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Thema: ANDERES GETRIEBE EINBAUEN Date: 12.04.2003 Beitrag: hi! weiss jemand von euch ob ich an eine M52 maschiene (328 touring) ein M3 getriebe vom 3 oder 3,2 liter e-36 motor anflanschen kann? ich habe schaltprobleme mit meinem getriebe und könnte möglicherweise günstig an ein neues getriebe meiner wahl kommen.ich dachte dann könnte ich gleich ein 6-gang getriebe vom M-3 nehmen.vielleicht hat sowas ja schon einmla jemand gemacht. m.f.g. darthvader
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---------------------------------------------------------- Autor: Marlboro-Man Datum: 12.04.2003 Beitrag: Würde mich auch Interessieren. aber ich glaub für den 3.0er M3 gabs nur 5gang MfG Matze Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte??? |
---------------------------------------------------------- Autor: Babe Datum: 12.04.2003 Beitrag: Hi! Also wir haben an meinen M40 316i Motor ein Getriebe vom E30 angebaut, weil ich auch Schaltprobleme hatte. War eine unendlich ätzende Arbeit! Würde ich mir echt überlegen... Hat der M3 nicht ein 5Gang- Getriebe? Liebe Grüße! Babe Schneller ist besser...!
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---------------------------------------------------------- Autor: joerg328 Datum: 12.04.2003 Beitrag: @darthvader die 5-gang getriebe vom 323i, 328i, M3 3,0, Z3 2,8, 523i, 528i und 728i sind alle laut E** die gleichen. das 6-gang getriebe kannst du nur mit weiteren umbauten montieren. die kardanwellen ist kürzer und der flansch an der hinterachse könnte auch anders sein. gruß jörg Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40 Mein neuer BMW: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=386&FORUM_ID=8&CAT_ID=1&Topic_Title=E[...]
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---------------------------------------------------------- Autor: Marlboro-Man Datum: 13.04.2003 Beitrag: Wär halt klasse wenn das 6gang vom M3 in den 323i passen würde. hätte nämlich die Idee ein 6gang vom M3 einzubauen und ein kürzeres Diff. Müsste dann doch eigentlich untenrum gehen wie Sau und der 6. wär als Spargang auf der Bahn Interessant, weil wenn ich ein kurzes Diff einbaue würde ich ja endgeschwindigkeit verlieren bzw hätte auch obenrum immer hohe Drehzahlen MfG Matze Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte??? |
---------------------------------------------------------- Autor: darthvader Datum: 13.04.2003 Beitrag: hi! danke für die antworten.also erstmal muss ich sagen das ein getriebe ein-um-ausbau oder wie auch immer bei einer M40 maschiene absolut kein prob darstellen sollte.man hat ja platz ohne ende is ja kein six pack.zu dem getriebe einbau vom M3 in ein anderes fahrzeug.die 5-gang getriebe sind in den 6zylindern die gleichen(323,325,328,M3[3liter])aber die kardanwelle vom M3 mit 5-gang getriebe passt laut E*K nicht in die kleineren 6zylinder modelle.komisch.da wird wohl das mittellager oder der flansch am diff. anders sein.dann werde ich mein vorhaben ein 6-gang getriebe zu besitzten wohl fallen lassen.dann gibt es eben nur ein 5gang austausch getriebe. m.f.g. patrick
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 13.04.2003 Beitrag: quote: und das passt? wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: Marlboro-Man Datum: 13.04.2003 Beitrag: der E30 316i und 318i haben auch M40 Motoren wie die frühen E36. Da passt noch viel mehr! MfG Matze Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte??? |
---------------------------------------------------------- Autor: Sabrina316i Datum: 14.04.2003 Beitrag: [quote] der E30 316i und 318i haben auch M40 Motoren wie die frühen E36. Da passt noch viel mehr! Hmm, also beim E30 M40 316/318 und beim E36 M40 31/318 passt ja nicht allzuviel, z.B. das Diff beim E36 ist anders als das beim E30 Wer die Männer versteht kann keine Frau sein
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