- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Standgas und Spritverbrauch - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von hellikopter318iS

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Standgas und Spritverbrauch
Date: 31.03.2003
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Habe ein Problem mit dem Standgas meines 318is und mit dem Spritverbrauch.
Manchmal bleibt die Drehzahl im Leerlauf bei knapp über 2000 U/min stehen und erst nach ca. 3 min geht sie runter auf normale 800-900 U/min.
Während der Fahrt tritt dieses Problem auch auf , das merke ich dann an der Momentan-Spritverbrauchsanzeige, die dadurch schlagartig 5 Liter mehr anzeigt.

Ausserdem nimmt das Auto in diesem Fall nich so richtig Gas an , so als ob die Drehfreude weg wäre die man sonst gewöhnt ist.

Was könnte das sein? Hattet Ihr schonmal so ein Problem?
Liegt es an den Zündkerzen?Luftfilter?

Bin für jeden Tipp dankbar.

...Vorsicht schwieriger Typ... :)
Come to Hells Kitchen

Bearbeitet von - LoboNr1 am 31/03/2003 22:15:57




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: hellikopter318iS
Datum: 31.03.2003
Beitrag:
weiss keiner einen rat?
mittlerweile nimmt er nichmal mehr vollgas an !
tippe auf lambdasonde

...Vorsicht schwieriger Typ... :)
Come to Hells Kitchen



----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 01.04.2003
Beitrag:
....kommt weder von zùndkerzen noch vom luftfilter , denkemal das die lambda-sonde ebenfalls nichts damit zutun hat.
am einfachsten wàre es mal den fehlerspeicher auslesen und lòschen zulassen,kann durchaus sein das da ausser dem leerlaufventil noch andere sachen gespeichert sind.
ist in diesem fall recht schwer eine ferndiagnose zumachen .

chris

J&M mecasport


----------------------------------------------------------

Autor: hellikopter318iS
Datum: 12.04.2003
Beitrag:
Fehler ist behoben.
Temperaturgeber vom Motor zur Lambdasonde war kaputt und dadurch hat diese auch die Hufe hochgerissen.

...Vorsicht schwieriger Typ... :)
Come to Hells Kitchen



----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 14.04.2003
Beitrag:
Information : Temp.-geber und Lambdasonde haben sind in keiner weise miteinader verbunden, bei earbeiten unabhàngig voneinander.
1.mòglichkeit : die lambdasonde war schon defekt, der defekte temp.geber hat dann den fehler im leerlaufbereich verursacht.
2.mòglichket : die lambdasonde wurde gewechslet weil man annahm das der fehler von ihr verursacht wurde , allerdings keinerlei ànderung auftrat , also lies man sie trotzdem drin und du musstest sie bezahlen.
3.mòglichkeit : weder sonde noch geber waren defekt , die ursache des leelaufproblems wurde durch ein mangel am anschlusskabel des gebers verursacht.
die richtige mòglichkeit nun herrauszufinden
dùrfte im nachhinein schwierig werden.

chris

J&M mecasport


----------------------------------------------------------

Autor: hellikopter318iS
Datum: 14.04.2003
Beitrag:
lol chris, haben fehlerspeicher ausgelesen, ergebniss:

temp.geber zeigte bei volllast -6 °C an
lambdasonde ohne funktion

daraufhin haben wir den temp.geber gewechselt, ergebniss

temperatur ok
lambdasonde ohne funktion

haben lambdasonde gewechselt, ergebniss:

temperatur ok
lambdasonde funktioniert

zu deiner information:
wenn die lambdasonde ne falsche temperatur gemeldet bekommt, mischt sie falsch, daher das leerlaufproblem und das problem mit dem verbrauch
ausserdem hab ich die lambdasonde gewechselt, daher weiss ich das ich nich meine alte bezahlt habe :)

...Vorsicht schwieriger Typ... :)
Come to Hells Kitchen



----------------------------------------------------------

Autor: chrisjost
Datum: 14.04.2003
Beitrag:
...und zu deiner information : die Lammdasonde regelt garnichts , ebenfalls wird ihr keinerlei temperaturwert zugesendet.
die lambdasonde generiert in abhàngigkeit der sauerstoffanteile im abgas eine spannung zwischen 50mV und 1V.
damit beginnt sie wenn sie eine temp. von mind. 350ºC erreicht hat.
dads steuerteil nimmt diese spannung dann las referenz zur gemischbildung.

chris

J&M mecasport


----------------------------------------------------------

Autor: hellikopter318iS
Datum: 14.04.2003
Beitrag:
naja egal , jedenfalls war sie ohne funktion und der geber auch , habe beide gewechselt und nu geht er wieder :)

dies nur zu deiner info :P

...Vorsicht schwieriger Typ... :)
Come to Hells Kitchen



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes