english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Rohr zum Luftfilter. Welches Material? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 02.10.2002 : 18:21:25
Hi,

Da ich meinen Luftfilterkasten umgebaut habe (Schnorchel und Stutzen ab) und dadurch einen super Sound habe, stört mich folgendes. Im kalten Zustand und auf der Autobahn geht der ab wie Schmitz Katze.
Bloß nach einer Autobahnfahrt will er ausm Stand nicht mehr so richtig, da er dann zu viel warme Luft vom Motor zieht. Jetzt möchte ich ein Rohr zum Luftfilterkasten ziehen, welches den mit Frischluft versorgt. Aus welchem Material sollte das Rohr sein? Metall erwärmt sich doch bestimmt zu schnell und mit dem Metall die Luft auch.
Wird der Sound dann erheblich eingeschränkt?
Ich fahr viel Kurzstrecke, daher ist es auch nur eine Überlegung, da wes mich 'kaum' stört.

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 03.10.2002 : 14:49:30
Hat das denn noch keiner gemacht?

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 04.10.2002 : 00:09:27
Ich würde einfach mal ein wärmeisolierendes Material nehmen, wie z.B. Styropor, Plaxiglas oder einfach Plastik.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 04.10.2002 : 00:30:56
nimm kein metall. airboxen sind aus kohlefaser. da das etwas teuer ist, würd ich, wie alex schon sagte, ein plastik-rohr bestmöglich isolieren.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 04.10.2002 : 21:21:23
Hi,

hört sich evtl. etwas verrückt an, aber ich würd´s mit so orangen "Plastikabwasserrohren" versuchen....achja oder "Plastikstehrinnenrohr" *hoffebloseinerkenntdiedinger ;-)*


MFG
Compactler

>>> MK - Live.de.vu ___ Stand (2002-09-01) ___ Jetz neu mit FORUM <<<

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 04.10.2002 : 21:26:06

Warum nimmst du nicht einfach den Schnorchel wieder und sägst das Rohr im inneren ab?
Den Schnorchel ist find ich schon ne gute Lösung, ein Schlauch würde nur den Weg verlängern.
Hast du wirklich Sound dadurch bekommen?
Bei mir geht da gar nix...


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 05.10.2002 : 00:39:09
Der is mir sogar zu laut geworden!
Da dröhnt alles im Innenraum. Jede Verkleidung vibriert ab 4000U/min.
Is fast nicht mehr schön.
Und die Idee mit dem Schnorchel. Hast recht, bin da garnicht drauf gekommen. Mir ist aber auch eingefallen, dass wir bald Winter haben und ich den erstmal offen lasse, da er dann bei 0° bestimmt genug kalte Luft zieht.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 05.10.2002 : 00:43:46

Ich hab bei mir probeweise nur den Schnorchel weg im Moment, bringt rein gar kein Sound. Muss wohl an dem Rohr im innern liegen.
Sonst läuft er wie immer.


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 05.10.2002 : 01:00:03
Achso, das Rohr im Inneren dämmt wohl den Schall.
Naja, ohne Inneres Rohr = mehr Sound. Aber nur in hohen Drehzahlen und am Anfang denkt man, der Motor geht gleich hoch.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

Haugi




Germany

1868 Beiträge
erstellt am - 05.10.2002 : 10:51:54
Da hast Du ja jetzt nen schönen Blättersauger!!
Der zieht doch mit Sicherheit in Mengen Dreck mit an!! Ich würd öfters mal den Filter aufmachen und reinschauen, denn sonst hast Du nicht mehr lang diesen Sound!
Ist nicht grad gesund für den Motor!
Zu Deiner Frage:
Es gibt in jedem Baumarkt Drahtrohre mit Aluminium Ummantelung, die kannst Du biegen wie Du willst sind aber trotzdem ziemlich stabil,kosten auch nicht die Welt!
Gibts bis 40cm Länge! Die hängen meistens in der Heizung und Sanitärabteilung,sind glaub ich für den Schutz von Heizöfen vorgesehn!!!

Gruß Haugi

Neue Pics von meinem Bimmer!!

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 06.10.2002 : 01:10:03
hallo,

also den schnorchel hatte ich auch eine weile ab und keine blaetter gefunden drin, und mit papierfilter isses mit sicherheit eine bessere loesung wie se der haugi hat *fg*

ich hab ein aluflex rohr genommen und anstelle des ansaugschnorchels verbaut, da mir das loch bei 4000upm aufn sack gegangen ist (hat bei 140 erst mal 2-4sec gewartet bevor er weiter gezogen hat), bruellt immer noch auch wenns nimmer so viel wie vorher ist
kannst dir ja in FT anschauen

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 06.10.2002 : 17:15:00
Hi,

wie hast Du denn das Rohr nach außen gelegt? Hab das auch schon versucht. Ist aber kein Platz zwischen Scheinwerfer und Kühlwasserschlauch ist nur ein schmaler Spalt.. hab jetzt den Schnorchel wieder drauf und ein Eck vom Gehäuse abgesägt (das vom Motor abegwandte zwecks kalter Luft).
Hast Du vielleicht ein Bild von Deiner Konstruktion?

Gruß

quote:

hallo,

also den schnorchel hatte ich auch eine weile ab und keine blaetter gefunden drin, und mit papierfilter isses mit sicherheit eine bessere loesung wie se der haugi hat *fg*

ich hab ein aluflex rohr genommen und anstelle des ansaugschnorchels verbaut, da mir das loch bei 4000upm aufn sack gegangen ist (hat bei 140 erst mal 2-4sec gewartet bevor er weiter gezogen hat), bruellt immer noch auch wenns nimmer so viel wie vorher ist
kannst dir ja in FT anschauen

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



Haugi




Germany

1868 Beiträge
erstellt am - 06.10.2002 : 17:15:09
@Stormy
Papierfilter!!?? *Grrr...*
Ok "James", warts ab, im Winter gibts krieg!!
*ssfg*
Ich glaub sogar Jogi steht da ganz auf meiner Seite, der hat nämlich glaub ich seit 2 Monaten so ziemlich den selben "Papierfilter" in seinem Bimmer!! *grins*

Gruß Haugi

Neue Pics von meinem Bimmer!!

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 06.10.2002 : 20:16:36
hallo,

ich hab die kunstoff abdeckung die du siehst hinter der niere (haube auf) raus geschraubt und das erste stueck in die kleine rechteckige oeffnung gequetscht und mit nem kabelbinder fest gemacht und vor direkt hinter die niere gezogen. das zweite stueck hab ich so lang gelassen das ich es nur mit gewallt zusammen mit dem luftfilterkasten eingebaut bekommen hab.

ich hab aber mitlerweile das stueck zur niere wieder weg gemacht da man es zu sehr gesehen hat, eventuell bau ich mir nochmal was da hin aber dann in schwarz......

2svennnnnniiiiiiiii:

such dir den thread beim allerlei forum ueber baumwollfilter, der sagt alles ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

taissel




Germany

4119 Beiträge
erstellt am - 07.10.2002 : 14:32:05
@Stormy

Lass doch bitte dein Gemecker ueber diese "Papierfilter" Die klingen wie Sau oder. Ist doch bloss der Neid der dich zerfrisst ;-)
Aber wenn du jetzt artig bist kann ich dir auch mal einen mitbringen ;-)


MFG Taissel.

September 11. we will never forget.

There are no Strangers here, only friends that have never before.

Und hier mein Baby


Haugi




Germany

1868 Beiträge
erstellt am - 07.10.2002 : 18:32:31
@stormy
Ja, hab den Thread gelesen, hab aber nix negatives entdecken können!! *grins*
Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem Filter und mehr Ölverbrauch mit Baumwollfiltern hab ich bis jetzt auch noch nicht gemerkt, fahr ihn ja mittlerweile fast ein halbes Jahr!!
Und wie Marc schon gesagt hat, der klingt wie die SAU, ich denk aber das liegt hauptsächlich an dem Innox Rohr das dazwischen hängt und nicht am Filter!!

Gruß Haugi

Neue Pics von meinem Bimmer!!

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 07.10.2002 : 23:07:53
@taissel: wenn ich unbedingt einen wollte haette ich den schon :) war kurz davor mir nen raid zu holen, dem vertrau ich wenigstens und ausserdem mecker ich ja garnicht ueber die papierfilter :D

@haugi: wenn du jeden tag nur 2km auffe arbeit faehrst isses ja kein wunder das du kein oel verbrauchst denn im kurzstreckenbetrieb gesselt sich zum oel sprit und verduennt dieses sodass du denkst er brauch kein oel, wird halt mit sprit aufgefuellt ;-)

ich bleib dabei:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=18659&highlight=k%26N

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Haugi




Germany

1868 Beiträge
erstellt am - 08.10.2002 : 18:19:46
@Jimmy
*heul* Ich geb mich geschlagen!!! *grins*
Kann ja alles sein was die im Treff diskutiert haben, aber ich bleib trotzdem dabei!!!!

Gruß Haugi

Neue Pics von meinem Bimmer!!

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 14.10.2002 : 15:49:00
Ich werd mal schaun, wie ich das Problem löse.

@stormy
Vielleicht sehen wir uns in FT, dann kann ich ja bei dir Infos holen :)

Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*
(Stand:05.06.02)

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 14.10.2002 : 16:50:21
jo kannste ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen