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Twister - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Fire

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Twister
Date: 09.05.2003
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

hallo leute

hätt da mal ne frage. Hat von euch schonmal jemand so nen Twister bei sich verbaut?? Bring das Ding auch was Sound- oder Leistungsmäßig??

Würdet ihr so einen empfehlen??

mfg

Brum Brum

Bearbeitet von - LoboNr1 am 10/05/2003 17:29:08




Antworten:

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Autor: BMW_Yuppie
Datum: 10.05.2003
Beitrag:
Wat isn " Twister " ????



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Autor: BMWFreak
Datum: 10.05.2003
Beitrag:
Nen grüner Lufti (offen) wenn ich mich net irre

MFG derFreak

******************************************************************************
Mein neuer Beema

www.Ls-Tuning.de


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Autor: Mark
Datum: 10.05.2003
Beitrag:
Hi !


ich hatte ihn mal verbaut.

Hat aber nichts gebracht, jedenfalls keinen

merklichen Unterschied.


Ich würde sagen spar das Geld--is aber nur meine Meinung

Gruß Mark

NORDISCH by nature

Bilder gibts hier


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Autor: BMW_Yuppie
Datum: 10.05.2003
Beitrag:
Offener Luffi bringt nur Ansauggeräusch da´se aber lauter sind kommts dir subjektiv so vor als ob du schneller wärst .Die einzigen Luffis die ich kenne die 2-3 Ps real bringen wenn überhaupt sind Plattenluftfilter .

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Autor: Netburner
Datum: 10.05.2003
Beitrag:
Twister isn geschlossener Luffi hab mir auch ein Bestellt bei D&W naja is nun 8 Tage her und ware noch immer nicht da lol .. is ja schlimmer wie bei Ebay.Ähm es ist ein Luffi wo noch sowas wie ne Kuppel drüber is damit er keine warme luft ziehen kann.hier bilders:



Hmm bissel Leise oder?! :o)


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Autor: McClane
Datum: 10.05.2003
Beitrag:
Der Twister wurde schon öfters hier im Forum angesprochen. Bitte versucht es mal mit der Suche-Funktion, Danke :-)

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Fire
Datum: 10.05.2003
Beitrag:
@ Netburner

wenn du deinen hast und verbaut hast, melde dich mal bitte (erzähl mal wie das ding so ist, und ob er bei dir was bringt)

@MCClane

Werde ich gleich tun :))

mfg

Brum Brum


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Autor: Netburner
Datum: 10.05.2003
Beitrag:
quote:

@ Netburner

wenn du deinen hast und verbaut hast, melde dich mal bitte (erzähl mal wie das ding so ist, und ob er bei dir was bringt)

@MCClane

Werde ich gleich tun :))

mfg

Brum Brum


Jo werd ich machen ich hoffe nur das D&W langsam mal mit dem KRams rüberkommt.

Hmm bissel Leise oder?! :o)


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Autor: stormy
Datum: 11.05.2003
Beitrag:
bin dabei mir sowas zu organisieren....wenn interesse besteht und alles klappt.....

http://ecisbmw.com/product_files/intakes/99_E36intake.htm

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: StyrianBMW
Datum: 13.05.2003
Beitrag:
Hallo stormy!
ich will deine begeisterung ja nicht trüben, aber da steht dabei für 325er/328er. glaubst du, dass das bei deinem passt.
wäre glaub ich gescheiter nur das hitzeschild zu bestellen. das passt glaub ich eher, wenn du es mit einem filter der zu deinem auto passt kombinierst, nicht?

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


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Autor: candy
Datum: 13.05.2003
Beitrag:
will ja nicht genau das ding ordanisieren sonder in dem style.... ;-)

mein schnuggl


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Autor: McClane
Datum: 13.05.2003
Beitrag:
@Stormy

Wieder falsch angemeldet ;-P


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: stormy
Datum: 13.05.2003
Beitrag:
son scheiss :(

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: LoboNr1
Datum: 13.05.2003
Beitrag:
quote:
bin dabei mir sowas zu organisieren....wenn interesse besteht und alles klappt.....

Interesse ja, aber nicht für 239$ :-)

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


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Autor: stormy
Datum: 14.05.2003
Beitrag:
quote:

quote:
bin dabei mir sowas zu organisieren....wenn interesse besteht und alles klappt.....

Interesse ja, aber nicht für 239$ :-)

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


hab mal angefragt ob man nur das hitzeschild ohne filter und so kaufen kann....

warte auf antwort...

dann besorg ich mir rohr, nen uni filter pass das hitzeschild an (muesste bei mir ohne groessere probs passen oder?)

und fertig.

fileicht hol i mir dann gleich einen da:

http://www.itgairfilters.com/maxogen_jc60.asp

oder sowas:

http://www.raid-rdi.com/cgi-bin/db/db.cgi?
db=luftfilter&gruppe=Jetstream

oder mal schauen, vieleicht auch en K&N uni

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 14/05/2003 23:47:41


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Autor: LoboNr1
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
Sind die Schaumstofffilter besser?

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


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Autor: stormy
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
weiss ich leider nicht, lt dem test den ich mal hier gepostet hab nicht....

da war es aber ne andere marke (HKS)

auf www.bimmerforums.com ziehen die einen uber baumwolle her und die anderen ueber schaumstoff....

immer noch auf der suche...

such mal mit ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: stormy
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
zb sowas hilft K&N nicht, aber es fahren soooo viele damit rum und wenn se schlecht waeren dann waer das doch schon laengst aufm tisch oder?

weiss net...

quote:

As you no doubt know, this is one of those discussions that evokes a rather visceral reation among most people - kinda like asking what the best brake pad is or should we use Redline D4 ATF or MTL in our tranny.
Given the criticality of the air filter system as it pertains to engine life, I think it is an important discussion to have. The short answer IMHO is do not use a K&N filter. My basis for that belief is that I've studied as much real data as I could find on the subject and have been convinced that they do not filter well. In addition, as a systems engineer, I can appreciate that they requirements under which K&N filters were developed (e.g., equipment filters for trucks in industrial conditions) are such that their design is by definition compromised for the requirements under which they are used in daily automotive driving (e.g., trucks in industrial zones would tend to have much more regular maintenance done, and the use of an "everlasting" filter requiring cleaning and oiling would be advantageous given a cost-benefit analysis relative to a replaceable paper filter - at least I imagine it would).
So given all that BS I wrote above, the hard evidence I have is the results of analysis done by a filter company comparing K&N to the stock M3 fitler. Among other parameters, the effective filtering area of K&N vs. stock is approximately 1.6ft^2 vs. 8.4ft^2. The argument that K&N makes is that the oiled gauze nature of the filter obviatest he need for such a large effective area as found in the deep pleats of the stock filter. This is not borne out by the evidence as found in the filtering efficiency, in which, as loading of the filter increases from 0 to about 40 g/ft^2, the K&N filtering efficiency increases from 85.2% to 98.1% while the stock filter increases from 93.4% to 99.2%. That lower number on both filters (in unloaded or lightly loaded condition of up to about 2.4 g/ft^2 is significant - there is a whole lot of crap that gets through a K&N under those conditions, and the upper limit on the K&N is not great relative to modern filtering numbers in my opinion.
A note on my own personal biases: I am much less concerned about flow than I am about filtering efficiency and effectiveness. I would gladly give up flow (within reason) to obtain better filtering and therefore improved protection for my car.
Now the problem - I haven't been able to find a decent Society of Automotive Engineers article on the filtering effectiveness of foam filters. I have looked and I will continue to look because I'd like a good quantitative analysis of oiled foam vs. stock. I actually use Amsoil filters in some of my cars (two stage foam with oil) which is similar to the ITG filter. But candidly I'm not totally comfortable doing it other than that fact that I think in general Amsoil makes good quality products (but I hate to trust anything I can't analyze and verify myself).
Another thing to be aware of about K&N: since the oil is so light, it tends to be sucked into the intake if the filter is over oiled. This is particularly bad for modern cars because of the fine mesh that shapes the airflow in the HFM (MAF). The oil can wreck havoc with this system. The foam filter is unlikely to to so because of the higher viscosity of the oil - it won't flow up the intake as easily so it is probably safer (unless you REALLY load up on it)


aber das spricht wieder dafuer:

OTOH, I actually used a K&N for years on my '84 GTi with no problems that I know of.

