- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Teilbare Rücksitzbank in limousine?! - 3er BMW - E36

Beitrag von StyrianBMW

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Teilbare Rücksitzbank in limousine?!
Date: 04.03.2003
Beitrag:
Hallo. gibt es für eine e36 limousine eine teilbare rücksitzbank?? oder gab es die nur für das coupe?? passt die rückenlehne vom coupe auch in die limousine?? wenn es eine teilbare rückenlehne für den e36 gibt muss dann die rücksitzbank auch anders sein als die normale?? was muss man den am auto ändern wenn man eine nicht teilbare gegen eine teilbare austauscht?? die abdichtung dahinter ist ja vorhanden, die kann man doch sicher nicht so einfach rausnehmen oder??

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Ramrod2012
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
Servus!

Es gibt devinitiv eine teilbare rücksitzbank für die Limosine. Ich habe nämlich eine. Aber die in ein coupe ein zubauen ist glaub ich nicht möglich. Wollte meine nämlich raus feuern und eine mit Ski Sack einbauen geht auch nicht.



----------------------------------------------------------

Autor: Sam23
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
Wieso geht das nicht??
Also wenn alles klappt bekomm ich demnächst ne Rücksitzbank mit Skisack! Die wechle ich jetzt habe ist fest, also werder teilbar noch mit Skisack!

--------------------------------------
sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit


----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
@ramrod: du hast da was falsch verstanden ich will die teilbare rücksitzbank nicht in ein coupe einbauen. ich dachte mir nur, dass es diese teilbare rücksitzbank nur für das coupe gibt, deshalb meine frage ob die vom coupe in die limo passt. wenn die für die limo als teilbar verfügbar ist ists e gut. wenn du die teilst, hast dann einen direkten durchgang zum kofferraum oder wie?? ist dann keine verkleidung oder sonst was dahinter??

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


----------------------------------------------------------

Autor: Ehm
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
Hi,

Also es gibt folgende möglichkeiten für die Limo:

1.ohne jeglichen Durchgang
2.mit Skisack
3.geteilt umlegbare Sitzbank.

Nachrüstbar ist Grundsätzlich alles.

Beim Skisack ist´s ganz easy: einfach das Kleine Blech hinter de Rückenlehen heraustreten( ist nur mit vier ganz schwachen Schweisspunkten angeheftet und zum raus trennen vorgesehen).

Beim Umbau auf Durchlade(teilbare Rücksitzbank) sieht´s da schon anders aus.
Ich habe mittels Blechknabber das ganze Blech rausgetrennt.

Benötigt wird dann allerdings noch die Verkleidung für die Blechkante.
Der Kofferaumbodenteppich ist länger und reicht nun bis unter die Sitzbank.
Die Seiteverkleidungen sind länger und reich jetzt durch das Loch bis hinter die Feststehenden Teile der Rückenlehne.
Die Löcher für die Schlösser(müssen auch besorgt werden) der Gurte müssen in der Hutablage gebohrt werden.
Desweiteren müssen noch das Schloss in der Mitte und die beiden haltepunkte für die aüsseren Rückenlehnen Teile welche stehen bleiben beim Klappen eingeschweisst werden.

P.S. die Teile vom Coupe passen NICHT in die Limo



----------------------------------------------------------

Autor: smarttigerduck
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
Tach auch,

die Autos mit Teilbarer Rückbank sind auf einem ganz anderem Band gelaufen als die 'normalen'.


Meine Limo ist gute 50 Kilo schwerer im vergleich zu einer 'normalen' Limo. Durch die große Öffnung verliert die Karosse an Steifigkeit, das muß an anderer Stelle ausgegleichen werden. -Auch mit ein Grund dafür weshalb Fahrzeuge beim Neukauf mit geteilter Rückbank unverhältnismäßig teurer sind.

Zu Deine Frage, der Durchgang nach hinten ist bei umglegter Rückbank komplett frei, leider kann man die Sitzflächen hinten nicht umklappen und bekommt somit keine Ebene Fläche.

Praktisch ist es trotzdem :-P

Ciao E.


Meine Fotostory:


E36 318i Limo




----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
Hallo. danke für die antworten!
@ehm: hast du das bei dir gemacht, den umstieg von nicht teilbare auf teilbare??
das mit dem blechrausschneiden versteh ich ja noch. dann wirst auch diese ganze abdichtung rausnehmen. auch klar.
doch; wieso sind die seitenverkleidungen anders?? da meinst du die türverkleidungen damit?? die können doch nicht länger sein. mit den schlössern meinst die für die sicherheitsgurte oder?? die sicherheitsgurte sind bei mir sowieso in der hutablage befestigt. die schlösser für den sicherheitsgurt sind neben der rückbank, da muss ich doch nichts ändern oder?
ohne dieses einschweißen der haltepunkte kann man die rückbank nicht teilen gell? wenn man diese punkte nicht hat bekommt man die nicht umgeklappt??
der teppich im kofferraum ist dann ca. um wieviel länger??
wegen der steifigkeit der karosserie, verändert die sich so stark, wenn das blech da rausgetrennt wird?? wo ist denn dann eine limo mit teilbarer rückbank mehr verstärkt??

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


----------------------------------------------------------

Autor: Ehm
Datum: 05.03.2003
Beitrag:
zu den Gurten:

bei dir sind die oben an der Hutablage fest.
wenn du aber die Lehne umlegst wirst du dich daran verhäddern.
Also sind diese jetzt in der Rückenlehne vom Sitz und klappen mit um.Dafür brauchst du ein Schloss oben an der HUtablage wo der Sitz einrastest.
Zu den Verkleidungen:

Ich meine die Seitenvekleidung im Kofferraum, die hört bei dir jetzt hinter dem Blech auf und Mit Durchlade läuft die bis in den Fahrgastraum(durch das neue Loch)
Du kannst die Lehne auch ohne die unteren Haltepunkte umlegen. Sind dann halt lose wenn sie umgelegt sind.
Meine sind auch noch nicht festgeschweisst.
Schau mal ob du jemand findest wo du dir das mal anschauen kannst das ist alles etwas umständlich zu erklären.

Zur Steifigkeit:

Alle Dreier sind von jeher(auch E21,E30)unter der Hutablage versteift. Leg dich mal in den Kofferraum und schau dir mal die Streben unter der Hutablage an.
Grosse Löcher für Boxen sind hier tödlich, dieses Blech jedoch hat dafür keine Bewandniss.


Gruß

Thorsten



----------------------------------------------------------

Autor: Sam23
Datum: 05.03.2003
Beitrag:
Wie sieht das denn dann mit dem TÜV aus?
ich verändere dann ja die Karosserie, kann man da nicht Schwierigkeiten bekommen??

--------------------------------------
sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit


----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 05.03.2003
Beitrag:
@ehm: also bräuchte ich eine neue hutablage?? das schloss kann man sicher nicht so einfach nachrüsten oder?? das mit den gurten in der rücksitzbank hab ich schon mal gesehen. das hab ich verstanden *gg*.
also wird die steifigkeit der karosserie nicht angerührt! passt!! das die kofferraumverkleidung kürzer ist sieht man das nur wenn die rückbank umgelegt ist oder so und so?? ist eigentlich die rückbank anders als die normale oder nur die rückenlehne??

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


----------------------------------------------------------

Autor: Ehm
Datum: 05.03.2003
Beitrag:
Hi,

leg dich mal in den Kofferaum.
von unten waren bei mir gewindebolzen an den streben angeschweißt. Da werden die Schlösser/Schließbügel( sind eigenlich nur zwei Flacheisen mit einem Quer angesetztem Rundeisen)festgeschraubt.
Das einzige Loch was Ich noch machen musste ist ein kleines um zu verhindern das sich diese Bügel verdrehen können.

Grundsatzlich müssten auch die Kurzen Verkleidungen passen. Ob irgendwie flattert ist die Frage.

Ich mein Zeug aus nem Unfall ausgebaut, das hat den Vorteil das alle Teile da sind und mann schauen kann was wie wohin gehört.


Gruß

Thorsten



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes