW - E36 Forum)
> Was haltet ihr davon ?(Geplaudere Forum)
Moppi



Berlin
Germany

809 Beiträge
erstellt am - 07.07.2003 : 12:04:05
Wir haben das LiquiMoly Zeugs mal bei meinem Bruder in den E30 M40 gekippt, weil die Ventile/ Hydros so klapperten, in der Hoffnung das es besser wird. Wir waren danach(nach dem Ölwechsel) aber beide der Meinung, dass das Klappern nur noch stärker geworden ist, obwohl das gleiche Öl drin war.
Theoretisch haben ja alle modernen diese Zusätze schon drin, die die Verschmútzungen lösen und in der Schwebe halten sollen.

Fazit: Das es was bringt kann ich nicht ausschließen, aber eben auch nicht bestätigen.

MfG Moppi

SHARK395



ETHN
Germany

283 Beiträge
erstellt am - 07.07.2003 : 12:15:05
Hi Gib Gummi!
Ich würd die Finger davon weglassen. Dreck dichtet und schmiert!!!!


Gruß J.


E 36 Coupé -
sheer driving pleasure!

www.ipr-systems.com

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 07.07.2003 : 13:40:56
Hi,

MACH DAS BLOSS NICHT!

Das "spült" nämlich genau das raus, was dem Motor so gut bekommt. Ist zwar schon gesagt worden, aber ich wollte der Ablehnung nochmal Nachdruck verleihen :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 07.07.2003 : 15:06:07
bin auch dagegen.....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 08.07.2003 : 19:00:43
daseinzige wads gespült wird is dein geld. und zwar von dir zu ATU :o)

sowas sollte man da nicht reinschütten, da wie schon gesagt die schützenden ablagerungen damit entfernt werden können.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 07:31:29
auch-mal-was-dazu-schreiben:

Also, ich würde es auch nicht machen, lieber etwas früher den Ölwechsel.

Aber was meint ihr mit schützenden Ablagerungen?? Ich kann mir keine Ablagerung aus Dreck und Ölkohle usw. vorstellen, die den Motor schützt. Ich hätte gerne in meinem Motor auch feine Ölkanäle durchlässig (z.B. Ölrohr über der NW) und möchte da keinen Dreck wissen.
Wenn mein Motor nur noch durch Dreck zusammengehalten wird, kann ich mir gleich die Kugel geben.

Wie seht ihr das? Wenn Dreck tatsächlich schützen "sollte", kann ich ja gleich irgendeinen Schlamm oben als "Motorkur" einfüllen...


Rollie

*touring cruising*

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 09:18:41
Hi,

diesen "Schlamm" darf man sich nicht als "Dreck" vorstellen.
Das Motoröl hat vier wichtige Aufgaben:

-schmieren
-kühlen
-abdichten
-reinigen

Ich hab schon Leute beim Ölwechsel beobachtet, da kam das Öl nach 10tkm fast ohne Verfärbung wieder raus und die waren voll happy, wie "gut" das Öl sein wenn das noch so gut aussieht. Ist leider genau das Gegenteil! Ein Öl MUSS sofort schwarz werden, weil es die Schwebeteile, also den eigentlichen "Dreck" bindet und beim Ölwechsel mit rausgefördert.
Alle Moleküle und "Ablagerungen" die auf Dichtungen und potentiellen Trockenreibungspunkten sitzen sollten da auch bleiben denn vom Prinzip her wird Öl mit dem Alter immmer besser. Bei einer Spülung werden die ganzen beweglichen Teile im Motor wirklich sauber gewaschen. Zu sauber für meinen Geschmack. Wenn ein Motor zusammengebaut wird, dann werden die Teile doch auch geölt, oder!?
Jedenfalls, Ölwechsel haben den Sinn, Schmutzpartikel die im Öl gebunden sind aus dem Motor zu befördern, bevor die Sättigung erreicht ist (sonst kriegt das Öl ne Konsitenz wie Nutella bei 40Grad... iiiih).
Aber für die Schmierung und Dichtheit an sich ist das wichtig, was schon an den Lagerstellen ist.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 11:12:11
Trotzdem gibt es feine Kanäle, die sich zusetzen können. Dort hat "Dreck" oder Ölschlamm nix zu suchen.
Das durch gutes Öl es gar nicht erst zu Verstopfungen kommen kann und das Öl die Verschmutzungen in der Schwebe hält, ist klar, deswegen mache ich auch regelmäßig den Ölwechsel und halte von den longlife-Intervallen gar nix.

Wenn ich mir meinen Motor innen angucke, dann ist der bronze-hell und das reicht und gefällt mir.
Ölspülung mache ich auch keine, aber ein verschlammter Motor würde mir schon Gedanken machen.

Rollie

*touring cruising*

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 12:40:29
Den "Schlamm", den ich meine ist nicht der, den man mit nem Spachtel kratzen könnte oder der Kanäle zusetzt. Wenn es soweit ist, dann ist es meist schon zu spät oder es sollte dringend was unternommen werden. Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Dieses "Bronze-hell" wie Du es schreibst, genau so sollte ein Motor von innen sein/aussehen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 12:49:25
Dann sind wir uns grundsätzlich einig.

Allerdings bin ich immer skeptisch, wenn jemand über etwas schreibt, was sich im Material z.B. der Lagerstelle anlagert.
Das erinnert immer Fatal an die PTFE oder MOS2-Geschichten, die da irgendwas schmieren sollen.

Imho lagert sich gar nix im Material ab, es sei denn, ich glühe z.B. eine Nockenwelle und zoppe die dann in kaltes Öl. Dann dringen tatsächlich Öl-Molekühle in die Oberfläche ein, diese wird dann ja auch schwarz. Das macht man aber weniger zum Schmieren, als zum Härten und als Korrosionsschutz. (Gewehrläufe o.ä.)

Also: Quinteszenz: Vernünftiges Öl nehmen und mit Filter regelmäßig rauslassen ist besser als jede Spülung. BTW: Welches Öl nimmst Du?

Rollie


*touring cruising*

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 18:13:48
koennte es nicht sein das der geloeste dreck erst recht die oelboehrungen und kanele verstopft wenn'se zu schnell geloest werden?

bei meiner freundin ihren 318ti ist von innen wie neu......also sieht aus wie noch nie gelaufen....mit 15W-40 haben jetz aber auf 10W-40 umgestellt weil wir mit ihrem im winter probleme hatten....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 18:22:35
Guckt ihr in den Öldeckel oder wo seht ihr die Motorenfarbe?


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 19:10:31
quote:

Guckt ihr in den Öldeckel oder wo seht ihr die Motorenfarbe?


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


wir gucken in die oeleinfuelloeffnung.....

allerdings hat der M50 soweit ich weis ein schutzblech drunter.....was ich mein wirste sehen wenn den oeldeckel aufschraubst und rin guckst...

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 09.07.2003 : 20:39:24
Na ja, bei "normalen" Motoren ist ja gar nicht soviel Dreck drinnen, der abgelöst wird und dann was verstopft. Hauptsache ist aber, dass der neue "Dreck" (Verbrennungsrückstände 1. oder was auch immer) in der Schwebe gehalten wird. Dann kann er sich erst gar nicht ablagern. Früher gab's aber desöfteren Probleme mit dem sog. Schwarzschlamm. Das war aber meist Kack-Öl oder was auch immer.

2. Um Schwarzschlamm zu sehen, reicht es, den Öl-Deckel von unten zu betrachten. Da hängt der Schleim dann dran. Und um das Motorinner zu beäugen reicht es schonmal, den Ventildeckel abzulupfen (10 Schrauben). "Früher" musste man das eh dauernd machen, um die Ventile einzustellen, "heutzutage" soll man das Öl ja nur noch alle 30tkm wechseln (lach).

Rollie

*touring cruising*

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen