- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

???? Verbrauch??? - 3er BMW - E36

Beitrag von AZAD

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: ???? Verbrauch???
Date: 11.12.2001
Beitrag:
Ähm, jaa. ist ja schön das ihr mir bzw euch gegenseitig Tips gebt, nur eigentlich habe ich jetzt mehr über das Risiko eines schnellen Autos erfahren, was natürlich auch nicht verkehrt ist, aber eigentlich wolte ich gerne wissen wieviel ein 318i und 320i verbraucht. Ich hatte nur eine richtige Antwort bekommen. Könntet ihr mir bitte auch sagen ob sich der spritverbrauch, der mir leider auch unbekannt ist, vom 320i lohnt, also in sachen beschleunigung???
Ich wäre euch sehr dankbar.
MFG






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Brainy
Datum: 11.12.2001
Beitrag:
Moin,
hast recht, über verbrauch haste echt nicht viel erfahren :(
Also ich hatte/hab nen 320i BJ 94/318i BJ 97.
Mit dem 320i lag ich zwischen 9,5-10 Litern bei normaler Fahrweise (auch mal getreten): Mein 318i braucht so um die 8-8,5 Liter bei gleicher Fahrweise.
Aber es gibt hier auch welche im Forum die brauchen 2 Liter mehr. Scheint wohl so als wenn BMW Motoren im Verbrauch ziemlich streuen. Kann mir nämlich nicht vorstellen das man durch ne andere Fahrweise mind. 2 Liter mehr braucht. Es sei den man kennt nur Vollgas :))
Zu deiner Frage ob sich der Mehrverbrauch lohnt:
Eigentlich schon, obwohl ich fand das der 320i nicht sooooooooooooviel besser ging aber spürbar war´s schon. Aber für den Sound hat sich´s auf jeden gelohnt!! *schwärmimmernoch*
Da kommen die heutigen einfach nicht mit.
Wenn man allerdings mal schaut was nen 330i heute so braucht, nicht (viel)mehr als nen 320i, und was der an Mehrleistung hat würde ich sagen der 320i verbraucht eindeutig zuviel.
Wenn ich die Wahl hätte nen 320i mit meiner Ausstattung, hätte ich ihn meinem jetzigen 318i vorgezogen. Obwohl ich jetzt nicht unzufrieden bin.
Fahr am besten beide ausgiebig!! Probe. Aber denk auch dran der Motor ist nicht alles, aber viel bei BMW :)), achte auch auf die Ausstattung. Was bringt dir nen 320i wenn er innen wie aussen sch..... aussieht.

Hoffe das du jetzt etwas schlauer bist :)

MFG

PS: In den Unterhaltskosten tun die sich nicht allzuviel




----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 11.12.2001
Beitrag:
Also mein 318i brauch im Sommer so um die 9-10 Liter und im Winter so 9,5-10,5 Liter. Wohl gemerkt mir dem alten M40 Motor. Ein bekannter führ seinen 318i mit dem neuen M43 mit 7,5-8 Liter.

Wenn man mal nur den Spritverbrauch betrachtet würde ich einen 318i nehme da der 320i nicht so viel Mehrleistung bietet das der viel höhere Verbrauch gerechtfertigt ist.

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 11.12.2001
Beitrag:
wenn du hauptsächlich stadt fährst, solltest du ernsthaft über einen 318 nachdenken. wenn auch mal autobahn und landstraße angesagt sind, nimm eher den 6-pack, da er einfach ruhiger und angenehmer läuft.
im reinen stadt-verkehr säuft mein 320iA touring ca. 14 liter, wobei gerade jetzt recht viel kurzstrecke dabei ist, der touring allgemein schwerer ist und die automatik sich im schnitt etwa einen liter mehr gönnt.
im sommer bin ich oft auf einen schnitt so um die 10 liter gekommen, wobei ich sowohl in der stadt als auch auf der bahn immer zügig unterwegs bin.
zum sparen taugt ein BMW wohl nicht... :((

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 11.12.2001
Beitrag:
wirf doch mal einen blick auf diesen thread:
http://www.downhill24.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=927&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Topic_Title=ve[...]
da wurde das thema verbrauch ziemlich durchgekaut.

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: AZAD
Datum: 12.12.2001
Beitrag:
ich habe mir gerade den link durchgelesen, nur leider bin ich jetzt noch verwirrter :-).
Welchen dreier soll ich mir jetzt holen, egal ob Anfänger oder nicht?
Also wie ihr gesagt habt gibt es keinen sonderlich großen Anzugsunterschied zwischen 318 und 320.
Das ist ja nicht verkehrt, nur irgendwie verbrauchen die größeren 323 weniger und sind schneller.
ich raff jetzt irgendwie garnix mehr.
Hilfe!!




----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 12.12.2001
Beitrag:
stimmt schon! die sache ist nur die, daß ein 323 viel teurer ist, als 320 oder 325. der 320 verbraucht etwa genausoviel oder etwas mehr als der 325, der aber von den steuern (meist auch versicherung) um einiges teurer ist.
also ist der 320 im unterhalt deultich günstiger als der 325.
fahr doch einfach mal ein paar autos mit verschiedenen motoren probe und rechne die kosten, die pro jahr auf dich zukommen, aus.
dann kannst du am besten beurteilen, welcher motor für dich der beste ist. also ich würde nicht wieder so einfach auf zwei zylinder verzichten, dafür ist der motor einfach zu angenehm. die vierzylinder laufen deutlich rauher.

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 12.12.2001
Beitrag:
quote:

Also wie ihr gesagt habt gibt es keinen sonderlich großen Anzugsunterschied zwischen 318 und 320.


Momentemal!

Nicht dass du da was verwechselst...
Der Unterschied zwischen 318is und 320i ist nicht groß(wenn überhaupt). Sind 140 zu 150PS.
Zwischen "normalem" 318i und 320i ist doch noch ein spürbarer Unterschied! (113 zu 150PS).

Übrigens ibts den 318i nicht als Coupe, dafür gibts ja den 318is als Coupe...

Is klar?

</ciao> Alex




----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 12.12.2001
Beitrag:
klar würde der motor aus dem 318 im polo oder lupo weniger verbrauchen, aber im 3er verbraucht er immernoch weniger als ein dikker motor. und daß ein 6-zylinder mit 2 liter mehr verbraucht als ein 4-zylinder mit gleichem hubraum, ist ja auch klar, da ja 6 pötte befüllt werden müssen, die aber nicht genug power bringen, um das auszugleichen.
außerdem hat aber natürlich der 320 mehr drehmoment, als der 318, weil er mehr hubraum hat. außerdem glaub ich ned, daß n 4-zylinder Vanos hat. aber in dem punkt laß ich mich gern belehren.

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 12.12.2001
Beitrag:
Wie kommst du jetzt auf VaNoS ?
Jedenfalls haben das, wie du schon vermutest, nur die 6Zylinder und zwar ab M50 aufwärts, bzw. DoppelVaNoS.


</ciao> Alex




----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 12.12.2001
Beitrag:
vanos soll ja den verbrauch (angeblich) senken und das drehmoment im unteren drehzahlbereich erhöhen. also eher ein punkt "pro-6-pack"

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


----------------------------------------------------------

Autor: Tombo
Datum: 13.12.2001
Beitrag:
wens nicht unbedingt ein6-pack sein muß dann such dir einen 318is,der verbrauch ist änlich wie beim 318i und die fahrleistung fast identisch wie beim 320i
mfg tombo



----------------------------------------------------------

Autor: AZAD
Datum: 14.12.2001
Beitrag:
glaub ich. werde mir aber ein 318i holen.
Also nochmal Verbrauch 8-10,11 Litter Super?!
Da hatte jemand gesagt das ab Bj 10/95 ein m43 motor drinne ist und der soll weniger verbrauchen. ???
Wieviel kann ich mit Steuern rechnen??
wenn ihr mir diese fragen beantwortet habt wäre ich glaube ich endlich mal fertig mit fragen stellen ;-)
thanks



----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 14.12.2001
Beitrag:
Ja, das stimmt das der M43 weniger braucht. Aber der war ach schon ab Ende 93 im Einsatz. Der braucht aber im Gegensatz zum M40 Super. Der M40 nur normal.

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!


----------------------------------------------------------

Autor: Brainy
Datum: 14.12.2001
Beitrag:
Moin,
also wenn du dir ein mit M43 Motor holst solltest du eigentlich unter 10 Litern bleiben.
Steuer kommt drauf an:
ob Euro 1 dann 21,20 pro 100 Kubik
oder Euro 2 dann 12,-- pro 100 Kubik
Euro 2 gibt glaube ich ab BJ 97 (ohne Nachrüstung)

MFG



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes