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Zahnriemen beim M40 ?! - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von RM318i

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Zahnriemen beim M40 ?!
Date: 20.02.2003
Beitrag:
hi,

ich hoff mir kann jemand da weiterhelfen! und zwar will ich meinen zahnriemen und die spannrollen wechseln/ wechseln lassen.sind ca 125tkm auf dem auto drauf! hab nen vw kfz-machaniker an der hand.

muss man da auf was besonderes achten?!
braucht man noch irgendwelche speziellen geräte/werkzeuge?

schonmal danke für eure hilfe!

mfg


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Antworten:

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 20.02.2003
Beitrag:
Hi,

Spannrolle ist gar nicht sooo wichtig, die Umlenkrolle ist viel wichtiger. Mach am besten beide Rollen neu :)
Mit Spezialwerkzeug biste natürlich immer besser dran, geht aber beim M40 auch ohne.
Dreh das Ding auf OT, dann kannst Du die Kurbelwelle mit nem 10er Bohrer o.ä. am Getriebeflansch im Motorblock auf der Fahrerseite arretieren.
Die NW hat einen Vierkant, der muß rechtwinklig zur oberkante der Zylinderkopfes stehen.
Das Thermostat muß ja bekanntlich raus, nimm gleich nen neuen O-Ring.
Wenn Du alles wieder zusammen hast und das Kühlwasser auffüllst, dreh die Entlüfterschraube am Kühler und die am Thermostat los (1 Umdrehung reicht). Kipp solange Wasser rein, bis an der Schraube am Thermostat das Wasser blasenfrei kommt. dann zudrehen. Jetzt Kühler bis Oberkannte auffüllen und Motor laufen lassen. Wenn das Thermostat dann bei warmen Motor öffnet, Wasser im Kühler nachgiessen bis aus der Entlüftung vom Kühler das Wasser rauskommt. Zudrehen und Ausgleichsbehälter bis zur Mitte auffüllen. Nach einer Probefahrt nochmals kontrollieren!
Ach ja, das Gewinde am Lüfterrad (32 Maulweite) ist LINKSgewinde, also nicht verzweifeln :)

Hab ich was vergessen...!?

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


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Autor: RM318i
Datum: 20.02.2003
Beitrag:
DANKE!

sehr ausführlich, denk das werden wir dann schon schaffen!

eins noch: wie fest muss der zahnriemen gespannt werden?

gibts da nen extra zahnriemensatz oder muss die teile einzeln kaufen?! hast eventuell nummern?

ach, hab ne nachgerüstet klimaautomatik org. bmw ist dann da etwas anders?

mfg

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 20.02.2003
Beitrag:
Hi,

wg. der Spannung des Riemens: an der längsten Stelle ohne Rolle, also zwischen Kurbelwellenrad und Nockenrad in der Mitte mit zwei Fingern an den Kanten den Riemen fassen und dann muß sich der Riemen um ca.90 Grad verdrehen lassen bis deutlicher Widerstand zu spüren ist. Nicht gesamt, sonden 90 Gard nach links und 90 Grad nach rechts. Am besten bei einem neuen Riemen einen Tick strammer machen, da sich der Riemen noch leicht dehnt.
Sollte Dein Schrauber aber wissen, ist eigendlich bei allen Motoren gleich, gilt als "Faustformel". BMW hat auch ein Meßgerät dafür, vielleicht kannst Du das leihen!?

Ich glaube wenn Du den Riemen bei BMW holst ist schon die Umlenkrolle dabei!? Bin aber alles andere als sicher. Sind aber bekannte Teile, sollte jeder finden, auch im Zubehör.

Nein, bei Wagen mit Klima ändert sich nichts. Nur das ein Keilriemen mehr runter und wieder drauf muß :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


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Autor: RM318i
Datum: 20.02.2003
Beitrag:
ok, das müsste ja dann zu schaffen sein.

soll ich dann gleich die keilriemen auch wechseln? ìch mein, wenn wir schon dabei sind? wieviele sind das jetzt überhaupt?2 oder?

welche sachen sollten denn eigenlich bei dem M40 Motor noch regelmäßig gewartet/gewechselt werden?
hab da schon was wegen wasserpumpe gehört.

mfg


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Bearbeitet von - RM318i am 20/02/2003 19:41:52


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 20.02.2003
Beitrag:
Hi,

Keilriemen kann man auch mitmachen wenn man mal dabei ist.
Neben Keilriemen (in Deinem Fall mit Servo und Klima sind es drei) gehören noch der Wechsel vom Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Ölfilter und Fraftstoffilter zum Inspektionsumfang. Rest würde ich nur bei Bedarf machen.


Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


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