- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Alle 3 Kabel vom Temperaturfühler ab!!! - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von McClane

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Alle 3 Kabel vom Temperaturfühler ab!!!
Date: 11.02.2003
Beitrag:
Hi,

ich habe heute meinen Motorraum sehr genau begutachtet und Roststellen zu finden und bin auf was heftiges gestoßen. Da seh ich doch glatt ein Kabel rumbaumeln, was an den Kühler gesteckt wird. Nach genauerem hinschaun waren sogar 2 Kabel ab und nach dem abziehen des Steckers ging auch das dritte Kabel ab. Tja, hab den Motor gestartet und siehe da, nach eingier Zeit geht der Temp. Zeiger flot in den Mittelbereich und bleibt da ohne meckern stehen.
Das kann doch nicht, oder? Der hat doch dann ständig falsche Mischungen oder der Kühler läuft nicht intensiv genung. Der Temperaturfühler muss doch für etwas gut sein und warum kommt keine Fehlermeldung?

Hier ein paar Pics:


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: 2002tii
Datum: 11.02.2003
Beitrag:
Hi!!

Das ist der Temperaturfühler für den E-Lüfter. Es kommt keine Fehlermeldung weil der Fühler nicht am Check-Control mit angeschlossen ist.

mfg holly



----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 11.02.2003
Beitrag:
Und was ist der E-Lüfter? Für was ist der zuständig? Die Kabel sollte ich wohl wieder anschließen, oder? *g*

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

Bearbeitet von - McClane am 11/02/2003 20:21:22


----------------------------------------------------------

Autor: E36 320i
Datum: 11.02.2003
Beitrag:
Hi,

das ist die Doppeltemperaturschalter für Klimalüfter. (erste einshaltphase: 91C, zweite einschaltphase: 99C). Bei eingeschaltete Klimaanlage lauft die Elektrolüfter mit stufe I, wenn die Kompressormagnetkupplung aktiv ist. Aber wenn diese Doppeltempschalter schaltet auf stufe I (91 C), lauft die Lüfter dauernd (unabhängig vom Klimaanlage!) bis die Kühlertemp wieder abgesunken ist. Ab 99 C kommt die Stufe II. Schon ab Stufe I kommt noch ein Signal zum DME, od das kühler 91 C erreicht. (Kühlertemp ist nicht gleich wie wassertemp im Kopf !) Du muss diese Kabeln wieder anschlissen.

Gruß Janos


Mein Limo und Diagnosegerät


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 12.02.2003
Beitrag:
Danke für die vielen Infos :-)

Ich hab 3 Kabel. Wie ist der Anschlussplan? Ich will die Kabel nicht vertauschen.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


----------------------------------------------------------

Autor: E36 320i
Datum: 12.02.2003
Beitrag:
Hi,

PIN 1: Masse (Braun)
PIN 2: Stufe I (SW/GN)
PIN 3: Stufe II (SW/GR)

Gruß Janos


Mein Limo und Diagnosegerät

Bearbeitet von - E36 320i am 12/02/2003 00:53:30


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 13.02.2003
Beitrag:
Danke :-) Hab alle 3 angelötet, aber nen Unterschied hab ich nicht gemerkt. Anzeige is genauso wie vorher.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes