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Wegfahrsperre - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Marlboro-Man

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Wegfahrsperre
Date: 20.04.2003
Beitrag:
Moin

Ich baue bald einen M52 B25 Motor in meine Noch 93er 318i Limo.
Ich habe den Motor aus nem Unfaller.
baue alles 1zu1 in den 318um, also mit kompletter Elektrik des 323
gibts da probleme mit der wegfahrsperre?
also freischaltung oder sowas?

MfG Matze

Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte???
www.BMW-Fanatic.de





Antworten:

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Autor: joerg328
Datum: 20.04.2003
Beitrag:
wenn du die motorelektronik, das ews-steuergerät, die ringantenne und die komplette schließanlage von dem schlatauto hast, sollte es kein problem geben, da ja alles auf einander codiert ist.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

Mein Neuer


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Autor: Marlboro-Man
Datum: 20.04.2003
Beitrag:
Hab Ich soweit alles.
Aber das Schloß der Fahrertür hab ich nicht.
War total zerstört.
Aber ich bau die Funk-FB mit rüber.
gibts da trotzdem Probs wegen dem schloss?
Was soll ich da machen?


MfG Matze

Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte???
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Autor: joerg328
Datum: 21.04.2003
Beitrag:
wenn du das zündschloß mit dem orginal schlüssel hast, ist das kein problem. das türschloß kannst du passend codiert für den schlüssel bestellen.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

Mein Neuer


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Autor: chrisjost
Datum: 21.04.2003
Beitrag:
..im falle das es zu schwierigkeiten kommen sollte kabnn das steuerteil ebenfalls angepasst werden. Andre H. kann dir da bestimmt weiter helfen, erst letztens sprachen wir darùber....

chris

J&M mecasport


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Autor: Marlboro-Man
Datum: 21.04.2003
Beitrag:
Ich hab zwar den Brief von dem Auto, aber weil ich ihn ja schlachte hatte Ich ihn nicht auf mich angemeldet.
das heißt ich stehe nicht im Brief
gibts da probleme mit der bestellung des Türschlosses? Was kostet das Schloß?

MfG Matze

Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte???
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Autor: chrisjost
Datum: 21.04.2003
Beitrag:
...wer den KFZ-Brief hat ist der Besitzer.
es wird der schliesszylinder einzeln angeboten , kann dir allerdings nicht sagen was der in D kostet.


chris

J&M mecasport


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Autor: Marlboro-Man
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
also stüört das nicht wenn ich nicht drin stehe.
muss ihn aber mit hin nehmen oder?
Fahrgestellnummer wird da nicht reichen

MfG Matze

Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte???
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Autor: chrisjost
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
..ruf einfach mal an und frage, glaube nicht das die soviel theater deswegen machen werden.
muss das zùndschloss denn erneuert werden ??das hat doch mit der wegfahrsperre direkt nichts zutun.

chris

J&M mecasport


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Autor: joecrashE36
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
Wie weiter oben schon erwähnt ist Die Ring-
antenne das entscheidene Detail.
Das TÜR-Schloss kannst du ohne weiteres
nachbestellen.
Fahrgestellnummer und Eigentumsnachweis reichen aus. Zur Sicherheit KFZ-Brief
und Kaufvertrag mitnehmen.




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Autor: joecrashE36
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
Wie weiter oben schon erwähnt ist Die Ring-
antenne das entscheidene Detail.
Das TÜR-Schloss kannst du ohne weiteres
nachbestellen.
Fahrgestellnummer und Eigentumsnachweis reichen aus. Zur Sicherheit KFZ-Brief
und Kaufvertrag mitnehmen.
Du könntest,falls vorhanden, auch das Bei-
fahrertürschloss umbauen.



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Autor: chrisjost
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
...die ringantenne ist eine einzelnes ersatzteil , wobei diese nur das signal weiter leitet, was danach kommt ist wichtig.

chris

J&M mecasport


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Autor: Marlboro-Man
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
Wo sitzt denn diese Ringantenne?
Wozu is die gut?
Das Beifahrerschloß is so ne Sache, momentan hab ich eins drin, aber im Unfaller war keins, also noch nie gewesen.
Wollte es dann auch weglassen.

Hab eigentlich auch vor mir an der Fahrertür so ne Blende ohne Loch zu holen weil Ich die Serien-Funk-ZV nachrüsten werde.

Muss ich auch das Zündschloß wechseln?

MfG Matze

Wozu ist nur dieses Pedal in der Mitte???
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Autor: joerg328
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
die ringantenne ist der schwarze ring am zündschloß. damit werden die daten vom zündschlüssel zur ews-modul übertragen.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

Mein Neuer


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Autor: Rollie
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
Frage: Sitzt die EWS im Steuergerät? Mit anderen Worten, wenn man einen anderen CHIP reindrückt, fährt das Auto eh nicht mehr, oder ist die EWS davon unabhängig und sitzt woanders?

Rollie

*touring cruising*


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Autor: Andre H.
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
hallo,

kommt auf das Modell + Hersteller an

andre

www.cartuning-and-more.de


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Autor: joerg328
Datum: 24.04.2003
Beitrag:
@Rollie

du hast zwei steuergeräte bei BMW, ein mal dei motorelektronik und dann das EWS-Steuergerät. beides muß natürlich aufeinander codiert sein, damit der motor überhaupt läuft!!!!
das ews-steuergerät kann man aber so umbauen, das der motor OHNE umbau von den teilen der wegfahrsperre läuft.

gruß jörg


Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

Mein Neuer


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Autor: Rollie
Datum: 24.04.2003
Beitrag:
aha? Und wie?

Wo sitzt den das EWS Steuergerät? Hintergrund: Ich hab ja meinen Serienchip und will den auch behalten, aber mit der geänderten Nocke könnte ein angepaßter Chip ja Vorteile bringen.

EWS sollte aber dann noch funktionieren! (97er E36 M43)


*touring cruising*


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Autor: Markus
Datum: 24.04.2003
Beitrag:
quote:

aha? Und wie?

Wo sitzt den das EWS Steuergerät?



Das EWS Steuergerät sitzt hinterm Handschufach auf der Beifahrerseite. Das Sende/EMpfangsmodul von der Ringantenne direkt hinter der Lenksäule. Sind beides kleine schwarze Kästchen in einer gelblichen Umrandung.


@AndreH

Was gibt´s für ne Chance die EWS zum umgehen?
Kannst Du das mal kurz erklären?
EWS-Umgehungsmodul bauen, das das EWS Signal simuliert, so dass der Motor die Startfreigabe bekommt, oder wie?

Meiner Einer


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Autor: Andre H.
Datum: 24.04.2003
Beitrag:
hallo,

z.b. im Steuergerät vor dem Serienchip ist ein kleines Eprom in welchen die Daten gespeichert sind du könnest es vom deinen Steuergerät auslöten und ins neue einlöten oder umgekehrt. oder du überträgst die Daten der Eproms. (dies können fast alle BMW-werkstätten nur keiner macht es) Und das sie es können ist so sicher wie das Amen in der Kirche auch es sie sagen sie können es nicht!!!!!

andre

www.cartuning-and-more.de


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Autor: Marlboro-Man
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
Danke für eure Antworten.
habt mir sehr geholfen!

MfG Matze

BMW brauch kein Mensch,
Aber Mensch brauch BMW :-)


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Autor: AndyW
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
Warum sollte der bei BMW das nicht machen bzw. sagen er könnte es nicht? Was ist denn z.B. wenn ein neues Steuergerät rein soll. Kann man im ETK als Grundsteuergerät oder Programmiertes Steuergerät bestellen. Wenn es unprogrammiert ist muss er halt dann nach dem die Software passend für das Auto drauf ist noch den EWS-Abgleich starten! Das ganze ist keine Hexerei und dauert ca. 5 Minuten....VORSICHT: Falls jemand mal ein anders Kombi eingebaut hat erst noch das Kombi codieren!!!!Ich hab eins drinnen von einem M mit SMG-Getriebe und beim codieren des Steuergeräts holte sich das Teil ein paar Grunddaten aus dem Kombi! Tja, und da ich halt einen Schalter habe wartete meine DME ewig auf das "Neutral-Signal" des Getriebes und die Kiste machte keinen Seufzer!!! Da kannst dann ne Stunde suchen biste draufkommst *grrrrr*

Meine Karre


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Autor: AndyW
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
Gilt natürlich für alle die ein Siemens "Flash" Steuergerät haben welches 14x umprogrammierbar ist! Der M52B25 hat das aber...glaub so ab 96 wurden die verbaut, event. auch schon eher, kann ich aber nicht 100% sagen...

Meine Karre


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Autor: joerg328
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
ich kann dir sagen, was andre H, gesagt hat, stimmt nicht! ich habe selbst die probleme beim motorumbau ( vom 318is auf 328i ) gehabt, alle tuner und bmw-händler gefragt, doch keiner konnte weiterhelfen. ein motorsport-tuner hat mir dann mit einer selbsgebauten ews-umgehung ( kosten 1200 DM ) den motor zum laufen gebracht.
was dir die tuner alles erzählen, das man "nur" in der motorelektronik das ews-programm löschen muß oder sogar den chip auswechseln kann, ist vollkommender blödsinn!

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40

Mein Neuer


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Autor: AndyW
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
Warum ist Deiner gar nicht gelaufen? Hattest Du keine Freigabe für den Anlasser oder was war los?

Meine Karre


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Autor: chrisjost
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
...andre h hat recht wenn er sagt das die daten der ews nicht im "chip" gespeichert sind, auch hat er recht wenn er sagt das bei boschsteuerteilen diese daten in einem seriell-geschaltetem eprom sind. dieser ist programmierbar was ermòglicht bei einem nòtigem erneuern eines steuerteils dieses auf das system einzucoden .

chris

J&M mecasport


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Autor: Andre H.
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
hallo,

glaubt es oder nicht.
wenn du gerne 1200.- zu einen tuner trägst ist das deine sache....

es ist mir ehrlich gesagt egal....
solange ich weiß wie man die dinger zum laufen bekommt.

ab hier ist das Thema für mich beendet..

gruß
andre

www.cartuning-and-more.de


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Autor: Marlboro-Man
Datum: 28.04.2003
Beitrag:
Aber Mit meinem 1zu1 Umbau der Elektronik sowie des Motors mit allen Steuergeäten dürfte ich da keine Probleme haben oder?

MfG Matze

BMW brauch kein Mensch,
Aber Mensch brauch BMW :-)


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Autor: Markus
Datum: 29.04.2003
Beitrag:
So lange Du ALLE EWS-Komponenten hast, gibt es keine Probleme.
Kurz nochmal: EWS-Steuergerät, Sende/Empfangsmodul, EWS-Relais, Ringantenne und Transponder aus dem Schlüssel

Die Schliessanlage brauchst Du nicht unbedingt, kannst auch nur Deinen alten Schlüssel "umbauen"


Ich hatte das gleiche Problem wie Joerg328 bei meinem Umbau. Du kannst zwar Dein DME neu bespielen lassen, aber das wird dir kein BMW-Händler machen.
Ich weiss, dass es zum Beispiel bei SIEMENS Steuergeräten es so ist, dass wenn es einmal auf EWS programmiert ist, man diesen Code nicht mehr herausbekommt.
Bei Bosch Steuergeräten hat wahrscheinlich AndreH recht

Gruss

Meiner Einer


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Autor: Marlboro-Man
Datum: 29.04.2003
Beitrag:
mein schlüssel hat aber außer beleuchtung nix drin *g* und der vom 323 hat die Funk-Zv integriert. mit umbauen wirds da nix.
Aber ich werd am besten ein neues Fahrerschloß ordern und dann hab ich alles was für die schließanlage vorhanden sein muss

MfG Matze

BMW brauch kein Mensch,
Aber Mensch brauch BMW :-)


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Autor: AndyW
Datum: 29.04.2003
Beitrag:
@Markus
Ich kann Dir sagen dass Du das Siemens genau 14x neu bespielen kannst! DME und EWS abgleich! Hab ich nähmlich letzte Woche bei meinem nach Steuergeräte-Tausch gemacht...Erst Steuergerät neu beschreiben und dann eben noch den EWS-Abgleich machen, dauert ca. 50 Sekunden und dann gehts los :-)
Alles andere ist Käse, es geht....

Meine Karre


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Autor: Markus
Datum: 29.04.2003
Beitrag:
quote:

@Markus
Ich kann Dir sagen dass Du das Siemens genau 14x neu bespielen kannst! DME und EWS abgleich! Hab ich nähmlich letzte Woche bei meinem nach Steuergeräte-Tausch gemacht...Erst Steuergerät neu beschreiben und dann eben noch den EWS-Abgleich machen, dauert ca. 50 Sekunden und dann gehts los :-)
Alles andere ist Käse, es geht....

Da hast Du mich grad falsch verstanden!
DME - EWS Abgleich geht natürlich mit dem modic ohne Probleme, aber wenn Du keine EWS hast und ein DME in dem ne EWS hinterlegt ist verbaust, hilft Dir der Abgleich nichts.
Du kannst es zwar neu bespielen, aber den EWS Code kannst Du nur abgleichen, nicht löschen.

Ich hatte bei mir so ziemlich alles dranhängen an Software, egal ob modic oder die super tollen Sachen wie inpan und so.


Soll jetzt aber auch nicht zu ner endlosen Dikussion führen. Nur soviel noch: ich hab das mit welchen besprochen, die solche Umbauten schon bestimmt 20 oder 30mal gemacht haben. Also ist das was ich erzähl nicht alles nur auf meinem Mist gewachsen ;-)
(nicht böse gemeint, gell)

Meiner Einer


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Autor: AndyW
Datum: 29.04.2003
Beitrag:
@ Markus
Stimmt, wirklich falsch verstanden! Dachte schon ein EWS Abgleich ist doch keine Hexerei?!

Meine Karre


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Autor: Markus
Datum: 30.04.2003
Beitrag:
quote:

@ Markus
Stimmt, wirklich falsch verstanden! Dachte schon ein EWS Abgleich ist doch keine Hexerei?!

Genau, der ist auch kein Problem. Eine Sache von ein paar Minuten.
Die Aussage wegen dem EWS kam übrigens von nem Bekannten von mir, der bis er sich vor ein paar Jahren selbstständig gemacht hat, die Steuergeräte bzw. deren Software vom M3 und so entwickelt hat.
Dachte schon, ich müßte an ihm zweifeln ;-)
(würde ich natürlich nie tun)

Was hast Du jetzt eigentlich bei Dir für einen Motor drin?

Gruss
Markus

Meiner Einer


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