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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Wann ist ein E 36 325tds Motor tot ?? Archiv !
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Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 00:21:09
verschoben - Alex, Mod.

Hi,
ich brauch mal wieder eure Hilfe !!
Mir wurde ein e36 325tds touring angeboten mit eigentlich einwandfreier Ausstattung kommplettes M-Packet etc. soll € 7.500,- kosten ist 97ér BJ bla bla bla... der einzige Wehrmutstropfen ist die Laufleistung, sage uns schreibe satte 240.000 km allerings Scheckheft gepflegt.
Was meint Ihr ????

Gaz macht spaß !!

Bearbeitet von - Alex am 28/09/2002 18:42:20

Hinweis
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Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 01:15:53
wär mir für einen kauf zu viel.
wie lange willst dun ihn denn fahren? 50tkm, 100tkm, 200tkm? wer kauft denn einen BMW, der dann bereits 350tkm gelaufen haben wird?
der motor kann bei entsprechend pfleglicher behandlung noch weitaus älter werden, aber dann solltest du es so planen, das auto so lang zu fahren, bis es auseinander fällt, da du dann einfach nix mehr dafür bekommst.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 01:32:29
naja ich habe mich verguckt es ist ein ´98er, ich habe mir gedacht wenn er noch so wie er jetzt ist 2 Jahre hält dann kann man ja ev. über nen neuen Motor nachdenken ich denke das wird erstmal mein letztes Auto da die Finanzen es nicht erlauben werden wg. Umschulung. Falscher Gedankengang ????

Cu Gaz

Gaz macht spaß !!

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 10:09:02
weißt du, was ein neuer motor kostet?

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 11:41:36
Hi,

@Gazmann: Ich würd mal mit Alex (316i) reden, der hat einen 325tds. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.


EDIT: Sorry, ich meinte natürlich Andre H. (316i)!!!!


MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-09-01) ___ Jetz neu mit FORUM <<<


Bearbeitet von - compactler am 28/09/2002 11:44:01

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 11:42:39
Ein TDS kann tierisch ins Geld gehen!

Steuer ist auch nicht zu knapp. Und wenn was dran ist (Zylinderkopf, Einspritzpumpe oder so, bist Du ein armer Mann!)

Roland


Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 12:42:50
Hi,
sicher kann ein tds ins geld gehen aber meint ihr mein jetziger ist das ein Sparmobil ?? wollt ihr mal ne kosten Aufstellung der letzten inspektion sehen :(
is nicht sehr günstig !! Aber irgenwer hat mir mal gesagt das die sechs Zylinder diesel von BMW doch ne menge abkönnen oder taugen die nichts ??

Gaz macht spaß !!

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 13:09:01
"problem" ist, daß die auch recht sportlich wirken, was dazu führt, daß man sie oft in hohen drehzahlregionen bewegt. und das mögen sie auf dauer gar nicht. wie gesagt: bei entsprechender pflege kann der motor noch sehr lange halten, aber wer weiß, wie der vorgänger damit umgegangen ist? 240tkm in 3 jahren spricht zwar für sehr viel langstrecke, aber das kann auch ein indiz für weite strecken mit hoher drehzahl sein.
also ich bin weiterhin skeptisch...
außerdem hat roland ganz richtig bemerkt, daß es ja nicht immer der motor selbst sein muß, der einen defekt aufwirft. wenn turbo, pumpe oder sonstwas den geist aufgeben, dann wird's richtig teuer.

ich würd mich für den preis nach einem älteren mit unter 100tkm umsehen.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 14:15:13
du hast ja recht Fabian,
aber mein Wagen ist ab Montag weg ich bin aufgrund der Kinder an einen Wagen gebunden ( Kindergarten, Schule, Einkauf etc...)
Also ich denke ich werde versuchen Ihn zu Kaufen und ein bischen am Preis zu Handeln er hat mir am tel. gesagt der Wagen wurde von einem Vertreter gefahren und ich bekomme Zwei Jahre Garantie !! Außerdem wurde der Wagen in Jena Bei einer BMW- Vertragsgesellschaft gewartet lückenlos da Leasingfahrzeug. Ich denke ich werd ihn nehmen außerdem bleiben vom Verkauf meines Wagens ein paar Euros über die kann ich vorsichtshalber bei Seite legen falls die besagten Teile mal verrecken sollten :)
ansonsten hab ich ja euch noch die mir auf jeden fall helfen könnt :)).
Cu
Gaz

Gaz macht spaß !!

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 18:39:41
is natürlich deine entscheidung, aber sag nachher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt ;-P
ich wünsch dir aber auf jeden fall viel glück mit dem wagen. auf daß keine der geäußerten befürchtungen eintreten.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 28.09.2002 : 19:48:00
thank you fürs mitgefühl mir packen des scho !!
Cu Gaz

Gaz macht spaß !!

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 00:03:14
Auf welche details muss ich den bei dem wagen achten ?? das ist mein erster E36 kenn mich mit dem überhaupt nicht aus, wenn ihr irgendeine Checkliste hättet oder so wäre mir schon viel wohler ums käuferherz :) ihr kennt doch bestimmt genug kniffe und tricks.

Cu Gaz

Gaz macht spaß !!

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 10:22:13
Also im Vergleich zu dem hier, ist der Touring recht billig:
hier
Aber bei der Laufleitung kann schnell der Turbo kaputt gehen. Hast du denn keinen Einblich, was für Reparaturen der Wagen schon hatte? Dann weißt du auch ob das Auto ein Montagsprodukt ist.
Wenn alles bei BMW gemacht wurde, kann BMW dir ein Blatt mit allen Details ausdrucken (Inspektionen/Reparaturen usw.)


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 18:50:03
Danke für eure zahlreichen zuschriften,
aber leider ist der Wagen in der Zwischenzeit verkauft worden für sage und schreibe € 6.500,- tja mal wieder zu lange gegrübelt :( jetzt muss ich wohl oder übel auf den E34 zurückgreifen naja der ist ja auch nicht übel ( solides auto ). Es ist mir als BMW-fahrer wohl nicht vergönnt einen Wagen der Baureihe E36 zu fahren, dabei fahre ich seit 10 Jahren BMW. buuhhh...
Ich werd euch mal ein paar Pic´s posten wenn ich den Wagen habe !!
Danke nochmals..... :)

Cu Gaz

Gaz macht spaß !!

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 19:06:29
So, nun muß ich aber auch mal was dazu sagen. Die 2.5er TD(S) von BMW aus den Baureihen E34/E36/E39 (im E46 gab es die nimmer oder?) sind "eigentlich" gute Motoren haben aber einige Schwachstellen:
Flotte Fahrt mit Kaltem Motor quitiert die Maschine EXTREM schnell mit einem gerissenen Zylinderkopf (hatte der Vater von einer Bekannten bei seinem E36 325tds nachdem seine Frau (eine wirklich zurückhaltende Fahrerin) noch schnell vor Ladenschluss zum Einkaufen wollte!!!). Auserdem ist nach 150TKM meist der Lader fertig. Und da sind sicher noch einige Fehler die ich noch nicht kenne.

Mfg Lobo, Mod

Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 19:16:11
Ich weiß Lobo,
aber mommentan bleibt mir Finanziell gesehen nix anderes übrig aber es wäre schön von euch allen die ihr euch ja in der Szene so gut auskennt wenn ihr die Ohren und Augen für mich offenhaltet weil ich mir so schnell es die Finanzen erlauben einen E36 tds kaufen möchte ( einen E36 wollt ich schon immer haben :) )
Vielen dank im voraus !!

Cu Gaz

Gaz macht spaß !!

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 19:17:39
Fährst du so viel das sich ein tds lohnt? Reicht nicht ein 320i /323i oder 325i ?

Mfg Lobo, Mod

Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.

Filippo



Heidelberg
Germany

431 Beiträge
erstellt am - 29.09.2002 : 22:59:11
Also jetzt muß ich aber auch meinen Senf dazu geben.

Habe bei meinen TDS jetzt schon fast 215 TKM
drauf und habe was Motor betrifft noch nie Probleme gehabt.
Wie Lobo schon gesagt hat mag dieser Motor es nicht wenn er gedroschen wird im kalten Zustand.Aber ich denke das man früher oder später jeden Motor platt macht wenn man im kalten Zustand heizt.
Habe auf jeden Fall vor meinen noch ne Weile zu fahren,und wenn der Motor doch mal schlapp macht dann muß es ja nicht gleich ein neuer sein,siehe hier .

Egal ob mann einen Inch oder eine Meile Vorsprung hat,gewonnen ist gewonnen!!

n / a erstellt am - 30.09.2002 : 15:58:27
Also jetz muss ich auch mal was sagen als 325tds Fahrer...
Hab meinen auch erst ein paar Wochen und bin recht zufrieden damit! (Klar is ja auch von meinem Daddy gebaut worden und aus meiner Heimatstadt *gg*)

Hab mich natürlich auch vorher über das Fahrzeug bei BMW informiert und hab da erfahren das es ein echt super Motor is und das er nur folgende Schwäche hat:

er neigt dazu bei hohen Kilometern die Einspritzpumpe zu vernichten... macht sich als ruckeln im unteren Drehzahlbereich bemerkbar.
Gibt auch ein Maßnahemnpaket von BMW dagegen (wenn die Einspritzpumpe noch net hinüber is)
..diverse Elektronik modifikationen in der DDE und eventuell ein spezielles Schwungrad (auch teuer, neue Einspritzpumpe ca. 1100€)

Hab bei meinem vor kurzem auch in der Elektronik was einstellen lassen was die Einspritzpumpe betraf, aber sonst echt klasse Fahrzeug... (viel Drehmoment *hehe*)

meiner hat alledings erst 140t km drauf!

Viel Glück Sharky

----------------------------------------------------------------------
~~~ wenn auf deinem Lenkrad "BMW" steht, hast du es geschafft! ~~~

MOB

E36 325tds Limo

Lüdinghausen
Azerbaijan

200 Beiträge
erstellt am - 30.09.2002 : 19:43:49
Nabend zusammen.

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Mein TDS hat mittlerweile 169.000 gelaufen, schnurrt wie ein Kätzchen ;-). Naja, eher wie ein Trecker.
Mein alter Herr hat den als Firmenwagen mit 14.000 gekriegt, dann bis 120.000 gefahren, und danach hab ich ihn gekauft.
Größere Reparaturen:
- während der Zeit als Firmenwagen ist die Einspritzpumpe verreckt, was lt. BMW am Bio-Diesel lag. Als sie ins BMW-Labor geschickt werden sollte, ist sie auf mysteriöse Weise "verschütt gegangen". Hm. Naja.

- Bei 120.000 musste ich nen neuen ESD haben, ich ich glaube, dass kann ich unter Normaler Verschleiss verbuchen.

Tja, das ist alles. Wenn man die Karre ordentlich pflegt, also bei Zeiten Inspektionen, Ölwechsel, etc. macht, dann wird man nen TDS mit Sicherheit ne lange Zeit fahren können. Toi toi toi, Hauptsache, mein Zylinderkopf verabschiedet sich nach diesem Posting nich ;-)

Allerdings weiss ich nicht, wie es bei 240.000 aussähe... da rücken die dicken Reparaturen doch schon gefährlich nahe. Aber das hat sich ja nu erledigt. Halt doch mal Ausschau nach nem goilen 323i.

Wie viele KM drehst Du denn im Jahr ab?

MfG
Markus

Gazmann



Hamburg
Germany

4499 Beiträge
erstellt am - 30.09.2002 : 20:36:32
@Lobo Hi,
also eigentlich nicht aber wenn ich mir die zukunft der Benzinpeise so anschaue :( Ich hatte letzte woche einen Diesel als leihwagen, damit bin ich den ganzen Tag durch die lande gejuckelt und hab abends für unglaubliche € 4,- getankt das gibt doch zu denken oder ????

Cu Gaz

Gaz macht spaß !!

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