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Klima - zu wenig Kühlleistung (Klimaautomatik) - 3er BMW - E36

Beitrag von quirin

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Klima - zu wenig Kühlleistung (Klimaautomatik)
Date: 06.05.2003
Beitrag:
Hi

ich hab folgendes Problem.

Meine Klima war ja erst undicht Kondensator wars eindeutig eigentlich.

So jetzt ist seit ca. 3-4 Wochen alles gerichtet und die letzten Tage wars ja immer so heiß.

Mein Auto steht unters Tags den ganzen Tag draußen in der Sonne.
so jetzt steig ich am abend so um halt sechs ins Auto. klima ist sowieso ein. Stelle auf 16° Die Lüfterrädchen auf Blau und die Luftverteilung alles auf Auto.

Dann fahre ich 10 Mintuen auf ganz normal also Schalten so bei 3000-3500 U/min. Und dann bin ich zuhause und das Gebäse hat aber noch nicht runter geregelt sonder läuft noch immer voll. Gestern hat es einen Strich runter geregelt. Es ist aber kälter geworden im Auto.

Ist das noraml das die nach 10 voll laufen noch immer auf Voll ist???
Ich hab mir gedacht ich hab in erinnerung das das Geläse viel weiter runter regelt.

Wenn ich ihm mal so richtig dampf gebe so 5000 U/min dann kommts aber noch bischen kälter raus.

WIE IST ES BEI EUCH.

Wenn ich das Auto übrigends abstelle ist mir aufgefallen kommt aus dem Motorraum irgednwo vorne oder rechts so beim Motor so ein leichts dumpfes zischen. Weiß aber nicht obs von der Klima ist.

ciao
Quirin







Antworten:

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Autor: Jan Henning
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
Hallo

Wenn genug Kältemittel drin ist (Was beim Kondensatortausch sicher korrekt eingefüllt wurde....) ist das nächste (bzw erste) Opfer der Innenraumpollenfilter. Wann wurde das Ding zuletzt gewechselt?

Ich habe hier mal was zusammengetextet: Klick!

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: quirin
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
Hi

also wann der filter das letzte mal gewechselt wurde weiß ich nicht. Hab das Auto erst seit letztem Jahr August.

Wie oft soll der den Gewechselt werden? Alle 30.000 km. also bei jeder inspektion oder??

Also Füllmenge wurde definitiv genau einfüllt. War nämlich dabei.

Werd am Wochenende eventuell mal das mit dem Termometer ausprobieren.

ciao
Quirin



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Autor: Jan Henning
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
Hallo

Ja, jede Inspektion raus mit dem Ding - wenn du in der Nähe von Bäumen parkst, vor allem Birken sind fies, auch noch häufiger.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: Moppi
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
Ich weiß ja nicht ob du´ne Automatik hast,(Klima-~) mein ich, aber wenn müsstest du doch das blau-rote Rad unter dem mittleren Luftauslass auf voll rot stellen.
Am besten du misst erstmal die Temperatur und gibst uns bescheid.


MfG Moppi


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Autor: Eifelsau
Datum: 07.05.2003
Beitrag:
hi,

hast du denn den Eindruck, dass das Gebläse auch voll läuft? Bei mir war der Pollenfilter auch voll, kurz nachdem ich das Auto gekauft hatte. Wenn man die Hand vors Gebläse gehalten hat, hat man schon gemerkt, dass ziemlich kalte Luft rauskommt......aber es kam halt fast gar nix.

Gruß
Martin


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Autor: Helldriver
Datum: 07.05.2003
Beitrag:
quote:

Ich weiß ja nicht ob du´ne Automatik hast,(Klima-~) mein ich, aber wenn müsstest du doch das blau-rote Rad unter dem mittleren Luftauslass auf voll rot stellen.
Am besten du misst erstmal die Temperatur und gibst uns bescheid.


MfG Moppi


hi,
ich habe ne manuelle bmw - klimaanlage.
ich dreh den regler unter dem mittleren luftauslass auf ganz blau.
wieso soll ich das ding ganz auf rot stellen ? bei rot ist bei mir die heizung an.

grüsse
helldriver

bmw - the last mythos on earth


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Autor: Moppi
Datum: 07.05.2003
Beitrag:
Ich habe das bisher immer so verstanden, dass blau Frischluft von außen bedeutet, also warme Luft wenn´s draußen warm ist und kalte Luft wenn´s eben kalt ist. Steht der Regler auf rot, gelangt durch die Düsen nur Luft in den Innenraum, die durch Heizung oder Klima beeinflusst wurde.

Bezieht sich alles nur auf den Drehregler unter den mittleren Düsen, neben dem Regler für Öffnen und Schließen der mittleren Düse.


MfG Moppi


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Autor: quirin
Datum: 07.05.2003
Beitrag:
Hi

also das mit den Rädchen ist normal so. Das ist eine Beimischung zur Luft man kann das auf Rot drehen dann kommt zustätzlich zur kalten Luft, vorausgesetzt es ist auf Kalt gestellt an den Frischlufdüsen ein bischen wärmere Luft raus. Stellt man auf kalt so kommt kalte Luft raus. Die wird dann halt beigemischt.

Optimale ergebnisse.
Kühlen -> alles auf Kalt und Rädchen auf blau
Heizen -> alles auf Warm und Rädchen auf rot


@Jan Henning & all

Wenn ich den Filter der Klimaanlage wechsle der links neben dem Hanschuhkasten drunter sitzt soll ich dann den Mikrofilter der vorne beim Scheibenwischer da drin ist auch gleich mit wechseln??

ciao
Quirin




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Autor: Jan Henning
Datum: 07.05.2003
Beitrag:
Hallo

Vorne hast du keinen, wenn du hinter dem Handschuhfach einen hast. Entweder - oder. Nicht "sowohl als auch".

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: quirin
Datum: 07.05.2003
Beitrag:
also bei nem 320i Coupe Baujahr 10/97 mit M52 Motor und Klimaautomatik ist der Filter aber dann normal beim Handschuhkasten seitlich in die Mitte rein gesteckt oder??

ciao
Quirin



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Autor: Jan Henning
Datum: 07.05.2003
Beitrag:
Hallo

Bei der IHKA ist es so wie in der Bosch-Filterwechselanleitung beschrieben - also hinter dem Handschuhkasten.

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring


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Autor: Alex
Datum: 07.05.2003
Beitrag:
quote:

also bei nem 320i Coupe Baujahr 10/97 mit M52 Motor und Klimaautomatik ist der Filter aber dann normal beim Handschuhkasten seitlich in die Mitte rein gesteckt oder??

ciao
Quirin



Ja, bei allen E36 mit Klimaanlage/Klimaautomatik sitzt der Filter hinterm Handschuhfach.


</ciao> Alex
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www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

Bearbeitet von - Alex am 07/05/2003 20:14:36


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Autor: quirin
Datum: 10.05.2003
Beitrag:
Hi

hab gerade jetzt die Temperatur an den Lüftungsschlitzen gemessen und das Termometer zeigt so 6-9°C an. Ist nicht das beste Termometer.

Warscheinlich ist es wirklich der Mikrofilter. Werd mir da mal nen neuen kaufen.
Weil die Jahresinspektion vom vorgänger wurde bei nem Hyundai Händler gemacht da sein BMW Händler Pleite war und schon geschloßen hatte. Und auf der Rechung ist kein Mikrofilter aufgeführt. Nur der Ölservice. Aber bei mir ist jetzt Oilservice im Kombi gestanden. Somit muss davor die Inspektion geleuchtet haben.

Kurzgesagt der Mikrofilter ist bereits ca. 45.000 km drin.

ciao
Quirni




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