- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Umbau 316i auf 318i! - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Hauklotz

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Umbau 316i auf 318i!
Date: 06.03.2003
Beitrag:
Um mal besseren Überblick zuschaffen, habe ich mal zu diesem Thema ein neuen Thread geöffnet!

Also ich habe jetzt etlich Tabellen Bücher und Blaupausen durchgesehen und muss sagen, dass sich der 316i und der 318i in keinsterweise unterscheiden!

Außer in 2 Punkten:

Der Hub:

316i:72mm
318i:81mm

Die Lichtmaschine:

316i: Drehstrom 65A/910 W
318i: Drehstrom 70A/980 W

Also wäre es rein theoretisch möglich durch Tauschen der Kurbelwelle (vom 318i in den 316i) die längeren Hub zu erhalten und so die fehlenden 200ccm rauszuholen!

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: AndyW
Datum: 06.03.2003
Beitrag:
Genau!
Bohrung der Zylinder ist die selbe und sonst ist auch alles gleich!!!
Kannst so machen, BMW macht es auch nicht anders :-)

Mal sehen was so geht :-)


----------------------------------------------------------

Autor: Hauklotz
Datum: 06.03.2003
Beitrag:
Hat irgendeiner ne Ahnung was eine Kurbelwelle vom 318i kostet und wo man die günstig herbekommt!

Mann muss aber bestimmt noch was am Chip ändern! Darüber habe ich nämlich nichts gefunden! Der müsste aber auch ein anderer sein! Kann mir da einer weiterhelfen?

Krass! Wenn das alles klappt, fährt hier in nächster Zeit mal ein 318i Compakt rum! Also wenn das nicht individuell ist, weiß ich es auch nicht mehr! Hat jemand Erfahrungen damit?

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!


----------------------------------------------------------

Autor: smarttigerduck
Datum: 12.03.2003
Beitrag:
Beim M40 ist es so das sich nicht nur die Kurbelwelle unterscheidet.

Da wären noch:
-Ansaugbrücke
-Einspritzventile
-...

Meine Fotostory:


E36 318i Limo




----------------------------------------------------------

Autor: Nick Andrews
Datum: 13.03.2003
Beitrag:
Meiner Meinung nach lohnt sich die ganze Sache doch nicht wirklich... Wenn die der 316 zu wenig PS hat, dann kauf dir ne neues Auto oder hau dir ne 6 Zylinder rein. Min 28 oder M3 Motor. Sonst lohnt sich die Arbeit und das Geld echt nicht. Meine Schwester fährt ne 316 und mein Vater ne 318. Fahre oft mit beiden und so recht merke ich beim fahren nicht so recht den Unterschied. Gut der 318 ist ne bisschen Flotter, aber nicht SOOOO viel. Ne unterschied merkt man erst zwischen dem 316 von meiner Schwelle und meinem 318ti(mit Chip ca. 155 PS). Ich würde dir raten, hab dir ne Chip rein, das bringt beim 16 er ca 15-17 PS und dann hast so die Leistung von nem 18er.
Ansonsten neues Auto oder ewig sich ärgern über zu wenig PS,

Gruß Nick

BMW - That’s enough to say!


----------------------------------------------------------

Autor: Hauklotz
Datum: 13.03.2003
Beitrag:
Das das zu viel Aufwand ist, ist mir auch klar! War auch nur ein Gedankenspiel!

Neues Auto ist in Arbeit! Denke da an 323ti! Aber erst nächstes Jahr!

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes