english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   M3 3.2 Cabrio mit SMG / V/Max bzw. Leistung Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 29.11.2002 : 14:16:01
Und zwar folgendes:
Fahre ein M3 3.2 Cabrio mit SMG Bj.98, habe diesen bei Tuning-concept in Düsseldorf Chippen lassen! Jetzt hab ich mal den Wagen ausgefahren und lt. BC ist bei 259 bzw. 260 km/h Schluss! VA 8,5x18 mit 225/40 und HA 10x18 mit 255/35. Ist das normal oder woran kann es liegen dass er nicht schneller ist! BMW sagt das die Kupplung rutschen würde, werde diese austauschen, aber daran kann es doch nicht liegen, oder? Habe den Originalen Endtopf ausräumen lassen, hört sich geil an, aber kann es auch daran liegen???
Wäre super, wenn jemand mir hier eine gute Diagnose gebn könnte! lieben Dank, Rico

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Steuer und Versicherung M3 Cabrio SMG Cabrio(verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
> M3 Cabrio V-Max Anhebung(3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
> BMW M3 Cabrio SMG Billig...?(verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
> Kauf E46 M3 SMG Cabrio(verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 29.11.2002 : 15:08:13
Das eine rutschende Kupplung für eine Vmax-Minderung verantwortlich ist, kann ich mir nur schwer vorstellen. Das müßtest Du doch schon beim Beschleunigen merken. Davon abgesehen wenn die wirklich rutschen würde, war sie bei den Drehzahlen bestimmt schon längst verraucht.

Stichwort Auspuff: Das ist eine Wissenschaft für sich und läßt sich pauschal nicht beantworten.
Grundsätzlich bedeutet je mehr Staudruck im hinteren Teil des Auspuffes entsteht, desto mehr Kraft geht verloren (Dissipationsarbeit), d.h. desto weniger Leistung liefert der Motor.
Ob jetzt Dein hohlgebohrter Endtopf (Glückwunsch, somit ist die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges erloschen) günstigere Strömungsverhältnisse aufgrund von Verwirbelungen hat, ist nur schwer zu beantworten. Kann sein, kann auch nicht sein, obwohl es anzunehmen ist - schließlich ist es ja kein durchgehendes Rohr.
Ebenso kann man überhaupt nichts über die Einflüsse im Krümmerbereich sagen. Sollte sich dort dadurch etwas verändert haben, wenn auch unwahrscheinlich, könnte das negative Folgen haben. Die Strömungsverhältnisse dort sind nämlich maßgebend. Normalerweise soll der Abgasstrom nämlich auch eine saugende Wirkung haben.
Aber wiegesagt, persönlich halte ich diese Variante für eher unwahrscheinlich.

Ebenso solltest Du berücksichtigen, daß Dein Cabrio einen relativ ungünstigen Cw-Wert hat, besondes dann wenn man offen fährt. Dies könnte auch negative Folgen haben. Dazu noch Deine breiten Reifen, ein vielleicht nicht optimaler Chip und schon verlierst Du an Vmax.

Wieviel Umdrehungen Freiraum hast Du eigentlich noch bis zu Maximaldrehzahl bei 260km/h?

n / a erstellt am - 29.11.2002 : 15:24:31
...bei 260 km/h im 5.Gang liegt der Drehzahlmesser bei nur 7000 U/min.!!! Und ich hab ja ein 6 Gang Getriebe! Deswegen meine ich ja, ist da noch Platz genug! Also liegt es nun am Auspuff, oder ein BMW Händler sagte auch es könnte sein, dass die Ventile eingestellt werden müssen! Bin natürlich die 260 mit Hardtop gefahren!

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 29.11.2002 : 17:20:51
Ich weiß nicht wie der Cw-Wert mit dem Hardtop ist.

Das mit den Ventilen halte ich auch für unwahrscheinlich. Hast doch Hydrostößel. Und so starkt verstellen sich die Ventile nicht.
Allerdings wenn der Chip schlecht auf den Motor abgestimmt wurde kann es schon sein, daß der Zündzeitpunkt nicht optimal ist.
Da wird "Chrisjost" bestimmt einiges dazu sagen können. Der kennt sich mit den Themen Autoelektrik und Steuergerät wesentlich besser aus.

Mir scheint so daß viele Faktoren bei Dir zusammenfließen. Von der Wertigkeit würde ich in folgender Reihe sagen: Auspuff, Chip, breite Reifen, und Cabrio.

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 30.11.2002 : 18:06:00
Hi,

der M3 hat Hydrostössel? Also beim 3.0er war das nicht der Fall. Hat BMW das beim 3.2er geändert?
Normalerweise machen Hydros diese Drehzahlen nämlich nicht lange mit.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 30.11.2002 : 21:58:55
Ehrlich gesagt ich weiß es nicht genau. Ich hatte angenommen, daß er Hydrostößel hat, da man solche meines Wissens nach bis 8000 U/min verwenden kann.

Hab da einfach nicht drüber nachgedacht (wird dann wohl Tassenstößel haben - oder?), da die Symptome auch nicht auf ein vertstelltes Ventilspiel hinweisen. Also ich würde es ausschließen.

Ansonsten müßten dann Fehler - ähnlich wie bei einer ausgeschlagenen Steuerkette - auftreten, wie z.B. Fehlzündungen (Knallen) im Schiebebetrieb bei höheren Drehzahlen.

Brainy

E36 M3 / E30 318

Jork (Nähe Hamburg)
Germany

500 Beiträge
erstellt am - 01.12.2002 : 09:43:52
Moin,
auch mit dem 3,2 muss man noch zum Ventile einstellen.

MFG

Mein Auto

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen