- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

328 Coupe vs. Cabrio !!! - 3er BMW - E36

Beitrag von JohnFlash

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: 328 Coupe vs. Cabrio !!!
Date: 17.04.2003
Beitrag:
Hallo Leute
Laut alexone.de ist der 328i Cabrio bzw. alle E36 Cabrios günstiger in der Haftpflicht und TK als der vergleichbare Coupe.
Ausserdem ist mir aufgefallen, das die Cabrios teilweise nicht so viel km gelaufen haben. Denn im Winter, wenn so richtig schön die Strasse gesalzen ist, stehen die schön in der Garage.
Super korrekt ist auch das Hardtop, besonders in silber met.
Seit einiger Zeit gibt`s schon einige top Cabrios Bj.97 unter 10000€ !!!

Meine Frage(n) an Euch:
Der Wagen wird im Sommer relativ sportlich bewegt, wie sieht es mit der Verwindungssteifigkeit aus ?
Könnte da evtl. was Knarren o.ä. ?
Ich hol mir ja nicht umsonst Heckantrieb mit Sperrdifferenzial...
Wie schwer ist der Cabrio so, ich schätze mal so 80-100kg mehr oder lieg ich da falsch ?
Was haltet Ihr davon, Cabrio anstatt Coupe ?
Danke schonmal...






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 17.04.2003
Beitrag:
cabrio is sehr geil. daß die aber generell nie so steif sind wie vergleichbare limos oder coupés dürfte klar sein. (außer bei ferrari: die brüsten sich damit, daß ihre cabrios genauso steif sind)
auch daß cabrios schwerer sind, ist klar. leer dürften die so an die 1,5 tonnen wiegen.
auch knarren wird es bei der verwindung. tip: am besten domstreben und vorderachsverteifungskreuz. trotzdem wird ein gleich motorisiertes coupé auf der rennstrecke schneller sein.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

www.dk4ever.de komm doch mal ins gästebuch...


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 17.04.2003
Beitrag:
quote:
Heckantrieb mit Sperrdifferenzial...

Sperrdiff. war aber ein Extra! Hat also nicht jeder.
Generell beim Cabrio immer lieber einen Motor größer nehmen und wie mein Vorredner schon sagte, Domstreben + Versteifungskreuz.

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


----------------------------------------------------------

Autor: Der Kommissar
Datum: 17.04.2003
Beitrag:
Das Versteifungskreuz ist bei den E36 Cabrios Serie.



----------------------------------------------------------

Autor: joecrashE36
Datum: 17.04.2003
Beitrag:
Trotz diesen Versteifungsmassnahmen wird
sich das Cabrio mit der Zeit 'Weichprügeln'
Auch harte Fahrwerke verstärken diese Tendenz
der nicht besonders verwindungssteifen Karosse von Bügelfreien Cabrios.
Test --> mit einem Vorderrad auf eine Bord-
steinkante fahren. Wenn Die Tür nur mit Gewalt aufgeht oder beim öffnen 'entgegen-
springt' dann ist schon arg weich.

ist das Auto schon ziemlich weich..



----------------------------------------------------------

Autor: Polysofty
Datum: 18.04.2003
Beitrag:
Das BMW Cabrio ist im vergleich zu anderen Autos schon ziemlich steif, das kannst du nich vergleichen mit nem golf oder astra cabrio! Wenn du kein superhartes fahrwerk drin hast dann geht es auch ohne streben, aber besser wäre es alle mal.

Ich wills net missen im sommer oben ohne zu fahren auch wenn er etwas träger ist als ein coupe.

mfg polysofty

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty


----------------------------------------------------------

Autor: AndyW
Datum: 18.04.2003
Beitrag:
also bei meinem 98er Cabrio gibts auch keine Probleme! Hatte bis vor kurzem das Kerscher RS Rennsportfahrwerk drinnen und ca. 100.000 km gefahren! Da kannst den Test mit dem Randstein locker machen, da fällt die Tür genau so leicht zu wie immer :-)

Meine Karre


----------------------------------------------------------

Autor: JohnFlash
Datum: 18.04.2003
Beitrag:
Danke Leute !

@AndyW

Dein Fahrzeug ist echt Top !!!
Fährst Du wirklich ohne Domstrebe ???




----------------------------------------------------------

Autor: AndyW
Datum: 18.04.2003
Beitrag:
Danke,Ja fahre ohne...
wollte mir schon mal eine kaufen aber weiß nicht welche! die Schnitzer wäre Top aber gleich 200.-EURO oder mehr?!
Momentan steht der Karren seit 3 Wochen weil ich nach Einbau der scharfen Schrick-Nocken probleme habe...hab nen VANOS fehler, obwohl alles funktioniert und somit keinen Leerlauf..aber das wird schon wieder.....

Meine Karre


----------------------------------------------------------

Autor: CompaktGott
Datum: 18.04.2003
Beitrag:
Also ich will ja jetzt nichts sagen aber zwischen Coupe und Cabrio ist ja ein ganz gewaltiger Lifestyleunterschied! Entweder ich bin der Hardcore Racer Typ der jeden Benz versägen will und es sonst auch krachen lassen will dann fahr ich Coupe. Wenn ich nen Bmw als Potenzstütze zum Bunniesaufreißen brauche und nur durch die Stadt checke naja dann Cabrio oder meinst mit 200 Sachen fährts sich angenehm schnell offen über die Landstraße?

Bei 8000 drehts noch locker weiter...


----------------------------------------------------------

Autor: AndyW
Datum: 18.04.2003
Beitrag:
Ich würd sagen bei 200 auf der Autobahn und Windschott hab ich keine Probleme!

Meine Karre


----------------------------------------------------------

Autor: JohnFlash
Datum: 18.04.2003
Beitrag:
@CompaktGott

Eine gesunde Mischung aus beidem !!!
Du hast`s ganz gut formuliert...
Deswegen der Kompromiss 328i und nicht M3.



----------------------------------------------------------

Autor: JohnFlash
Datum: 18.04.2003
Beitrag:
Eigentlich will ich ja auch das Hardtop drauf haben (natürlich nicht im Sommer), obwohl das auch wieder Zusatzgewicht wäre...
und nochmal 1000€ !
Ich werde mir das nochmal überlegen.
Danke.

Bearbeitet von - JohnFlash am 18/04/2003 15:17:08


----------------------------------------------------------

Autor: JohnFlash
Datum: 18.04.2003
Beitrag:
@CompaktGott

Wann fährt man denn Compakt ???
Bitte sags mir...



----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 18.04.2003
Beitrag:
quote:
Entweder ich bin der Hardcore Racer Typ der jeden Benz versägen will und es sonst auch krachen lassen will dann fahr ich Coupe.

Oder eine 328i Limo :-P

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


----------------------------------------------------------

Autor: ATAQE E30
Datum: 18.04.2003
Beitrag:
zum thema wann man compact fährt...... wenn man sich keien ordentlichen bimmer leisten kann :-))) nehmt das jetzt nicht so ernst ich hab ja auch einen!

Fear is in the Eye of beholder,don`t let be you !


----------------------------------------------------------

Autor: Slider
Datum: 18.04.2003
Beitrag:
also mit 200 auf der Bahn und Windschott hab ich auch keine Probleme, man muß nur die Musik etwas lauter machen ;)

MFG Slider


----------------------------------------------------------

Autor: CompaktGott
Datum: 18.04.2003
Beitrag:
Compaktfahrer fahren gern den Wolf im Schafspelz. Ich zumindest. Aber naja mal ganz ehrlich ein Cabrio ist zum cruisen und Stadt fahren. Ein Coupe zum heizen! Entweder man will das eine oder das andere auch wenn man mit beiden alles machen kann aber für manche Dinge eignet sich eine Karosserieform besser als eine andere. Ich würd zum bsp das kotzen bekommen wenn ich Schiebedach oder oh Gott 4 Türen hätte!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 18.04.2003
Beitrag:
ich hab sowohl schiebedach als auch vier türen und bekomme keineswegs das kotzen. :-)
dafür steh ich absolut nicht auf das stummelheck des compacts.
macht aber nix. is schließlich nur meine meinung. wenn alle das gleiche mögen würden, wärs ja verdammt langweilig...

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

www.dk4ever.de komm doch mal ins gästebuch...


----------------------------------------------------------

Autor: Marlboro-Man
Datum: 19.04.2003
Beitrag:
Limofreak!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also Ich!
2. Wahl wär Cabrio. dann aber lieber E30
MfG Matze

Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte???
www.BMW-Fanatic.de


Bearbeitet von - marlboro-Man am 19/04/2003 03:23:11


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 19.04.2003
Beitrag:
ich hab auch 4 tüen und schiebedach. find das immernoch besser als ne lkwausbremserundnichtgesehenworden - optik *g* aber das is ja geschmackssache

_______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




----------------------------------------------------------

Autor: BMWFreak
Datum: 19.04.2003
Beitrag:
Was habt ihr eigentlich alle...der Compi hat doch ne schöne Form......
Ich finde denn richtig gut.....hab sogar die front compact gemacht!! *ggg*

MFG Freak

PS: Hol mir jetzt nen Coupé

Und das "war"
mein Baby
www.Ls-Tuning.de


----------------------------------------------------------

Autor: quirin
Datum: 19.04.2003
Beitrag:
Hi

also bei BMW ist es so das die Cabrios schwerer sind und nicht so verwindungssteif. Domstrebe denk ich kann man nur empfehlen. Hab mal gehört das der E46 M3 Cabrio aber so verwindungssteif ist wie ein e36 Coupe. Generell würd ich aber kein Cabrio kaufen das ein Hartes Sportfahrwerk drin hatte oder ein hat oder ich würd auch keines rein bauen. Folgen sind zum Beispiel starke Klappergeräusche aus den Verdeckkästen usw. Kommt hal erst wenn man mal paar KM drauf hat und viel unebene Fahrbahnen fährt oder so. Da hab ich schon ne menge gehört an so Klapperzeugs und dann macht glaub ich auch Cabrio fahren nicht mehr spaß.

Also ich hätte auch gern ein Cabrio aber dann nur als zweites Auto für nen Sommer. Aber nicht für den Winter und zum Heizen.

Und zu den compacts. Wer sagt das die umbeding billiger sind. Als ich meinen gekauft habe, hab ich mir auch Comapct angesehen, und da waren einige Teuerer als Limos oder Coupes zum Teil. Aber vorallem waren das die 318ti und 323ti. Die Nachfrage nach Compacts ist halt auch groß und auch bei den Mädels (@Klesi - wennst des ließt dann nim dir das nicht zu Herzen - da haben wir ja vorher erst geredet - aber deiner ist schon ein Männerauto - hast ja auch nen Megasound hinten raus).

ciao
Quirin



----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 20.04.2003
Beitrag:
klar kann man auch mit nem cabrio heizen, aber der lifestyle, der eigentlich mit einem cabrio (nicht roadster!) verbunden ist, geht halt öfter in die richtung lockeren cruisens.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

www.dk4ever.de komm doch mal ins gästebuch...


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes