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Offener oder normaler sportluftfilter ??????? - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von stefan190

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Offener oder normaler sportluftfilter ???????
Date: 04.03.2003
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Hi
will mir ein neuen luftfilter zulegen,was ist besser ???
SPORTLUFTFILTER ODER OFFENER FILTER ??
Welcher bringt leistung ?

Bearbeitet von - LoboNr1 am 04/03/2003 18:47:11




Antworten:

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Autor: Hauklotz
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
Der offene Sportluftfilter kann unter Umständen die warme Luft aus dem Motorraum ansaugen! Das bedeutet: Leistungsverlust!

Der Sportluftfilter bringt Leistung, aber max. 0,01 - 2 PS!

Außer du hast einen recht hoch gezüchteten Motor, an dem schon mehr verbaut wurde, als nur der Luftfilter!

Also im Komplettset, sprich Chip, Lufi, Krümmer, etc., bringt er was aber ansonsten nicht viel, außer vielleicht ein bißchen besseren Sound und ein Loch in deinem Geldbeutel!

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!


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Autor: ASC GmbH
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
Suchfunktion nutzen...

Bei nem offenen Luffi hast du wie schon erwähnt wurde das problem das er warme luft saugt und du somit weniger Leistung hast. Kalte Luft hat einen höheren Sauerstoff anteil, was zu einer besseren Dichte und somit besseren verbrennung sorgt. Als weiteren nachteil sollte man in betracht ziehen das der offene luffi feinstaub zieht, der auf dauer den motor ruinieren kann.

Gruss Norbert
"ehemals. Nob3.18ti"

________________________

>>> www.rasbn.com <<<


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Autor: stormy
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
@nob:

nich nur der offene zieht feinstaub ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: ASC GmbH
Datum: 05.03.2003
Beitrag:
klar, aber der zieht doch mehr oder nicht?? So war es irgendwann mal in nem alten post gestanden...

Gruss Norbert
"ehemals. Nob3.18ti"

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Autor: stormy
Datum: 05.03.2003
Beitrag:
warum sollte der mehr ziehen?

filtermaterial ist gleich....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: McClane
Datum: 05.03.2003
Beitrag:
@Stormy

Ich denke Nob meint damit, dass der offene Luftfilter die dreckige verwirbelte Luft aus dem Motorraum (die vom Boden hochgewirbelt wird) und der geschlossene mit Bauwollfilter die etwas sauberere Luft von vorne zieht.

@Nob
Ich denke stormy meinte damit, dass wenn der selbe Dreck an die Filter kommt, beide das selbe durchlassen.

@beide
Ihr habt glaube ich aneinander vorbeigeredet :-)

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: stormy
Datum: 05.03.2003
Beitrag:
lol

wenn ich das so betrachte koenntest du sogar recht haben mcclane :D

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: ASC GmbH
Datum: 05.03.2003
Beitrag:
*lol*

Wo du es sagst... :-)

So war es schon gemeint, er kriegt einfach mehr ab und lässt so mehr durch!

Gruss Norbert
"ehemals. Nob3.18ti"

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Autor: Danny
Datum: 05.03.2003
Beitrag:
Habe jetzt seit 01.03.03 den Luftfilter (Carbon Airbox) von BMC drin. Ob der jetzt wirklich eine Mehrleistung hergibt, das kann ich nun wirklich nicht sagen, aber es fühlt sich beim Gas geben etwas spontaner an, und der Sound von vorn ist auch ganz angenehm.

Mein Baby

Bearbeitet von - Danny am 05/03/2003 16:58:51


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Autor: Fabian
Datum: 06.03.2003
Beitrag:
ne airbox bringt nur was im paket:
bau dir noch anständige nocken ein, kanäle polieren, fächerkrümmer, sportauspuff und chip.
dann gibbet ca 40 ps mehr :-)

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


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Autor: stormy
Datum: 06.03.2003
Beitrag:
@fabian:

bei nem M wuerd ich nur die v/max aufheben
;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: Fabian
Datum: 06.03.2003
Beitrag:
daraus entnehme ich, daß Danny nen M3 fährt?
aber gerad die M sollen mit airbox (und entsprechend abgestimmtem chip) gut mehrleistung bekommen.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

EDIT: da is ja sogar ein link zum M3... tja, wer lesen kann, ist im vorteil :-)

Bearbeitet von - Fabian am 06/03/2003 12:07:28


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Autor: Danny
Datum: 06.03.2003
Beitrag:
quote:

@fabian:

bei nem M wuerd ich nur die v/max aufheben
;-)


Das steht diesen Monat auf dem Programm.
Ansonsten möchte ich am Motor aber nichts machen, da ich nächstes Jahr eventuell auf den E46 umsteigen werde.

Mein Baby


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Autor: McClane
Datum: 06.03.2003
Beitrag:
Wenn wir schon beim Thema M3 Luftfilter sind :-)
Bringt es was, den Luftfilterkasten vom M3 einzubauen? Der ist doch bestimmt optimierter im Vergleich zum normalen Luftfilterkasten. Speziell die Rohre im Kasten, das Ansaugrohr und die Isolierung des M3 Luftfiltergehäuses interessiert mich! Wer weiß mehr dazu?


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Danny
Datum: 06.03.2003
Beitrag:
quote:

daraus entnehme ich, daß Danny nen M3 fährt?
aber gerad die M sollen mit airbox (und entsprechend abgestimmtem chip) gut mehrleistung bekommen.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

EDIT: da is ja sogar ein link zum M3... tja, wer lesen kann, ist im vorteil :-)

Bearbeitet von - Fabian am 06/03/2003 12:07:28


@Fabian: Hast recht. Wenn du auf den Link in meiner Signatur klickst, kannst du mehr erfahren.

Gruß, Danny

Mein Baby


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Autor: stormy
Datum: 06.03.2003
Beitrag:
quote:

Wenn wir schon beim Thema M3 Luftfilter sind :-)
Bringt es was, den Luftfilterkasten vom M3 einzubauen? Der ist doch bestimmt optimierter im Vergleich zum normalen Luftfilterkasten. Speziell die Rohre im Kasten, das Ansaugrohr und die Isolierung des M3 Luftfiltergehäuses interessiert mich! Wer weiß mehr dazu?


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


nein

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 06/03/2003 22:32:13


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Autor: BMWFreak
Datum: 09.03.2003
Beitrag:
Ich hab nen K&N 57i kit mit kaltluft schlauch!
Das bringt ein bisschen mehr sound und minimal mehr anriss!!!

MFG Freak

"Klein aber oho......."


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