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 15/05/2003 00:23:26


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Autor: stormy
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
da gibts dann aber auch sowas :(

quote:

K&N air filter and Oil Analysis results
(Post #1)

Folks,
I just got my Oil Analysis back. These results represent running a complete 5 light cycle (9 thousand miles) on BMW 5w-30 synthetic oil, with a filter change after 2.5 lights. I used to change the oil at 2.5 light intervals, but I decided Id try a complete cycle, and then change and test. I did change the filter after 2.5 lights though.
The resuts are so good, that next time IM going to do the analysis, and if the results are this good, I may go another 5 light cycle before changing. I havent decided yet, but Im going to at least consider it.
Whats especially pleasing is that the silicon reading is only 9 ppm. This is the reading to look at if there is a question about how well the intake air filter is cleaning the air. Normal is considered 10-30 ppm. So, if any of you folks are running K&N filters, and are concerned about some stuff youve heard about their inability to filter, well, I certainly wouldnt be bothered by it, considering these outstanding results.
Oil Analysis is good to do. It really can give you piece of mind. If someone can tell me how to post the PDF file, I'll be glad and post it. If anybody would like to see the results, and I cant post it, just write me at elliott.paul@att.net, and I'll send you a copy by return mail.


da isser

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mfg stormy



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Autor: stormy
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
und nochma pro schaumstoff:

quote:

Originally posted by ultim3
hmmm...the guys at evosport told me that my ITG was "way more restrictive than a K&N". i don't believe them. They sold me a K&N mostly because my ITG foam wouldn't fit where the dinan powerdyne sc places it (in the brak duct area). Oh well, I miss and love my ITG. Oh, and I mean loooove

Actually, it's true. That's because K&N lets more particles thru their filters. Jim Conforti (of the Shark Injector fame for those living under rocks) did a lot of test and that's why he chose the ITG filters for his intakes.


was sollen wir nehmen? raid oder K&N? schau mal in nice to know da hab ich mal was aus em VW forum gepostet....da schaumstoff auch besser (raid)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: stormy
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
wie gefaellt euch sowas:

http://www.bimmerforums.com/forum/showthread.php?s=&threadid=33208&perpage=25&highlight=itg&pagenumb[...]

mit dem filter:

http://www.raid-rdi.com/cgi-bin/db/db.cgi?db=luftfilter&gruppe=Jetstream

da isser

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mfg stormy



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Autor: taissel
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
Hier unten auf der Page findet ihr ein Pic von so nem Teil

MFG Marc
September 11 we will never forget

Alt und Neu


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Autor: Netburner
Datum: 17.05.2003
Beitrag:
Reicht die Kaltluftzufuhr aus?Wegen Motorwärme?

Hmm bissel Leise oder?! :o)


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Autor: Netburner
Datum: 17.05.2003
Beitrag:
Habe nun endlich mal Bescheid von D&W das mein Twister kommende woche ausgeliefert wird .. der HErsteller hatte Lieferschwierigkeiten.Sobald er da ist und verbaut ist werde ich es hier Posten mit Bildern.Hmm denke mal mein Bastuck is eher da :o)

Hmm bissel Leise oder?! :o)


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Autor: stormy
Datum: 18.05.2003
Beitrag:
quote:

Reicht die Kaltluftzufuhr aus?Wegen Motorwärme?

Hmm bissel Leise oder?! :o)


weiss ich noch nicht....wird sich weissen :D

da isser

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mfg stormy



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