english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Car Hifi & Multimedia & Navigation (Archiv)   Was ist der Q-Factor beim Equalizer? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 31.07.2003 : 21:59:53
Ich habe bei google gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Was ist der Q-Factor?
Er lässt sich am Equalizer für meinen Sub von Narrow (10.0) bis Wide (1.0) einstellen? Habe den Equalizer noch nie benutzt, würde es aber gerne. Deshalb brauche ich diese Info :-)
Ich hab eigentlich eine Anleitung, jedoch ist sie unauffindbar.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Equalizer einbauen(Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
> Equalizer im Typ E60(5er BMW - E60 / E61 Forum)
> Equalizer Display fürs Auto ?(Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
> Mikro für selbsteinmessenden Pioneer Equalizer(Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum)
WildThing




Germany

663 Beiträge
erstellt am - 31.07.2003 : 22:40:53
Q-Faktor ist die Güte, das heißt wenn du bei Narrow z.B. 80Hz anhebst dann tust du das hauptsächlich in einem Spitzen Winkel bei 80Hz nach oben und unten 75 bzw. 85 Hz., wenn du es bei Wide machst dann hebst du nicht nur ein schmales Frequenzband an sondern ein sehr breites wäre hier z.B. zwischen 70 und 90 Hz. mit der Spitze immer bei den eingestellten 80 Hz. Die Werte sind nur Beispiele es wird in der Realität etwas mehr sein ;)

Schließ das Ding einfach an und Probiers aus, wenn du nicht grad max. Pegel hörst dann kannste nix kaputt machen.

Narrow ist z.B für den max. Pegel und Wide nutzt man um ein Homogenes Klangbild zu erzeugen die für dich richtigen Einstellungen wirst du auf die schnelle nicht finden, wenn du das erste mal damit etwas machst.

So long

Wild

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 31.07.2003 : 22:53:01
Danke, jetzt verstehe ich auch die Zeichnung daneben ;-)

Also, wenn ich meinen Subwoofer bei 90Hz nach oben abgrenze, dann könnte ich mit dem Q-Faktor auf Wide gestellt bei einer Frequenz von zum Beispiel 60Hz erreichen, dass er genau in diesem Bereich etwas weicher wird, also einen größeren Frequenzbereich nimmt. Bei Narrow würde er dann mehr Kicken, da er auf eine fast fest vorgelegte Frequenz eingestellt wird. Und diesen Frequenzbereich kann ich dann nochmal mit Level verstärken oder abschwächen.
Warum kann man das dann nur für einen Frequenzgang machen? Oder ist das dann Musikrichtungen abhängig? Techno hat hauptsächlich den Frequenzbereich, Rock den usw?

Ich hoffe ich habe nicht zu viel Mist geschrieben.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

WildThing




Germany

663 Beiträge
erstellt am - 01.08.2003 : 07:12:09
So ungefair, man sollte das auf die Akkustik vom Auto abstimmen und auf den eigenen Hörgeschmack.

Wenn du mit dem Ding bei 90Hz in Stellung Wide etwas anhebst dann hebst du gleich Frequenzen darunter und darüber mit an, das heißt du hast eine harmonische Bassanhebung. Bei Narrow ist die Anhebung dann auf einen kleinen Frequenzbereich beschränk es wird dann nur da angehoben macht man z.B. im SPL-Bereich um genau bei der Resonanzfrequenz des Autos den Bass anzuheben und lauter zu werden.

So long

Wild

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen