- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Thermostatschwankungen?! - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von StyrianBMW

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Thermostatschwankungen?!
Date: 21.02.2003
Beitrag:
Hallo. ich weiß, das thema thermostat wurde schon besprochen, jedoch trotzdem dazu eine frage. wenn das thermostat rauf geht (also in mittenstellung), wieder runter geht ein stück und wieder rauf, also scheinbar ganz willkürlich macht dann das thermostat den kühlkreislauf auf und zu?? es wird ja der große kühlkreislauf erst geöffnet wenn der kleine warm ist oder so. wenn das thermostat jetzt runter geht wird dann der große wieder geschlossen???

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Moppi
Datum: 21.02.2003
Beitrag:
Hi,

sinkt die Temperatur unter einen bestimmten Punkt schließt der Thermostat automatisch den großen Kreis. Die sollte aber so geschehen, dass davon nichts bemerkt wird. Sollte deine Anzeige ständig schwanken, muss man das mal ´ne Weile beobachten und dann evtl. den Thermostat tauschen.


MfG Moppi


----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 21.02.2003
Beitrag:
wenn diese umschaltung der kühlkreisläufe verläuft, kann das negativ sein?? ich mein das schließen?? beim thermostat wechseln sollte man ja gleich den dichtring oder so auch wechseln oder?? was kosten denn diese teile?? hat jemand teilenummern?? danke im voraus

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 21.02.2003
Beitrag:
Moin,

also wenn das Thermostat mal nicht schließt und öffnet, dann ist es nicht in Ordnung.
Das ganze ist ja ein Regelkreis, mit der Motortemperatur als Störgröße und dem Thermostat als Stellglied.

wenn bei Dir also dir Temperatur bis zur Mitte der Anzeige geht (senkrechte Nadel) und dann wieder fällt und wieder steigt...
...dann heist das soviel wie: Das Thermostat schließt nicht und das Kühlwasser gehtdurch den Kühler obwohl der Motor nicht warm genug ist (z.B. abkühlung an der Ampel).

Und das "schließen" und "öffnen" des Thermostates darfst Du nicht wörtlich nehmen. Es ist eigendlich ein Wechselschalter, d.h. Kühlwasser fließt immer, nur wo lang, also ob durch den Kühler oder nicht, das wird temperaturabhängig geregelt.

Wenn der Motor überings seine Betreibstemperatur nicht erreicht, dann ist das schlecht für das Laufverhalten. Das kann z.B. zu höherem Kraftstoffverbrauch führen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


----------------------------------------------------------

Autor: Moppi
Datum: 22.02.2003
Beitrag:
@ Styrian

Meine Rechnung Nov. 2002:

O-Ring 11 53 1 265 084 0,90 €
Dichtung 11 53 1 740 437 0,62 €
Thermostat 11 53 7 511 083 21,40 €

für e36 M52B20 Jan. ´96
Einbau sollte etwa 70 € kosten, habe es aber sebst gemacht.
Falls du andere Werte brauchst meld´dich mal.

MfG Moppi


----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 22.02.2003
Beitrag:
@hobbyschrauber: aha, jetzt kenn ich mich besser aus mit dem thermostat. das wegen dem höheren benzinverbrauch, dass ist mir e vorgekommen (haben e beim thema benzingeruch darüber geredet), dass das vom thermostat auch kommen kann... jetzt weiß ich das ja. wieviel mehr benzin könnt man da brauchen??

@moppi: danke für die teilenummern. es wird ja e in jedem bmw das gleiche thermostat verbaut sein nehm ich an. gibts irgendwas auf was man beim einbau genau schauen muss???

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


----------------------------------------------------------

Autor: Moppi
Datum: 23.02.2003
Beitrag:
Das einzige was mir jetzt spontan einfällt ist die Einbaulage des Thermostats. Auf dem Thermostat ist ein Pfeil dran und der muss nach oben zeigen.
Die Thermostate sind nicht gleich, je nach Typ haben sie verschiedene Schaltpunkte, besser nochmal den Händler fragen. Was fährst du?
Der Mehrverbrauch ist schon recht deutlich zu merken, kann durchaus ein Liter oder mehr werden.


MfG Moppi


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes