- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Bilder von Hinterachsschaden E36 - Allerlei über BMW

Beitrag von joerg328

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Allerlei über BMW

==========================================================

Thema: Bilder von Hinterachsschaden E36
Date: 11.02.2003
Beitrag:
hallo allerseits

ich habe es entlich mal geschafft von meinem hinterachsschaden ein paar bilder zu schießen. habe ja schon in einigen artikeln dazu geschrieben, aber macht euch erstmal selber ein bild.
die ersten drei sind von der fahrerseite hinten und die nächsten drei sind auf der beifahrerseite vorne:







auch wenn das fahrzeug baujahr 1992 ist, darf nach meiner meinung so etwas NICHT passieren. ich möchte garnicht wissen was passiert, wenn dir die achse bei hohen tempo auf der bahn fliegen geht.
an den tiefergelegten fahrwerken, wie sich bmw rausredet, kann es noch meiner meinung nicht liegen, die hauptlast liegt am querlenker und nicht am diff. komisch ist ja nur, wenn man einen neue rohkarosse kauft, ist diese nach baujahr 09/1993.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

mein "Aus freude am fahren"
http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Moppi
Datum: 11.02.2003
Beitrag:
Hallo,

da hast du ja nochmal Glück gehabt. Fragt man sich nur wie so etwas passieren kann. Da muss doch ein Konstruktionsfehler vorliegen.

Aber ich kann euch beunruhigen ;o), ähnliche Fotos hab´ ich schon mal gesehen, bist also nicht der Einzige.

Was machst du jetzt schweißen lassen, neue Karosse?

MfG Moppi



----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 11.02.2003
Beitrag:
Hi,

klar gehen harte Fahrwerke auf die Karosse. Und zwar nur auf die Karosse, die Querlenker nehmen die Kraft ja nicht auf.
Bedenke wie viel so ein Diff wiegt und je härter ein Fahrwerk ist, umso weniger Stöße werden absorbiert.
Aber abgesehen davon hast Du natürlich recht: Soetwas darf auf KEINEN FALL passieren, nicht bei einem 10 Jahre alten Auto!

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


----------------------------------------------------------

Autor: Joey
Datum: 11.02.2003
Beitrag:
@JOERG

Genau so sieht mein Wagen auch aus. Ich war heute in der Werkstatt meinen Wagen besuchen, weil er gerade diesbzüglich repariert wird. Bei mir ist hinten die Achse an zwei Stellen aus der Karosse raus. Die werden es nun Schweissen und mit Blech verstärken. Das kommt bei mir nur wegen der KONI-Dämpfer. Lässt Du Deinen Wagen auch reparieren? Kostet zwischen 2000 und 2500 EUR. Siehe mein Thread "Kostenvoranschlag" unter der Rubrik Preise. Ich glaube, dass Du da auch schon was geschrieben hast. Bei mir dauert die Reparatur ca. 10 Tage. Meine Angst ist nur, ob der ganze Rotz dann auch wieder hält, nachdem es geschweisst und verstärkt wurde. Was glaubt Ihr? Bei mir müssen die sogar ein Loch vom Kofferraum aus Bohren, um von dort aus auch nochmal zu Schweissen. Was ein Mega-Akt sag ich Dir.

Viel Glück
Joey


Bearbeitet von - Joey am 11/02/2003 23:34:45


----------------------------------------------------------

Autor: Shag
Datum: 12.02.2003
Beitrag:
Das sieht schlimm aus. Peinlich peinlich für BMW. Sowas darf nicht passieren.

------------------------
*** Schon im GÄSTEBUCH ???
www.shag.de.ms ***


----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 12.02.2003
Beitrag:
ich werde das auto warscheinlich verschrotten, ich glaube nicht das das schweißen was bringt. wenn das material zu dünn ausgelegt ist, muß man es schon mit richtigen aufwand verstärken.
die suche nach einen neuen rohkarosse habe ich aufgegeben, entweder viel zu teuer oder komplett reif für die presse.
ich spare lieber etwas geld zusammen und werde mir ein z3 m-coupé holen.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

mein "Aus freude am fahren"
http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255


----------------------------------------------------------

Autor: Metttty
Datum: 12.02.2003
Beitrag:
wenn ich die bilder so sehe, da bekomme ich ja richtig angst. sowas darf niht passieren. egal wie hart der wagen ist. ich werde auf jeden fall mein auto an der stlle im auge behalten.

ach, wie viel km hat deiner denn gelaufen?

grüße
christian


----------------------------------------------------------

Autor: Joey
Datum: 12.02.2003
Beitrag:
Also meiner ist knapp 140.000km gelaufen und es sieht genauso aus, wie auf den Bildern.

Joey

---> Fahrt vorsichtig <---


----------------------------------------------------------

Autor: Metttty
Datum: 12.02.2003
Beitrag:
mein heiliger bimbam.......ich mein wenn ein auto mal 300000km auf dem buckel hat, da können schonmal alterungserscheinungen auftreten, aber doch nich bei nur 140000. meiner hat knapp 160000km gelaufen. irgendwie ist mir das unheimlich.hm....

grüße
christian


----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 12.02.2003
Beitrag:
Also wenn man mit einem Fahrwerk fährt das noch höchstens 1-2cm Federweg zuläßt (z.B. durch Federwegsbegrenzer) weil sonst die Räder schleifen muß man sich ehrlich nicht wundern wenn sowas passiert...
Aber ich nehme mal an bei euch ist das nicht so krass mit dem Fahrwerk/Reifen, oder?


MfG Mr.Martin

Watch my BMW


----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 12.02.2003
Beitrag:
@metty
meiner hatte jetzt 123000km runter, davon aber nur 23000km mit der 328er maschine.

@mrmartin
habe nur ein 80/60er fahrwerk drinne, aber kein gewinde.

bei dem alter und der kilometerleistung darf sowas einfach nicht passieren! nach meiner meinung hat bmw bei dem baujahr einfach scheiße gebaut!!! ich werde mir noch schwer überlegen ob ich mir wieder einen bmw kaufen werde. bei der unfähigen kundenhotline in münchen und den eingebildeten vertragswerkstätten, das muß ich mir als kunde nicht gefallen lassen.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

mein "Aus freude am fahren"
http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255


----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 12.02.2003
Beitrag:
Und ich dachte immer die Vertragswerkstätte bei uns wäre eine Ausnahme...
Da bringt auch kein normaler Mensch mehr sein Auto zum reparieren hin (Sauteuer und dann pfuschen...)

MfG Mr.Martin

Watch my BMW


----------------------------------------------------------

Autor: DominikB
Datum: 12.02.2003
Beitrag:
Oha...das sieht ja aus*grmpf*
Is da was weggebrochen oder bzw. herausgebrochen????

Ich glaub, ich leg mich morgen mal unter meinen Wagen und schau mal nach*gg

@ joerg

Bei dem Baujahr und den Kilometern darf sowas normalerweise nich sein.
kann man das nich überorüfen lassen, ob es vielleicht ein konstruktionsfehler von BMW ist???

Gruss Dominik

BMW.....was sonst!


----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 12.02.2003
Beitrag:
@Dominik

meinst du etwa das bmw den pfusch zugeben würde?
die einzige möglichkeit, die ich sehe, wäre wenn man genug leute findet, die das gleiche problem haben, das man mal an ein paar autozeitungen rantritt. die haben etwas mehr macht in der hand. eine schlechte kritik kann sich heute kein hersteller mehr leisten.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

mein "Aus freude am fahren"
http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255


----------------------------------------------------------

Autor: joecrashE36
Datum: 13.02.2003
Beitrag:
Ich werde die bilder mal meinem meinem befreundeten Gutachter zeigen mal sehen was der dazu sagt.
Das kommt eindeutig vom harten Fahrwerk.
Selbst bei einer fachgerechten Reparatur bleibt
das ein 'neuralgischer' Punkt der sicher für
überraschungen gut ist.




----------------------------------------------------------

Autor: Joey
Datum: 14.02.2003
Beitrag:
War heute wieder mein Baby besuchen, beim dem ja bekanntlich auch die Hinterachse an zwei Stellen rausgebrochen ist. Mein Wagen steht auf der Bühne, Achse ist runter, Tank ist runter, diverse Leitungen auch, Kofferraumverkleidung ist wech und die komplette Rückbank ist auch draussen. Am Montag wird dann mit dem Schweißen begonnen. Der Mann ist ein sehr bekannter und guter Schweißer, Karosseriebeauer und KFZ-Meister bei uns in Wiesbaden, berühmt durch das Restaurieren von Oldtimer. Viele haben mir den Mann empfohlen. Er wird von unten anfangen zu schweißen und die Halterugen der Achse mit massivem Blech verstärken. Dann wird er im Kofferraum ein Loch bohren um dann von dort aus von oben weiterzuschweißen. Er meint, dass es danach besser hält, wie es vorher jemals gehalten hätte. Dann kommen noch zwei neue Querträger dran, Fugendicht, Hohlraumversieglung, neue Bremsflüssigkeit, die Sache wird wieder zusammengebaut und dann geht das BMW-Fahren weiter. Das ganze kostet mich 1300 EUR. BMW wollte dafür 2400EUR ohne Verstärkung durch Blech und ohne Schweissen durch den Kofferraum.

Ich werde weiter berichten

Joey

---> Fahrt vorsichtig <---

Bearbeitet von - Joey am 14/02/2003 00:40:49


----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 14.02.2003
Beitrag:
quote:

War heute wieder mein Baby besuchen, beim dem ja bekanntlich auch die Hinterachse an zwei Stellen rausgebrochen ist. Mein Wagen steht auf der Bühne, Achse ist runter, Tank ist runter, diverse Leitungen auch, Kofferraumverkleidung ist wech und die komplette Rückbank ist auch draussen. Am Montag wird dann mit dem Schweißen begonnen. Der Mann ist ein sehr bekannter und guter Schweißer, Karosseriebeauer und KFZ-Meister bei uns in Wiesbaden, berühmt durch das Restaurieren von Oldtimer. Viele haben mir den Mann empfohlen. Er wird von unten anfangen zu schweißen und die Halterugen der Achse mit massivem Blech verstärken. Dann wird er im Kofferraum ein Loch bohren um dann von dort aus von oben weiterzuschweißen. Er meint, dass es danach besser hält, wie es vorher jemals gehalten hätte. Dann kommen noch zwei neue Querträger dran, Fugendicht, Hohlraumversieglung, neue Bremsflüssigkeit, die Sache wird wieder zusammengebaut und dann geht das BMW-Fahren weiter. Das ganze kostet mich 1300 EUR. BMW wollte dafür 2400EUR ohne Verstärkung durch Blech und ohne Schweissen durch den Kofferraum.

Ich werde weiter berichten

Joey

---> Fahrt vorsichtig <---

Bearbeitet von - Joey am 14/02/2003 00:40:49


Wo lässt du das denn machen? Sag ma die Adresse bitte ;)


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


----------------------------------------------------------

Autor: Joey
Datum: 14.02.2003
Beitrag:
@Alex:

Bei HAASE Auto-Reparatur-Zentrum
"Autolackiererei - Karosserie/KFZ Fachbetrieb"

- Unfallschadenbeseitigung
- Autoverglasungen
- KFZ Reparaturen
- Schweißarbeiten

Holzstr. 44 (Gegenüber vom Gefängnis *g*)
65197 Wiesbaden
Tel.: 0611 / 42 03 47


---> Fahrt vorsichtig <---


----------------------------------------------------------

Autor: Chrima16
Datum: 14.02.2003
Beitrag:
Meint ihr sowas macht der Rossbach doch bestimmt auch, oder???

Wenns bei mir mal derFall sein sollte, stell ich ihn dann zu ihm! Soll ja echt gut sein!!!

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage


----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 14.02.2003
Beitrag:
quote:

@Alex:

Bei HAASE Auto-Reparatur-Zentrum
"Autolackiererei - Karosserie/KFZ Fachbetrieb"

- Unfallschadenbeseitigung
- Autoverglasungen
- KFZ Reparaturen
- Schweißarbeiten

Holzstr. 44 (Gegenüber vom Gefängnis *g*)
65197 Wiesbaden
Tel.: 0611 / 42 03 47


---> Fahrt vorsichtig <---


Danke,
werd ich mir mal merken. Da fahr jeden Tag vorbei. Ist mir noch garnicht aufgefallen :)


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 14.02.2003
Beitrag:
hmm, das is ja heftig mit den Rissen. meiner is auch noch en 92er Modell. Sollte man dann lieber en fahrwerk draußen lassen, was extrem tief geht oder sehr hart ist? Wollt mir zwar so ein ectremes net holen, aber halt schon en härteres

_______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




----------------------------------------------------------

Autor: DominikB
Datum: 14.02.2003
Beitrag:

Also ich hab meinen mal auf der hebebühne gehabt und ein Kollege aus ner Autowerkstatt hat gesagt, das bei mir alles in Ordnung ist.
Da hab ich ja nochmal glück gehabt*gg

Gruss Dominik

BMW.....was sonst!


----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 15.02.2003
Beitrag:
der schaden macht sich zuerst mit klappergeräuschen im bereich der hinterachse bemerkbar. aber dann ist es ja schon zu spät zum handeln.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

mein "Aus freude am fahren"
http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255


----------------------------------------------------------

Autor: quirin
Datum: 15.02.2003
Beitrag:
hi

das ist ja echt heftig. hast mir ja schonmal geschrieben was passiert ist.

Aber ich weiß nicht ich find die z3 auch nicht so der hit, das sind irgendwie so typische armi klapperkisten wobei irgendwie haben die schon was *g*

was machst dann mit deinem e36 in einzelteielen verkaufen oder komplett. Und verkaufst den Heckspoiler und Frontspoiler auch??

ciao
Quirin



----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 16.02.2003
Beitrag:
@Quirin

ich habe noch drei angebote von rohkarossen bekommen, vielleicht ist ja diesmal eine gute dabei. wenn ich das auto verkaufen sollte, werde ich auf jedenfall die teile oder das fahrzeug hier reinsetzen.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

mein "Aus freude am fahren"
http://www.downhill24.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=255


----------------------------------------------------------

Autor: DominikB
Datum: 18.02.2003
Beitrag:
@ joerg328


sag aber dann bescheid, wenn du die Einzelteile verkaufst*ggg


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!


----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 02.05.2003
Beitrag:
so, es ist soweit, mein bmw wir geschlachtet. wenn ihr noch interesse habt, sagt mir bescheid.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

Mein Neuer


----------------------------------------------------------

Autor: Chrima16
Datum: 03.05.2003
Beitrag:
Also wenn du mir ne Liste der Teile die du noch hast schicken könnstet, wär das genial! Vielleicht brauch ich ja was! Oder stelll sie in die Kleinanzeigen noch besser!

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage


----------------------------------------------------------

Autor: Wolpi
Datum: 03.05.2003
Beitrag:
quote:

Also wenn du mir ne Liste der Teile die du noch hast schicken könnstet, wär das genial! Vielleicht brauch ich ja was! Oder stelll sie in die Kleinanzeigen noch besser!

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage


des meiste hab ich ja scho *gg*

greez Wolpi

Need more Speed...??
...has more Speed...


----------------------------------------------------------

Autor: joerg328
Datum: 03.05.2003
Beitrag:
in den kleinanzeigen findest du alles was du brauchst.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

Mein Neuer


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes