- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Probleme mit Handbremse - Allerlei über BMW

Beitrag von Homer325i

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Allerlei über BMW

==========================================================

Thema: Probleme mit Handbremse
Date: 28.04.2003
Beitrag:
hi,

meine handbremse zieht so gut wie nich mehr.hab sie auch schon am handbremsgriff nachgezogen. nix. kann man die beläge selber wechseln oder sollte man es machen lassen? habe hinten scheibenbremsen.

mfg Strubbi

realität ist nur ein zustand hervorgerufen durch alkoholmangel


see it




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: quirin
Datum: 28.04.2003
Beitrag:
hi

also meine zieht auch nicht mehr richtig. Hab aber noch nicht nachgestellt. außerdem quietscht sie wenn sie angezogen ist und man aussteigt.

Muss aber bald die Scheiben machen und Beläge machen und dann mach ich neue Handbremsbacken und Federn rein. Kosten dann auch nicht mehr die Welt mehr.
Soll angeblich mit den Feder zwar nicht so schwer sein aber auch nicht ganz leicht. Man muss sich genau merken welche Federn wo und wie eingebaut sind.

Muss aber sagen ich habs noch nie gemacht. Aber Angst hab ich davor nicht.

ciao
Quirin




----------------------------------------------------------

Autor: joecrashE36
Datum: 29.04.2003
Beitrag:
Die Scheibenbremse hinten ist mit einer
kleinen Trommelbremse ausgerüstet ,die
gelegentlich "eingebremst" werden muss
da sich der Reibwert mit der Zeit verändert.

Das Einstellen der Handbremse bringt nix wenn
Die Seile nicht leichtgängig sind.
Zuerst müssen Die Bremsbeläge der Handbremse
eigestellt werden:
Fahrzeug aufbocken und Eine Radmutter ab-
schrauben.Dann Das Rad so drehen dass das
Schraubenloch etwa 30grad hinter der senkrechten oben steht.
Genau an der Stelle ist das einstell-Ritzel.
Mit der Taschenlampe 'reinleuchten dann
mit einem Schraubendreher hebelnd die Schraube drehen bis das Rad fest sitzt.
Dann Das Ritzel 3-4 Zähne zurückdrehen.
Das Rad muss nun freigängig sein.
Handbremsseile einstellen:
Beide Räder hinten müssen vom Boden "frei"
hängen. Handbremshebel 4 Rasten hochziehen,
dann die Schrauben der Seile gleichmässig
so weit festziehen dass die Räder gerade so
drehen lassen.

drehen bis das



----------------------------------------------------------

Autor: Dietmar E39
Datum: 29.04.2003
Beitrag:
Hallo Joey???

Bist Du eingeschlafen? ;)

Hab grad Deine korrekte Anleitung verfolgt aber mußte feststellen daß bissl was noch fehlt,aber ich will ja nicht unverschämt einfach fortsetzen,wart erstmal... Hallo?!



----------------------------------------------------------

Autor: Dietmar E39
Datum: 29.04.2003
Beitrag:
Sorry Joey,

paßt scho,wurde nur verwirrt von dem Überbleibsel im Text "Drehen bis das"...

Mfg Dietmar



----------------------------------------------------------

Autor: Homer325i
Datum: 29.04.2003
Beitrag:
hi,

hab zwar alles kapiert aber ist dir da ein kleienr fehler unterlaufen?

hast geschrieben:
Fahrzeug aufbocken und Eine Radmutter abschrauben

sollte das vielleicht heißen, alle radmuttern bis auf eineabschrauben? wenn du nur eine abschraubst wie kann man das rad dann um 30grad verdrehen??

mfg Strubbi

realität ist nur ein zustand hervorgerufen durch alkoholmangel


see it


----------------------------------------------------------

Autor: Dietmar E39
Datum: 30.04.2003
Beitrag:
Hi,

gemeint ist tatsächlich nur eine Radmutter rausdrehen,wenn man sich das Rad dann entsprechend hindreht kann man durch die Öffnung mit ner Taschenlampe die Lage des Einstellritzels erkennen und gegebenenfalls einstellen...

Leichter ist es jedoch man schraubt das Rad ab und zentriert die nun lose Bremsscheibe mit zwei gegenüberliegenden Radschrauben etwas damit sich alles schön rund drehen läßt,besagte Stelle wo man dann mit nem Schraubenzieher hebeln kann ist so viel leichter erkennbar...

Wer allerdings diese Konstruktion nicht durchblicken kann wie Sie funktioniert anhand Reparaturhandbuch oder so bzw. nen Kumpel der sich auskennt auch nicht hat der ist bei diesem Problem besser in ner Werkstatt aufgehoben (sorry),insbesondere wenn es darum geht ne neue Plakette zu bekommen...

Mfg Dietmar



----------------------------------------------------------

Autor: Olly318
Datum: 30.04.2003
Beitrag:
Hi,

@Homer325i: nee, das ist schon richtig so. Du brauchst nur eine Mutter rausschrauben. Durch das Loch kommst du dann in die Bremstrommel und kannst das Ritzel verstellen (wenn das Loch 30° hinter der senkrechten steht). Du drehst das ganze Rad soweit bis du das Loch siehst. Wenn du es wie oben in der Anleitung machst dann siehst du das schon.
Wenn es dir gar nicht klar ist kann ich dir auch aus meinem Rep-Handbuch ein Bild dazu posten, da sieht man das ganz gut.

Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


----------------------------------------------------------

Autor: Homer325i
Datum: 30.04.2003
Beitrag:
hi,

@ olly318, wäre nett wenn du es mir schicken könntest, dann muß ich mir nicht schon im voraus den kopf zerbrechen

danke schon im voraus

mfg Strubbi

realität ist nur ein zustand hervorgerufen durch alkoholmangel


see it


----------------------------------------------------------

Autor: Olly318
Datum: 30.04.2003
Beitrag:
Hi,

du hast Post.

Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


----------------------------------------------------------

Autor: joecrashE36
Datum: 03.05.2003
Beitrag:
*Gähn* war etwas ausser atem, musste erstmal vom vielen tippen eine Ruhephase einlegen *ggg*




==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes