- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

316er mit 1,9l Hubraum ? - 3er BMW - E36

Beitrag von Freeman1979

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: 316er mit 1,9l Hubraum ?
Date: 18.02.2003
Beitrag:
Hallo,
wollte mir eigentlich einen gebrauchten 318er E36 zulegen und da haben mich bei den Kleinanzeigen immer die vielen 316er Angebote genervt. Nun lese ich gerade das es den 316er auch in 2 Motorvarianten mit 1,9l Hubraum gibt.

- Wie unterscheide ich beim Händler obs ein 1,6er oder ein 1,9er ist ? Gibts da bestimmte Merkmale ?
- Ab welchem Baujahr/Modellreihe gabs die Motoren ?
- Wie sind so die Leistungswerte so (am besten im Vergleich zum 318i/ 83/85kw) ? Zeiht der ähnlich gut ? Komm ich mit vollbesetzen Wagen noch ne Steigung hoch ;-) ?

Thanks im Vorraus ...
Matze




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: 318ti-driver
Datum: 18.02.2003
Beitrag:
also die PS zahl ist die selbe. (102 PS oder so) du hast halt einfach nur mehr hubraum was ja nur von vorteil seien kann.

also ich würde mal sagen der geht genau so gut wie ein normaler 318. ( ich höre schon die wiedersprüche auf mich einprasseln *g* )

beim BMW händler steht das eigentlich ob der 1,6 oder 1,9 l hat

und ne steigung kommst du selbst mit nem trabbi hoch (wenn du weißt was das ist ;-) )

Schau mal vorbei!!!!
http://www.bmw-club-darlingerode.de

Mein 318ti compact:
http://www.bmw-club-darlingerode.keepfree.de/stefan.htm


----------------------------------------------------------

Autor: Peter316i
Datum: 18.02.2003
Beitrag:
Hallo,

die 316i 1.9 sind grundsätzlich Compact-Modelle, in Limousine, Coupé und Touring wurden bis zum Auslaufen des jeweiligen Modells nur der 1.6l-Motor verbaut.
Die 316i 1.9 Compact-Modelle erkennst du am zumeist angegebenen Hubraum (1895ccm statt 1596ccm), oder auch an den Scheibenbremsen hinten, die 1.6l-Compact-Modelle haben Trommelbremsen hinten. Verbaut wurde der 1.9l-Motor im Compact von 10/98 (Modell 99) bis Auslauf der Baureihe Anfang 2001.
Verbaut wurde der 1.9l-Motor wie gesagt beim E36 nur im Compact sowie in der E46 Limousine bis zur Einführung der Valvetronic-Motoren (316i dann mit 1.8l und 115PS).
Es gibt zwischen dem 1.6l und 1.9l Motor auch technische Unterschiede. Der 1.6er trägt die Kennziffer M43, hat 102PS, der 1.9er die Kennziffer M43TU, hat 105PS, wobei der 1.9er die weiterentwickelte Variante darstellt. Er besitzt im Gegensatz zum 1.6er zwei Ausgleichswellen, die einen nahezu vibrationslosen Motorlauf gewährleisten, während der 1.6er ein doch sehr kerniger Geselle ist.

Nun zu den Leistungswerten (autodaten.net):

Limousine:

316i M43 (75kW): 0-100 12,7s; Vmax 195km/h
318i M40 (83kW): 0-100 11,9s; Vmax 201km/h
318i M43 (85kW): 0-100 11,3s; Vmax 201km/h

Compact:

316i M43 (75kW): 0-100 11,8s Vmax 190km/h
316i M43TU (77kW): 0-100 11,6s Vmax 190km/h

Was deine Fahrzeugwahl betrifft: Wenn du unbedingt eine Limousine, ein Coupé oder einen Touring willst, hat sich das Problem für dich sowieso erledigt, da der 1,9er Motor nur im Compact erhältlich war.
Vom 318i mit dem 83kW Motor würde ich abraten, Zahnriemen und vorallem der Zylinderkopf machen hier doch recht oft Probleme, wobei die Zylinderkopfdichtung auch bei bei den 1.6l M43 Motoren sehr anfällig ist.
Der Compact mit 1.9l Motor und die 318i Limo nehmen sich nicht viel, wobei der Compact aufgrund des geringeren Gewichts (trotzdem weniger als man glaubt) und des größeren Hubraums im Durchzug leichte Vorteile haben sollte.


Gruß,

Peter


Mein Compact

Bearbeitet von - Peter316i am 18/02/2003 19:21:44


----------------------------------------------------------

Autor: joecrashE36
Datum: 18.02.2003
Beitrag:
Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen :
Der 1,9er Motor im Compact und E46 ab 98
hat eine bessere Schadstoffeinstufung als der E36
Laut Compactprospekt von 1998 hat der D4.
weiss aber nicht mit letzter Sicherheit



----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 19.02.2003
Beitrag:
Jo, der 316i 102 PS ist sehr schwer (schwerer als Limo & CO), jedoch wird er durch eine kürzere Hinterachsübersetzung dennoch sehr spritzig und schneller als seine 316i Kollegen (Limo/Coupe/Touring) im Sprint von 0 auf 100.
ABER der 316i Compact 1,9l ist durch den neuen und viel leichteren Motor auch insgesamt leichter :-) Zudem hat der 1,9l einen Drehmomentzuwachs von 150 auf 165Nm.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


----------------------------------------------------------

Autor: Freeman1979
Datum: 19.02.2003
Beitrag:
@318ti-driver: klar kenn ich den 601er kugelporsche noch... sag nur natural born ossi ;)

Leuts, danke für die Infos. Damit ist der 316er bei mir nun ganz raus gefallen. Zum einen sollte es schon ne Limo sein, zum anderem sind mir mittellosen Studiosi *g* die 99er-Modelle dann doch noch etwas zu teuer.

@Peter316i: Danke dir noch mal für die wirklich sehr ausführlichen Infos. Hast mir damit nicht nur in der speziellen Frage weiter geholfen.

regards
Freeman


----------------------------------------------------------

Autor: Peter316i
Datum: 19.02.2003
Beitrag:
@Freeman: Keine Ursache, ich helfe immer gern und der 316i ist ja sozusagen mein Spezialgebiet :-)

@Thorsten:

Ich kann das einfach nicht glauben, dass der Compact sogar schwerer ist als Limo etc.
Bei mir steht im Fzg.schein/Brief Leergewicht 1140kg. Leichter geht doch fast nimmer?

Gruß,

Peter

Mein Compact


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes