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Federwegsbegrenzer - 3er BMW - E36

Beitrag von Peter S.

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Federwegsbegrenzer
Date: 13.05.2003
Beitrag:
Bei voller Beladung schleifts bei mir hinten und deswegen will ich mir demnächst Federwegsbegrenzer einbauen. Hab an die "Stick it" gedacht wegen der einfachen Montage. Was haltet ihr von den Dingern? Was für einen Durchmesser haben die Seriendämpfer in der Limousine (Bj. 11/97) weil die Begrenzer gibts für 12, 16 und 22mm? Brauch welche für die Hinterachse.






Antworten:

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Autor: David325
Datum: 14.05.2003
Beitrag:
grundsätzlich ist schon ein bregrenzer in der feder verbaut. deine straßenlage kann maßgeblich verschlechtert werden durch solche begrenzer.
hast du so breite reifen oder breite spur (wenige felgen-et)? 235er passen normal einwandfrei rein wenn er net zu tief is

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer


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Autor: Mad Max
Datum: 14.05.2003
Beitrag:
ich weis es jetzt zwar nicht auswendig, aber jedenfalls kannste den durchmesser ohne weiteres messen!
einfach anheben und mit ner schieblehre (heute heist das messschieber) messen. easy!
aber wennst original fahrwerk hast, ist er dann tiefer? mit federn?
hast schon mal übers bördeln usw. nachgedacht?

gruß
mad max


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Autor: Peter S.
Datum: 14.05.2003
Beitrag:
Ich hab CR7-Felgen drauf, die haben hinten die Maße 9,5x17" ET 30 mit 245/35 Reifen. Die Tieferlegung ist 40/15.
Es geht nur um ein paar cm. Die Reifen schleifen halt nur bei Beladung. Ich denk, dass die Begrenzer ausreichen um das Problem in den Griff zu bekommen weil auch noch genug Restfederweg vorhanden ist und ich nicht unbedingt ziehen will.



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Autor: Mad Max
Datum: 14.05.2003
Beitrag:
kann ich verstehen, das mit dem ziehen, das löst bei mir auch so gemischte gefühle aus.
mit federwegsbegrenzer bekommst ein paar cm schon hin, musst dir halt im klaren sein, dass er dann nicht mehr federt wenn der begrenzer ansteht. fährt sich wie ein gokart.

gruß
mad max

-Ein BMW quitscht nicht, er markiert nur sein Revier!-


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Autor: TheRealRoadrunner
Datum: 14.05.2003
Beitrag:
quote:

kann ich verstehen, das mit dem ziehen, das löst bei mir auch so gemischte gefühle aus.
mit federwegsbegrenzer bekommst ein paar cm schon hin, musst dir halt im klaren sein, dass er dann nicht mehr federt wenn der begrenzer ansteht. fährt sich wie ein gokart.

gruß
mad max

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Autor: TheRealRoadrunner
Datum: 14.05.2003
Beitrag:
Hab ein E36 Coupe hinten 40 tiefer. Bei mir schleifts auch wenn welche hinten noch drinsitzen. Die Kante hab ich schon umgelegt. Er kommt wirklich nur noch minimal dran wenn er extrem weit einfedert. Reichen da auch noch Begrenzer oder bleibt da nichts mehr zum Federn übrig?

mfg
TheRealRoadrunner


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Autor: Wolpi
Datum: 14.05.2003
Beitrag:
quote:

Bei voller Beladung schleifts bei mir hinten und deswegen will ich mir demnächst Federwegsbegrenzer einbauen. Hab an die "Stick it" gedacht wegen der einfachen Montage. Was haltet ihr von den Dingern? Was für einen Durchmesser haben die Seriendämpfer in der Limousine (Bj. 11/97) weil die Begrenzer gibts für 12, 16 und 22mm? Brauch welche für die Hinterachse.



Bau dir vernüftige Federwegsbegrenzer ein....stick it würd ich nur zum testen für die optimale "höhe" der federwegsbegrenzer verwenden.
Problem bei stick it, sie können rausfliegen und das is ned so doll. Bau dir lieber vernünftige ein, ist zwar mit mehr arbeit verbunden...

greetz Wolpi

Need more Speed...??
...has more Speed...


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Autor: MrMartin
Datum: 14.05.2003
Beitrag:
Du brauchst die 12mm für hinten, hab ich auch drinnen. Serienmäßig sind weder auf den Dämpfern noch in den Federn begrenzer verbaut.
@Wolpi: Ich fahr die StickIt schon das zweite Jahr, und rausgeflogen ist noch keiner. Obwohl ich letztes Jahr mit knapp 1,5cm Federweg hinten gefahren bin, wenn also das Auto voll beladen war ist er auf den Begrenzern aufgelegen. Gab aber keine Probs.

@Roadrunner: Wenn du keinen Federweg mehr hast (Ich hatte ihn auch 40mm hinten tiefer) dann verbau die Federunterlagen aus dem Schlechtwegepaket, hab ich auch gemacht. Bringt dir ca. 2cm

MfG Mr.Martin

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Autor: David325
Datum: 14.05.2003
Beitrag:
absoluter schmarrn!!
natürlich sind hinten serienmäßig unten an der feder anschlagbegrenzer verbaut!!(teilenummer 1 135 420 auf bildtafel 33_0386)

es gibt auch noch zusätzlich einen anschlagpuffer (dämpfer) (verschiedene teilenummern auf obiger bildtafel)

quote:

Du brauchst die 12mm für hinten, hab ich auch drinnen. Serienmäßig sind weder auf den Dämpfern noch in den Federn begrenzer verbaut.
@Wolpi: Ich fahr die StickIt schon das zweite Jahr, und rausgeflogen ist noch keiner. Obwohl ich letztes Jahr mit knapp 1,5cm Federweg hinten gefahren bin, wenn also das Auto voll beladen war ist er auf den Begrenzern aufgelegen. Gab aber keine Probs.

@Roadrunner: Wenn du keinen Federweg mehr hast (Ich hatte ihn auch 40mm hinten tiefer) dann verbau die Federunterlagen aus dem Schlechtwegepaket, hab ich auch gemacht. Bringt dir ca. 2cm

MfG Mr.Martin

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Autor: Peter S.
Datum: 14.05.2003
Beitrag:
Bei ist oben am Dämpfer so ein Gummistopfen mit nem Plastikrohr dran der sich nach unten verschieben lässt. Ist das der Anschlagbegrenzer?
Muss ich dann den Federwegsbegrenzer ober- oder unterhalb von dem genannten Teil anbringen?



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Autor: Wolpi
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
quote:

Bei ist oben am Dämpfer so ein Gummistopfen mit nem Plastikrohr dran der sich nach unten verschieben lässt. Ist das der Anschlagbegrenzer?
Muss ich dann den Federwegsbegrenzer ober- oder unterhalb von dem genannten Teil anbringen?



Ja, das is er
musste unterhalb anbringen

greetz Wolpi

Need more Speed...??
...has more Speed...


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Autor: MrMartin
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
@david 325: Ich weiß jetznicht was du meinst, etwa die Federunterlagen? Oder den Schutz für den Stoßdämpfer mit dem Plastikrohr und dem Schaumstoff? Letzterer soll nur eine Verschmutzung des Dämpferkolbens verhindern, ist aber als Federwegsbegrenzer völlig unbrauchbar, da das Schaumstoff nachgibt und so kein exakter Anschlagpunkt definiert ist. Zudem wird vorgeschrieben beim Einsatz von StickIt diesen Schaumstoff zu entfernen.

MfG Mr.Martin

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Autor: David325
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
genau, auch die federunterlagen haben einen anschlagpuffer.

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Autor: Peter S.
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
Genau den Schutz für den Stoßdämpfer mit dem Plastikrohr und dem Schaumstoff meine ich. Das Teil muss ich also entfernen wenn ich die Federwegsbegrenzer einbau? Was passiert wenn ich die Begrenzer einfach ober- oder unterhalb des Schutzes einbaue??



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Autor: Samuel-Stinger
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
Um die Begrenze optimal anpassen zu können würde ich das Auto ohne Federn nur auf den Begrenzern runter lassen, nun kann man genau sehen um wie viel die Begrenzer gekürzt werden müssen. Bei der original Staubkappe oberhalb den Schaumstoff abschneiden, und Sie über dem Begrenzer verbauen so das er unter der Staubkappe verschwinden.
Diese Anleitung ist denn für die HA.

www.bmw-gallery.de



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Autor: MrMartin
Datum: 16.05.2003
Beitrag:
Ich hab die Anfangs auch dirnn gelassen (den Schaumstoff). Der zerbröselt aber mit der Zeit wenn er ständig anschlägt...

MfG Mr.Martin

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Autor: MrMartin
Datum: 16.05.2003
Beitrag:
@David: Wen du die Noppen in der Mitte der Federunterlage meist: Die sind nur dazu da die Feder zu halten, soweit geht die Feder garnicht zusammen das die beiden Noppen aufeinander aufstehen könnten.

MfG Mr.Martin

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