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 Alle Foren (Archiv)  5er BMW - E39 (Archiv)   Wer fährt einen 540i- oder 540iA E39 Archiv !
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n / a erstellt am - 01.11.2002 : 19:00:50
Hallo V8-Freunde,
bitte raft Euch auf ein paar Erfahrungen die Ihr mit diesem Wagen gemacht habt zu texten.

Seit etwa 4 Monaten bin ich nun "stolzer" Besitzer so eines "Boliden":
540iA/1999, 70000 Km (hoffentlich)

Nach nunmehr 16 Autos in 18 Jahren hab ich so allerlei Erfahrungen gesammelt.

Meine drei Letzen waren ein 528iA/1996, Audi S6 Plus Limo/1996 und ein 530dA Touring/1999.

Mängel bzw. Nerviges am meinem 5er:

1. klappernde und knarzende Türen (alle 4)
2. Windgeräusche (Pfeifen) ab 220 Km/h
3. Jaulen des Viskolüfters (muß das so sein?)
4. Automatik schaltet im Normal Modus zwar weich aber mit Schlupf zwischen den Fahrstufen
5. hörbares und fühlbares Lastwechselschlagen vom Antriebsstrang (besonders in den unteren Gängen-->Getriebe?)
6. harte Fahrwerksschläge beim überfahren von Gullideckeln oder kleinsten Schlaglöchern trotz "ohne M-Fahrwerk"
7. Blinkerhebel ratscht oder rastet 3-4 mal bis Grundstellung erreicht ist
8. Intervallschaltung des Scheibenwischers arbeitet nur in einer Stufe
9. Beifahrersitzlehne zittert und wackelt wenn unbesetzt und Geschwindigkeit zwischen 90-110 Km/h anliegen (hatte ich auch in meinen beiden anderen BMWs)
10. leichtes Klopfen oder dumpfes Schlagen aus dem Motorraum im Innenraum hörbar (Ventiltrieb?)
11. klingelndes oder rasselnes Geräusch vom Fahrzeugunterboden beim Anlassen (Kaltstart)
12. in den Schienen knackende E-Sitze
13. im Einstiegsbereich durchgescheuerte vordere Türdichtungen, beide! (dicke Vorbesitzer?)
14. ungleichmäßig abgefahrenen Vorderreifen (außen auf 20mm blank, innen 6mm Profil)

Naja, ich muß schon zugeben ein großer Pingel zu sein... .

Zum Glück hab ich noch 8 Monate Euro-Plus Garantie.
Mal sehn was man von den wirklich wichtigen Teilen (Motor,Getriebe,Achsen) im Bedarfsfall repariert bzw. ersetzt bekommt.

Gute Erfahrungen habe ich leider bisher mit keiner Werkstatt gemacht.

Ich laß mich da mal überraschen.


mfG.
Mathias
alias Glisswilli, weil er auch Posaune spielt


Kann den Hubraum Sünde sein!?


Bearbeitet von - Glisswilli am 01/11/2002 19:08:02Text

Bearbeitet von - Glisswilli am 01/11/2002 19:11:29

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mobbel



Plattling
Germany

8 Beiträge
erstellt am - 04.11.2002 : 23:25:49
quote:

Hallo V8-Freunde,
bitte raft Euch auf ein paar Erfahrungen die Ihr mit diesem Wagen gemacht habt zu texten.

Seit etwa 4 Monaten bin ich nun "stolzer" Besitzer so eines "Boliden":
540iA/1999, 70000 Km (hoffentlich)

Nach nunmehr 16 Autos in 18 Jahren hab ich so allerlei Erfahrungen gesammelt.

Meine drei Letzen waren ein 528iA/1996, Audi S6 Plus Limo/1996 und ein 530dA Touring/1999.

Mängel bzw. Nerviges am meinem 5er:

1. klappernde und knarzende Türen (alle 4)
2. Windgeräusche (Pfeifen) ab 220 Km/h
3. Jaulen des Viskolüfters (muß das so sein?)
4. Automatik schaltet im Normal Modus zwar weich aber mit Schlupf zwischen den Fahrstufen
5. hörbares und fühlbares Lastwechselschlagen vom Antriebsstrang (besonders in den unteren Gängen-->Getriebe?)
6. harte Fahrwerksschläge beim überfahren von Gullideckeln oder kleinsten Schlaglöchern trotz "ohne M-Fahrwerk"
7. Blinkerhebel ratscht oder rastet 3-4 mal bis Grundstellung erreicht ist
8. Intervallschaltung des Scheibenwischers arbeitet nur in einer Stufe
9. Beifahrersitzlehne zittert und wackelt wenn unbesetzt und Geschwindigkeit zwischen 90-110 Km/h anliegen (hatte ich auch in meinen beiden anderen BMWs)
10. leichtes Klopfen oder dumpfes Schlagen aus dem Motorraum im Innenraum hörbar (Ventiltrieb?)
11. klingelndes oder rasselnes Geräusch vom Fahrzeugunterboden beim Anlassen (Kaltstart)
12. in den Schienen knackende E-Sitze
13. im Einstiegsbereich durchgescheuerte vordere Türdichtungen, beide! (dicke Vorbesitzer?)
14. ungleichmäßig abgefahrenen Vorderreifen (außen auf 20mm blank, innen 6mm Profil)

Naja, ich muß schon zugeben ein großer Pingel zu sein... .

Zum Glück hab ich noch 8 Monate Euro-Plus Garantie.
Mal sehn was man von den wirklich wichtigen Teilen (Motor,Getriebe,Achsen) im Bedarfsfall repariert bzw. ersetzt bekommt.

Gute Erfahrungen habe ich leider bisher mit keiner Werkstatt gemacht.

Ich laß mich da mal überraschen.


mfG.
Mathias
alias Glisswilli, weil er auch Posaune spielt


Kann den Hubraum Sünde sein!?


Bearbeitet von - Glisswilli am 01/11/2002 19:08:02Text

Bearbeitet von - Glisswilli am 01/11/2002 19:11:29


MfG Mario

mobbel



Plattling
Germany

8 Beiträge
erstellt am - 04.11.2002 : 23:37:19
Hallo Glisswilli,

habe einen 528iA gerade vom Hochwasser befreit.
Zu den Türen kann ich Dir das Türbremsenfett von BMW empfehlen.
Für die Sitzschienen gibt es ein Fettspray und es ist sehr gut.
Den Viskolüfter würde ich mal abschrauben (Linksgewinde)und schauen ob schon Wachs ausgelaufen ist.

Habe mich zuvor vertippt. Entschuldigung!

Mit den Werkstätten habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die können nicht einmal ein Fensterhebermodul prüfen, sagten es wäre kodiert, alles reine Dummheit.

MfG Mario

MfG Mario

n / a erstellt am - 05.11.2002 : 10:17:15
Hallo Mario,
danke für Deine hilfreichen Tips, werde es mal ausprobieren.

Ja ja, die Werkstätten.
Als ich meinen 540iA übernommen hatte, sollte bzw. mußte er noch eine Inspektion 2 erhalten, damit er garantiefähig wurde.
Als ich dann selbst mal den Ölstand prüfte (500 km nach Inspektion) stellte ich fest, das zu viel Öl aufgefüllt wurde. Nach Absaugen mit einer Pumpe ergab sich ein Zuviel von einem ganzen Liter!

Tendenziell scheinen alle BMW-Auto-Werkstätten zu viel Öl aufzufüllen.
Bei BMW-Motorrädern (z.B meiner R1150GS)wurde 1/2 Liter zu wenig aufgefüllt,weil es angeblich besser ist. Natürlich wurde die volle (vorgeschriebene Menge) abgerechnet.
Eine Dreistigkeit sondergleichen, oder?

Im Grunde baut BMW hervorragende Autos.
Nur was nützt es wenn diese durch stümperhaftes Werkstattpersonal kaputtgeschraubt werden!
Wenn man nicht durch Garantievereinbarungen oder "Kulanzhoffnungen" gezwungen wäre in eine BMW-Vertragswerkstatt zu fahren, könnte man seinen Ölwechsel getrost einer guten "freien Werkstatt" anvertrauen.(Viel mehr ist in den ersten 60 Tkm sowieso nicht erforderlich)
Die gehen, jedenfalls nach meinen Erfahrungen sensibler, kompetenter und weniger arogant mit ihrer Kundschaft und der Technik um.

Ich bitte um weitere hilfreiche Tips und Erfahrungen zum E39, siehe Mario alias Mobbel.

Bin sehr gespannt auf Eure Beiträge

Mathias

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum"

VIPxAH

E39 / 540iA

bei Karlsruhe
Germany

96 Beiträge
erstellt am - 12.11.2002 : 00:53:18
Hallo Mathias,

ich fahre den gleichen Wagen, siehe Profil. Auch ich habe einige Fragen zu meinem Wagen gehabt, siehe Forum. Nun zu Deinem Wagen:

Erstens muss ich mal sagen, daß es doch sehr viele "Mängel" sind für die angeblich wenige KM-Leistung. Insbesondere das knarzen und die Stoßdämpfer. Auch die "Abnutzung" des Blinkerhebels ist so ein Indiz dafür. Mein Wagen ist älter und hat schon mehr Kilometer, aber das alles konnte ich nicht finden. Nun zu den Details:

1. klappernde und knarzende Türen (alle 4)
- knarzen ist auch bei mir der Fall, klappern nicht !
- kommt durch Verwindung und viel KM !

2. Windgeräusche (Pfeifen) ab 220 Km/h
- keine Geräuche, auch bei 250 Km/h nicht !
- sind sie zu orten ?

3. Jaulen des Viskolüfters (muß das so sein?)
- keine Geräusche !

4. Automatik schaltet im Normal Modus zwar weich aber mit Schlupf zwischen den Fahrstufen
- ist bei mir ähnlich !
- habe immer das zähe "Honig-Gefühl" wenn ich Gas gebe...

5. hörbares und fühlbares Lastwechselschlagen vom Antriebsstrang (besonders in den unteren Gängen-->Getriebe?)
- kenne ich so nicht, genauer ?

6. harte Fahrwerksschläge beim überfahren von Gullideckeln oder kleinsten Schlaglöchern trotz "ohne M-Fahrwerk"
- habe M-Fahrwerk, kann aber auch damit keine "Schläge" spüren
- Stoßdämpfer könnten "fertig" sein...

7. Blinkerhebel ratscht oder rastet 3-4 mal bis Grundstellung erreicht ist
- nicht üblich !
- Verschleiß...

8. Intervallschaltung des Scheibenwischers arbeitet nur in einer Stufe
- gibt es da mehrere ?
- wenn ich da was verstelle, konnte ich (hab Regensensor)nichts feststellen

9. Beifahrersitzlehne zittert und wackelt wenn unbesetzt und Geschwindigkeit zwischen 90-110 Km/h anliegen (hatte ich auch in meinen beiden anderen BMWs)
- ist bei mir auch nicht der Fall !
- wurde offensichtlich viel mit Begleitung gefahren...

10. leichtes Klopfen oder dumpfes Schlagen aus dem Motorraum im Innenraum hörbar (Ventiltrieb?)
- Könnten event. die Hydrostößel sein, aber auch hier sind dann 70.000 km
- auszuschließen, da die länger halten...

11. klingelndes oder rasselnes Geräusch vom Fahrzeugunterboden beim Anlassen (Kaltstart)
- siehe oben

12. in den Schienen knackende E-Sitze
- nein habe ich nicht, da manuell (kann schon nicht kaputt gehen, hehehe)

13. im Einstiegsbereich durchgescheuerte vordere Türdichtungen, beide! (dicke Vorbesitzer?)
- Nein, nicht alleine, wie oben: Ich vermute immernoch MEHR KM als angegeben !

14. ungleichmäßig abgefahrenen Vorderreifen (außen auf 20mm blank, innen 6mm Profil)
- Spur verstellt ?

Naja, ich muß schon zugeben ein großer Pingel zu sein... .
- ...Kennst mich nicht :)

Zum Glück hab ich noch 8 Monate Euro-Plus Garantie.
Mal sehn was man von den wirklich wichtigen Teilen (Motor,Getriebe,Achsen) im Bedarfsfall repariert bzw. ersetzt bekommt.
- Da kann ich Dir nur die Daumen drücken, weil ich nicht die besten Erfahrungen gemacht habe.

--
TROTZ ALLEM, ich mochte Dir den Spaß an diesem Wagen nicht nehmen !!!
Prüfe am besten an Hand der Adresse im Fahrzeugbrief beim Vorbesitzer nach,
wieviel er gefahren ist und wie der Wagen eingestzt wurde. Ich finde auch an meinem Wagen immer wieder etwas was mich ein bisschen zum Nachdenken anregt. Aber er hat ja auch schon ÜBER 100.000 km. Kommt deshalb auch immer darauf an, wer ihn wie den Wagen gefahren hat...

Würde mich über eine Info freuen !

Gruß

Andreas / VIPxAH

www.CarFinder24.com
demnächst: www.5er-bmw.de

VIPxAH

E39 / 540iA

bei Karlsruhe
Germany

96 Beiträge
erstellt am - 12.11.2002 : 01:06:16
Achso, so heisst das Thema von meinen Fragen:

Was ist ab 150.000 KM zu beachten / 540iA ???

VIPxAH 4 96 29/09/2002 18:12:17
von: VIPxAH

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