- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

318ti springt schlecht an - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Mildseven

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: 318ti springt schlecht an
Date: 13.02.2003
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Hi,

Ich habe ein Problem mit meinem E36 318ti Compact Motor M44.
Und zwar springt er bei großer Kälte,wie zur Zeit, sehr sehr schlecht an am Morgen.
Ich habe schon die Zündkerzen erneuert und auch die Batterie.
Das hat aber beides leider nichts geholfen.
Wenn ich ihn starten will orgelt er zwar aber er springt einfach nicht an. Erst nach mehreren Versuchen merkt man das er zünden will. Und dann gehts auch.
Aber es nervt einfach. Hat jemand von euch vielleicht noch einen Tip was evtl. defekt sein könnte? Vielleicht auch Temperaturgeber oder sowas.
Habe einen Sportansaugfilter von K&N drin. Glaube aber nicht das es an dem liegt.

Wäre sehr dankbar für Hilfe,
Christian

Bearbeitet von - LoboNr1 am 13/02/2003 20:52:50




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Peter316i
Datum: 13.02.2003
Beitrag:
Hallo,

wenn der Anlasser voll läuft und er trotzdem nicht anspringt, dann stimmt IMHO etwas mit der Benzinzufuhr nicht. Denn: Wie soll er denn ohne Benzin anspringen. Was genau das sein könnte weiß ich aber nicht, da bin ich zu wenig Tech-Spezi. Jemand wie Hobbyschrauber kann dir da aber bestimmt weiterhelfen...

Gruß,

Peter

Mein Compact


----------------------------------------------------------

Autor: Dani
Datum: 13.02.2003
Beitrag:
Kraftstofffilter verstopft ?

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



----------------------------------------------------------

Autor: Mildseven
Datum: 13.02.2003
Beitrag:
Hallo, danke erstmal für eure Antworten.
Aber kann das Problem mit zb. dem Filter erst im Winter aufgetreten sein? Denn im Sommer gabs keine Probleme mit dem Anlassen.
Anderseits, er läuft nach dem Starten sehr unruhig. Hab das Gefühl das er nur auf 3 Zylinder läuft. Das spricht dafür das vielleicht ein Einspritzventil kaputt wäre.




----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 13.02.2003
Beitrag:
Moin,

ich bin im Bezug auf den M44 nicht so bewandert, was hat der für eine Zündanlage? Ruhende HSV mit Doppelfunkenzündspule?

Ich schließe erstmal einen def. Sensor aus. Denn wenn er ja einmal lüppt dann lüppt er, so wie ich das verstanden habe. Ausserdem, wenn ein Steuersignal fehlt (Ausser Nockengeber etc.) wir das durch einen simulierten Wert so gut es geht kompensiert.

Ich tippe daher mal auf "kein Sprit" oder "kein Zündfunke".
Du könntest mal folgendes Versuchen: Such die Sicherung von der Kraftstoffpumpe, gib da einfach +12V von der Batterie drauf, damit umgehst Du Zündung usw. Laß das ein bissel laufen und horch ob es gluckert, also Luft vorhanden ist. Kann nämlich auch sein, das der Sprit zu weit zurückläuft und Filter, Leitungen und Einspritzleiste erstmal wieder "betankt" wernde müssen.
Wenn die Pumpe lief, start mal direkt ob sich der Wagen dann anders verhält.
Wenn nicht, dann Plan B: nach einigen Startversuchen nimm die Zündkerzen raus, sind die Naß, lieg Dein Problem darin das er nicht richtig zündet...
...allerdings dürfte er dann gar nicht anspringen.
Aber das der Motor am Anfang nicht auf allen Pötten lüppt ist ein sichers Zeichen dafür das er abgesoffen ist.
Schau auch mal nach, ob sich bei Frost Wasser von innen in den Zündkerzensteckern breit gemacht hat. Dann ist wg. Kriechströme eh schlecht mit zünden.
Da muß ich noch mal nachdenken...

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 13/02/2003 20:40:34


----------------------------------------------------------

Autor: alextc318is
Datum: 14.02.2003
Beitrag:
Eine ruhende Zündung hat er auf jeden Fall!

Schönes WE! :-)

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
Der Schmerz läßt dich wissen das du noch am Leben bist!!!


----------------------------------------------------------

Autor: Vmax222
Datum: 14.02.2003
Beitrag:
Hallo,

genau dein Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch.
Immer wenn die Temperatur unter 0 Grad war, lief er nach dem Start total unruhig. Je kälter es war, desto schlimmer war es. Manchmal musste ich auch ewig orgeln, bis er endlich zündete.
Hatte etliche Werkstattbesuche, wo es natürlich nie auftrat, bzw. fast nicht merkbar brachte nichts.
Zündkerzen brachten bei mir auch nichts. Zum test ein neues Leerlaufregelventil nutze auch nichts.
Erst nachdem die Werkstatt am Motor gemacht hat(wurde teilweise zerlegt), war das Problem weg. Was genau gemach wurde, kann ich nicht mehr sagen. Da es auf Kulanz ging hab ich auch keine Rechnung. Aber ich denke es war was mit den Ventilen od. Hydros. Wär jedenfalls nicht billig gewesen, wenn ich es hätte zahlen müssen.

Wieviel km hat deiner drauf. Meiner war 3 Jahre alt und hatte 45 tsd. drauf.

Gruß

Vmax

PS: läuft deiner im Stand auch teilweise sehr unruhig?



----------------------------------------------------------

Autor: Mildseven
Datum: 14.02.2003
Beitrag:
quote:

PS: läuft deiner im Stand auch teilweise sehr unruhig?


Hallo,

also kurz nach dem Kaltstart läuft er unruhig. Weil er eben nur auf 3 Zyl. läuft. Aber nicht sehr lange, dann läuft er normal.
Das hört sich ja garnicht gut an was du geschrieben hast. Ich hoffe nicht das eine so große Reparatur nötig ist.



----------------------------------------------------------

Autor: Vmax222
Datum: 14.02.2003
Beitrag:
bei mir hörte es sich auch so an, wie wenn er auf 3 Zylinder laufen würde. Wie gesagt, je kälter es war, desto schlimmer war es und umso länger dauerte es, bis er wieder normal lief.
Hat mich mehrere Hundert DM gekostet, bis letztendlich am Motor was auf Kulanz gemacht wurde.
Ich hatte das auch schon einen Winter vorher, bloß nicht so schlimm.




==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes