- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Abgefahrene Reifen - Allerlei über BMW

Beitrag von mark2

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Allerlei über BMW

==========================================================

Thema: Abgefahrene Reifen
Date: 04.05.2003
Beitrag:
Hi
Jeder der sein Auto tieferlegt wir das problem haben daß seine Reifen auf der innenkannte stärker abgefahren werden als außen. Aber so wie auf dem Bild ist es hald schon blöd denn Profiltiefe ist ja noch reichlich da aber die Reifenflanke ist kurtz vor dem aufreißen.

Gruß Markus

///Mark 2

Bearbeitet von - mark2 am 04/05/2003 15:48:09




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: toWNkiD
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
was?..ist der so abgefahren? sieht eher aus als haette was geschliffen...so nen winkel hab ich ja noch nie gesehn =P



----------------------------------------------------------

Autor: mark2
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
ne bei mir schleift nix. außer der Unterboden bei bodenwellen :)
Radfreigänigkeit muß sein. Sturtz ist hald zu heftig. Der schriftzug der da noch so halb zu erkennen ist soll TOYO heißen. kann man ja noch gut sehn :)
Wer auf jeden Fall so schnell wie möglich die spur einstellen lassen stemmt auch nicht mehr hundert pro. Und sturtz? -- mal sehen.

Gruß Markus

///Mark 2


----------------------------------------------------------

Autor: toWNkiD
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
aber...wenn du wirklich so nen sturz hast...wie wenig druck muss den auf dem reifen sein das er in die form kommt? ^^



----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
Zuviel negativer Sturtz. Kannst nix machen. Den Sturtz kann man laut meinen Reifenhändler am E36 nicht einstellen. Ich vermute du hast nur extrem kurze Federn und kein Fahrwerk oder?
Aber ich weiß was was du (mit nem Auto das nicht so einen extremen Sturtz hat) noch mit diesen Reifen machen kannst: BURNEN LASSEN <lach> ;-)

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
Das ist mal ein Niederquerschnittsreifen! *fg*

</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
@Lobo: Falsch, Sturz läßt sich einstellen, war selber dabei und habs gesehen. Nur halt eben bis zu einem gewissen Punkt...
Beim E30 ging nichts, deshalb auch bei den E36 Compact nicht, da die die gleiche Achse hinten haben.

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger




----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
Schlagt mich jetzt nicht, aber so ein KFZ Mechaniker (Freak) hat mir gesagt, dass er den Sturz ohne Probs einstellen kann, indem man irgendwas tauscht. Habs leider vergessen. Und dann hat er gesagt, dass das quer stehen der Reifen nur mit ner falschen Tieferlegung zusammenhängt.

WAS IST DAMIT GEMEINT?
Wenn ich jetzt ein Gewinde in eine Limo/Touring/Coupe oder Cabrio baue, stehen die Räder dann automatisch schief und man kann nichts dran machen?


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


----------------------------------------------------------

Autor: quirin
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
Hi

also wenn der Reifen nirgends schleift dann kanns nur an ner Falschen einstellung der spur liegen.

Kann sein das du zuviel negativen Sturz hast. Hab in nem Innungskurs was gelernt das man auf keinen Fall mehr als -2° Sturz also negativen Sturz von 2° haben soll. Sonst laufen sich die Reifen einseitig ab.

Also ich kann dir nur empfehlen fahre zum Spur einstellen. Aber am besten zu nem BMW Vertragshändler oder zu einer Niederlassung. Nicht zu irgendwelchen Reifenhändlern. Hab aus Erfahrung gesehen das die oft nich richtig vermessen. Weil bei allen Marken was anders ist und da ist ein offizieler händler wohl besser.

Der häftige Sturz sieht zwar gut aus und bring mehr Bodenhaftung und besserer Halt in der Kurve fährt aber die Reifen einseitig ab. Ist halt nur für den Rennsport gut. Weil da die Reifen nicht lange halten müssen.
Bestes Beispiel die 320i aus der DTC.

ciao
Quirin



----------------------------------------------------------

Autor: quirin
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
den sturz kann man normal einstellen, glaub ich zumindest.

Aber ich hab mal was gesehen. Es gibt so komische Dinge die man einbauen kann und dann kannst bei McPerson Radaufhängungen oder so den Sturz selber ziemlich leicht einstellen.
Irgendwie so war das.

ciao
Quirin




----------------------------------------------------------

Autor: Wolpi
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
quote:

den sturz kann man normal einstellen, glaub ich zumindest.

Aber ich hab mal was gesehen. Es gibt so komische Dinge die man einbauen kann und dann kannst bei McPerson Radaufhängungen oder so den Sturz selber ziemlich leicht einstellen.
Irgendwie so war das.

ciao
Quirin




den sturz stellste mithilfe einer schraube an der ha ein und is beim e36 sehr wohl möglich

greetz Wolpi

Need more Speed...??
...has more Speed...


----------------------------------------------------------

Autor: quirin
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
hab da auch mal so teile gesehen, die man einbaut da kann man das irgendwie einstellen, ist auch ne ° Makierung oder so dran. Wobei ich mir nicht recht vorstellen kann wie das so einfach funktionieren soll. Weil wer schon mal ne Spur eingestellt hat der weiß das man das ohne Vermessbühne gar nicht genau hin bringen kann.

Kann aber auch sein das das teil für autos war die normal keine Einstellmöglichkeiten haben.

ciao
Quirin




----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 04.05.2003
Beitrag:
@McClane:

Zu Deiner Frage bzgl. schiefstehender Räder:

Wenn ich in irgendein Fahrzeug ein anderes Fahrwerk einbaue spielen die Dämpfer im Bezug auf die Achswerte bzw. die Radstellung erstmal keine Rolle, aber natürlich die Federn. Du must Dir folgendes vor Augen halten: Kürzere Federn bewirken das das Fahrzeug näher an den Boden kommt, das wiederum heißt, die Räder wandern in Richtung Fahrzeugaufbau. Und das tun sie auf der Bahn, die sie auch beim Ein- und Ausfedern beschreiten. Da Aufgrund der Achsgeometrie sich ein Rad niemals auf einer linearen Bahn beim Einfedern bewegen kann, ändern sich die Winkel des Rades um verschiedene Achsen. Daher stehen die Räder bei Radaufhängungen mit Querlenkern (z.B. E36) immer "schräg" (neg. Sturz) in den Radhäusern nach dem Tieferlegen. Bei Längslenker Hinterachsen z.B. ändert sich (strenggenommen) der Radstand.
Ist alles nur minimal, aber ausschlaggebend.
Die Radaufängungen sind immer für das Serienfahrzeugniveau ausgelegt.
Wenn es keine Vorrichtungen zum Einstellen gibt, hat man halt Pech gehabt.

@All:
Zum Einstellen des Sturzes beim E36 an Vorder- und Hinterachse:
Negativer Sturz ist besser für die Haftung in Kurven (gutes erwähntes Bsp. DTC, die fahren bis zu 4Grad, müssen ja auch nicht auf Langlebigkeit der Reifen achten).
Zuviel neg. Sturz ist schlecht, sehr schlecht!
Beim E36 kann man am Serienfahrwerk NUR an der HINTERAchse den Sturz einstellen. Und zwar an der Exzentrischen Schraube, aussen am unteren Querlenker.
Die Vorderachse bietet normalerweise KEINE Einstellmöglichkeiten. Es gibt jedoch für die obere Verbindung zwischen Achsschenkel und Federbein eine etwas dünnere Schraube (Sturzkorrekturschraube) und mit Hilfe des entstehenden Spiels kann man bis zu einem gewissen Grad den Sturz korrigieren. Dies geschiet aber indirekt, da man eigendlich die Spreizung ändert, die Lage des Dämpfers allerdings unverändert bleibt.
Es gibt von div. Tunern auch einstellbare Domlager für die Vorderachse, die eine Einstellung sowohl in Fahrzeuglängs- als auch Querachse zulassen. Damit lässt sich auch der Sturz (ohne Spreizungsänderung) sowie der Nachlauf ändern.

Ein Reifenverschleiß wie hier auf den Bildern zu sehen ist, habe ich so bis jetzt nur bei extrem negativer Vorspur gesehen, d.h, die Reifen standen vorne wesentlich weiter auseinander als hinten und "schoben" daher über die Innenflanke.

Aber DIE Bilder sind wirklich echt extrem :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


----------------------------------------------------------

Autor: Sam23
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
o.k. mal ne ganz dumme Frage, kann man die Reifen nicht einfach tauschen?????
LG Sammy

--------------------------------------
sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit

*****...wenn ich mal groß und stark bin...*****


----------------------------------------------------------

Autor: Wolpi
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
quote:

o.k. mal ne ganz dumme Frage, kann man die Reifen nicht einfach tauschen?????
LG Sammy

--------------------------------------
sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit

*****...wenn ich mal groß und stark bin...*****


Also bei DEM reifen würd ich nix mehr tauschen....höchstens den reifen gegen nen komplett neuen falls sich da jmd findet der tauschen will

greetz Wolpi

Need more Speed...??
...has more Speed...


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes