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Welcher umbau lohnt am meisten??? - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von -Patrick-

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Welcher umbau lohnt am meisten???
Date: 04.05.2003
Beitrag:
Hi,
Kann sein das mein Motor netmehr allzulange es noch macht. Vieleicht noch 10tkm oder so. Hoff mal das nix dran is! Für denn fall, das doch, welcher umbau würde sich denn da am meisten lohnen und was net zuu teuer wird? dachte an den 2,3er maschine vom 323i.

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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<







Antworten:

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Autor: DominikB
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
Hi!


Ich bin ja kein Fachmann, aber muss man bei einem Motorumbau nicht auch gleich die Bremsanlage und so einiges auch umbauen???
Wäre ja ne gute Idee, aber ob es günstig vom Preis her wäre, glaube ich nicht!


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
Hi,

ein Umbau von 4 auf 6 Zylinder lohnt sich rein rationell gesehen nie.
Arbeitsaufwand und Teile sind in der Regel teurer als wenn man den den alten Wagen abgibt und sich einen mit "passender" Maschine holt.
Wenn man jetzt aber an seinem Wagen hängt und man einen großen Teil oder alles selber machen kann, dann soll man sich nicht aufhalten lassen! :)
Aber egal ob 320, 323, 325 oder 328, der Umfang des Umbaues ist immer gleich: Bremse vorne und hinten, Fahrwerk (wenn nicht schon für 6-Zylinder freigegeben) Getriebe, Kabelbaum, Auspuffanlage, Abnahme.
Bleibt nur die Frage an welche Teile man am günstigsten rankommt.

Mir persönlich als 1600er Fahrer ist der Gedanke auch schon mal gekommen, aber ich suche mir lieber einen gebrauchten 1800er und bohr den auf 2 Liter auf. Hab ich schonmal für einen Compact gemacht, brachte knapp über 140 PS und fällt nicht auf :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 04/05/2003 11:01:40


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Autor: Rollie
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
Hi Hobbyschrauber:

Auf was schätzt du den Aufwand, einen 1.8er aufzubohren finanziell?

Rollie

*touring cruising*


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
Also fürs Aufbohren, Kolben, Kurbelwelle und abstimmung der DME haben wir damals ('95) 4.200,-DM genommen.
Wird natürlich billiger wenn Du nur über eine Erweiterung der Bohrung gehst, spart die Kurbelwelle. Bringt dann aber keinen oder nur minimalsten Drehmomentzuwachs.
Bei heutigen Preisen bin ich absolut überfragt, dieser 2Liter war damals der letzte den ich für Kunden gemacht habe.

Schau mal bei www.wiesmann.de rein, und dann unter MST, vielleicht beiten die das ja immer noch an.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


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Autor: -Patrick-
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
und ein umbau auf den 1,8 is? was würde sowas ungefähr kosten?

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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




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Autor: McClane
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
318is ist der selbe Aufwand wie ein 6Zyl, da er (fast) die selben Fahrleistungen hat wie ein 320i. Und ein leistungsstärkerer Motor (egal welcher) brauch immer umfangreiche Umbaumaßnahmen, da kein Motor gleich abgestimmt ist. Wenn du günstig wegkommen willst, dann hol dir die selbe Maschine nochmal oder lass ihn jetzt, wo er noch läuft, überarbeiten.
Aber warum sollte der Motor kaputt gehen? Du hast doch schon nen ATM drin!!!!!! Wie oft willste denn den Motor noch wechseln? *ggg*


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: -Patrick-
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
quote:

Aber warum sollte der Motor kaputt gehen? Du hast doch schon nen ATM drin!!!!!! Wie oft willste denn den Motor noch wechseln? *ggg*


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*



weiß net. is so en komischen dumpfes rasseln was drehzahlabhängig is.


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Autor: McClane
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
Wie wärs wenn du alle Verschleissteile mal wechselst? Neue Zündkerzen, neue Filter, Ölwechsel, Zahnriemen wecheln. Dann würde ich mal die Zündspulenkontakte reinigen und das Kühlwasser tauschen. Halt so die typischen Sachen. Von alleine hält der nicht lange aus :-(


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: CompaktGott
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
TAch also ich weiß aus Erfahrung vom Compakt was man tauschen müsste wenn man 316 auf 1.8 is umrüstet. Bremse hinten kann bleiben! Auch Trommel! Fahrwerk aknn bleiben! Kabelbaum im großteil! Getriebe bleibt und alles was dran ist. Kühler bleibt! Ändern musst Du Ölkühler Motor Motronik teil vom Kabelbaum (TAcho. Tara fertig ist der Umbau! Bei mir dauerte es damals 13 Stunden! Kosten mit Ebay Motor ca 600 Euro! Später baute ich auf 323 um war mit ca 5000 Euro dabei und naja mein jetziger M Motor .....

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!


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Autor: -Patrick-
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
quote:

TAch also ich weiß aus Erfahrung vom Compakt was man tauschen müsste wenn man 316 auf 1.8 is umrüstet. Bremse hinten kann bleiben! Auch Trommel! Fahrwerk aknn bleiben! Kabelbaum im großteil! Getriebe bleibt und alles was dran ist. Kühler bleibt! Ändern musst Du Ölkühler Motor Motronik teil vom Kabelbaum (TAcho. Tara fertig ist der Umbau! Bei mir dauerte es damals 13 Stunden! Kosten mit Ebay Motor ca 600 Euro! Später baute ich auf 323 um war mit ca 5000 Euro dabei und naja mein jetziger M Motor .....

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!


hast du jetzt immernoch den selben compakt wie vorher mit dem 1,6er? umbau dann auf M3.

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