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Lambdawert 1,00?! - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von StyrianBMW

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Lambdawert 1,00?!
Date: 18.02.2003
Beitrag:
Hallo. Hab bei meinem Auto heute "Pickerl" (in Deutschland heißt das glaub ich TÜV oder so, ich mein halt die Überprüfung die man bei uns in österreich einmal im jahr machen muss) machen lassen. auf dem zettel den ich nach der prüfung bekam stand oben lambdawert 1,00. kann dieser wert stimmen?? ist das nicht die optimale verbrennung, die gar nicht so genau getroffen werden kann?? kann es sein, das dieser test gar nicht durchgeführt wurde und trotzdem ein wert eingetragen wurde?? dachte mir nach der überprüfung weiß ich ob meine lambdasonde ok ist oder nicht...

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!




Antworten:

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 18.02.2003
Beitrag:
Klar kann der Wert stimmen. Um diesen Wert zu erreichen gibt es ja den Regelkreis.
Okay, 1,00 ist wahrscheinlich "gerundet", aber die AU besteht man nur, wenn man einen Wert zwischen 0,96 und 1,04 hat, also viel Spielraum ist da nicht.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 18/02/2003 16:03:41


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Autor: StyrianBMW
Datum: 18.02.2003
Beitrag:
Hallo Hobbyschrauber!! also kann ich davon ausgehen, dass der wert stimmt und meine lambdasonde in ordnung ist???

Ich dachte mir, meine lamdasonde hat was, da mein auto beim starten und am anfang stark nach benzin richt und mir der spritverbrauch auch höher vorkommt. liegt das nicht an der lambda???
ich danke dir für deine antwort.

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 19.02.2003
Beitrag:
Hi StyrianBMW,

wenn Dein Auto nach Sprit riecht, dann kommt das ehr davon, das im Motorraum irgendeine Leitung undicht ist. Damit meine ich nicht das da jetzt das Sprit regelrecht rausläuft. Meiner roch auch so, ich hab das nur wegbekommen als ich alle flexiblen Schläuche im Motorraum neu gemacht hatte. Sehen muß man da nicht unbedingt was.
Höherer Verbrauch wird wg. der kalten Temp. im Moment sein.

Steht auf dem AU Ausdruck etwas von "Regelkreisprüfung" oder "alternative Methode"? Wenn da steht das der Wagen die Regelkreisprüfung bestanden hat, dann ist auch Deine Lamdasonde i.O.
Wenn er alternativ getetstet wurde, dann wurde einfach der DME Fehlerspeicher ausgelesen. Aber mit einer def. Lamdasonde würdest Du keine Abgasuntersuchung bestehen, nicht wenn sie richtig gemacht wurde...

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


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Autor: chrisjost
Datum: 19.02.2003
Beitrag:
...hast eigentlich schon alles gesagt hobbyschrauber....
der lambdawert ist die einheit des mischungsverhàltnis zwischen luft und kraftstoff.
lambda 1 . der idealwert: 14.75 : 1
also 14.75 anteile luft zu einem anteil krafstoff.
dieser wert kann wie schon gesagt mit einem defektem sensor nicht erreicht werden .

chris

J&M mecasport


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Autor: StyrianBMW
Datum: 19.02.2003
Beitrag:
@hobbyschrauber: hallo! hab nachgeschaut, es steht nur lambdawert: 1,00 (jedoch nicht nach welchem prüfungsverfahren). Co % steht 0,00. das wird aber damit nichts zu tun haben gell?! das mit dem benzingeruch, war das bei dir immer?? bei mir ists wenn ich den motor starte, und dann ein bisserl rumfahre. es ist aber nicht ständig. wegen dem höheren benzinverbrauch, wieviel braucht man den bei den temperaturen mehr?? Kann man das irgendwie messen ob ein schlauch undicht ist?? unter meinem auto bildet sich nirgends ein fleck oder so.

@chrisjost: danke für das mischverhältnis. jetzt weiß ich wieder mehr.

@hobbyschrauber und chrisjost: ich möchte euch beiden wirklich danken, denn sobald es eine frage gibt, die kompliziert ist und mit dem motor zutun hat, kann einer von euch beiden helfen. danke nochmal!!!

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 19.02.2003
Beitrag:
Hi,

den Benzingeruch hatte ich nur sporadisch. Das sind meist irgendwo an den Schlauchschellen feinste Risse und der Sprit verdunstet bevor er auch nur einen Tropfen bilden kann. Und da die Lüftung in der Nähe der Motorhaube die Luft ansaug kriegt man das ziemlich heftig mit.
Ich habe alle Schläuche getausch, war nicht viel Arbeit und damit ist man auf der sicheren Seite. Das sonst irgendwo was undicht ist, ist ehr unwahrscheinlich.

Der höhere Verbrauch im Winter kommt zum einen durch die Längere Kaltstart- bzw. Warmlaufphase (in der ersten Minute bei 0 Gard Luft ist das Mischungsverhältnis bis zu 3:1, normal ist ja 14,75:1, also fett ohne ende).
Dazu kommt dann noch der häufigere Einsatz von Heizbarer Heckscheibe, Licht, Scheibenwischer etc... Das können mal locker 1,5 Liter/100km werden.

...und wir helfen doch alle gerne! :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


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Autor: StyrianBMW
Datum: 20.02.2003
Beitrag:
Wieviele schläuche sind denn das so ca.?? find ich trotzdem nett, das einem so gut geholfen wird.

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 20.02.2003
Beitrag:
Keine Ahnung wieviele Schlauchstücke das sind. Was hast Du denn für einen Motor? Normalerweise sind das allerdings vier: Zwei für Vor- und Rücklauf und zwei kurze als verbindung zur Kraftstoffverteilerleiste.
Aber wie gesagt, kann unterschiedlich sein, hab ich nicht im Kopf.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 20/02/2003 21:59:19


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Autor: StyrianBMW
Datum: 21.02.2003
Beitrag:
4 schläuche? das würd ja noch gehen. was hast denn ca. an teilekosten dafür gehabt?? steigt der benzinverbrauch durch die (vielleicht) undichten schläuche??? wenn ja viel??

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 21.02.2003
Beitrag:
Hi,

die Benzinleitung gibt es als Meterware, kosten nen paar Euro, vielleicht 8-10 der Meter wenn es teuer wird. Dazu noch pro Schlauch zwei neue Schlauchschellen und fertig. Ich glaube nicht das sich das im Verbrauch niederschlägt! Dann müsste der schon die Hölle von undicht sein :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


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Autor: StyrianBMW
Datum: 22.02.2003
Beitrag:
naja billig sind die schläuche wahrscheinlich nicht. hab jetzt für meine scheibenwaschanlage einen neuen schlauch gekauft. bzw. die meterware schlauch, war nicht grad billig. kann man den neuen schlauch bei der waschanlage eigentlich in den alten einstückeln oder tauscht man den ganzen alten???

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


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