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Fenster schließen per Fernbedienung - 3er BMW - E36

Beitrag von TouringMatze

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Fenster schließen per Fernbedienung
Date: 15.05.2003
Beitrag:
Hallo,

Suche-Funktion find nischd.

Ich suche eine Anleitung zum Umbau der Fensterheber.

Und zwar sollen die Fenster beim betätigen des Knopfes zum absperren des Wagens hochfahren.

Ich müsste doch theoretisch nur das Signal des Schließmeschanismus abgreifen und auf das Signal zum Fensterschließen klemmen.

Problem wird vielleicht sein, wegen der Komfort-Steuerung, das das Signal lange genug anhält das das Fenster ganz schließt.

Hat das schon einer gemacht?

Gruß
Metty






Antworten:

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Autor: jonka13
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
mithör

jonka13

No Risk No Fun


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Autor: furious
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
Die Idee hatte ich auch schon! Zu dem Problem mit dem Signal: ich denk es würde langen, wenn man einfach nur solange auf der Schließtaste der Fernbedienung bleibt, bis eben die Scheibe oben ist! Zumindest könnte man auf dieser Basis bleiben, und versuchen mal als Erster diesen Umbau vorzunehmen. Ich wäre dabei ;-)

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...immer schätzen wissen, was man hat!
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21.01.2003 10:25 bis 15.04.2003 15:15 unschuldig führerscheinlos gewesen...
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Autor: furious
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
Bei der Gelgenheit: Kennst du schon die Pins für das Signal des Schließmeschanismus und dem zum Fensterschließen? Also das Signal zum Fensterschließen könnte man ja am Fahrerschloß "suchen"... das Signal für den Schließmechanismus muss doch eigentlich Pin19 sein (Stichwort: CenterLock)...

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...immer schätzen wissen, was man hat!
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21.01.2003 10:25 bis 15.04.2003 15:15 unschuldig führerscheinlos gewesen...
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Autor: Gnom2
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
Moin,

habe ich schon mal in der Werkstatt erfragt. Die Funktion steht über die Fernbedienung aus Sicherheitgründen nicht zu Verfügung und ist nur über das Schloss zu realisieren.
BMW hat das absichtlich von der Fernsteuerung entkoppelt und auf s Türschloss gelegt. Das schliessen via Fernbedienung gibt ja nur einen kurzen Impuls. Das Schliessen via Schlüssel einen viel längeren. Ich denke das das Problem über die Fernbedienung zu lösen ist. Dem Sender müsste "nur" gesagt werden das er nicht nur kurze Signale sondern ein Dauersignal senden soll wie beim Türschloss. Wie gesagt, denke ich!
Der Lebenserwartung der Batterie ist das natürlich nicht sehr zuträglich!!


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

Bearbeitet von - Gnom2 am 15/05/2003 10:30:54

Bearbeitet von - Gnom2 am 15/05/2003 10:34:32


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Autor: furious
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
Der Grund weswegen die Funktion per Funk nicht möglich ist, ist wohl jedem klar, aber der Grund, dass nur kurze Impulse gesendet werden ist (meiner Meinung nach) das es nun mal nur hochfahren soll, solange der Kontakt geschlossen ist. Somit lässt sich das hochfahren im Falle eines Hängenbleibens sofort beenden. Um diese Funktion mit der Fernbedienung realisieren zu können, muss man rein theoretisch also nur (wie vorher schon erwähnt) den Pin für die Fensterschließung vom Schloss an den Pin der Zentralverriegelung stecken... um das automatische komplett Schließen der Fenster umzusetzen kann man auch auf altmodische Mechanische Tricks zurückgreifen.... oder es auch einfach lassen. Wieso nicht mit der FUnktion per Fernbedienung (also mit dem längerdraufbleiben, bis die Fenster zu sind) zufrieden sein?!

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21.01.2003 10:25 bis 15.04.2003 15:15 unschuldig führerscheinlos gewesen...
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Autor: Polysofty
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
poste deine frage mal im forum vom
http://www.alarmconcept.de

da werden sie geholfen bei solchen fragen und zu Alarmanlagen!


mfg polysofty

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty


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Autor: Der_Heiler
Datum: 15.05.2003
Beitrag:

Hallo,

also ich habe mir da eines ganz einfachen Tricks beholfen. Nehmt einfach einen Innenlichtverzögerer, und schaltet ihn so, das er sozusagen das lange schließen simuliert. Das kurze Signal der Schließanlage, schaltet den Verzögerer sozusagen an. Klappt aber nur in zusammenhang mit einer Komfortschließanlage. (sonst auch, ist aber aufwendiger) Doch Vorsicht. Die meisten Innenlichtverzögerer schalten den Strom langsam runter (Kino effekt) Ich weiss nicht, wie das Steuerteil funktioniert. Deshalb lieber den Schaltvorgang mit einem Relais schalten. Wer Bock hat, kann auch einen zeitlich einstellbaren Innenlichtverzögerer nehmen. Dann kann man sich die Schaltzeit sogar noch aussuchen.

Mit dem Baterie stimmt nicht ganz. Die wird zwar beim Fensterschließen belastet, aber bei mir Schalten sich die Fensterheber automatisch ab, wenn sie geschlossen sind. Dadurch ist die Belastung für die Batterie minimal.

So hoffe das Hilft euch ein wenig weiter. Bei mit funzst es supi. ;-)

PS : Man könnte theoretisch auch die Lichtfunktion an der Fernbedienung misbrauchen, um den Verzögerer anzusteuern. Dann hat man einmal mit Fenster schliessen, und sonst eben wie gehabt....

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Die Basis ist Grundlage jeden Fundaments


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Autor: nOgraCe
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
Ähm...wieso macht ihr euch das alles so kompliziert?
Es gibt nen "Komfort-Modul" von ettlichen Firmen... dann schließen die fenster beim absperren des wagens von alleine!


"Fensterschließmodul II
So günstig wie noch nie !

Schließt die Fenster automatisch beim Schärfen der Alarmanlage. Die Auto- Sense Funktion schaltet jedes Fenster in der Endstellung ab. Das Modul steuert 2 Fenster. Fensterheber sind natürlich vorrausgesetzt! Universal für fast alle Alarmanlagen verwendbar, die mit einem "Masse wenn scharf" Ausgang ausgestattet sind. In Englisch heißt dieser Ausgang meistens "ground when armed". An diesem Ausgang liegt solange ein Massesignal an, wie die Alarmanlage aktiviert ist."

www.secucomp.de


It´s not a Trick, It`s BMW :-))


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Autor: TouringMatze
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
quote:

Ähm...wieso macht ihr euch das alles so kompliziert?
Es gibt nen "Komfort-Modul" von ettlichen Firmen... dann schließen die fenster beim absperren des wagens von alleine!


"Fensterschließmodul II
So günstig wie noch nie !

Schließt die Fenster automatisch beim Schärfen der Alarmanlage. Die Auto- Sense Funktion schaltet jedes Fenster in der Endstellung ab. Das Modul steuert 2 Fenster. Fensterheber sind natürlich vorrausgesetzt! Universal für fast alle Alarmanlagen verwendbar, die mit einem "Masse wenn scharf" Ausgang ausgestattet sind. In Englisch heißt dieser Ausgang meistens "ground when armed". An diesem Ausgang liegt solange ein Massesignal an, wie die Alarmanlage aktiviert ist."

www.secucomp.de


It´s not a Trick, It`s BMW :-))


Ich habe aber keine Alarmanlage...

was nun?



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Autor: Gnom2
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
@ Heiler: gemeint ist nicht die Fahrzeugbatterie sondern die der Fernbedienung. Kurze Impulse senden kostet schlicht viel weniger Storm als ein Dauersignal. Teuer genug sind die Knopfzellen schliesslich!

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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Autor: chris_s
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
andere theorie:

ist es wirklich sicher das die fb nur kurze impulse sendet und nicht solange ich drauf bleibe?? dann könnte man den fb schließ impuls an das türschloss komfort-kabel anklemmen.

mfg
chris


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Autor: Der_Heiler
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
@Gnom2 : Na um so besser :)

Ein kurzer Knopfdruck = fettich.

Funzt wirklich super, auch wenn ich ne Andere Fernbedung (von AA) habe. Damit krieg ich sogar die Fenster wieder auf.

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Die Basis ist Grundlage jeden Fundaments


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Autor: Gnom2
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
@ Heiler :-))

na sauber :-))
Der Gedanke mit der Beleuchtung gefällt mir persönlich besser! Da wir nen Hund haben sollen die Fenster auch mal n Stück offen bleiben.

greetz

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
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Autor: Speedy_328
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
bei den 5ern geht das schliessen aber ohne weiteres per fb.

kann also nicht daran liegen dass bmw das aus sicherheitsgründen macht.



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Autor: Der_Heiler
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
@Speedy_328 : Sehr wohl. Steht sogar in der Bedienungsanleitung drin. Hab mir mal die Mühe gemacht und die durchgelesen. Vielleicht haben sie aber auch nur ne Ausrede gesucht.

@Gnom2 : Ja mit der Beleuchtung war nur ne Idee von mir. Gemacht habe ich´s nicht. Am besten man besorgt sich ne Vernünftige Alarmanlage, mit zusätzlich freien Kanälen. Dann kann man machen was man will.... :) (s. Topic : Kofferraum automatisch öffnen)

Grüße
Manu

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Autor: SHARK395
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
Stimmt. Außerdem geht das beim E46 ja auch über die FB. Sogar öffnen!!!! Also die Fenster....zusätzlich...weißt scho....
Je nach programmierung kann man noch andere Spielereien machen: Licht an, Blinker an, Fernlicht an, aufm großen Parkplatz fernsteuern, Klima an, u. ä.

Gruß J.

E 36 Coupé -
sheer driving pleasure


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Autor: ACVido
Datum: 15.05.2003
Beitrag:
Ich hör hier mal dezent mit, den ichhab auch ne FB ohne Alarmanlage, und würd mich freuen, wenn ich die geöffneten Fenster auch mal über die FFB schließen könnte...

There's no power like BMW-Power!!!


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Autor: Gnom2
Datum: 16.05.2003
Beitrag:
@SHARK395: Klima an???? Wie geht n das? Haste n eigenen E-Motor am Klimakompressor? Bei mir, und ich denke bei den meisten Anderen wohl auch, wird der über n Motor betrieben. Klima an = Motor an!

Mir is aber noch was eingefallen!(Mit der Sicherheit scheint s wirklich nur ne Ausrede zu sein!) Es muss doch nen Pin geben der vom Regensensor angesteuert wird!!! (Habe ich nicht, sonst würde ich schauen wo der angeklemmt ist.) Der macht zumindest mal die Fenster und das Schiebedach zu! Wenn jemand also n Regensensor hat bitte mal nachschauen. dann brauche ich nur die Innenbeleuchtung mit dem PIN verbinden und gut. Ob nun das Innenlicht angeht wenn ich die Fenster zumache is mir dabei relativ wurscht :-))


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

Bearbeitet von - Gnom2 am 16/05/2003 10:07:38


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Autor: Der_Heiler
Datum: 16.05.2003
Beitrag:
Regensensor. Das bringt mich doch glatt auf eine Idee *grins*

Hm... sowas kann man doch bestimmt nachkaufen, oder. ;)
Hat jemand die Teilenummer/Preis. Könnte ich ja zusätzlich an meine Anlage mit Anschließen völlig wurscht, welcher pin da eigentlich zugehört.
Ist schon ne feine Sache grade wenn man mal im Sommer auf der Hollywood-schaukel einpennt....

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Autor: Gnom2
Datum: 16.05.2003
Beitrag:
Hä????
Regensensor an der Hollywoodschaukel? :-))))

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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Autor: Der_Heiler
Datum: 16.05.2003
Beitrag:
Hm... ich merk schon. Manchmal wird man einfach nicht verstanden. ;-) Muß an mir liegen.
Also folgende Situation :
-Auto im Garten
-Grade alles poliert
-Plötzlicher (bierbedingter) Anfall von Müdigkeit
-Hollywoodschaukel ruft.
-Einschlafen
- es regnet (war ein starkes Bier :)
- Fenster gehen automatisch zu
- alles schick....

Jetzt besser. Bitte sag ja.....

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Autor: Gnom2
Datum: 16.05.2003
Beitrag:
ja!!! :-)
... nu auch noch Fenster an der Hollywoodschaukel. Dann macht der Regensonsor aber wieder sinn :-))
(ich beliebe ein wenig zu scherzen)

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
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Autor: Der_Heiler
Datum: 17.05.2003
Beitrag:

Fenster sind ja schon dran. Bloß ich krieg einfach die Comfortschließanlage nicht zum funzen.... :( Weiß ja nicht mal wo ich die E-Fensterheber fixieren soll. Dann noch das Problem mit der Stromversorgung. Keine Lichtmaschiene dran.n Könnte sie ja über 220V Laufen lassen, aber was ist wenn ich mit der Schaukel mal wohin will. Man will ja möbil bleiben....

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Autor: rooky
Datum: 17.05.2003
Beitrag:
würd mich auch interessieren, ob jemand sowas schon mal gemacht hat!

bei mir ist folgendes setup:
bj. 97 mit komfortschließung jedoch nachgerüstete ffb inpro!

komfortsteuerung kann man simulieren, indem man einfach länger auf dem schließenknopf der ffb bleibt. was anfangs für mich sehr komfortabel im bezug auf das lästige schlüsselgedrehthalten war, wird momentan immer nerviger (ja, ja, man wird halt immer bequemer).

vor allem muß man aufpassen, dass man funkkontakt hält und somit das signal nicht abreisst! wenn das nämlich der fall ist, bleibt die scheibe halb offen stehen!

wenn bei jedem schließen der türe die fenster zu gingen wäre meines erachtens wirklich akzeptabel und wenn ich sie offen lassen will, brauche ich das auto ja sowieso nicht absperren!

einziger nachteil: wenn ich evtl. nur das schiebedacht einen kleinen schlitz geöffnet lassen will, würde dann nicht mehr gehen...

sollte jemand ein kostengüstig schaltung für mein setup haben, der soll sich bitte melden wie man das verwirklichen kann!

meines erachtens kann die ganze geschichte nur über ein zeitverzögerndes relais gehen, das eine bestimmte zeit den schließbefehl aufrecht erhält...

gruß
rooky




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Autor: Der_Heiler
Datum: 18.05.2003
Beitrag:
hm... hättest vielleicht mal weiter oben lesen sollen.

Ich hab das ganz einfach mit nem Innenlichtverzögerer gebastelt. (siehe oben)

Nur eines ist mir nicht ganz klar. Soweit ich die InPro Teile kenne, haben die nur einen Kanal. Wie willst du denn der KSA mitteilen, wann du mit Fenster schließen willst, und wann ohne.

Ich habe nen AA-Modul, mit alles drum und dran. Da kann man sich sogar noch kanäle Frei belegen, mit was man will. z.B. 1 Knopf=schließen mit Fenster. Ein Knopf schließen=ohne Fenster. Funzt supi....


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Autor: rooky
Datum: 18.05.2003
Beitrag:
also wenn ich auf den inpro knopf drauf drücke, dann wird die türe versperrt!

wenn ich drauf drücke und die taste gedrückt halte, dann fangen die fenster so nach 1-2 sek. an zu schließen

ist quasi wie bei der komfortschließung mit schlüssel ohne ffb! schlüssel rein und wenn man gedrückt hält, dann fahren sie hoch bis alles zu ist!

für meine zwecke würde folgendes reichen:
sobald ich einen befehl mit der ffb gebe (einfaches drücken), um die türen zu schließen, wird automatisch das komfortmodul 10 sek. lange aktiviert, somit schließen sich immer alle fenster wenn ich die türen zusperre!

wie ich diesen vorgang mit der innenlichtverzögerung istendwie koppeln kann würde mich interessieren!
würd mich freuen, wenn du mir das nochmal erklären könntest!



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Autor: Der_Heiler
Datum: 19.05.2003
Beitrag:
Na klar doch. Ich merke schon, ist mal wieder was für die How2Do´s. Na mal sehen, wenn ich mal wieder Zeit hab und ne Digicam zur Hand.... :)

So nun aber nochmal ne Kurzbeschreibung :
-Man Kaufe Innenlichtverzöger
-Man Kaufe Relais

Gibts alles bei Conrad zum schmalen.

So, dann baut man den ILV so ein, das er statt einer Lampe, das Relais schaltet. *grübel* *grübel* (Ist schon so lange her...)Meiner Erinnerung nach schaltet BMW fast alles über Masse. Ich glaube InPro benutzt zum massegesteuerte ZV´s öffnen ein *grübel* *grübel* blau/gelbes Kabel.

So jetzt schließt du das Kabel von der InPro, an den Schaltkontakt des ILV (der ürspünglich mal für den Türkontakt sein sollte). Der "denkt" beim drücken der FFB ne Tür geht auf und schalter das Relais ein. Ab dem Zeitpunkt, wo die InPro kein Signal mehr gibt (Knopf loslassen) "denkt" der ILV, die Türen sind zu, beginnt mit der Schließverzögerung, und hält das Relais einen bestimmten Zeitraum in geschlossenen Zustand. Nun noch das Relais einmal mit Masse und einmal dem Pin 17 der ZKE verbinden. Fettich ....

Der Effekt : Ein kurzer Knopfdruck, gibt lange Masse an PIN 17, oder anders : Fahrzeugschlüssel lange nach Rechts ;)

Kann sein das du da jetzt noch nicht durchblickst??? Frag einfach. Hab immer ein wenig Schwierigkeiten was rüberzubringen, was für mich ne klare Sache ist.

Zwei Sachen noch zum Schluß :
(1)Ein ILV mit einstellbarer Verzögerungszeit ist hier ne edle Sache. Dann kann man die Schaltzeit genau so hoch ansetzten, das es für die Schließung aller Fenster und Dach reicht. (n Bissl höher zu Sicherheit.)
(2) Benutze zur sicherheit immer das Relais. Es würde theoretisch auch ohne gehen, aber die meisten ILV´s Dimmen auch. Ich glaube, das mag die ZKE nicht so besondert. Außerdem haben die ILV unterschiedlich Schaltleistungen. Könnte sein, das er mit dem Ansteuern der ZKE überlastet wird. Meisten haben die aber so 25W.

Wenn du noch fragen hast, am besten per Mail. Sonst müllen wir unnötig den Threat zu, obwohl das nicht mal unser ist :) Sorry TouringMatze.

Hoffe geholfen zu haben.....

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Autor: rooky
Datum: 20.05.2003
Beitrag:
thx, werde das mal am weekend durchspielen, vom prinzip her verstanden, muß mal schaun, was so ne innenlichtverzögerung kosten... hatte mal ein zeitverzügernedes relai nach dem preis gesucht, war ganz schon teuer :-(

nachfragen per email werde ich in anspruch nehmen!!!

gruß
rooky



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Autor: Der_Heiler
Datum: 21.05.2003
Beitrag:
Du kannst dir den ILV auch selber bauen. Kostet vielleicht 2-3€

Fertigsätze oder schon montierte gibt es aber auch schon zwischen 5 und 10 Euro, je nachdem ob mit o. ohne Zeiteinstellung.

Ja fühl dich frei zu Mailen. Antworte eigentlich meistens innerhalb eines Tages.

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Autor: Volker66
Datum: 23.05.2003
Beitrag:
quote:
bei den 5ern geht das schliessen aber ohne weiteres per fb.

kann also nicht daran liegen dass bmw das aus sicherheitsgründen macht.


Ich habe mich bei BMW erkundigt:
Eine Komfortschließung per Funk ist beim E36 über das Komfortmodul möglich. Es wird aber nicht freigeschaltet weil die eFH und eSSD nicht über einen Einklemmschutz verfügen.
Deshalb kann das eSSD auch über die Taste nicht automatisch geschlossen werden, obwohl die Taste in "Schließen"-Richtung ebenfalls über einen zweiten Kontakt verfügt.

Gruß,
Volker

BMW, Freude am fahren

Aktuelles Projekt: 16er LS für Fußraum


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Autor: Der_Heiler
Datum: 23.05.2003
Beitrag:

Tja, was soll ich da sagen...

Ich habe sowohl den Einklemmschutz, als auch ein selbstschließendes Dach. Das war schon orginal so. Trotzdem war keine Komfortschließung über FB :(

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Autor: Volker66
Datum: 26.05.2003
Beitrag:
quote:
Tja, was soll ich da sagen...

Ich habe sowohl den Einklemmschutz, als auch ein selbstschließendes Dach. Das war schon orginal so. Trotzdem war keine Komfortschließung über FB :(


???
Du siehst mich überrascht!

Das wundert mich echt. Denn der fehlende EKS wurde mir als einziger Grund genannt.

Volker

BMW, Freude am fahren

Aktuelles Projekt: 16er LS für Fußraum


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