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ABE für Bonrath Federteller... - 3er BMW - E36

Beitrag von Rollie

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: ABE für Bonrath Federteller...
Date: 19.03.2003
Beitrag:
Mooooooooooooin!

Hat jemand eine ABE oder ein Gutachten für

Federteller Typ: 9209s für BMWe36

rumfliegen und kann mir eine Kopie schicken?

Wollte die Dinger beim anstehenden Fahrwerksumbau versenken... ;-)

Roland




Antworten:

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Autor: MrMartin
Datum: 19.03.2003
Beitrag:
Die Federteller darfst du aber nur mit den orginal-Federn fahren. Also wenn du da andere Federn einbaust hilft dir die ABE auch nix, da sie nicht dafür zugelassen sind...


MfG Mr.Martin

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Autor: Rollie
Datum: 19.03.2003
Beitrag:
Und was macht man dann?

Einzelabnahme? Wie teuer wird sowas ca?

Roland


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Autor: Markus
Datum: 19.03.2003
Beitrag:
Einzelabnahme: keine Chance

entweder gar nicht verbauen oder einbauen und nicht eintragen. Da sie von aussen nicht sichtbar sind und nur beim Ausbau des Federbeins von den normalen unterschieden werden können spielt es auch kaum eine Rolle

Gruss

Meiner Einer


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Autor: Rollie
Datum: 19.03.2003
Beitrag:
Ohhhhhhhhhh - mann!

Was ist so schlimm an Federtellern?? Kann doch gar nicht wahrsein, sowas, oder??

Das Blöde ist, dass ich's nicht selber einbaue und die Werkstatt macht das bestimmt nicht, wenn die anschließend den TÜV abkaspern wollen....

Roland


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Autor: Fabian
Datum: 19.03.2003
Beitrag:
hab gelesen, daß die eintragung im ermessen des TÜV-menschen liegen soll. hat man denn gar keine chance, die dinger legal mit sportfedern zu fahren?

cya
Fab

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www.bmw-driver.de


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Autor: stormy
Datum: 19.03.2003
Beitrag:
quote:

Und was macht man dann?

Einzelabnahme? Wie teuer wird sowas ca?

Roland


nix!

einfach fahren ;-)

so viel wie du in den letzten paar tagen hier schreibst haste ja in einem jahr nich geschrieben :D

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 19/03/2003 19:50:09


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Autor: Rollie
Datum: 19.03.2003
Beitrag:
Tja, so ist das. Neues Auto, da hat man muss man wieder viel dran tun.

Habe heute mal hinter dem zweiten Hinterrad nachgeschaut: Da ist die Feder auch gebrochen!! Kann doch fast gar nicht sein!!

BMW stellt sich stur, die ******

Wahrscheinlich ist der Wagen kaputtgestanden. Aber davon lasse ich mich nicht schrecken, kommen ja eh andere Federn rein. M-Federn sind ja aaaahhhhrrsch...

Muss mich aber beeilen, habe nur noch einen Monat, dann muss der Kindersitz rein und dann hat die Bastelei ein Ende...

(An die Nocke habe ich mich übrigens schon längst gewöhnt, kann mit dem Motor jetzt gut leben)

Roland


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Autor: stormy
Datum: 19.03.2003
Beitrag:
hast du vergleichswerte von serie zur ingonokke?

wenn man von so manchen problemen hier hoert ist von der reperaturbeduerftigkeit bmw ja wirklich manchmal nich besser wie opel (selbts wenn ich mir mit dem satz keine freunde mach :D)

lackier die federteller schwarz dann faellt es nicht auf ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 19/03/2003 20:48:50


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Autor: Rollie
Datum: 19.03.2003
Beitrag:
'ne Vergleichswerte habe ich noch nicht. Nur den subjektiven Eindruck.

War am Montag 280km unterwegs, habe relativ wenig verbraucht, bin aber auch nicht geheizt wegen der Scheiß-Feder!! Will ja keinen Abgang machen.
Experimentiere noch mit der richtigen Vor-/bzw. Nacheilung. D.h. jeden Tag Deckel ab, ein bischen verstellen, Deckel wieder drauf. Geht mittlerweile ratz-fatz und der Wechsel war auch ein Kinderspiel...

Jetzt mache ich erstmal das Fahrwerk (müsste morgen endlich kommen) und dann wird er mal ausgefahren *g*

Roland


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Autor: Markus
Datum: 20.03.2003
Beitrag:
quote:

hab gelesen, daß die eintragung im ermessen des TÜV-menschen liegen soll. hat man denn gar keine chance, die dinger legal mit sportfedern zu fahren?


Die Chance hast Du absolut nicht. Steht extra auch so im Gutachten drin:
"Nur mit Serienfedern einzutragen"

Meiner Einer


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Autor: Rollie
Datum: 20.03.2003
Beitrag:
Letzte Frage zu diesem Kack-Thema:

Sieht man die Federteller irgendwie nicht von oben?? Da müssten die doch rausragen, oder nicht??

Wenn nicht, überlege ich mir wirklich, die irgendwie dunkel einzufärben und zu versenken...

Roland


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Autor: Fabian
Datum: 20.03.2003
Beitrag:
von oben siehste die ned. nur dann, wenn das federbein draußen is. oder vielleicht, wenn das rad ab ist und man von unten druff guckt. wenns schwarz ist, dürfte es aber aussehen wie das serienteil.

cya
Fab

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Autor: Fabian
Datum: 20.03.2003
Beitrag:
ne andere frage: warum darf man die nur bei serienfedern verwenden? ist das einfach bürokratie- und schikane-mist oder hat das vielleicht einen auf den ersten blick nicht ersichtlichen sicherheits-technischen grund?

cya
Fab

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Autor: stormy
Datum: 20.03.2003
Beitrag:
eventuell geht es um federvorspannung....@fabian

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: MrMartin
Datum: 21.03.2003
Beitrag:
Stimmt angeblich soll die Vorspannung der Feder mit den Federtellern zu gering werden. Stimmt aber bei mir zumindest nicht, da meine Dämpfer ziemlich leicht nachgeben, also eine sehr geringe Zugstufe haben.

MfG Mr.Martin

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Autor: CompaktGott
Datum: 21.03.2003
Beitrag:
Lasst jahr die Finger von den Federteller wenn Ihr Sportfedern drin habt. Habe das mal eingebaut mein Compakt hat gerumpelt wie Schwein und tiefer geworden ist er auch nicht! Hau wech die Scheisse!!!!! Mehr sog I net!



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Autor: CompaktGott
Datum: 21.03.2003
Beitrag:
Lasst jahr die Finger von den Federteller wenn Ihr Sportfedern drin habt. Habe das mal eingebaut mein Compakt hat gerumpelt wie Schwein und tiefer geworden ist er auch nicht! Hau wech die Scheisse!!!!! Mehr sog I net!



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Autor: Fabian
Datum: 21.03.2003
Beitrag:
was für federn hast du drin?

ich hab 40er H&R und glaub nicht, daß da zu viel vorspannung verlorengeht. das kann ich mir nur bei extremeren tieferlegungen vorstellen.

cya
Fab

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Autor: MrMartin
Datum: 21.03.2003
Beitrag:
Mit den 40er Federn darf ja sowieso nix passieren, die 60er Federn si ja dann noch kürzer als die 40er + Federteller, und da muß die Federvorspannung auch noch gegeben sein. Und es gibt ja mehrere hier die damit rumfahren und zufrieden sind, siehe Polysofty...

MfG Mr.Martin

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Autor: Rollie
Datum: 21.03.2003
Beitrag:
So, hole gerade meinen Wagen ab.

Mir gefällt die Tieferlegung jetzt auch so. Mit anderen Worten: Federteller bleiben eh draußen, fertig!!
Gehen jetzt nach ebay!

Eine Sorge weniger!!

Schönes Wochenende, IHR WAHNSINNIGEN! ;-)


Die 30/30 seht ihr hier: *touring cruising*

Bearbeitet von - roland318is am 21/03/2003 21:10:58


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Autor: Fabian
Datum: 21.03.2003
Beitrag:
hast du nachgemessen, obs "nur" 30mm sind? wenn, dann sind das aber recht große 30mm. :-) sieht gut aus. aber ich glaub, der is tiefer als angegeben...
kannst mal ein bild machen in der drauficht auf ein vorderrad? so in dieser art.
das sind gemessene 40mm.

cya
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Autor: Cyrox
Datum: 03.04.2003
Beitrag:
Roland:
Würde nur gerne wissen ob du ein Gutachten für die Serienfedern dazu hast. Habe orginal M-Fahrwerk ab werk, zählen doch dann als orginalfedern oder? und bekomme ich die dann damit eingetragen?



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Autor: Fabian
Datum: 03.04.2003
Beitrag:
in meinem gutachten steht, daß die teller für alle serienmäßig verbauten federn zugelassen sind. also auch für m-technik-federn.

cya
Fab

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www.dk4ever.de komm doch mal ins gästebuch...


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Autor: method
Datum: 27.05.2003
Beitrag:
Das Thema ist zwar nicht das allerneuste aber ich muss meinen Senf dazugeben!

Im Teilegutachten von den "JOM" Federteller steht geschrieben, Zitat:
Die Änderung gemäß dem vorliegenden Teilegutachten gilt nur für ansonsten serienmäßige Fahrzeuge. Die Zulässigkeit der Änderung in Kombination mit weiteren Änderungen (z.B. Fahrwerksfedern) ist durch ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr gesondert nachzuweisen.
Was heist es in klaren worten??
Heist das jetzt das eine Möglichkeit besteht die Federteller eintragen zu lassen??
Oder das man ein Einzelabnahme machen muss?

Wollte nämlich die Federteller dieses Wochenende einbauen! Und bevor ich 40€ dem TüV zahle, ohen eine chance auf Eintragung, wollte Ich auf nummer sicher gehen das das überhaupt möglich ist!

Zum Thema nicht eintragen--> einfach fahren: Ich häng so am Versicherungschutz!!!

Peace
Method

Wer ordentlich ist, ist zu faul zum suchen
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Meine Limo


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Autor: Fabian
Datum: 27.05.2003
Beitrag:
einzelabnahme.

kommt aber stark auf die federn an, ob man da ne chance hat. mit seriendämpfern wird es wohl verdammt knapp, da die zu lang sind. ich hatte mit 40/40 h&r + federteller zu wenig vorspannung. also axiales spiel der federn, wenn der wagen ausgefedert ist. folge: nix mit eintragen oder sonderabnahme. rüste jetzt um auf 60/30 FK komplettfahrwerk und verkauf federn und teller.

cya
Fab

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mein bimmer


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Autor: method
Datum: 27.05.2003
Beitrag:
Wie teuer ist eine Einzelabnahme??

Peace
Method

Wer ordentlich ist, ist zu faul zum suchen
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Meine Limo


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