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Hilfe!!! [Eingelaufene Nockenwelle bei M40] - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Netburner

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Hilfe!!! [Eingelaufene Nockenwelle bei M40]
Date: 05.05.2003
Beitrag:
Betreff angepaßt da er nichtssagend war und verschoben, Lobo, Mod

Hi ich habe einen 318i bj 9.93.Mein Problem ist das wenn ich mit dem Wagen Fahre was man ja eigentlich oft macht :o) er nicht über 5000 Touren geht das bewirkt dann eine Endgeschwindigkeit von 165KM/h lol und das is ein bissel wenig.Ich bin dann eben zu BMW in RD gefahren und die sagten mir es ist zu 90%iger sicherheit die Nockenwelle oder irgentwas da drunter welchen Namen ich vergessen hab.Er sagte liegt nicht unter 1000Euro .. ich hab den Wagen nicht mal ne Woche lol und nun so ein Hammer.Weiss jemand Rat oder woran es liegen könnte.Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Dennis :o)

p.s achso der Wagen hat ca 135tkm auf der Uhr

Hmm bissel Leise oder?! :o)

Bearbeitet von - LoboNr1 am 05/05/2003 18:46:01




Antworten:

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Autor: Olly318
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
Hi,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!!!

So wie du das Problem schilderst (wenig Drehzahl, schlechte Höchsgeschwindigkeit), scheint es sich da um eine eingelaufene Nockenwelle zu handeln. Soll wohl bei höherer Laufleistung leider öfter mal vorkommen.
Hast du das Auto beim Händler oder privat gekauft (wegen Garantie)???

Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


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Autor: Netburner
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
Ich habe den Wagen beim Händler um die Ecke gekauft.Also kein Autohaus sondern in unserm Dorf son klein Händler

Hmm bissel Leise oder?! :o)


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Autor: Olly318
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
Hi,

wieß jetzt nicht wie das bei deinem Händler um die Ecke mit der Gebrauchtwagengarantie ist.
Schau doch mal hier, da geht es um das Thema. Evtl. findest du da auch noch ein paar Tipps.

Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


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Autor: sushi
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
hi,

händler ist händler, ob kleiner händler um der ecke oder großes autohaus, auf so etwas müssen die garantie geben. es sei denn der händler hat dich verar.... indem er dir den wagen über 'kundenauftrag (kA)' verkauft hat. dann braucht er für nix haften und du stehst dumm da....

Warum rasen?? 230 km/h sind schnell genug...

MfG Sascha


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
Hi,

bei nem 93er ist das da noch der M40 Motor!?
Wenn ja liegt das mit der Nocke schon im Bereich des Wahrscheinlichen.
War das denn von Anfang an!? Vielleicht ist ja auch der Zahnriemen einen Zahn daneben. Hab ich mal bei meinem E30 mit M40 gemacht, läuft ganz normal aber "irgendwas fehlt" halt oben rum :)

Achja, ob es die Nocke ist kann man ja einfach nachschauen. Ventildeckel ab und fühlen ob es deutliche Ränder auf der Nockenwelle gibt. Allerdings bei so einem Leistungsverlust müsste man die sogar schon sehen können.
Aber 1000Euro für sagen wir mal Nockenwelle, Schlepphebel und event. Hydrostössel find ich schon verdammt happig...
...selbt noch incl. Arbeitslohn.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 05/05/2003 14:50:17


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Autor: Netburner
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
quote:

Hi,

bei nem 93er ist das da noch der M40 Motor!?
Wenn ja liegt das mit der Nocke schon im Bereich des Wahrscheinlichen.
War das denn von Anfang an!? Vielleicht ist ja auch der Zahnriemen einen Zahn daneben. Hab ich mal bei meinem E30 mit M40 gemacht, läuft ganz normal aber "irgendwas fehlt" halt oben rum :)

Achja, ob es die Nocke ist kann man ja einfach nachschauen. Ventildeckel ab und fühlen ob es deutliche Ränder auf der Nockenwelle gibt. Allerdings bei so einem Leistungsverlust müsste man die sogar schon sehen können.
Aber 1000Euro für sagen wir mal Nockenwelle, Schlepphebel und event. Hydrostössel find ich schon verdammt happig...
...selbt noch incl. Arbeitslohn.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 05/05/2003 14:50:17


Wenn er mich verarscht hat und mir nicht hilft dann mach mir doch ein angebot :o) aber ich will erstmal sehen was er sacht er is im urlaub lol.NAja ab 11 is er wieder da.JA es ist der M40 Motor und die Zahnriemen sind noch nicht so alt steht auch im Motor auf son Zettel glaub ich.Müssen bei 160tkm wieder neu.Wurde mir gesagt.Klar sind 1000 Euro echt Heftig und ich hab den Wagen nicht mal ne Woche lol hab ihn am Mittwoche bekommen.

Hmm bissel Leise oder?! :o)


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
Also wenn der Zahnriemen erst drauf gemacht wurde kurz bevor Du den Wagen übernommen hast, dann sollten echt erstmal die Steuerzeiten kontrolliert werden.
Würde ich zu BMW fahren oder selber machen.
Kurbelwelle fixieren, Ventildeckel runter und Nockenstand auf OT 1.Zylinder prüfen.
Ein Zahn Versatz beim Riemen sieht man schon deutlich.
Ich könnte Dir ja auch helfen, aber lohnt es sich dafür extra nach Bonn zu fahren!? :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Autor: Netburner
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
quote:

Also wenn der Zahnriemen erst drauf gemacht wurde kurz bevor Du den Wagen übernommen hast, dann sollten echt erstmal die Steuerzeiten kontrolliert werden.
Würde ich zu BMW fahren oder selber machen.
Kurbelwelle fixieren, Ventildeckel runter und Nockenstand auf OT 1.Zylinder prüfen.
Ein Zahn Versatz beim Riemen sieht man schon deutlich.
Ich könnte Dir ja auch helfen, aber lohnt es sich dafür extra nach Bonn zu fahren!? :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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NAja Bonn is bissel weit lol aber ich dank für das Angebot.Hmm ich hab kein PLan von Motoren und ja der Zahnriemen ist erst neugekommen.Der Händler sagte er müsse alle 40-50 tkm getauscht werden.Naja was da nun genau stimmt weiss ich leider nicht.War heute bei BMW und der mann sagte mit 90%iger sicherheit liegt es an der Nockenwelle oder den Dingern die da drunter sind .. Klappen oder so? Keine Ahnung was er meint.

Hmm bissel Leise oder?! :o)


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Autor: Moppi
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
quote:

NAja Bonn is bissel weit lol aber ich dank für das Angebot.Hmm ich hab kein PLan von Motoren und ja der Zahnriemen ist erst neugekommen.Der Händler sagte er müsse alle 40-50 tkm getauscht werden.Naja was da nun genau stimmt weiss ich leider nicht.War heute bei BMW und der mann sagte mit 90%iger sicherheit liegt es an der Nockenwelle oder den Dingern die da drunter sind .. Klappen oder so? Keine Ahnung was er meint.

Hmm bissel Leise oder?! :o)


Wie die meisten schon gesagt haben scheint es wirklich die Nockenwelle zu sein. Mein Bruder hat fast das selbe Problem, aber seiner dreht noch bis etwa 5700 UPM. Die Dinger darunter sind die Schlepphebel, dann kommen die Hydrostößel und dann die Ventile.

In der Regel wird hier dann auf den Ersatz von Ingo Köth Motorrevision hingewiesen. Der bietet eine überarbeitete Nockenwelle und Rollenschlepphebel für den M40 an. Ich habe damit selbst keinerlei Erfahrungen, er scheint aber einen sehr guten Ruf zu besitzen.

Edit: Du kommst aus Rendsburg? War da mal 10 Monate beim Bund in der Eiderkaserne und 3 Monate im Rendsburger Ruderverein. :o)

MfG Moppi

Bearbeitet von - Moppi am 05/05/2003 20:42:27


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Autor: CompaktGott
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
DAs ist doch ein alter Hund mit den Nockenwellen! Frag mal bei Reuther Motoraport oder dbilas nach da bekommst gleich ne Sportnockenwelle mit SChlepphebeln und Einbau für weniger!

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!


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Autor: Netburner
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
Ja an eine Sportnockenwelle hat ich auch schon gedacht.. kann mir mal ungefair einer sagen wo ich sowas einbauen LASSEN kann und wie teuer das dann komplett so ungefair ist?Muss ja eh noch mit dem Händler schnacken wegen hab den wagen erst ne Woche .. Sportnockenwelle bei 135tkm noch einsätzen?

Hmm bissel Leise oder?! :o)


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Autor: Rollie
Datum: 05.05.2003
Beitrag:
Warum nicht bei 135tkm eine einsetzten? Eine "normale" brauchste eh und 'ne Sportnocke kostet ja nicht mehr...

Unbedingt bei o.a. Link vorbeisurfen. Habe auch eine Nocke von ihm drin, allerdings habe ich den M43, da isses nicht ganz so der Vorteil wie bei Deinem. Zusätzlicher Vorteil neben der Mehrleistung: längere Zahnriemenwechselintervalle.

Hier also der ultimative Tipp: Vom Händler (eh kein BMW-Händler) was geld rausgeben lassen, dann ingos sportnocke versenken.
Wenn er dir kein Geld rausrückt, dann sportnocke selber kaufen und von ihm einbauen lassen. Bloss keine BMW-Nockenwelle mehr kaufen, angeblich gibt's auch bei den originalen Probleme mit der Qualität, dann haste nach ein paar 10tkm wieder das Problem...

rollie

*touring cruising*


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Autor: Netburner
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
WAs haltet ihr hier von?

Hier Klicken

Hmm bissel Leise oder?! :o)


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Autor: Moppi
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
Mag ja garnicht so schlecht sein, ist aber über den Hersteller direkt bestimmt billiger zu beziehen. Der Ebayer will ja auch Gewinn machen. Habe allerdings auf der Homepage des Herstellers für diesen Reparatursatz Nockenwelle klein keinen Preis gefunden.


MfG Moppi


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Autor: Netburner
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
Hmm also für mich war das bisher der Günstigste.Also ich hab schon andere PReise gehört.zb bei Motorvision oder wie das hiess 570euro nur die nocke und des is ne normale die sport 620 oder so .. und ich mein euro das is heftig

Hmm bissel Leise oder?! :o)


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
Hi,

ist denn jetzt überhaupt schon klar worin der Fehler am Motor liegt?

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

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Autor: Netburner
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
Nein ist noch nicht klar lol da wegen Garantie Ansprüchen noch keine Werkstatt und nichts anfahren kann lol.Händler ist im Urlaub und habe mit ihm Telefoniert.Montag geht der Wagen erstmal in die Werkstatt der Händler sagte der Schaden wird behoben.Naja ne Sportnocke werd ich mir mal suchen :o) leg ich halt bissel drauf .. aber bisher meinten alle sogar BMW Werkstatt es ist die Nocke oder die Hebel oder die Stößel.Denke aber mal das sie erst den Fehler speicher auslesen werden.Hoffe ich zumindest.Morgen Fahr ich in die Werkstatt wo der Händler oft ist und die soll ihn mal anrufen und das klären nich das mir das triebwerk noch vorher übern jordan geht lol ich muss mit dem auto jeden tag 70 KM fahren und beim Bund is frei bekommen nich so leicht weil hatte schon so oft wegen dem auto naja echt scheiss sache aber ich werd euch auf dem laufenden halten.Denn ist immer gut wenn man viel drüber schreibt falls ma einer das selbe prob hat ;o)

Hmm bissel Leise oder?! :o)


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Autor: Rollie
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
Hi Rendsburger!

Hatte mal 'n SL-Kennzeichen direkt umme ecke. Aber egal.

Was du machen kannst, ist folgendes: Mach einfach mal den Ventildeckel runter (sind bloss die 10 Schrauben, dann siehste die Nockenwelle vor dir. Wenn da Riefen oder Krater drauf zu sehen sind, isse reif! Am besten machste 'n paar Bilder!

Rollie

*touring cruising*


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
...und ich hab grad nen Déjà vu... :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Autor: Netburner
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
quote:

...und ich hab grad nen Déjà vu... :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***


wegen dem doppelpost oder wieso ? LoL

Hmm bissel Leise oder?! :o)


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
Ne, wegen dem Tipp mit der Nockenprüfung.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Autor: Rollie
Datum: 07.05.2003
Beitrag:
schon gut, schon gut, wollte nur deutlich machen, dass das ne sache von 10min ist, vor der niemand bammel haben muss.

Rollie

*touring cruising*


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Autor: Netburner
Datum: 07.05.2003
Beitrag:
Naja ich finds echt geil das ich hier soviel hilfe und guten Rat bekomme und das beste ist ja man gibt seine erfahrungen ja auch weiter die man mal gelehrt bekommen hat :o)

Hmm bissel Leise oder?! :o)


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Autor: smarttigerduck
Datum: 08.05.2003
Beitrag:
Hole Dir eine neue Nocke von Ingo. (Normal oder Sport)

www.motorrevision.de

Und dann würde ich mir überlegen die Pleullager gleich mit wechseln zu lassen.

Ciao E.

Meine Fotostory:

E36 318i Limo


Meine Page:

www.karrar.de


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Autor: Moppi
Datum: 08.05.2003
Beitrag:
@smarttigerduck


Na na, erst lesen, dann antworten. ;-) Hatten wir nämlich schon. :o)

MfG Moppi


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Autor: smarttigerduck
Datum: 09.05.2003
Beitrag:
@Moppi.

Sorry, hab's nur überflogen....kann man aber garnicht oft genug sagen ;-)

Meine Fotostory:

E36 318i Limo


Meine Page:

www.karrar.de


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Autor: Netburner
Datum: 09.05.2003
Beitrag:
Ja aber ich hab darauf Garantie und Montag geht der Wagen in die Werkstatt hab nen Termin.Dann wird genauer geschaut was nun is also Nocke Hebel und stößel.Werde alle neu machen lassen.Kost mich ja nich ein cent :o)


Hmm bissel Leise oder?! :o)


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Autor: Netburner
Datum: 17.05.2003
Beitrag:
So da ich ja nun Gestern Abend mein Baby zum Händler gefahren hab und er sich um Nockenwelle Hydrostössel und Schlepphebel gekümmert hat also Neu Bestellt hat kann ich ihn heute Mittag abholen, und ich muss nich ein cent zahlen alles schön auf Garantie.Ich möchte mich aber hierbei nochmal für die super Hilfe bedanken die ich hierbei bekommen habe. :o)

P.S sobald ich mein Baby abgeholt habe Poste ich noch das ergebnis.

Hmm bissel Leise oder?! :o)


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Autor: Netburner
Datum: 18.05.2003
Beitrag:
Sooo mein Auto ist nun aus der Werkstatt und ich habe gestern bis um 20H warten müssen lol aber es hat sich gelohnt er schnurrt nun wie ein kätzchen und ich finde es wirklich super das mir hier viele dabei geholfen haben,Danke dafür :o) Ich werde natürlich weiterhin hier am Board mein unwesen treiben da es viele bereiche gibt die sehr interessant sind.Achso bei mir wurden nun Nocke,Stößel,hebel und die kleine ölleitung neu gemacht :o)

Hmm bissel Leise oder?! :o)


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Autor: Gnom2
Datum: 20.05.2003
Beitrag:
hi,
wenns als Garantie gemacht wurde hat s nix gekostet, oder?
War beim meinem alten Touring auch. hat mich damals (vor 2,5 Jahren) 800DM gekostet.
Einer der Meister hat s "privat" gemacht :-)

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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Autor: Netburner
Datum: 20.05.2003
Beitrag:
Ganz genau ich hab nix gezahlt alles schön auf garantie :o)

Hmm bissel Leise oder?! :o)


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Autor: -Patrick-
Datum: 20.05.2003
Beitrag:
das --> Ingo's SPORT-Nockenwellenkit BMW M40 (262°; 104°; 11,1mm) kommt bei mir rein wenn meiner 200tkm drauf hat, wenn se net schon vorher den geits aufgibt. Hab ja auch nen M40 drin. Hat jetzt 150tkm runter und drhet noch bis in den Begrenzer wenns sein muss. *g*

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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




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