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Airbox??? - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Joker

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Airbox???
Date: 02.03.2003
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Hi Leutz

Habt ihr schon mal von einer Airbox oder einer Kohlefaserairbox gehört? Was bringt sie? Gibt´s sie auch für einen Vier-Zylinder? Wenn ja, wo denn?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Joker

BMW - The most powerful letters in the world!

Bearbeitet von - LoboNr1 am 03/03/2003 21:54:18




Antworten:

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Autor: 318ti-driver
Datum: 03.03.2003
Beitrag:
ich kann dazu nur eins sagen. das ding ist arschteuer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

fehlende Leistung wird durch puren Wahnsinn ersetzt

Unser Club


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Autor: StyrianBMW
Datum: 03.03.2003
Beitrag:
es gibt eine airbox von bmc. die dürfte auch für 4 zylinder sein. wie klingt denn so eine airbox, soundzunahme auch beim 4 zylinder?? sanituning hat(te) auch mal eine im angebot.

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


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Autor: Dschänsn
Datum: 03.03.2003
Beitrag:
Hi Joker
die Airbox+ zubehör ist, wie -318ti-driver- schon sagt arschteuer
da könnte man fast gleich nen günstiges Komperssorkit ordern..
wenn du trotzdem möchtest bekommste bestimmt eine bei DS Motorsport
habe zwar nur was fürs M modell gesehen, aber fragen kostet nix...

tschöö

SeeYah a nice Day...


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Autor: Becker-Racing
Datum: 03.03.2003
Beitrag:
@Dschänsn
Entweder hab ich falsche informationen, oder du lebst in einer Traumwelt!
Kompressor kit? Meinst du damit einen Kompressor, der kostet mit einbau mal min 6000 Euro, und eine Airbox meines Wissens so um die 180 Euro!

Also was meinst du?
, will mir auch eine Carbon Airbox holen

Mein 328


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Autor: Andre H.
Datum: 03.03.2003
Beitrag:
hallo,

die airbox kostet für den 4Zylinder 169.-Euro und für den 6zylinder 179.-Euro

bei interesse einfach bescheit sagen.

mfg
andre

www.cartuning-and-more.de


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Autor: Andre H.
Datum: 03.03.2003
Beitrag:
hallo,

die airbox kostet für den 4Zylinder 169.-Euro und für den 6zylinder 179.-Euro

bei interesse einfach bescheit sagen.

mfg
andre

www.cartuning-and-more.de


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Autor: Becker-Racing
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
Hallo,

brauche eine für einen 6 Zylinder,
ist sie aus Carbon, hast du ein Foto, wie sieht es mit der passgenauigkeit aus?

Der Sommer kommt und mein Motor brauch kalte Luft!!!

Mein 328


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Autor: Dschänsn
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
Hallo Becker-Racing
meinte Ja auch eine Airbox, die begleitet von mehreren Modifikationen, etwas bringt.
sie wie ggf. diese hier.

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oder umfangreicher Umbau des Vorderwagens, der zur Luftführung nötigen abänderungen durch eine Fachwerkstatt.
denke auch die professionellen AIR Box systeme (JA ich träume....á la DTM) werden wohl nicht für um die 180 EUR zu bekommen sein...leider

mfg. Martin

SeeYah a nice Day...

Bearbeitet von - Dschänsn am 04/03/2003 09:37:09


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Autor: Becker-Racing
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
@Dschänsn

ok alles klar, jetzt weiß ich was du meinst!

Das war nicht ganz was ich meine, wäre aber nicht schlecht, nur hast recht das ist auf jeden Fall zu teuer!

Ma schaun was Andre H. so anbietet

MFG

Mein 328


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Autor: Dschänsn
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
ReHi , ja das leidige Thema KALTE LUFT ...
bin auch schon am verzweifeln...
hatte sogar schon diesen Threat "verseucht" *fg*
*klick*

aber bei Andre H habe ich nix gefunden, das mit ram-induktierter Kaltluft bedarf wohl etwas mehr als nen "Abgesperrtes Abteil im Motorraum"

tschöööö

SeeYah a nice Day...


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Autor: Der Kommissar
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
@dschänsn:
das, was du da oben abgebildet hast, ist eine Alpha-N-Box für den M3. Die paßt nicht auf die normalen 6-Zylinder und du bekommst auch keine ASU für das Ding.
Weil du damit nicht mal Euro2 erreichen dürftest, wird der TÜV da sicher "njet" sagen.

Kalte Frischluft ist kein schlechter Gedanke.
Ich habe mir einen Aluflex-Schlauch in die Kühleröffnung gehängt, der die Luft direkt in den Ansaugschnorchel hinter dem Scheinwerfer bläst.

In Verbindung mit dem entfernen der Ansaugschalldämpfer-Drossel im Lufikasten bringt das spürbar "Biß", aber keine Mehrleistung.
Das Problem ist auch weniger die Temperatur der Ansaugluft, als vielmehr die Lage des LMM und des gesamten Ansaugtrakts.
Der liegt direkt im Luftstrom des Wasserkühlers und liefert daher falsche (zu hohe) Lufttemperaturen.
In der Stadt liegen da selbst bei Minusgraden am LMM-Gehäuse zwischen 50 und 60°C an.
Habe ich mit einem Digitalthermometer nachgemessen.
Den LMM, noch besser den Lufikasten und die Ansaugwege bis zur Brücke, berührungsfrei kapseln ist ein guter Tip.
Dazu das Hitzeblech vom M3-Lufikasten installieren. Die wissen schon, warum sie das beim M3 da hingebaut haben.

Bearbeitet von - Der Kommissar am 04/03/2003 11:26:17


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Autor: Dschänsn
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
Hi Kommissar !!
zu der Box muss ich sagen, ich weiss......
sollte eher als symbolische Abbildung durchgehen, zumal Joker ne 318´limo
fährt ** JOker!, ist nicht bös gemeint, ok?**
zum Hitzeschutz
meinst Du das dingen...

jooo
die öffnung, die Du benutzt hast, ist ja auch die Werksseitige Lösung, ich halte die für zu eng.
Zumal die Stelle, ich denke/sehe das zumindestens, wo dein Luftschlauch ankommt ja eigentlich einen "Griffschutz" gegen "ungewollte" externe Haubenöffnung beherbergt.
aber anscheinend ist das die einzige (abgesehen von Bremsschacht) LÖSUNG,
ohne Grosse
**Bohr hier und da was raus, schnippel und klebe wieder zusammen/löcher in der schürze/stegblech Niere unter SW weg**

SeeYah a nice Day...

Bearbeitet von - Dschänsn am 04/03/2003 11:49:31

Bearbeitet von - Dschänsn am 02/04/2003 12:54:35


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Autor: Der Kommissar
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
Genau das Blech meine ich.
Der 328 Schnorchel ist zwar nicht ganz so fett wie der vom M3, zieht aber an der gleichen Öffnung hinter dem Scheinwerfer.
Auch die Öffnung am Lufikasten hat den identischen Durchmesser.
Da ist nichts anders als beim 328.
Ich habe den M3-Lufikasten samt LMM und Schnorchel zuhause.
Allerdings geht beim M3-Schnorchel ein (verschlossener) kleinerer Abzweig runter zum Bremsenbelüftungsschacht.
Wenn man den mit dem Lüftungsschacht verbindet und mit einem Dremel o.ä. eine Öffnung reinschneidet, dann hat man noch eine 2. Ansaugöffnung.
Allerdings ohne Staudruckeffekt.

Da wo ich den Aluflexschlauch hingelegt habe ist er nichts und niemandem im Weg, weil da einfach sonst nichts ist.

Das Bild ist die schräge Draufsicht, wenn man die Plastikabdeckung für die Belüftung des Lichtmaschinenreglers demontiert hat.
Im normalen Zustand sieht man von vorne nur die Schlauchöffnung.
Leider habe ich gerade kein Bild hochgeladen, das das ganze besser zeigen könnte.



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Autor: Andre H.
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
nur mal sonebenbei solche aluflex schläuche sind dafür sowas von ungeeignet wie...
die schlauche sind innen nicht glatt sondern haben lauter rillen welche nur luftverwiebelungen erzeugen und einen strömungsgünstigen luftfluß nicht ermöglichen. Da sind z.B. billige Abflußrohr welche innen schönglatt sind 1000mal besser geeignet. (zudem nimmt der Aulschlauch sehrleicht die Wärme vom Motor auf (guter wärmeleiter...)

andre

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Autor: Andre H.
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
ihr könnte es ja auch selbst einmal testen.

nehmt einenSaugsauger und schließt einen Aulflex schlauch an und versucht damit mal zu saugen.. und dann einmal mit einen glatten rohr...

und ihr werdet den unterschied schnell merken.

andre

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Autor: Andre H.
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
eine alternative wäre z.B.: es gibt solche Flexschläuche welche innen glatt sind. das wäre einer der besseren lösungen doch leider auch eine teuere..

andre

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Autor: Dschänsn
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
huiii, das gefällt mir!
schon lange nicht mehr so konsequent auf eine lösung daraufhingearbeitet...
@ kommissar, bist ja garnicht soo leicht zu erreichen, via PM und Mail (EURSP).
tja die ewige Luftfrage an der Ansaugseite... hatten wir schonmal*gg*
tja, die Geschicht braucht wohl etwas mehr Aufwendung als ich dachte, aber mir fällt schon was ein...
bei meinem Clio Williams hatte ich direkt ne Öffnung in der Schürze+Anschluss direkt in den LufiKAsten.... mah sehn...*gg*
zu Andre H, - KOMPROMISS -
der Stahlfelx - Schlauch lässt sich besser knicken und formen, nen Alurohr würde ich erst reinmachen, wenn die Form klar ist.
und die Form ist leider SEHR "knickerich"
....

tschöö


SeeYah a nice Day...


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Autor: Andre H.
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
ich würde mich auch nicht verrückt machen wegen dem 1ps was ihr vielleicht mehr damit rausholt.

ich würde einfach so einen flexschlauch welcher innen glatt sind nehmen (gibt es aus hitzefesten kunststoff und erfüllt den gleichen zweck (Preis (geschätzt) ca. 20-25Euro für das kurze stückt).

andre

andre

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Autor: Dschänsn
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
naja, Andre, wenn der Sommer kommt, und der kommt hoffentlich bald, dann bei jenseits der 30°c "freut" sich der Motor immens über frische Luft + Sauerstoff, und da wird wohl ein spürbarer Unterschied sein.
Thermik im BMW ist sowieso ein heikles Thema...
aber ich bastel halt gerne, wenn auch nur für +-1 ps. *fg*
die perfekte Lösung gibbet nie.
trotzdem danke fürs zuhören/lesen

gruss Martin

SeeYah a nice Day...


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Autor: Andre H.
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
hallo,

das problem ist wenn es drausen 30C hat dann hat auch die luft 30C.
Versuch: stell einen Ventilator im Sommer auf und messe mal die luft temp vor und hinter dem ventilator. du wirst keinen nennenswerten unterschied feststellen...
> es bring nicht. ist leder so. die ganzen versuche habe ich auch schon hinter mir und glaube mir wenn es etws bringen würde wäre ich der erste der es hat.

andre

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Bearbeitet von - andre h. am 04/03/2003 13:24:48


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Autor: McClane
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
@Andre
Ich will nicht unbedingt bei mir rumsägen im Filterkasten, deshalb Frage ich. BVringt es was, die kleinen Schnorchel rauszusägen? oder entstehen dadurch neue Verwirbelungen, denn für irgendwas müssen die ja gut sein.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Dschänsn
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
@ andre
hähähä *gg*
du hast recht, was die TEMP betrifft !

ich hoffe es bringt mehr Luftdurchsatz, mehr Lutft(Säule) als gesaugt wird.
raminduktion / staudruck.
**gg man könnte ja noch Peltir-Elemente/Kühl-Elemente anbringen, scherz...**

danke und gruss MArtin

SeeYah a nice Day...


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Autor: Andre H.
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
mein tipp lass es wie es ist.
es wäre reiner zufall wenn du dadurch etwas verbessern würdest...
die chance dafür steht so schlecht..
endweder einen kompletten neuen ansaugtrack wo alles aufeinander abgestimt ist oder serie.

andre

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Autor: Andre H.
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
den mehrluf durchsatz erreichst du bestimmt nicht mit einen normalen flex-schlauch

andre

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Autor: Dschänsn
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
quote:

einen kompletten neuen ansaugtrack wo alles aufeinander abgestimt ist ...


*fg* bin ja dabei .... das ist ja das schlimme...
wollte mich halt auch gleich mal um den
"halte die Hand auf den StaubSAUGER Rüssel"
EFFEKT kümmern.
ist schon traurig was BMW sich da (nicht-)einfallen lassen hat.

gruss Martin

SeeYah a nice Day...


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Autor: Der Kommissar
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
@andre:
Wo holst du denn die Basis für deine Behauptungen her ?
Aluflexschläuche sind nie 100% glatt, sonst könnte man sie nicht so famos knicken.
Die Oberflächenbeschaffenheit ist vollkommen nebensächlich, wenn man den Durchmesser groß genug wählt. Ist bei Aluflex ja kein Problem.
Zum Thema Wärmeleitung: das soll doch wohl ein Witz sein. Die paar Gramm Aluflex haben so gut wie keine Wärmekapazität.
Selbst die vernachlässigbaren paar Gramm werden durch die vorbeiströmende Luft stärker gekühlt, als sie sich durch Strahlung oder Wärmeleitung aufheizen können.
Die Aluflex-Schläuche kommen überall im Rennsport zum Einsatz und das obwohl jeder weiß, daß glatte Rohre weniger Luftwiderstand aufweisen.
Also mach mal hier nicht so eine Welle von wegen Aluflex und "ungeeignet".
Schau' dir mal deine Gummiwinkel vor der Drosselklappe an.

Über Staudruckeffekt und seine Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung kann man streiten, Tatsache ist, daß er den Gaswechsel und damit das Ansprechverhalten deutlich verbessert.
Wie ich oben schon geschrieben habe.
Tatsache ist auch, daß fast alle Rennwagenserien (F1, GTA, STW, etc) mit Staudruckaufladung fahren.
Warum wohl ?

Wenn die Luft im Sommer draußen 30°C hat, dann kannst du davon ausgehen, daß die Ansaugluft mindestens 50°C (in der Stadt bis über 70°C) hat. Allein durch die Abwärme des Motors, der die Ansaugseite im Motorraum aufheizt.


@ dschänsn:
probier mal:
linksbremser@cooljakarta.com
Besser ist eine PM im Treff.
Die eurosport-email ist irgendwann zugemacht worden.



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Autor: Andre H.
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
ich habe die auch chon auf dem Prüfstand getestet.

und einige ihr im forum wissen sicherlich wovon ich spreche.

vom mir aus kann jeder glauben was er will..

das einzige was bei mir zählt ist das ergebins vom Leistungsprüfstand.

andre

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Autor: Dschänsn
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
ja nun...
beruhigt euch ma wieda
ist nur ne bastelidee....
man kanns ja mal versuchen, ggf. ists ja auch bei verschiedenen Motor - Modellen anders....
die 6packs sind (oberhalb von 2.5 ltr) recht Lufthungrig.

also nix für ungut
ich bedanke mich nocheimal in aller Form für das rege Interesse
an diesem Beitrag, hatte schon lange nicht mehr sone rege Diskussion.
ähem, es heisst ja Diskussionsforum*fg*

i.d.S
Grüsse Martin

SeeYah a nice Day...


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Autor: Joker
Datum: 06.03.2003
Beitrag:
@all
Danke für euer reges interesse.

@Dschänsen
No Problem. Dann is er nur ein kleiner 318i, aber wenn er fertig ist.... =)

@AndreH.
Ich hätte interesse und ein paar zusätzliche Fragen:

ABE?
Welche Marke?
Muss man nachdem Einbau irgendwas einstellen, bzw. ist eine Einbauanleitung dabei?
Garantie?
Welches Material?

Mfg Joker

BMW - The most powerful letters in the world!


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Autor: Andre H.
Datum: 07.03.2003
Beitrag:
hallo,

es handelt sich dabei um die Airbox von BMC aus carbon + Luftführungschlauch auf der einsaugseite.
ABE gibt es nicht dazu.
Garantie 2 Jahre bei fachgerechten umgang.

mfg
andre

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Autor: Andre H.
Datum: 07.03.2003
Beitrag:
hallo,

hier ein link: http://www.bmcairfilter.de/deutch/aspdir.htm

eine neue Motoroptimierung ist nicht nötig

mfg
andre

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Autor: Burgl
Datum: 08.03.2003
Beitrag:
quote:

Verschoben, Lobo, Mod

Hi Leutz

Habt ihr schon mal von einer Airbox oder einer Kohlefaserairbox gehört? Was bringt sie? Gibt´s sie auch für einen Vier-Zylinder? Wenn ja, wo denn?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Joker

BMW - The most powerful letters in the world!

Bearbeitet von - LoboNr1 am 03/03/2003 21:54:18



Servus Joker,
habe die Airbox bei Sanitunning gekauft, und habe das gute Stück bei mir bzw. bei einem Freund der einen 316ti fährt verbaut. Ich muss sagen der Einbau beim 316er verlangt viel Gedult das Ding passt eben genau rein da iss nix mit viel Luft oder so.....gebracht hat das Ding..... na wie soll ich sagen obenraus nixxxxxxxx und unten raus geht ER etwas besser. Aber ist nicht von Bedeutung.... oder sagen wir so der Preis der Box ist im Gegensatz von der Leistung die das Ding bringt zu hoch!

Best regards Burgl

!! Have a nice Day!!


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Autor: AndyW
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Am 6-Zylinder klingt das Ding richtig cool....

Meine Karre


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Autor: StyrianBMW
Datum: 01.04.2003
Beitrag:
Hallo. also vom sound her bringt das jetzt was auf dem 4-zylinder oder nicht?? hat die box vom sani ein gutachten dabei???

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


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Autor: AndyW
Datum: 03.04.2003
Beitrag:
Denke mal am 4Zyl. wirst auch nen Soundeffekt haben habs aber noch nicht getestet...Gutachten definitiv nicht!! Ich mach nächste Woche Einzelabnahme

Meine Karre


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