- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Wer hat 18-Zöller ?? - 3er BMW - E36

Beitrag von ChrisH

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Wer hat 18-Zöller ??
Date: 15.04.2003
Beitrag:
Hi Leute,
wer fährt 18 Zoll auf seinem E36 (insbes. compact)?
Wie groß war bei Euch der Umbau-Aufwand?
Wie stark läuft er Spurrillen nach?
Welche Enipreßtiefe und Reifenformate habt ihr?
Bin für alle Tipps dankbar.
Will konkret OZ Superleggera mit 225/40-18 vorn und hinten drauf machen. Die sind sehr leicht, haben ET 40.
Grüße
ChrisH






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: CompaktGott
Datum: 16.04.2003
Beitrag:
Damit hast Du bis auf bördeln keine Probleme! Cih fahr selbst Hamann CR2 mit 255 h und 235 v. mit ET8 musste aber ziehen lassen und verzinnen. Vielleicht musst Ihn wieder höherlegen kommt daruf an was Du drin hast. Aber eine Warnung das Auto kommt verdammt hoch und wenn Du nicht ohne Ende ziehen lässt fährsz Du nen Geländewagen. Am Schweller mittig gemessen habe ich von 17 auf 18 Zoll satte 6 cm mehr Bobenfreiheit erreicht! Sah echt Scheisse aus!!!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...


----------------------------------------------------------

Autor: Polysofty
Datum: 16.04.2003
Beitrag:
Hey,
ich hab 18zoll drauf! 8x5 ET38, 225/40
Hatte zuerst nur federn mit tellern drauf
tieferlegung 50/10:
Vorne Innenkotflügel leicht bearbeiten und
LEB einbauen hinten nur bördeln.

War mir nach einem jahr doch nich tief genug
also gewinde rein:
Musst wegen dem gewinde dann noch 10mm spurplatten vorne drauflegen.
Dann vorne einen teil vom innenradhaus ausschneiden bördeln und ein wenig ziehen vorne.

Mfg Polysofty

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty


----------------------------------------------------------

Autor: alex323i
Datum: 16.04.2003
Beitrag:
quote:

Damit hast Du bis auf bördeln keine Probleme! Cih fahr selbst Hamann CR2 mit 255 h und 235 v. mit ET8 musste aber ziehen lassen und verzinnen. Vielleicht musst Ihn wieder höherlegen kommt daruf an was Du drin hast. Aber eine Warnung das Auto kommt verdammt hoch und wenn Du nicht ohne Ende ziehen lässt fährsz Du nen Geländewagen. Am Schweller mittig gemessen habe ich von 17 auf 18 Zoll satte 6 cm mehr Bobenfreiheit erreicht! Sah echt Scheisse aus!!!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...


Was?? 6cm??

Ich habe es zwar nicht gemessen, aber ich habe auch 18 Zoll, und jetzt 15 Zoll Winterreifen, da ist der Spoiler ca. 1cm der Erde näher.
Versuch es mal mit Niederquerschnittsreifen :-))



----------------------------------------------------------

Autor: Samuel-Stinger
Datum: 16.04.2003
Beitrag:
Das habe ich mich auch schon gefragt wo die 6cm her kommen sollen, müssen wohl 23 Zoller sein ;-.
www.bmw-gallery.de



----------------------------------------------------------

Autor: alex323i
Datum: 16.04.2003
Beitrag:
quote:

Das habe ich mich auch schon gefragt wo die 6cm her kommen sollen, müssen wohl 23 Zoller sein ;-.
www.bmw-gallery.de



335/100 ZR18 ... war günstig an einer Baustelle zum abmontieren von einem Radlader :-))



----------------------------------------------------------

Autor: Adrian
Datum: 16.04.2003
Beitrag:
Vielleicht hätte CompaktGott vor dem Messen den Wagenheber wieder 'runterschrauben sollen.

Aber Spaß bei seite, eigentlich sollte der Abrollumfang und damit auch der Durchmesser der Reifen um nicht mehr als 5% abweichen. Eventuell hat er "sofort" nach dem Umbau gemessen bevor der Wagen wieder richtig eingefedert war.

Gruß

Adrian

P.S.
@ChrisH: Sorry, auch keine vernünftige Antwort auf Deine Frage, aber da konnte ich mir eine "Antwort" nicht verkneifen

Bearbeitet von - Adrian am 16/04/2003 13:37:04


----------------------------------------------------------

Autor: CompaktGott
Datum: 16.04.2003
Beitrag:
Ist jetzt aber ohne Scheiss 6 cm! Und ein 40iger Querschnitt ist nicht sonderlich hoch.Hm vielleicht lag die Karosserie beim ablassen auch so stark auf dem Reifen auf das sie nicht mehr weiter runter konnte. Hm egal!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...


----------------------------------------------------------

Autor: Dschänsn
Datum: 16.04.2003
Beitrag:
HalliHallo !

@ ChrisH
der Umbauaufwand war bei mir erheblich, da die Felgen ET 13 sind !
den Spurrillen läuft er wie die Sau hinterher, ebenfalls wegen der viel breiteren Achsen...
meine Bereifung:
BBS RC300 8.5x18 ET 13 Vo & Hi
mit
Vo: 225/40 Y Pirelli PZero / Hi: 245/35 Y Pirelli PZero

um Dir da ein Bild über die Optische Wirkung und den Umfang der Umbauten zu machen (jedefalls bei ET 13) schaue mal hier:
Dschänsn´s Bildersammlung
die Punkte: Garage + Bördeln / Bördeln II sind da ggf. interessant
die Nachherbilder findest du auch.

Viel Spass !
P.s. gute Wahl die OZ´s, die gefallen mir auch....


tschöööö
der Martin


SeeYah a nice Day...
Dschänsn


----------------------------------------------------------

Autor: ChrisH
Datum: 16.04.2003
Beitrag:
Hi Leute,
was mich noch interessiert: wie nervig ist das Spurrillen hinterherlaufen? Ist der Wagen auf schlechten Straßen noch "fahrbar" ?
Hintergrund der Frage: Ich fahre gerne Paßstraßen, und die sind nicht immer im besten Erhaltungszustand. deshalb will ich schon eine möglichst große Einpreßtiefe, um die Veränderung klein zu halten.
By the way: Die unter Euch mit sehr kleiner ET: merkt Ihr eine reduzierte Rückstellkraft der Lenkung?

@CompactGott: Irgend was muß bei deiner Messung schief gelaufen sein. 225/50-16 (Serie) und 225/40-18 haben praktisch gleichen Umfang und damit gleichen Radius. Deshalb ist ja auch keine Tachoangleichung nötig.

@Dschänsn: Das ist aber heftig breit bei Dir geworden. Und ganz im Vertrauen: Wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere, dann hat der Typ vom TÜV echt seinen Großzügigen Tag gehabt!!

Viel Grüße
ChrisH



----------------------------------------------------------

Autor: CompaktGott
Datum: 17.04.2003
Beitrag:
Dschansen: Musstest auch Deine Radläufe spachteln bzw zinnen damit Sie wieder auf die Rundung kommen oder?

Bei 8000 drehts noch locker weiter...


----------------------------------------------------------

Autor: Dschänsn
Datum: 17.04.2003
Beitrag:
Hi !
@ ChrisH
jupp der Tüv-er hatte aber erst im 2 Anlauf seinen guten Tag gehabt, davor gabs probleme wegen der viel zu breiten Spur VO+HI
aber dank der freundlicher Eintragungsunterstützung von RMS-Motorsport
hats dann geklappt.
*gg*

@Gott *fg*
nee, du, die Radläufe sind nicht gelackt worden, auch nicht gezinnt, und erst recht nicht gespachtelt, alles schön mit dem Originalen Blech geformt.
Habe nur die kanten mit Karosserie Dichtmasse zugemacht und mit U-Schutz versiegelt.
Genauso wie die gesamten Radhäuser innen (nach dem Nachformen/Spritzwand) nochmal mit U-Schutz überzogen.
Alles schön, weil soll halten, und nicht rosten....

tschöööö
der Martin

SeeYah a nice Day...
Dschänsn


----------------------------------------------------------

Autor: CompaktGott
Datum: 17.04.2003
Beitrag:
Dann hast Du die Ohne ziehen drunter gebracht?????? Wow! Also wenn ich mir die Bilder anschau ist der aber gezogen. Wie hast Du das ohne Zinnen gemacht bei E 36 kommen dann in den hinteren Radläufen die Schweißpunkte zum vorschein wenn man zieht!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...


----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 17.04.2003
Beitrag:
Meine sind auch 18"


MFG Marc
September 11 we will never forget

Alt und Neu


Bearbeitet von - taissel am 17/04/2003 11:24:11


----------------------------------------------------------

Autor: Wolpi
Datum: 17.04.2003
Beitrag:
quote:

Meine sind auch 18"


MFG Marc
September 11 we will never forget

Alt und Neu


Bearbeitet von - taissel am 17/04/2003


kannste mal bilder am tage machen?

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??


----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 17.04.2003
Beitrag:
Hab keine Digicam. Die Bilder sind von nem Treffen in FT und die hat der CHFM gemacht.
Aber hier findest du einige Pics da sind die Raeder am Tag zu sehn.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=393&FORUM_ID=5&CAT_ID=2&Topic_Title=F[...]

MFG Marc
September 11 we will never forget

Alt und Neu


----------------------------------------------------------

Autor: ChrisH
Datum: 18.04.2003
Beitrag:
@taissel:
Wie hast Du es nur geschafft, !8-Zoll-Reifen auf 17er Räder zu ziehen (Prust!) (siehe unten)
Und, läuft er Spurrillen stark nach? Lästig oder ist es o.k.?
Da es Serienräder von BMW sind, ist die ET wohl recht groß, oder?
Wie hast Du die Abnahme dafür bekommen? Von BMW-Seite gibt es da doch sicher kein Gutachten für, oder?
Grüße
ChrisH
quote:

M3 E46 Felgen in 8.5*17 mit 225/40/18 Pirelli P-Zero Nero
Hintere Radkästen geboerdelt nicht gezogen




----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 18.04.2003
Beitrag:
Wie weisst du das nicht wie man so was macht? ;-) Sorry hab das uebersehen als ich die Photostory ueberarbeitet hab denn vorher hatte ich 8.5*17 auf der Vorderachse.
Spurillen sind auszuhalten, es gibt schlimmeres.
Das sind keine Serienraeder denn diese Variante gibts von BMW fuer den M3 nur als 19" die 18" M3 Felge sieht ein bischen anders aus. Das ist eine Kopie der 19" halt nur in 18". ET ist 47 aber ich habvorne 10mm und hinten 15mm Distanzscheiben drauf und die Felgen gibts auch mit oder besser gesagt gabs auch mit Tuev. BMW hat die Herstellung und den Verkauf mittlerweile gestoppt

MFG Marc
September 11 we will never forget

Alt und Neu


----------------------------------------------------------

Autor: Wolpi
Datum: 18.04.2003
Beitrag:
Hab meine ab morgen hoffentlich auch dran :)

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??


----------------------------------------------------------

Autor: DMS244
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
Fahre seit heute auch 18" auf meinem Compact :---)))

9x18 mit 225/35 ZR18 Dunlop
10x18 mit 265/35 ZR18 Dunlop .

Bilder folgen ...

Gruss Alex



----------------------------------------------------------

Autor: ChrisH
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
Prima, ein Testfahrer :-)
Sag dann auch mal was zu den Fahreigenschaften (Spurrillen, Rückstellkräfte der Lenkung etc.).
Welche Einpreßtiefe (ET) haben Deine Räder?
Bei 9 und 10 Zoll gab es doch sicher einiges an Umbauarbeiten, oder?
Grüße
ChrisH

quote:

Fahre seit heute auch 18" auf meinem Compact :---)))

9x18 mit 225/35 ZR18 Dunlop
10x18 mit 265/35 ZR18 Dunlop .

Bilder folgen ...

Gruss Alex





----------------------------------------------------------

Autor: DMS244
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
Also die Fahreigenschaften sind sensationell !!Mit den Spurrillen ist es bisher kein problem gewesen . Die Lenkung ist ziemlich direkt allerdings merkt man schon die breite der reifen - bei Servo kein problem . Die Radhäuser hinten wurden um 8,5cm geweitet pro Seite . Jetzt kommt er erstmal zum verzinnen und lackieren . Dann werde ich mal Bilder mache und sie in meine Fotostory eintragen . Gruss Alex




----------------------------------------------------------

Autor: alex323i
Datum: 24.04.2003
Beitrag:
was? um 8,5 cm geweitet?
Hast du jetzt ne Folie an den Radläufen?
Da wurde doch was angeschweisst.

Dieser Thread ist wirklich rekordverdächtig, der eine hat 12 cm grösserer 18 Zoll Räder, der andere lässt seine Kotflügel so dünn raustreiben, dass es nur noch im Mikrobereich auszudrücken ist ....



----------------------------------------------------------

Autor: DMS244
Datum: 24.04.2003
Beitrag:
da ist nix angeschweisst !!

Ich werde morgen mal bilder davon machen - ist momentan noch der zustand nach dem ziehen . Das Auto kommt erst am Wochenende zum verzinnen und lackieren . Hoffentlich wird er fertig bis zum 3.Mai - Würzburger BMW Treffen !! Alex




----------------------------------------------------------

Autor: sven83
Datum: 25.04.2003
Beitrag:
quote:
Hoffentlich wird er fertig bis zum 3.Mai - Würzburger BMW Treffen

das hoffe ich bei meinem auch...

meine diva

meine kleine homepage


----------------------------------------------------------

Autor: DMS244
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
siehe meiner Fotostory !!

Bilder sind aktualisiert .



----------------------------------------------------------

Autor: alex323i
Datum: 28.04.2003
Beitrag:
O.k. Jungs, also ich würde sagen, seid mir nicht böse, aber werft mal eure "Messgeräte" weg und holt euch im Baumarkt einen ganz normalen auf ein einheitliches Maß (cm) geeichten Meterstab, und dann versucht es nochmal. ;-))

Die 8,5 cm sind genauso glaubwürdig wie die 6 cm von vorhin ....

wenn ich so messen würde, würde ich jetzt mit meinem neuen Gewindefahrwerk schon unter dem Asphalt fahren ...



----------------------------------------------------------

Autor: Wolpi
Datum: 28.04.2003
Beitrag:
quote:

O.k. Jungs, also ich würde sagen, seid mir nicht böse, aber werft mal eure "Messgeräte" weg und holt euch im Baumarkt einen ganz normalen auf ein einheitliches Maß (cm) geeichten Meterstab, und dann versucht es nochmal. ;-))

Die 8,5 cm sind genauso glaubwürdig wie die 6 cm von vorhin ....

wenn ich so messen würde, würde ich jetzt mit meinem neuen Gewindefahrwerk schon unter dem Asphalt fahren ...



Krass.....wie hastn den so tief bekommen ^^
Nur so mal gefragt.......aber wie wollt ihr des eigentlich messen oder haben eure Bördelgeräte ne cm anzeige?

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??


----------------------------------------------------------

Autor: Dschänsn
Datum: 28.04.2003
Beitrag:
@ Wolpi !
neee....*gg*
aber ich habe vor dem Reifen anbauen und Bördeln-Ziehen das KW eingebaut,
mit nem (Ja Geeichtem) Zölli (habe Vermessung gelernt) von dem FederBEIN zur
Obersten Stelle im Radlauf gemessen...
man bemerke wenn angaben dann alles Zirka - Angaben !
muss man ja eh machen, um zu sehen ob das blech nun gekommen ist oder nicht.
Ausserden erspart einem das ewige Reifen ran / reifen ab.

quote:

Dieser Thread ist wirklich rekordverdächtig, der eine hat 12 cm grösserer 18 Zoll Räder, der andere lässt seine Kotflügel so dünn raustreiben, dass es nur noch im Mikrobereich auszudrücken ist ....

von alex323i



wenn das mit dem "Mikrobereich" mir galt, dann hier die ca.-Zahlen der Blechverformung/-Streckung
Vo li= ca. 40 mm
Vo re= ca. 45-50 mm
Hi Li= ca. 35 mm
Hi re= ca. 40 mm
alles nur, weil diese Felgen ja nicht mit weniger
als ET 13 zu bekommen waren... :o(
Kein Zinn, kein Spachtel, Kein Nachlacken, nur U-Schutz und Mumpe(Karosseriedichtmasse)

tschööööö
der Martin
*

mit lila Töfftöff-Brummbrumm


----------------------------------------------------------

Autor: Wolpi
Datum: 28.04.2003
Beitrag:
quote:

@ Wolpi !
neee....*gg*
aber ich habe vor dem Reifen anbauen und Bördeln-Ziehen das KW eingebaut,
mit nem (Ja Geeichtem) Zölli (habe Vermessung gelernt) von dem FederBEIN zur
Obersten Stelle im Radlauf gemessen...
man bemerke wenn angaben dann alles Zirka - Angaben !
muss man ja eh machen, um zu sehen ob das blech nun gekommen ist oder nicht.
Ausserden erspart einem das ewige Reifen ran / reifen ab.

quote:

Dieser Thread ist wirklich rekordverdächtig, der eine hat 12 cm grösserer 18 Zoll Räder, der andere lässt seine Kotflügel so dünn raustreiben, dass es nur noch im Mikrobereich auszudrücken ist ....

von alex323i



wenn das mit dem "Mikrobereich" mir galt, dann hier die ca.-Zahlen der Blechverformung/-Streckung
Vo li= ca. 40 mm
Vo re= ca. 45-50 mm
Hi Li= ca. 35 mm
Hi re= ca. 40 mm
alles nur, weil diese Felgen ja nicht mit weniger
als ET 13 zu bekommen waren... :o(
Kein Zinn, kein Spachtel, Kein Nachlacken, nur U-Schutz und Mumpe(Karosseriedichtmasse)

tschööööö
der Martin
*

mit lila Töfftöff-Brummbrumm


Aber, dass sich das blech auch nach oben biet hast schon miteinberechnet?!

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??


----------------------------------------------------------

Autor: Dschänsn
Datum: 28.04.2003
Beitrag:
@ Wolpi
mir ginges ja nun um den Abstand Kante-Lotrecht --> FederBEIN-Lotrecht
sicher geht die Kante beim Ziehen nach oben, dann schaut man eben im Lot auf den waagerecht gehaltenen Zolli runter, oder man nimmt nen Pendellot,
aber das kann man natürlich auch über eine Prima berechnung nachvollziehen.
Ich denke das juckt hier wohl niemanden, der nach dem Aufwand fragt...
Entweder 3 Stunden an einer Formel basteln, oder doch lieber am Auto??
Ich ziehe auch nicht meine Kotis um später mit den Werten zu winken, sondern das die Laufflächen drunterpassen und nix schleift.

ABER nen Bekannter hatte eine Prima Idee, und zwar zum messen und zum Formhalten für die Andere Seite/anderen Koti, wenn man den ersten geschafft hatte:
Der kahm glatt mit nem Stück Lötzinn - recht dick ca. 5mm Durchm. an formte sich mehrere stücken AM Koti durch auflegen und anpassen.
Damit hatten wir 3 Abbildungen des Profils des Kotis
(Lotrechtes Profil)
Durch das markieren der Anlegestellen mittels Kreppbandstreifen an beiden Kotis konnten wir genau die Form des Fertigen Kotis am unfertigen nachvollziehen.

*oops-seltsamerSatzbau-aber wurscht*


tschöööö
der Martin


mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 28/04/2003 14:38:37


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes