- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

schwarze federn?? - 3er BMW - E36

Beitrag von StyrianBMW

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: schwarze federn??
Date: 13.05.2003
Beitrag:
Hallo. ich hab gerade mit einem mitglied aus dem forum über mail disskutiert wegen fahrwerksfedern. er hat bei sich 50/15er federn eingebaut und vorne einen abstand zum boden von 17-18 cm mit seiner m-stoßstange.

jetzt zu meiner frage, ich hab gedacht mein wagen ist nicht tiefergelegt, habe aber weniger als 17 cm. dachte mir alle federn außer den originalen hätten eine andre farbe. wie kann ich denn das herausfinden ob mein wagen jetzt tiefgelegt ist oder nicht?? ich hab schwarze federn drinnen soweit ich das sehe.
kann mir da wer helfen, vielleicht hat mein vorbesitzer den wagen etwas tiefergelegt oder ich hab das originalfahrwerk drinnen...
woran kann das liegen, dass ich tiefer bin als jemand mit 50/15er federn, wenn ich das originalfahrwerk drinnen hab????

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Olly318
Datum: 13.05.2003
Beitrag:
Hi,

meine Serienfedern sind auch schwarz. Evtl. kannst du anhand deiner Fahrgestellnummer bei BMW nachfragen was dein BMW für ein Fahrwerk hat (Serie/M-Fahrwerk).
Kann der Unterschied in der Höhe nicht auch schon an der Rad/Reifenkombination liegen ??

Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 13.05.2003
Beitrag:
gibt es da so große unterschiede, wegen der rad/reifenkombi??? wann ist man denn tiefer?? er hat 16 zoll sommerreifen mit 205er...
ich hab 15 zoll serienwinterbereifung 195/65
das kann doch nicht so einen großen unterschied machen wenn er vorne 50 mm tiefer ist...
wenn das m-fahrwerk theoretisch nachträglich eingebaut wurde seh ich das auch mit der fahrgestellnummer?

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


----------------------------------------------------------

Autor: kabal
Datum: 13.05.2003
Beitrag:
Hallo!

Also ich bin der mit den 50/15 Federn!

Meine M-Stange mit M3-Lippe ist wirklich noch 18cm vom Boden weg. Reifen sind 225/50/16 auf 7x16 Felgen. Dämpfer sind auch noch die Originalen drinnen. Kann das dann wirklich sein. Na ja, es muss so sein, weil ich hab es ja nachgemessen. *g*

Schweller vorn ist 16cm vom Boden weg. Hinten 18cm... mir kommt das alles etwas komisch vor.

Aber jetzt kommts: Der tiefste Punkt vom wagen ist 9cm vom Boden weg. Habe glück gehabt, das es typisiert wurde (prüfer hat ned nachgemessen)!!! Österreich -> 11cm

lg
Kabal




----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 13.05.2003
Beitrag:
Mein Compact mit Seriendämpfern und 50/30 Weitec Federn hat eine Schwellerhöhe von 11-12cm!

Meine Limo mit M-Fahrwerk hat 16cm vom Boden zum Schweller.

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 13.05.2003
Beitrag:
hallo. woran erkennst du denn das du das m-fahrwerk hast??? sieht man das irgendwo???

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 13.05.2003
Beitrag:
Die schwarzen Federn haben grüne Punkte und es steht in der Extraliste, die du dir bei jedem BMW Händler ausdrucken lassen kannst :-)


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


----------------------------------------------------------

Autor: StyrianBMW
Datum: 13.05.2003
Beitrag:
hallo. wo sollen diese grünen punkte sein??? wo steht denn die teilenummer auf den federn oder stoßdämpfern?? kann ich das irgendwie nachvollziehen???

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


----------------------------------------------------------

Autor: Adrian
Datum: 13.05.2003
Beitrag:
Hallo,

wie meine Vorredner schon bemerkt haben, kann man beim freundlichen BMW-Händler erfragen, wie die Serienausstattung des Wagens war.

Meines wissens nach ist ein serien Dreier, gemessen vom Boden über die Radmitte bis zum Kotflügel vorne 68 cm und hinten 65 cm hoch.

Bei meinem Wagen sieht es folgendermassen aus (VA 225/45 HA 255/40 auf 8 x 17 ET40 mit H&R 40/15):

VA Boden bis Kotflügel 63 cm Radmitte bis Kotflügel 34,5 cm
HA -------"----------- 61 cm ----------"----------- 32 cm

Gruß

Adrian



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes