- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

M5 Motor im Compakt? - 3er BMW - E36

Beitrag von Fire

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: M5 Motor im Compakt?
Date: 06.04.2003
Beitrag:
Hallo Leute,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder, mit folgender Frage:

Meint ihr das man den V 8 vom M5 in nen E 36 Compakt reinkriegt (nur vom platz mal hergesehen)?? Aufwand mal nicht berücksichtigt.

Danke für alle antworten!


Brum Brum




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: SureShot
Datum: 06.04.2003
Beitrag:

Wenn sogar ein V12 reinpasst...
Ich glaube irgend ein Tuner hat das sogar schon gemacht!?


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)


----------------------------------------------------------

Autor: sven83
Datum: 06.04.2003
Beitrag:
vom platz her geht er rein...musst allerdings einige sachen weng umsetzen wenn ich das richtig in erinnerung habe...

aber eins würd ich an deiner stelle bedenken...von den fahreigenschaften her wirst du einge abstriche machen müssen wegen dem hohen gewicht auf der vorderachse

meine diva

meine kleine homepage


----------------------------------------------------------

Autor: Fire
Datum: 06.04.2003
Beitrag:
Kann mir einer von euch sagen was der M5 motor im Vergleich zum M3 Motor mehr wiegt?

mfg

Brum Brum


----------------------------------------------------------

Autor: ///kirunaviolet
Datum: 06.04.2003
Beitrag:
@SureShot + @all:
Gut dran erinnert SureShot, zumindest einer der Tuner hieß: Racing Dynamics (12 Zylinder im E36 Compact). Der war sogar mal (ohne Gebote) bei ebay drin, war halt noch nichts abgenommen.

cu


///kirunaviolet



----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 06.04.2003
Beitrag:
Irgendjemand hat doch mal berichtet das sein Bruder in seinem Compact einen M5-Motor verbaut hat, wer war das gleich wieder?
Zum Thema Gewicht: Bei uns an der FH steht ein E30 mit Alpina V12, der Fahrer sagt das Teil geht wie Sau, aber halt nur geradeaus...
Wenns kurvig wird bist mit dem Teil echt gearscht, is brutal kopflastig...

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger




----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 06.04.2003
Beitrag:
Das war Joe`s Bruder, hier nochmal der alte Thread in dem alles steht.

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger




----------------------------------------------------------

Autor: Eifelsau
Datum: 06.04.2003
Beitrag:
mal so ne Frage am Rande....existiert Racing Dynamics eigentlich noch? Hab die auf der Essen Motor Show schon vermisst.


Gruß
Martin


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 07.04.2003
Beitrag:
Mein Bruder hat das umgebaut...war sehr großer Aufwand ;)

Hab Bruder und Auto lang nicht gesehen :( aba es sollen noch zwei Turbo´s reingekommen sein...also noch unfahrbarer...

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: Helldriver
Datum: 07.04.2003
Beitrag:
woher hat dein bruder den motor bekommen ?
direkt von bmw ?
war bestimmt nicht gerade billig :-((

grüsse
helldriver

bmw - the last mythos on earth


----------------------------------------------------------

Autor: Rockbow
Datum: 07.04.2003
Beitrag:
Also ich will ja nicht meckern, aber 'nen V8 ain einem Compact halte ich für völligen Blödsinn, sorry. Allein schon von der Gewichtsverteilung her gesehen, mag das Teil vielleicht für Beschleunigungsrennen taugen, aber auf 'ner kurvigen Landstraße fährt dir ja 'n Cooper S um die Ohren, daß es nur so raucht. *g*
Ich bin vor 3 Jahren mal mit 'nem E30 M3 gefahren, dem der alte 6-Zylinder M5-Motor eingepflanzt wurde. Das Teil ging mit den 340 Pferden wie Hölle, gar keine Frage. Aber rein vom Handling her einfach enttäuschend. Kann man nicht anders sagen.
Ein guter Bekannter, der mit dem alten M3 Slalom-Rennen fuhr, hat nur den Kopf bei dem Auto geschüttelt und um den schönen original M3 getrauert.
Ok, Tuning ist immer Ansichtssache und über Geschmack läßt sich nunmal nicht streiten...nur denke ich, daß ein potenter Reihensechser im Compact mehr als genug ist.
Ich für meinen Teil laß mir grad ein Angebot machen, um den alten M3-Vierzylinder in meinen Compi einzubauen. Sicher, der Motor mag nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik sein. Aber dann hätt ich zumindest das, was ich am Compact schätze - ein relativ kleines Auto mit gutem Handling und genug Power unter'm Hintern, um auch den Großen mal zu zeigen, wo der Hammer hängt. *breitgrins*

P.S. Ich stell mir das mal bildlich vor...ein V8 oder sogar V12 im Compact. Eine Vollbremsung und die ganze Karre steht senkrecht auf der Schnauze, oda ?! "lol"

...be carefull and nice out there, ey !


----------------------------------------------------------

Autor: mattzer
Datum: 07.04.2003
Beitrag:
@rockbow
Mir kommt da grad was in den Hinterkopf. Kann es sein, dass der Motor gleichalt oder neuer als der rest des Wagens sein muss, damit man des Teil eingetragen kriecht?
Oder lieg i da falsch?!



----------------------------------------------------------

Autor: smarttigerduck
Datum: 07.04.2003
Beitrag:
Da gibts mehr zu diesem Thema:

http://www.landzer-motorsport.de/motorumbautenvermittlung_v8_motor_im_m3_e36.htm

Das ist was ganz was feines,....

Alpina B8 im E36

Meine Fotostory:

E36 318i Limo


Meine Page:

www.karrar.de


Bearbeitet von - smarttigerduck am 07/04/2003 22:22:38


----------------------------------------------------------

Autor: Rockbow
Datum: 08.04.2003
Beitrag:
@mattzer

Die Regelung wär mir allerdings neu.
Aber sobald ich das Angebot hab, poste ich hier mal. Grundlage für das Angebot war ja, daß auch Alles TÜV-Segen bekommt.
Außerdem...denk mal nach - ein Motor mit 0 Kilometern ist ja neu. Spielt ja wohl keine Rolle, wann er entwickelt wurde !?
Wenn Deine These richtig wär, dann dürfte ja z.B. Chevrolet schon seit mind. 10 Jahren den 5,7 Liter Smallblock nicht mehr einbauen. Der hat ja, wenn man von der Entwicklung ausgeht, schon weit mehr auf dem Buckel.

...be carefull and nice out there, ey !


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 08.04.2003
Beitrag:
@helldriver
Hat Ihn direkt von BMW bekommen...war ein Testwagen mit paar hundert km drauf. Preis um die 20TDM, mußte Karosserie und paar diverse andere Sachen zurückgeben.

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


----------------------------------------------------------

Autor: AndyW
Datum: 08.04.2003
Beitrag:
Also ich weis nicht auf was Wert gelegt wird...die Fahrbarkeit ist von diesen Dingern scheiße...ich hatte nen E30 M3 mit Motor vom 535i! Ging wie Sau aber eben nur geradeaus obwohl Fahrwerk abgestimmt war so wie damals Hartge das Zeugs verbaut hat! Die Ingeneure denken sich schon was dabei wenn zur Gewichtsverlagerung sogar die Batterie in den Kofferraum kommt! Wenn der Motor-Typ aus einem älteren Fahrzeug kommt bekommst Probleme mit dem Eintrag wegen Schadstoffeinstufung....Einzelabnahme geht natürlich aber kostet halt und die Steuer wird auch nicht billiger!! Aber generell will ich keinem was dreinreden, jeder soll seine Erfahrungen machen und uns mitteilen :-)

Meine Karre


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes