- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Zitterndes Lenkrad - 3er BMW - E36

Beitrag von Bohne320

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Zitterndes Lenkrad
Date: 14.05.2003
Beitrag:
Verschoben ins E36-Forum (Andre H. Mod.)

Habe seit Kauf meiner 320 Limo ein mehr oder weniger heftiges Zittern in der Lenkung.
Die Räder habe ich schon gewuchtet.Jetzt hab ich die Befürchtung,das entweder die Traggelenke oder die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind.
Habt Ihr auch schon dieses Problem gehabt??

Bei meinem Bruder wurden schonmal die kompletten Lagergummis des Lenkgetriebes gewechselt,allerdings schon nach 10000km.

MfG Bohne


Bearbeitet von - andre h. am 14/05/2003 18:52:43




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: nOgraCe
Datum: 14.05.2003
Beitrag:
Aloa...

Wann hast du das "zittern"?
Ich hatte es beim Bremsen ab 130 aufwärts...
Hatte dann die Radführungsgelenke wechseln lassen, dies war aber nicht Schuld!
Gestern dann komplett vorne die Bremsen gemacht und nun ist alles wieder schick...

hab 110€ für 2 scheiben und 4 beläge gezahlt..


It´s not a Trick, It`s BMW :-))


----------------------------------------------------------

Autor: Bohne320
Datum: 14.05.2003
Beitrag:

Wann hast du das "zittern"?

Das Zittern ist in sämtlichen Geschwindigkeitsbereichen.Mal stärker mal schwächer. Die Bremsscheiben haben mit Sicherheit auch einen kleinen Schlag,den man bein leichten Bremsen merkt.Aber beim Rollen dürfte man das ja eigentlich nicht merken?!?!
Und so schlimm ist`s beim Bremsen auch nicht.



----------------------------------------------------------

Autor: Jonny
Datum: 14.05.2003
Beitrag:
Hallo! Das problem kenn ich, das habe ich zur zeit auch, aber nur manchmal. Wenn ich den wagen abstelle Raucht die bremse und stinkt! Was kann das für ein lager sein das kaputt ist??? Es ist ja nur auf einer seite!?!?



----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 14.05.2003
Beitrag:
Hi,

das Zittern kann auch durch einen Höhenschlag im Rad kommen. Das kann man auch durch wuchten nicht korrigieren. Oder es ist eine plane Stelle auf der Lauffläche wie ein Bremsplatten z.B. Auch da ist man mit wuchten leider machtlos.
Ideal wäre, wenn Du einen anderen Reifensatz (z.B. Winterreifen) ausprobieren könntest. Dann kann man event. schonmal eine Fehlerquelle ausschliessen.
Desweiteren kann es eine nicht ganz leichtgängige Bremse sein. Oder das Lager hat einen Schlag weg. Ein Zittern im Lenkrad wei bei einer Räderunwucht kommt eigendlich immer von einem defekt in einem umlaufenden Teil, also Bremscheibe, Lager, Rad...
Seltern aber von Teilen wie Achslager, Spurstangen etc. Diese werden bei Spiel einmal in eine Richtung gedrückt und verbleiben dann bis zum nächsten Lastwechsel normalerweise in ihrer Position. Daher wird dabei das Fahrverhalten ehr schwammig und unpräzise.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***


----------------------------------------------------------

Autor: Bohne320
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
quote:

Hallo! Das problem kenn ich, das habe ich zur zeit auch, aber nur manchmal. Wenn ich den wagen abstelle Raucht die bremse und stinkt! Was kann das für ein lager sein das kaputt ist??? Es ist ja nur auf einer seite!?!?



Bei Dir ist garantiert der Bremssattel fest!!
Dadurch reiben die Bremsbeläge ständig an der Scheibe,dadurch wird`s heiß!! Daher stinkt`s und qualmt`s nach dem Abstellen!!!



----------------------------------------------------------

Autor: Gnom2
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
Moin,

ich hatte das früher mal bei meinen Winterreifen auf Stahlfelgen. 2 der Felgen hatten nen Schlag in der Höhe. Beim Wuchten war da nix von zu sehen, von wegen Gewicht. Wir haben dann mal mit ner Holzlatte geschaut und den Reifen langsam auf der Wuchtmaschine gedreht. Einer hatte 4, der andere 6 mm Versatz Felgen nach hinten und gut...


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


----------------------------------------------------------

Autor: Jonny
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
Ja das kann ja sein, aber es raucht und stinkt ja nur wenn das Lenkrad anfängt zu zittern! da muss ja ein lager kaputt sein, oder irre ich mich!



----------------------------------------------------------

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
Eine schleifende Bremse bzw. ein blockierender Sattel kann auch ein Lenkradzittern verursachen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes