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Mehr Anzug im unteren Drehzahlbereich - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von bluerose18

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Mehr Anzug im unteren Drehzahlbereich
Date: 04.03.2003
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Weiß jemand, wie ich im unteren Drehzahlbereich mehr Anzug mit meinem 316i (Bjh 5/1993) bekommen kann? Differential wechseln? Chiptuning? Vmax kann ruhig gesenkt werden, kann ich bei uns eh nicht ausfahren...

danke für eure Hilfe

Mfg Chris

Bearbeitet von - LoboNr1 am 05/03/2003 18:28:31




Antworten:

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Autor: smarttigerduck
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
Tach auch,

ich denke Du hast einen M40, da geht es in jedem Fall, ist nur eine Kabelbrücke am Stecker vom Steuergerät. Du kannst etwas mehr Drehmoment rausholen in dem Du deinem Motorsteuergerät vorgaukelst eine Klimaanlage würde mitlaufen. Die Drehmomentreserve deines Motors erhöht sich und er wird stärker im Anzug, braucht aber auch mehr Sprit.


Eine wirkliche Alternative wäre die Rollennocke von Ingo, das bietet sich insbesondere an, wenn Deine Nocke, wie so viele, eingelaufen ist.

Schau doch mal auf www.motorrevision vorbei.

Ciao E.

Meine Fotostory:


E36 318i Limo




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Autor: Hauklotz
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
Und wo genau ist dieser Stecker? Wie funzt das?

Ist das überhaupt sprürbar?

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!


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Autor: bluerose18
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
hi,

hui, was genau brauch ich denn da jetzt? was kostet mich das?
kannst du mir das ein bischen genauer erklären, was ich da machen muss?

Mfg Chris


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Autor: Hauklotz
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
Nur was hat das für Auswirkungen auf die Klima? (ich meine der Sommer steht ja bald vor der Tür!)

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!


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Autor: Hauklotz
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
Nur was hat das für Auswirkungen auf die Klima? (ich meine der Sommer steht ja bald vor der Tür!)

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!

EDIT: Sorry 2x geklickt!

Bearbeitet von - Hauklotz am 04/03/2003 21:27:15


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Autor: smarttigerduck
Datum: 04.03.2003
Beitrag:
Auswirkungen auf die Klima hat es keine, die Schlatung dient nur dazu die Last die durch das zuschalten der Klima auf den Motor wirkt im vorhinein abzufangen und ein Einbrechen der LL-Drehzahl zu verhindern.


E30 oder E36 spielt keine Rolle, die Motoren sind gleich.

Nähere Infos dazu gibt es wie gesagt bei Ingo !

Ciao E.

Meine Fotostory:


E36 318i Limo




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Autor: Hauklotz
Datum: 05.03.2003
Beitrag:
Also ich weiß nicht so recht! Die Klimaanlage zieht nun mal Leistung! Is halt so! Jedenfals bei allen anderen Fabrikaten! Diese Modifikation ist lediglich dazu da, im Leerlaufbereich zu verhindern, dass der Motor ins Stocken kommt, wenn man im Leerlauf die Klima hinzu schaltet!

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!


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Autor: chrisjost
Datum: 06.03.2003
Beitrag:
...wenn das steuergeràt nun von der klima oder diesem gaukelstecker das signal bekommt das die A/C eingeschaltet sei verstellt es den Zùndzeitpunkt auf etwas frùher. somit erhòht sich das drehmoment im unteren bereich , anderen erklàrung fàllt mir jetzt nicht dazu ein .

chris

J&M mecasport


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