english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Geplaudere (Archiv)   Mit BMW im Schnee... Und ABS ist der größte Dreck! Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
El loco



bei Pirmasens
Germany

947 Beiträge
erstellt am - 23.12.2003 : 23:37:59
Also ich fahre jetzt seit fast 13 Jahren Auto. Aber bislang hatte ich nie so 'moderne' Autos mit ABS, ASC, ESP und ähnlichem Kram. Dennoch hatte ich nie Probleme auf glatten Straßen zurecht zu kommen - im Gegenteil, es hat sogar meist Spass gemacht. Nun verbringe ich meinen ersten Tag im Schnee mit BMW inkl. ASC+T und ABS...
Aber meine Erfahrungen heute mit dem Kram sind leider keinesfalls positiv!

Das ASC ist ja echt noch richtig hilfreich bei dem Hecktriebler.

Aber von ABS bin ich ja nur noch enttäuscht!
Da sagt man, die Karre bleibe lenkbar... Ja, am Popo! Bei dem Wetter reicht das Geruckel an den Rädern schon aus, dass die Karre trotz Lenkeinschlag dann doch geradeaus rutscht. Nur hat man dann noch dazu einen Bremsweg, der alles sprengt, was mir normal erscheint!
Mit meinen alten Autos hatte ich bislang nie diese Probs. Mir sagte mal einer, da baut sich durch das Rutschen ein Schneekeil unter den Rädern auf, der natürlich dazu beiträgt, dass Geschwindigkeit abgebaut wird. ABS verhindert das logischerweise.
Und da es so glatt ist, dass ein Antippen der Bremse schon zum Rutschen führt, muss ABS ja logischerweise enorm viel Bremskraft wegnehmen - und am Ende hat man das Gefühl, als ob man gar nicht bremsen würde!

So hab ich also vorhin in meinem BMW gehockt, bin eine Straße runtergerollt, habe dann ewig vor der Kreuzung gebremst, und mich gefragt warum die Karre eigentlich nicht langsamer wird. Saudummes Gefühl, wenn man im Auto hockt, die Häuser an einem vorbeigleiten und man wartet und hofft, dass die Kiste irgendwann nochmal langsamer wird... Zum Stehen gebracht hat mich aber letztendlich erst die Mauer auf der anderen Seite der Kreuzung!
Ergebnis: Durch die Ecke der Mauer ein Loch im Nummernschild und an der unteren Ecke der Frontschürze 'ne Abschürfung. Das Rad hat dabei wohl am meisten gebremst, als es an die Treppenstufe stieß - ich hoffe, dass es dadurch nichts an der Radaufhängung beschädigt hat!


Hehehe, und während ich dies hier geschrieben habe kommt ein Kumpel rein und erzählt mir, dass er eigentlich noch wen besuchen wollte, die Fahrt aber abgebrochen hat. Und außerdem sagt er, dass er von seinem ABS auch nicht begeistert ist. Er meint auch dass der Bremsweg zu lange ist und ABS nicht zur besseren Fahrbarkeit des Autos führt. Und er würde es am liebsten abschalten! Er hat übrigens eine MB A-Klasse.


Ich fände es gut, wenn beim Autoführerschein auch solche Übungen eingeführt werden wie man sie beim Motorradführerschein schon lange machen muss!
Es wäre sicherer die Leute (inkl. mich!) besser zu schulen. Aber man sagt ja lieber 'Gebt jedem den Lappen, das Auto ist so sicher, das wird's schon machen'.

Genug gemotzt. Möget Ihr alle von solchem Mist verschont bleiben! Ich wünsche allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch!

Ich persönlich bin ja nun genug gerutscht (mir zittern jetzt noch die Hände)... :-(
Deswegen bleibe ich erstmal brav zuhause und saufe einen mit dem Kumpel. Prost!

Und morgen werde ich mal schauen, wo ich schnellstmöglich einen Schleuderkurs absolvieren kann!!!

So long

* El loco *

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> richtiges bremsen bei Schnee und Eis (mit ABS)(BMW-Talk Forum)
> Asphaltfieber - das größte BMW-Treffen weltweit!(Automobil- und BMW News-Blog Forum)
> Neuer Termin fürs größte BMW Treffen 2012!?(Syndikat-Asphaltfieber [DAS BMW Treffen und Event] Forum)
> bmw kleber "schwarzer dreck"(Baureihenübergreifendes Forum)
JohnFlash

E36 328i QP

NRW


285 Beiträge
erstellt am - 24.12.2003 : 00:10:12
Ja, ja, is schon was wahres dran... ASC kannst Du ja abschalten, wenns Dir aufn Sack geht.
Lenken kannst Du mit dem ABS, wenn auch nur begrenzt. Im Schnee am besten mehrmals leicht, bis das ABS einsetzt und mit viel Gefühl das Bremspedal treten, nicht voll rein, dann hast Du schon verloren.
Tut mir leid, mit Deinem Ausrutscher, aber so schlimm scheints ja nicht gewesen zu sein... könnte mir aber vorstellen, dass Du ein "bisschen" zu schnell unterwegs warst !

Ach so, ich glaub das ABS kann man lahmlegen indem man die betr. Sicherung entfernt... aber empfehlen würde ich das nicht !

mfG

++g-x++




Germany

567 Beiträge
erstellt am - 24.12.2003 : 00:19:40
du sollst nicht bremsen sonder gas geben z.b: in der kurwe ... dann passiert dir nix ;)

www.bmw-rbk.de

Gruß ++g-x++

GRAMBLER



zwischen Frankfurt und Fulda
Germany

1572 Beiträge
erstellt am - 24.12.2003 : 00:20:11
das abs kann man lahmlegen wnen amn die relais entfernt .. als meine defekt waren ist mein abs auch ausgefallen.

also ich fande es heute recht nützlich, mir hat son freak die vorfahrt genommen und ohne abs hätte ich den komplett mitgenommen, so konnte ich ihn umfahren bzw vorher bremsen

///Mit freundlichen Grüßen
Daniel

dereinzug



Nürnberg
Germany

311 Beiträge
erstellt am - 24.12.2003 : 11:48:13
Hallo,

ich fahre bisher nur Autos mit ABS.
Ich muss sagen das ich damit überhaupt keine Probleme habe.
Was machst Du eigentlich wenn das ABS zu regeln beginnt? Tritts Du dann noch fester?
Solltest Du jedenfalls machen um die Hinterachse auch noch in den Regelbereich zu bringen. Ansonsten verschenkst Du nur kostbare Bremskraft.

Als sich das ABS mal wegen einem defekten Sensor deaktiviert hatte, hab ich mal ausprobiert wie es sich da auf glattem Untergrund beim Bremsen noch Lenken läßt.
Natürlich gar nicht, aber der Vergleich hat für mich gereicht zu erkennen, wieviel besser es sich mit ABS fährt

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure

Bearbeitet von - dereinzug am 24/12/2003 11:50:13

Speedy_328



Nürnberg
Germany

598 Beiträge
erstellt am - 24.12.2003 : 12:47:18
@el loco

villeicht vergessen dass die sommerreifen noch drauf sind?

aber mal im ernst auf verschneiter fahrbahn bremst ein auto immer,ich glaube ehr dass du hier von ner vereisten straße sprichst und da nützt dir gar nichts ob mit oder ohne abs.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt

nOfe4r



Mittenwalde
Germany

233 Beiträge
erstellt am - 24.12.2003 : 14:24:21
Hi,

also meiner Meinung nach ist ABS für die Masse der Autofahrer eine sehr gute Sache, jedoch würde ich bis aufs Messer streiten wenn mir jemand erzählen wollte mit ABS sind in allen Fällen und Situationen kürzere Bremswege als ohne zu erzielen. Ich habe bis jetzt mit jedem Auto Erfahrungen am "Limit" sammeln wollen, um mich sicher zu fühlen und wenn es die Verkehrssituation erlaubt fahr ich auch auf öffentlichen Straßen gern mal quer. Ich hatte mit meinem vorigen Auto (190er Mercedes, kein ABS) schon mehrere Situationen in denen ich bremsen + ausweichen musste, und wenn man etwas Erfahrung in solchen Situationen hat sind diese ohne ABS teilweise effektiver zu lösen als mit. Leider ist der Großteil überhaupt nicht geübt und bekommt wenns ganz schlimm kommt erstmal nen Schreck und dann ist eh schon fast Alles zu spät.

Fazit: natürlich pro ABS in Serie, aber mit Einschränkungen...

Ciao

www.PowerboatSports.de

Stephan



Pforzheim-Büchenbronn
Germany

1597 Beiträge
erstellt am - 24.12.2003 : 15:21:03
Ich hab in meinem BMW Automatik, und wenn ich den Wintermodus drin habe , hab ich noch nie Probleme im Schnee gehabt!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Weilheimer-E30

e30 325, e28 527

Weilheim
Germany

287 Beiträge
erstellt am - 24.12.2003 : 15:48:49
Gut daß ich bei mir im e30 solch technischen Krimskrams nicht hab.

Wünsch euch alle frohe weihnachten und rutscht nicht so fest ;o)

gruß andi

El loco



bei Pirmasens
Germany

947 Beiträge
erstellt am - 24.12.2003 : 16:13:53
@ Speedy_328: Natürlich habe ich Winterreifen drauf.

@ nOfe4r: Eben weil die Masse eigentlich keine Ahnung hat, wie man ein Auto am Limit beherrscht, würde ich Schleuderkurse in der Fahrschule einführen! Das würde mehr bringen als der ganze Kram, den man heutzutage in die Autos bastelt.

@ dereinzug: Natürlich habe ich voll draufgestanden, dazu habe ich doch ABS.
Erst als ich merkte, dass die Karre weder nach links wollte noch langsamer wird, hab ich auf ABS gepfiffen, und mich verhalten wie früher ohne ABS. Und deswegen bin ich auch nicht frontal in der Mauer eingeschlagen, sondern konnte mich zum Durchgang zum Hauseingang retten, wo ich dann an der Ecke hängenblieb.
Hätte ich etwas früher das Vertrauen zur Technik verloren, hätte es bestimmt auch noch gereicht...


Was passiert denn, wenn ich das ABS durch Entfernen des Relais deaktiviere? Gibt das Fehlermeldungen im Fehlerspeicher? Oder sonst irgendwelche Beeinflussungen des ganzen Systems? Oder fällt das dem Auto gar nicht auf, dass da was anders ist?

So long

* El loco *

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 24.12.2003 : 17:06:24
Das "Problem" kenn ich. Ich hatte letzten Winter ein Fahrsicherheitstraining bei Schnee und Eis :-)
Der Trainer hat mir klar gemacht, dass der Bremsweg mit ABS viel kürzer ist. Hab dann ein paar mal mit ABS gebremst und dann einmal so ganz knapp, bevor er blockiert. Bin mehr als eine Wagenlänge vorher stehen geblieben und der Wagen ist nicht quer gerutscht.
Also bei Eis bremse ich immer sanft bis kurz vor die Grenze des ABS Systems. Das kann man wunderbar auf nem verschneiten Parkplatz üben :-) Ich hoffe diesen Winter gibt es hier in NRW wieder Schnee!!!

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

furious



Waiblingen
Germany

661 Beiträge
erstellt am - 24.12.2003 : 18:46:28
Tja.... abs eben...
Wie war das nochmal: ABS funkzt erst ab 5 km/h oder schneller?! Nun ja.... als ich am Hang die Handbremse löste, und gerademal so anfing zu rollen/rutschen, war nichts mit ABS.

Den "Anker" habe ich dann am Kotflügel eines 2er Golfs geworfen ;-)

Das war vor knapp 2 Wochen :-)

Aber ansonsten habe ich dank ABS auch sehr viele Situationen heil überlebt!

Diese Fahrertraining's möchte ich auch nochmal alle durchnehmen ;-)

-->
E36 Compact 7/96
Fotostorie
P13 - Pool Bistro
Computer-Festeinbau im BMW

<--

alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 25.12.2003 : 09:39:23
quote:

das abs kann man lahmlegen wnen amn die relais entfernt .. als meine defekt waren ist mein abs auch ausgefallen.

also ich fande es heute recht nützlich, mir hat son freak die vorfahrt genommen und ohne abs hätte ich den komplett mitgenommen, so konnte ich ihn umfahren bzw vorher bremsen

///Mit freundlichen Grüßen
Daniel


Mir geht das ABS auch am Arsch!
Ich hab mal das ABS deaktiviert indem ich ne Sicherung zog!
Einziger Nachteil mein Motor regelte danach bei 5500rpm ab! Warum auch immer....

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)

Marco81



Erfurt
Germany

765 Beiträge
erstellt am - 25.12.2003 : 14:20:40
Hi, also man sollte auf jeden Fall das auch ABS die Physik nicht überlistet. Wenn Eis auf der Straße ist kann ABS nichts tun. Viele denken sie haben ABS und nun kann nichts mehr passieren.Voll der Irrglaube.
Ich bin immer ohne ABS gefahren und hatte nie probleme. Jetzt hab ich ABS und bis jetzt geht auch alles super. Bei uns hier ist aber auch nicht viel Schnee im Moment.

ABS verlängert im übrigen den Bremsweg!

Grüße Marco

GRAMBLER



zwischen Frankfurt und Fulda
Germany

1572 Beiträge
erstellt am - 25.12.2003 : 14:25:05
quote:

ABS verlängert im übrigen den Bremsweg!

Grüße Marco


das kann man doch nicht verallgemeinern!

wenn ein fahrer voll auf die bremse tritt - die räder also bei einemw agen ohne abs blockieren würden wäre die bremswirkung reltiv schlecht.
bei einem wagen mit abs und dem selben fahrer würden die räder nicht blockieren und der wagen wäre besser zu bremsen, daher wäre der bremsweg kürzer!!

wenn einer jetzt richtig bremsen kann - und das auch in einer schocksituation tut, sind sie vielleicht gleich gut - keine ahnung aber grundsätzlich ist der bremsweg mit abs wohl ehr kürzer!

///Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Dietmar E39



Nähe Nürnberg
Germany

580 Beiträge
erstellt am - 25.12.2003 : 14:52:31
ABS soll ja auch vor allem dazu dienen den Wagen bei höheren Geschwindigkeiten z.B. auf der Bahn bei Nässe in der kurve im falle einer Vollbremsung lenkbar zu halten und nicht geradeaus weiterschießen zu lassen,und das funktioniert tadellos,auch bei Nicht-Profis am Steuer...

Wer natürlich glaubt daß er mit ABS höheres Risiko z.B. bei Glätte eingehen kann z.B. auf Schnee der irrt natürlich,es ist bremsen ohne ausbrechen des Fahrzeugs moglich jedoch kein kürzerer bremsweg,steht schließlich auch so in der Bedienungsanleitung und das zu Recht.

Fahrerisches Unvermögen in Sachen Einschätzung der richtigen Geschwindigkeit kann kein Regelsystem der Welt ausmerzen,auch ESP kann die Physik nicht überlisten,letztlich entscheidet bei brenzligen Situationen die Geschwindigkeit ob´s gut geht oder nicht...

Gruß Dietmar

joecrashE36



Ludwigsburg
Germany

3403 Beiträge
erstellt am - 25.12.2003 : 22:17:50
@DietmarE39 Der letzte Satz ist genau richtig !
Das entscheidende bei Eis und Schnee ist diegefahrene Gechwindigkeit.
Wenn man bedenkt dass die Reifen bei
normale Grösse die Fläche einer Postkarte haben, kann man sich vorstellen wie gering
der Grenzbereich bei Eis,Schnee und Nässe ist


Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen