english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   E39 Xenon Facelift & SLR -> Compact Reloaded Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 19.07.2003 : 14:42:30
Hi,

Seit Einbau des Innenlebens vom E39 Facelift Scheinwerfer in den Compact hatte ich diverse Probleme:

- Leuchtweitenregulierung funktionierte nicht richtig
- Instabiles Innenleben im Scheinwerfer (durch Gewinde/Tieferlegung...)
- Teilweise schlechtes Leuchtbild
- Feuchtigkeit im Scheinwerfer / Undichtes Gehäuse

Hab jetzt die Scheinwerfer auseinandergenommen und sehe:

- Die weißen Versteller sind angebrochen oder bereits vollständig zerstört.
- E39 Reflektor/Linse hat deutlich Spiel im Gehäuse.
- Undichtigkeiten im Gehäuse

Bild

Möchte jetzt das Ganze neu montieren um die Probleme zu beseitigen und:
- Passen die Standlichtringe mit Glasfaser in das Gehäuse? (will keine LEDs mehr, hab neue Ringe hier!)
- Können die Chromteile (die "Halter" der Standlichtringe die davorsitzen) eingebaut werden?

Wer von Euch hat E39 Xenon in seinem (ehemals) HB4 Scheinwerfer/im Compact/Z3?!

Freue mich auf Eure Tipps...

Bye,
///kirunaviolet

Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 28/07/2003 19:22:17

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Black Coupe e46 M SLR+Xenon(3er BMW - E46 Fotostories)
> e39 mit Xenon auf Facelift Xenon umrüsten(5er BMW - E39 Forum)
> E39 Facelift ohne Xenon(5er BMW - E39 Forum)
> Reflektorführungen E39 Facelift-Xenon erneuern(5er BMW - E39 Forum)
///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 20.07.2003 : 19:51:47
Jungs,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Hab mir das Ganze gerade nochmal angesehen und ich sehe keine Möglichkeit den E39 Reflektor im Compact Scheinwerfer zu montieren

Falls Ihr irgendjemanden (am besten Compact oder Z3 Fahrer) kennt mit E39 Linsen/Standlichtringen postet oder pm'd mir den Namen..

Ich kann jeden Tipp gebrauchen. Sonst muss ich mir in den nächsten Tagen einen Scheinwerfer vom Schrott besorgen und mit Halb-Xenon durch die Gegend fahren :-/


Danke,


Bye,
///kirunaviolet

Update: Hab das jetzt befestigt, allerdings nur provisorisch.
Welche Scheinwerfer vom E36 (Bosch, Hella, ZKW) sind für Xenon Umbauten am besten geeignet und wie befestige ich den E39 Reflektor/Linse auf den Verstellern?!

Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 21/07/2003 21:55:09

sven83

e36 + e46 330d

arnstein und frankfurt/main
Germany

2739 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 00:08:40
will bei mir sowas ähnliches machen...dann aber e46...wie habt ihr das ganze dann gelöst??? reflektor im gehäuse-klar...aber wie siehts vorne mit dem glas aus...soll ja klarglasmäßig sein...aber da ist ja der schwarze kunststoff drin...und wie genau habt ihr alles befestigt...reflektor etc...

meine diva 2003

meine kleine homepage

///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 11:31:07
Hi Sven,

genau das ist auch meine Frage! Bei den E46 Linsen/Reflektor schaut der Einbau identisch aus.

Klarglas wird dadurch realisiert, dass die Streugläser aus dem E36 Scheinwerfer einfach ausgebaut werden (nur geklippst).

Das Problem ist die Montage der Reflektoren (mit Linse) in dem alten E36 Gehäuse! Bei mir hielt das leider kein Jahr, die Aufhängung (Einsteller/Leuchtweitenregulierung) ist gebrochen und das Innenleben habe ich jetzt provisorisch befestigt.

Wie befestigt man Reflektoren (egal ob E39, E46,...) sinnvoll und verstellbar in dem E36 Gehäuse (wovon es ja auch verschiedene gibt)?!

Die Blende/Abdeckung vom E36 muss ja anschliessend auch noch passen...


Bye,
///kirunaviolet


Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 29/07/2003 14:12:26

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 11:35:26
Jetzt weiß ich endlich was du meinst ;)

Ich hatte ja noch diese runde Halterung für die Ringe auch vom 5er übernommen. Hab diese am schwarzen Gehäuse festgeklebt... so sah das ganze von außen ned so leer aus.

Oda hab ich da was falsch verstanden???

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg Jetzt mit Gästebuch!!

///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 16:27:45
Hi Joe,
Die Chromhalter der Ringe meine ich auch nicht. Ich drücke es vielleicht anders aus:

Es geht mir darum, wie ich den E39 Reflektor (den Fernlicht-Freiflächen Reflektor mit Abblechtlicht-Xenon Linse) in einen E36 Scheinwerfer montiere. Es geht (erstmal) nicht um die Standlichtringe!

Damit es für alle deutlicher wird habe ich ein BILD gemacht:

Bitte klickt hier für das Bild...

Der Reflektor/das Innenteil eines Scheinwerfers muss mit diesen weißen Verstellern befestigt werden als auch mit diesen verstellbar sein. Ich denke es gibt einige BMW Fahrer mit E39 Reflektoren/Xenonumbau, wäre prima wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben könnte


Bye,
///kirunaviolet

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 17:44:13
Ach den meinste ;) den hab ich auch vom 5er Scheinwerfer übernommen. Der vom 3er ist zu kurz...der vom 5er ist lang und breit.

Nimmst ein Stück Metall ca. 3-4mm dick (Blech, Alu etc.) ca. 15mm breit und 40mm lang. Bohrst auf einer Seite ein Gewinde rein. Machst die andere Seite am Reflektor fest und drehst die Verstellschraube in das Gewinde rein. So kannste den Reflektor von außen ohne Probleme verstellen.

Es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten ;) hatte mal die 5er Halter benutzt und mal die selbstgemachten

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg Jetzt mit Gästebuch!!

///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 19:01:34
Ok, Danke für die Info - genauso hab ich es probiert und dann ließ sich der Scheinwerfer nicht mehr zusammenbauen. Der Grund:

Die Blende vom E36 Compact Scheinwerfer...

Die paßt dann nicht mehr drauf, d.h. der Scheinwerfer wäre montiert aber optisch offen. In welche Scheinwerfer hast Du das Ganze eingebaut Joe.. - ZKW, Hella, Bosch,...?! Denke ich muss mir andere E36 Scheinwerfer besorgen, die vom Compact sind von der Bauform identisch, aber anscheinend innen nicht.


Bye,
///kirunaviolet

Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 22/07/2003 19:58:55

sven83

e36 + e46 330d

arnstein und frankfurt/main
Germany

2739 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 20:26:52
des mit der blende war ja des problem was ich gemeint habe...

meine diva 2003

meine kleine homepage

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 22.07.2003 : 21:46:10
Sorry, dachte ich hätte ZKW... sind aba von Bosch gewesen ;)
sollten alle baugleich... bei mir hatte es ohne Probs gepaßt

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg Jetzt mit Gästebuch!!

sven83

e36 + e46 330d

arnstein und frankfurt/main
Germany

2739 Beiträge
erstellt am - 24.07.2003 : 00:05:31
hast dann die schwarze blende auf dem glas normal drin gelassen und nur die streugläser raus oder wie???

meine diva 2003

meine kleine homepage

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 24.07.2003 : 10:00:25
Jep... Blende drin gelassen und Streugläser raus... die brauchste ja ned.

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg Jetzt mit Gästebuch!!

///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 : 00:42:07
Möchte mich an dieser Stelle für die Mithilfe von Euch allen (besonders von Joe!) bedanken! Der entscheidende Hinweis war die Scheinwerfer-Versteller vom E39 (diese weißen Plastikteile) in dem E36 Scheinwerfer einzusetzen. Diese sind (nach kleinen Veränderungen) passend und gewährleisten die Justierbarkeit.

Im Compact schaut das ganze so aus, dass durch diese Vorgehensweise der E39 Reflektor relativ weit vorne ist und fast die Glasscheibe berührt (Bemerkung: die weißen Versteller sind fast ganz am Anschlag, also eingedreht). Außerdem sitzt der neue Reflektor etwas schief, dies ist aber aufgrund der Position der weißen Versteller nicht anders möglich?!

[ Bild Scheinwerfer ]

Die weiter oben gezeigte Blende paßt absolut nicht mehr in den Scheinwerfer, nur wenn ich den mittleren Steg raustrenne.

Es bleiben also noch folgende Arbeiten:

- Blende anpassen
- Scheinwerfer abdichten (neuer Reflektor ist nicht gerade, Gummihüllen (e36, e46, e39 ausprobiert) passen nicht richtig

- Scheinwerfer einstellen (Wie muss das korrekte Lichtbild eines Scheinwerfers sein und wie stellt man diesen ein? Abstand zur Wand usw.. <- bitte um Tipps)

Bye,
///kirunaviolet

Henni82



Hamburg
Germany

179 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 : 08:46:30
Moin!

Zum einstellen würde ich an deiner Stelle einfach mal deine nette Werkstatt von nebenan fragen!

Die haben bei mir auch mein Xenon eingestellt (im Golf)!

Hoffe ich konnte helfen!


MFG Henni

///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 : 15:00:31
Hi Henni,

darauf wäre ich auch gekommen, aber ich hab Angst dass mir irgend ein Werkstattmensch mir die Halter der Scheinwerfer kaputtmacht (die inneren, weißen Teile, siehe oben). Davon habe ich nämlich absolut keine mehr und die Scheinwerfer sind gerade montiert (Ich muss nur noch die Standlichtringe einbauen).

Wollte das daher selbst einstellen, so schwer ist das ja nicht. Nur müsste ich exakt (Höhen/Entfernungsangaben) die Maße haben um herauszufinden ob ich die Reflektoren jetzt richtig eingebaut habe (sind leider beide baubedingt schief drin).


Bye,
///kirunaviolet


Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 29/07/2003 14:50:16

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 : 16:50:11
Hatte damals zuerst einen umgebaut, ins Auto rein... und nach dem anderen Lichtkegel eingestellt -> beim TÜV gabs keine Bedenken ;)

Gab doch mal irgendwo ne Angabe...auf ner gerade Fläche...irgendwas mit 10 Meter von einer Wand weg...der Lichtkegel auf ner Meter Höhe???????

Ob die Angaben stimmen, kann ich leider nicht sagen :(

Gruß
Joe

P.S.: Wenn du welche Teile noch brauchst...ich hab meine alten verbastelten 5er Xenonreflektoren in der Ecke liegen ;)

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg Jetzt mit Gästebuch!!

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen