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Drehzahl bei 1,9l Topspeed? - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Klesi

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Drehzahl bei 1,9l Topspeed?
Date: 26.03.2003
Beitrag:
moin!

hab ne frage an die leute mit 1,9l motor im e36 316i compact:

wie hoch is bei euch die drehzahl wenn ihr mit höchstgeschwindikeit über die bahn fahrt?
zusätzlich zur drehzahl wär auch noch die dabei erreichte geschwindigkeit und die benutzte rad-/reifenkombination interessant.

zum vergleich meine daten:

drehzahl: 5500
geschwindigkeit: 199,99 (lt. tacho)
rad-/reifenkombination: 225/50/16 rundum

was mich wundert is das die drehzahl nur bis 5500 geht. im handbuch steht auch das die maximale leistung bei 5500 umdrehungen erreicht is. aber wofür is dann überhaupt der rote bereich da wenn er nie erreicht wird??

Mein BMW

Bearbeitet von - Klesi am 27/03/2003 11:55:10




Antworten:

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Autor: BMWFreak
Datum: 26.03.2003
Beitrag:
Nur ma so neben bei,....
1. Meiner dreht bis 6200, bei ner Vmax von 210(lt. Tacho)
2.Da du 16Zoll fährst sollte die Vmax doch etwas höher sein....

MFG Freak

"Klein aber oho.........."


Mein Baby


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Autor: Klesi
Datum: 26.03.2003
Beitrag:
wenn ich mal überleg bei welcher vmax meiner wäre wenn er bis 6200 drehen würde *schwideligwerd* :o)


Mein BMW


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Autor: BMWFreak
Datum: 26.03.2003
Beitrag:
Haste denn tacho schon mal Eichen lassen? Komisch, da muss doch mehr kommen,.....

MFG Freak

"Klein aber oho.........."


Mein Baby


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Autor: Klesi
Datum: 26.03.2003
Beitrag:
quote:

Haste denn tacho schon mal Eichen lassen?

nö, hab ich ned...wieso auch?

quote:

Komisch, da muss doch mehr kommen,.....

des denk ich mir aber auch...*grummel*

Mein BMW


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Autor: McClane
Datum: 26.03.2003
Beitrag:
Luftfilter dicht? Was tankst du? Wie viel BAB fährst du?


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: 318ti-driver
Datum: 26.03.2003
Beitrag:
habe zwar nur einen 1,8 liter aber meiner dreht so bis etwa 6800 im 5. gang.

fehlende Leistung wird durch puren Wahnsinn ersetzt

Unser Club


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Autor: Klesi
Datum: 27.03.2003
Beitrag:
quote:

Luftfilter dicht?

nö.

quote:

Was tankst du?

super

quote:

Wie viel BAB fährst du?

nicht viel. war aber erst vor kurzem 400km drauf :o)

Mein BMW


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Autor: stormy
Datum: 27.03.2003
Beitrag:
@klesi:

dann fahr mal oefter autobahn und blas ihn mal richtig frei, ich merks bei meinem auch das ich nimmer so viel auffer bahn bin....er dreht den 5. zwar immer noch voll aus aber es dauert laenger....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: Klesi
Datum: 27.03.2003
Beitrag:
@stormy:

WENN ich auf der bahn bin dann blaß ich ihn auch frei :o)
da gibts eigentlich nur topspeed.

ich denk nur das des doch ned normal sein kann das bei 5500 schluss is. gibts da vielleicht irgend eine elektronische sperre?

wenn ich wirklich nix find dann frag ich mal bei bmw nach.
wie siehts eigentlich mit den anderen 1,9l fahrern aus? wie gehts euch?

Mein BMW


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Autor: ATAQE E30
Datum: 27.03.2003
Beitrag:
also meiner dreht bis zum roten und topspeed sind dann gute 220.mit 15zoll winterreifen k u n filter und super benzin

Fear is in the Eye of beholder,don`t let be you !


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Autor: Moppi
Datum: 27.03.2003
Beitrag:
Da war ich eben etwas verwirrt, dacht mir so: Auf den Beitrag hast du doch schonmal geantwortet. Aber das war wohl das andere Forum. :o)

Edit: Wie liest auf dem Tacho eigentlich die 199,99 ab? Das waren doch bestimmt 200, du hast nur die Parallaxe nicht beachtet.
MfG Moppi

Bearbeitet von - Moppi am 27/03/2003 18:05:06


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Autor: Fabian
Datum: 27.03.2003
Beitrag:
hast du nen diesel oder warum macht der bei 5500 dicht? meiner geht bis 6800 1/min

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

www.dk4ever.de


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Autor: Klesi
Datum: 27.03.2003
Beitrag:
im bmw-treff hat einer was von eingelaufenen nocken gesagt.

kann das bei nem auto mit bj 05/99 sein?! oda kann das überhaupt ein grund sein?

denke nämlich ned das ich durch die 225er reifen 500 umdrehungen verliere...

Mein BMW


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Autor: stormy
Datum: 27.03.2003
Beitrag:
eingelaufene nocken gibt es nach dem M40 nicht mehr.....

oder hast du ein us model erwischt?

fehlerspeicher?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: Klesi
Datum: 28.03.2003
Beitrag:
fehlerspeicher is leer. der wurde erst gestern ausgelesen und gelöscht.

des mit den nocken kam mir auch a bisl spanisch vor. mal schaun wie´s in 2 wochen mit meinen neuen reifen + felgen aussieht. wenn die drehzahl dann noch weiter absackt dann hat der motor einfach zuwenig leistung.

Mein BMW


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Autor: Moppi
Datum: 29.03.2003
Beitrag:
quote:

fehlerspeicher is leer. der wurde erst gestern ausgelesen und gelöscht.

des mit den nocken kam mir auch a bisl spanisch vor. mal schaun wie´s in 2 wochen mit meinen neuen reifen + felgen aussieht. wenn die drehzahl dann noch weiter absackt dann hat der motor einfach zuwenig leistung.

Mein BMW


Lass die Spanier da raus. Bei meinem Bruder(316i E30) sieht man ganz deutlich die Einlaufspuren an den äußeren Nocken, vermutlich verursacht durch eine verstopfte Ölspritzleitung über den Nocken und die Symptome sind die selben. Im Übrigen ist das nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich hab´ nur gesagt das irgendwo schonmal gehört/gelesen zu haben.


MfG Moppi


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Autor: Klesi
Datum: 29.03.2003
Beitrag:
quote:

Lass die Spanier da raus. Bei meinem Bruder(316i E30) sieht man ganz deutlich die Einlaufspuren an den äußeren Nocken, vermutlich verursacht durch eine verstopfte Ölspritzleitung über den Nocken und die Symptome sind die selben. Im Übrigen ist das nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich hab´ nur gesagt das irgendwo schonmal gehört/gelesen zu haben.

ich hab ja nie gesagt das es bei nem e30 ned sein kann das die nocken einlaufen...nur kommt mir das bei nem e36 mit bj 99 spanisch vor (kann es mir ned vorstellen).

Mein BMW


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Autor: Klesi
Datum: 29.03.2003
Beitrag:
quote:

Habe auch einen 1,9 Liter Compact.

Der schafft auch nur 200 bei 5500 U/min im 5. Gang. (205/60/R15)
Im allen anderen Gängen dreht er bis zum Drehzahlbegrenzer von 6200 U/min. Im 4.Gang fährt er dann 180 bei 6200 U/min.


du kannst dir ja garned vorstellen wie mich deine antwort jetz beruhigt :o) *gg*

ich dachte schon ich hab wieda mal die arschkarte gezogen und irgendwas am auto is kaputt.

Mein BMW


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Autor: Moppi
Datum: 29.03.2003
Beitrag:
Also wenn es nur um den fünften Gang geht, ist ds doch vollkommen normal. Immerhin hat der 316 die selbe Übersetzung wie der 320, aber 45 PS weniger. Wie soll er damit mehr als 200 schaffen, wenn der 320 auch "nur" 214 km/h schafft.


MfG Moppi


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Autor: Klesi
Datum: 29.03.2003
Beitrag:
quote:

Also wenn es nur um den fünften Gang geht, ist ds doch vollkommen normal. Immerhin hat der 316 die selbe Übersetzung wie der 320, aber 45 PS weniger. Wie soll er damit mehr als 200 schaffen, wenn der 320 auch "nur" 214 km/h schafft.

ich hör eben imma von den leuten mit dem "alten" 316i motor (m43) das ihre motoren bis 6000 und darüber drehen und lt. tacho ca. 220 möglich is.

da frag ich mich dann schon wieso der "neue" motor (m43tu) trotz 3ps mehr ned mal bis 6000 umdrehungen kommt und in der vmax (lt. tacho) auch hinten liegt.

mehr drehmoment im tausch gegen geringere vmax?

Mein BMW


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Autor: Marlboro-Man
Datum: 29.03.2003
Beitrag:
da kannste recht haben
besorg dir mal das saugrohr vom M43 und dann müsste er auch bis begrenzer laufen und die "Tacho" 220 packen

MfG Matze

Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte???
www.BMW-Fanatic.de


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Autor: McClane
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Vielleicht ist euer 5. Gang länger übersetzt. Dann würde alles Sinn ergeben. Der Motor bringt einfach nicht die Leitung auf, mehr als 5500U zu leisten (auf Grund der langen Übersetzung im 5.). Und warum BMW das geändert hat? Wahrscheinlich weil man so entspannter und spritsparender über die Bahn fegen kann.

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Klesi
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
also dann bedanken wir uns jetz mal alle ganz freundlich bei bmw das wir langsamer als ein "alter" 316i compact sind! *ggg*

Mein BMW


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