- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Sensor vorne rechts???? - 3er BMW - E36

Beitrag von maxym

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Sensor vorne rechts????
Date: 02.05.2003
Beitrag:
Hallo,
kann mir jemand sagen wohin der Sensor gehört der bei mir vorne beim Wischwaschbehälter/Scheinwerfer rum bammelt? Ich würde Ihn nämlich gerne anstecken dort wo er hingehört, aber ich finde das Gegenstück nicht. Wozu ist dieser gut?







Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Moppi
Datum: 02.05.2003
Beitrag:
Hast du vielleicht ein Bild?
Könnte evtl. der Tempschalter/-sensor sein, der an den Kühler geht. (in Fahrtrichtung oben rechts am Kühler)
Oder vielleicht der Füllstandsensor des Vorratsbehälters für das Checkcontrol.


MfG Moppi


----------------------------------------------------------

Autor: Skydriver
Datum: 02.05.2003
Beitrag:
Alora, ohne eine genauere Beschreibung dieses "Sensors" lässt sich da kaum etwas sagen, handelt es sich um einen 2 poligen oder um einen 3 poligen Stecker? Ist es vielleicht nur ein Stecker oder ist es so ein runder Sensor etwa 3mm dick, dann ist es nämlich der Temperatursensor in dem Luftkanal der Bremse. Wie lang ist das Kabel, welche Kabelfarbe haben die Leitungen?
Dann könnte ich mal nachschauen.

MfG

"...schnell, schneller M."



----------------------------------------------------------

Autor: maxym
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
Hallo,
so habe mal ein Bild gemacht und nach Skydriver`s Antwort würde ich auf den Temp.Sensor für die Bremsen tippen. Jedoch habe ich dort am Lüftungskanal kein Loch oder so etwas gefunden! Wo kommt den dieser nun genau hin?

Danke schon mal für eure Antworten!

MfG



----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
Hey, diesen Stecker hab ich zum letzten Mal in einem der beiden Bremsbelüftungskanäle gesehen. Könnte von der A-Temp Anzeige sein...


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
Hi,

also es ist def. ein Aussentemp. Fühler. Dafür sollte es im Bremsenkühlungs Kanal eine Öffnung geben. Oder aber der Kanal wurde mal getauscht (andere E36 haben den Fühler auf der anderen Seite) gegen einen der keine Öffnung hat. Deshalb baumelt der da einfach rum!?
Nur so ne Idee...

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 05/05/2003 00:04:15


----------------------------------------------------------

Autor: chris_s
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
außentemp fühler?? meine ist ganz anders. der ist so länglich und in den luftkanal eingeschoben.

mfg
chris


----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
quote:

außentemp fühler?? meine ist ganz anders. der ist so länglich und in den luftkanal eingeschoben.

mfg
chris


Da haste recht. Der, den du meinst, sitzt im Bremsbelüftungskanal der Fahrerseite. Der flache Sensor oben auf dem Bild sitzt im rechten Kanal (Beifahrerseite). Einer der beiden ist die A-Temp. Anzeige vom BC, was der andere misst, hab ich im Moment k.A.
Möglicherweise hängt es mit der Klima zusammen?

</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


----------------------------------------------------------

Autor: Ehm
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
Hi,

ist ein Temp.Sensor aber nicht von der A-Temp.Anzeige sondern vom Winterpacket.
(Schlossheitzung,Spiegel usw.)

Gruß

Thorsten



----------------------------------------------------------

Autor: chris_s
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
hab letztens auch irgendwas von nem temp messer im re. bremskanal gelesen. kann mich aber nimmer erinnern wozu der da war.

mfg
chris


----------------------------------------------------------

Autor: Moppi
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
Wenn es der Sensor vom Winterpaket ist, dann steuert er z.B. die beheizten Waschdüsen.

MfG Moppi


----------------------------------------------------------

Autor: maxym
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
Hallo,

so habe noch mal genau den Lüftungskanal angeschaut und dort ist definitiv kein Loch drin. Klima habe ich auch nicht und von einem Winterpaket weiß ich nichts! BC habe auch
nicht,sondern nur so ne Digital Uhr! Kann der Sensor noch für was anderes gut sein?

MfG




----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
quote:

Hallo,

so habe noch mal genau den Lüftungskanal angeschaut und dort ist definitiv kein Loch drin.


Ganz sicher? Wie hast du nachgeschaut? Der Kanal läuft vom Lufteinlass bis zum inneren Radkasten. Ist ein rechteckiger Plastikkanal, etwa 20-25cm lang.
An das Teil kommt man eigentlich nur von unten oder bei abgebauter Front.

Wenn da bei dir wirklich kein Loch ist, wurde vielleicht irgendwann mal in der Werkstatt etwas vertauscht...


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


----------------------------------------------------------

Autor: Corleone
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
Das Teil hab ich auch. Er hängt sicher nicht mit dem BC zusammen. Den hab ich nachträglich eingebaut. Klima hab ich auch keine. Bei mir sitzt das Teil im Bfremslüftungskanal.



----------------------------------------------------------

Autor: smarttigerduck
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
Teile-Nr.: 61 318 357632 ?

Thermoschalter beiheizte Waschdüsen, es müßte eigentlich auch ein Halter dafür vorhanden sein. (etwa L-förmig, eine Kante mit zwei Bohrungen für Spreiznieten die andere mit eine Bohrung für den Schalter)

Ciao E.

Meine Fotostory:

E36 318i Limo


Meine Page:

www.karrar.de


Bearbeitet von - smarttigerduck am 06/05/2003 18:01:26


----------------------------------------------------------

Autor: Musti
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
Hi maxym

das Teil ist 100% für die Heizbare Spritzdüsen und heist bei BMW Thermoschalter Heizbare Spritzdüse. Teile-Nummer 613 18 357 632. Für diesen Schalter gibt es einen extra Halter mit der Teilenummer. 613 18 359 077. Der Halter kostet ca.1,60,-

Hoffe es hilft dir.................

Musti


----------------------------------------------------------

Autor: maxym
Datum: 07.05.2003
Beitrag:
Hallo,

Danke für eure Antworten. Na da werde ich mal zur Niederlassung fahren und mir mal so ne Halterung hohlen! Also danke noch mal an alle die mir geholfen haben.

MfG




==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes