- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Bei AU durchgefallen CO2 zu hoch, ist der Kat Tod? - 3er BMW - E36

Beitrag von Dhomasch

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Bei AU durchgefallen CO2 zu hoch, ist der Kat Tod?
Date: 09.05.2003
Beitrag:
Hollo Leute,

gestern war ich beim Tüv, wie zu erwarten ist das Auto im Top zustand aber die Abgase haben dem TÜV nicht gefallen!
Der CO2 gehalt im Abgas war um das 3fache zu hoch, nun habe ich schiss das der Kat kaput ist! Er meinte es könnte auch die Lamdasonde sein weil die sich auch nicht mehr richtig nachstellen wollte wo er was "rumgefingert" hat, die Ls. hat 100000 km runter. Ich bilde mir auch ein das ich seit kurzen einen etwas erhöhten verbrauch habe, läuft der Motor zu fett? Was könnte das sein, oder besser: was wird es wieder kosten.

Gruß Dhomasch






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: schoeppi2001
Datum: 09.05.2003
Beitrag:
hi,
geben tuts ja alles.
bei mir war bei der lamda nr.2 nach dem kat der heizkreis defekt nach 3jahren und um 28tkm!sollte original 127€ kosten,na dann prost.es kann bei dir event.schon der messkreis der lamda sein?motoeroel-zuendkerzen-luftfilter alles top?wuerde dir doch zum bosch-dienst deines vertrauens raten,die koennen am tester doch eineges auslesen wo fehler sein koennen.denke der TÜV gibt sch da keine muehe und schick dich zu ner werkstatt oder?
gruss schoeppi



----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 09.05.2003
Beitrag:
jaja, der liebe TÜV.

Gut, die sind keine Werkstatt, aber ich hab auch schon die dollsten Dinger erlebt: Eine recht hilflose ältere Dame war mit ihrem Wagen da und der Prüfer meinte der eine Scheinwerfer wäre zu hoch. Anstatt mal eben den Kreuzschlitz aus der Tasche zu ziehen und das einzustellen wo eh schon der Tester davor stand, wollte der die Frau wegschicken, zur Werkstatt, das machen lassen! Wollte wohl bei ner Wiedervorführung Kohle machen. Da hab ich das eben gemacht, stand ja direkt dahinter.
Der TÜV beruft sich bei sowas immer mit dem Argument, sie würden nur eine "Erfassung des momentanen Fahrzeugzustandes" machen, was nicht passt wird halt bemängelt.
Die mögen ja vielleicht recht haben, aber moralisch ist das doch fürn Arsch, oder!? :(

Aber andersrum gibt es auch die KFz-Halter, denen einen Tag nach der Hauptuntersuchung ein Teil kaputt geht und die sich dann beim TÜV beschweren, von wegen"...gestern war der Wagen doch noch in Ordnung...!" Sowas bescheuertes...! Als wäre ne Plakette ne Garantie. :)
Naja, ich reg mich schon wieder zuviel auf *g* ...
...und komm vom Thema ab...


Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***


----------------------------------------------------------

Autor: Kassierer
Datum: 09.05.2003
Beitrag:
Naja nicht jeder TÜV-Mensch ist gleich dieser Natur, ich hatte vor 2 Monaten das Vergnügen, und beim Lambda Test hätte meiner Todsicher durchfallen müssen. Beim ersten mal hat er brav runtergeregelt um 15 sek. vor Ende komplett nach unten abzufallen...
Daraufhin meinte der Prüfer "naja sonst passt ja alles" und hats nochmal gemacht und sobald der Balken beim 2ten Versuch im Grünen war hat er abgebrochen obwohl noch 20 sek übrig waren. Man muss nur a bissl nett sein *g*



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes