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Extremer Reifenabrieb am compact - 3er BMW - E36

Beitrag von imperor

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Extremer Reifenabrieb am compact
Date: 10.03.2003
Beitrag:
hi,

also ich hab folgendes prob, mein compact frisst reifen wie die sau. und zwar ist die innenseite des reifens innerhalb von ein paar tausend kilometern, sagen wir mal 10, fast glatt. spur und sturz wurden schon mehrmals eingestellt, mir wurde gesagt das die hinterachse so gut wie nicht einstellbar ist,vom sturz her, stimmt das?
kann das vielleicht auch durch die tieferlegung kommen? hab die originalen stoßdämpfer drinne mit powertech federn 50/50.
vielleicht kann ja ein anderer compact-fahrer ähnliche erfahrungen posten.






Antworten:

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Autor: Hauklotz
Datum: 10.03.2003
Beitrag:
Das kommt natürlich ganz auf die Fahrweise drauf an!

Die häßlichen Winterreifen auf der eckligen Stahlfelge, behandle ich nicht so gut wie meine süßen Sommerallus!

Aber das der Reifen an einer bestimmten Stelle besonders abnimmt, konnte ich nicht feststellen! Habe jetzt ein knapp 5 Monaten meinen alten Wintersatz verheizt!

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!


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Autor: MrMartin
Datum: 10.03.2003
Beitrag:
Nagelt mich jetzt nicht fest aber ich hab diese Infos:
Der E36 Compact hat ja hinten noch die Achse aus dem E30 drinnen. Diese is ja starr. Und bei der kann man den Sturz auch nicht so einstellen wie bei der Achse von den Limos/Coupes/Tourings. D.h. wenn du tatsächlich hinten um 50mm teifer bist (bist wahrscheinlich einer der wenigen hier) hat dein Reifen einen gewissen Winkel zur Straße, sprich negativer Sturz. Und den kann man bei der Achse anscheinende nicht ausgleichen und deshalb fahren sich deine Reifen innen stark ab.
So erklärs ich mir...

MfG Mr.Martin

Watch my BMW


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Autor: ASC GmbH
Datum: 10.03.2003
Beitrag:
jepp, so und nicht anders. warum knallst du dir 50/50 federn rein?? 30 mm hinten sind mehr als genug würde ich sagen. selbst dann hast noch einseitig abgefahrene reifen. Is immer so, umso tiefer du gehst umso mehr nutzt dein reifen ab. Die achse bei bmw is im allgemeinen schwer und wenig einstellbar (glaub max.3° oder so). das ist die sache bei mercedes (sorry :-)) z.b. schon ganz anders, da kann man glaube ich mehr einstellen.

Gruss Norbert
"ehemals. Nob3.18ti"

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Bearbeitet von - Nob am 11/03/2003 15:26:32


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Autor: MrMartin
Datum: 10.03.2003
Beitrag:
Ähm, den letzten Satz erklärst mir nochmal *fg*
Also beim E39 is das ne feine Sache, da hast du je einen Exzenter für den Sturz und einen für die Spur, da geht das schon sauberer.
Bei mir is die Schraube so fest das ich sie wieder warm machen hätt müssen, und das war mir dann auch wieder zu blöd. Zumal ich weiß das der Typ sie dann wieder rotglühend heiß gemacht hätte, und das wollt cih mir sparen.- Außerdem stimmts eh nur um 0,3° nicht...

MfG Mr.Martin

Watch my BMW


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Autor: smarttigerduck
Datum: 10.03.2003
Beitrag:
@imperor

Du bist hinten zu tief, der Sturz paßt nicht mehr, dadurch fahren sich die Reifen so schnell ab.

Versuch mal höhere Federunterlagen hinten. Es gab damals für den E30 (325ix) ein schlechte Wege-Paket, d.h. 8mm Unterlegscheiben die unter die Feder kommen und am Rad durch den verlängerten Hebelarm gute 10-15mm machen.

Einen Versuch ist es Wert, und optisch steht es dem compact alle mal.

Ciao E.

Meine Fotostory:


E36 318i Limo




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Autor: SureShot
Datum: 10.03.2003
Beitrag:

Ich hab H&R 60/30 Federn mit M-Dämpfern + untere E46 Schlechtwegegummis 14,5mm anstatt der 7,5mm Standart Unterlagen.
Eigentlich ist er mir hinten immer noch zu tief.
Das sieht doch total unproportional aus, so ne Art Keilform rückwärst, weil BMWs vorne ja eh viel höher sind als hinten.


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


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Autor: schoeppi2001
Datum: 10.03.2003
Beitrag:
ja, das reist doch ganz schoen in den geldbeutel,aber bei der tieferlegung kein wunder,sorry is so bei den e30-achsen.ich habe hinten die 20mm orig m-federn und habe fast 30tkm mit 225/50/16 runter und gleich abgelaufen,schleichen tu ich auch nit und habe noch was an gummi,in keilform find ichs auch schoener.sieht doch sonst aus als laegen schon 5kisten bier im kofferraum.ich wuerde entweder hoeher legen oder reifen kaufen? gruss schoeppi



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Autor: imperor
Datum: 11.03.2003
Beitrag:
hi,
danke für die schnelle und reichliche antwort, bin wieder etwas klüger.
das prob mit den federnist das ich die nicht reingemacht hab, das war die nette vorbesitzerin, und da ich mir dann gleich nen gewinde holen will muss ich leider noch etwas sparen.
aber jetzt hab ich nochmal ne frage was sind schlechtwegegummis, ist das so ne art höherlegung?, was kosten die und wie baut man die ein? denn wenn das net ganz so teuer ist dann mach ich das sofort, denn mir gefällt die tieferlegung so auch net :-(

gruss



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Autor: SureShot
Datum: 11.03.2003
Beitrag:

Das sind Gummiteller auf denen die Federn liegen, je dicker sie sind desto höher liegt er. Ich hab die unteren nur gewechselt, möglich das es für oben auch dickere gibt.
Nur unten reicht in deinem Fall glaub ich nicht aus.
Kosten ca. 8€ das Stück.


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


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Autor: imperor
Datum: 11.03.2003
Beitrag:
hi,

dann werde ich mir die heute mal holen, kannst du da vielleicht ne teilenummer dazu sagen? damit ich dann gleich das richtige kauf :-)

gruss



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Autor: SureShot
Datum: 11.03.2003
Beitrag:

Die Nummer ist 33 53 1 094 754.
Das ganze 2x und der Preis ist 7,50 pro Stück nicht 8€.
Müssen wahrscheinlich aber bestellt werden.


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


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Autor: imperor
Datum: 11.03.2003
Beitrag:
hi,

dann sag ich mal danke SureShot, werde die dinger nachher gleich kaufen und dann mal posten wie es gelaufen ist.

gruss



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Autor: DrDanek
Datum: 11.03.2003
Beitrag:
jep das mit den achsen und dem Sturz ist eine ganz simple sache. Bei dem BMW ist aufgrund der Aufhängung die sache so das die Reifen je weiter man den wagen tiefer legt immer mehr nach innen wandern (oben) und dadurch der Sturz verstellt wird. Sieht man sehr oft an extremen E30 umbauten mit maximalen tieferlegungen. Meines erachtens und laut tunern ist das eine feine sache da man beim tieferlegen mehr spielraum hat als bei einem VW oder opel. eben wegen der Sturzverstellung. Natürlich bleiben da die reifen ein wenig auf der Strecke.

gruß Drdanek

Compakt und nichts anderes...



DrDanek`s Edition (DrDanek`s Tuninghölle)


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