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Thema: Turbolader Date: 20.03.2003 Beitrag: Was haltet Ihr von Turboladern?Und wieviel Leistung kann so ein Ding rausholen beim 316er?Wie sieht es mit Einbau aus,welcher Turbolader ist kompatibel mit 316er Motor?
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 21.03.2003 Beitrag: www.mk-motorsport.de aber bau lieber auf 318iS oder groesser um, kost das gleich und haelt definitiv..... wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: BMW-ER Datum: 21.03.2003 Beitrag: Turbolader kriegt man schon für weniger als 300 Euro,demnach ist es auf jeden Fall eine günstige Tuningvariante!Aber weiss jemand irgendwas zu der Leistungssteigerung und zu meinen Fragen?
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---------------------------------------------------------- Autor: Wolpi Datum: 21.03.2003 Beitrag: quote: 1. Nen Turbo kriegste ned für 300€, solltest du doch nen solchen kriegen brauchst du noch LLK, schläuche, anderen Auspuff etc. 2. Aus nem Sauger sollte man keinen Turbo machen, zumindest kannst du fast keinen druck fahren, der auch hält....da Ventile, Kolben etc. dafür NICHT ausgelegt sind! 3. Brauchst du ne stärkere Bremsanlage (Scheibenbremsen hinten) 4. Komplett neue Abstimmung der Elektronik (ca. 800€) 5. .... 6. Schlags dir wieder ausm Kopp greetz Wolpi Bearbeitet von - wolpi am 21/03/2003 12:55:56
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---------------------------------------------------------- Autor: Markus Datum: 21.03.2003 Beitrag: quote: Ein kompletter Turboumbau mit allem kostet Dich ca. 6-8000.-Euro je nach Leistungsentfaltung des Laders @Wolpi |
---------------------------------------------------------- Autor: Wolpi Datum: 21.03.2003 Beitrag: quote:quote: Dass die Kisten leistung bringen is schon klar, nur wie lange? greetz Wolpi Bearbeitet von - wolpi am 21/03/2003 13:08:49
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---------------------------------------------------------- Autor: Markus Datum: 21.03.2003 Beitrag: quote: Also er hatte bis letzten Sommer einen BiTurbo mit 360PS drauf, dann hat er auf Monoturbo wegen größerem Propeller mit 385PS gewechselt. Insgesamt fährt er bestimmt schon zwei Jahre mit dem Turbo rum. Markus |
---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 21.03.2003 Beitrag: du kannst aus jedem sauger einen turbo machen. kann dann in der regel probelmlos bis 0,4bar fahren. würd beim 316er vielleicht auf 130ps gehen. lohnt sich nicht, weil es günstiger ist, auf 318is umzubauen, der dann 140ps hat. will man mehr, muß man den motor modifizieren. also kompression runter, verstärkte lager etc. das günstigste tuning ist und bleibt, sich direkt gleich das modell mit der gewünschten motorleistung zu kaufen. alles andere ist teurer und man bekommt es beim verkauf nicht mal ansatzweise wieder raus. cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: Wolpi Datum: 21.03.2003 Beitrag: quote: ich hab nie behauptet man könne aus nem sauger keinen turbo machen! ich sagte lediglich, dass du keinen druck damit fahren kannst! greetz Wolpi |
---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 21.03.2003 Beitrag: @wolpi: ich wollte auch nicht sagen, daß du unrecht hast oder quark erzählst. ich hab's nur etwas näher ausgeführt. es quasi unterstrichen :-) cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 21.03.2003 Beitrag: 0,4 bar langen doch ;-) 318iS = 190PS und 245NM @fabian nicht komprssion runter sondern verdichtung hoch ;-) wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 21.03.2003 Beitrag: moment... der tubolader verdichtet. aber damit man hohe ladedrücke fahren kann, muß man doch die kompression verringern. oder was meinste jetzt? cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 21.03.2003 Beitrag: hallo, die verdichtung muss runter bei höheren Ladedrücken. andre |
---------------------------------------------------------- Autor: BMW-ER Datum: 21.03.2003 Beitrag: Danke für eure Antworten.Wenn ich jetzt richtig verstehe,könnte ich dann doch einen Turbolader einbauen und ihn dann so einstellen,dass der sich aufbauende Druck nicht höher ist als 0,4bar;dann müsste ich am Motor nichts modifizieren.Würde sowas also theoretisch gehen???130PS,wie genannt wurde,würden mir vollkommen reichen,dazu noch neue Luftfilter,Sportauspuff und dann habe ich die 140PS vom 318is,ist doch okay. Meine andere Frage wäre,ob man Turbolader so einstellen kann,dass sie bei einer bestimmten Drehzahl erst einsetzen oder sind die schon so auf diese Weise konzepiert???
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---------------------------------------------------------- Autor: Andre H. Datum: 21.03.2003 Beitrag: hallo, du kannst mit dem Serienmotor bis max 0,5bar fahren ohne Probleme. andre |
---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 22.03.2003 Beitrag: @fabian: ich dachte du meinst saugmotortuning...... bei druecken bis 0,4 bar brauchst keine verdichtungsreduzierung.... (verwechsle verdichtung nicht mir kompression!) @andre: jup so isses...ich gehe aber soweit zu sagen das man das nicht brauch unter 0,5 bar ;-) denn wenn man sich gedanken macht ob der motor haelt oder nicht sollte man es lassen oder sich was anderes einfallen lassen ;-) @bmw-er: stimmt aber wenn du gleich auf 318iS umbaust hast du 1,. kosten gespart und 2. ist die maschiene original und haelt ;-) nicht wie sowas aufgeblasenes.....wenn serie dann gut aber nur turbo drauf und gut is ist muell! auf 130PS kommste auch mit chip, nokke und einzeldrossel...oder lachgas (welches den motor nur dann belastet wenn du das knoepfchen drueckst) wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: Fabian Datum: 22.03.2003 Beitrag: quote: klar, sorry. cya BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst! |
---------------------------------------------------------- Autor: Marlboro-Man Datum: 29.03.2003 Beitrag: Wo willste denn "verstärkte" Lager herbekommen??? die Lager sind ausreichend, auf die kommts nur an wenn du die Drehzahlbegrenzung überschreitest, weil dann der schmierfilm abreißen kann. die welle liegt im Lauf nämlich nirgends an sondern hat ringsum einen Ölfilm. Ich rede von dem Kurbelwellenlager. andere Lager haste eh nicht die beansprucht werden könnten, wenn dann die verdichtung runtergesetzt wird kannst du Ladedruck draufpacken. verdichtung kannste mit einer dickeren kopfdichtung runtersetzen. Wenn der Turbo drauf ist musst du noch die Steuerelektronik anpassen damit du ein brauchbares Gemisch hast. Weil nur mehr Luft bringt thermische Probleme. MfG Matze Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte??? |
---------------------------------------------------------- Autor: AndyW Datum: 30.03.2003 Beitrag: Bei so nem kleinem Motor würd ich erst mal auf größer umbauen....140PS reichen vollkommen, tja event. 4 Wochen bis dann die erste Freude vorbei ist!! @Wolpi auf nem Sixpack ist 1 Bar Druck auch ohne Verdichtungsreduzierung kein Problem!! Alles schon getestet, allerdings nicht mit Turbo sondern mit MKL... |
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