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K&N und Co. - 3er BMW - E36

Beitrag von Gnom2

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: K&N und Co.
Date: 17.05.2003
Beitrag:
Hi Leutz,
Ich wollte es auch nicht glauben (habe selber nen K&N im Filterkasten) aber die Luftfilter bringen nicht das was versprochen wird!
Ein Freund von mir (KFZ Sachverständiger mit Zulassung) fährt Rennen mit einem selber aufgebauten 02er und selber modifiziertem M3 Aggregat. In diversen Versuchen (Prüfstand und Strecke) hat er unter anderem auch nen K&N getestet.
Im Vergleich zum Papierfilter bringt der K&N so gut wie keine Verbesserung. Selbst das Ansprechverhalten ändert sich nicht wesentlich! :-(
Wie gesagt, ich habe selber das Geld für nen K&N ausgegeben.
Das beste Ergebnis hat ein selber gebauter Einsatz aus "Schaumstoff" gebracht (Spezial natürlich! Wird z.B. in Luftfiltern von Rasenmähern verwendet.)
Dieser Schaumstoff besteht aus 2 Schichten und kann "ausgewaschen" werden.
Der m² kostet ca. 80€. Überlegt mal wie viele LF man daraus machen kann!!
Wie er den Einsatz gemacht hat weis ich nicht so genau, kann es mir aber noch mal erklären lassen, die Dichtung jedenfalls hat er von einem Papierfilter genommen. Ich denke er hat ein grobes Drahtgeflecht zurechtgebogen und in den Filterkasten gehängt. Mal schauen, vielleicht kann ich ja Fotos bekommen / machen

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

Bearbeitet von - Gnom2 am 17/05/2003 21:21:40




Antworten:

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Autor: Christian 323ti
Datum: 17.05.2003
Beitrag:
Hi,

Ich würde mir trotzdem keinen Luftfilter vom Rasenmäher einbauen. Überleg mal wie viele km so ein Rasenmähermotor hält. So oft wie ein Auto macht man einen Rasenmäher auch nicht an.
Durch einfaches Luftfiltertuning darf man keine Wunder erwarten.

mfg
Christian



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Autor: Gnom2
Datum: 17.05.2003
Beitrag:
Hi Christian,
warum denn nicht?!? Es soll ja nicht der komplette Luftfilter vom Rasenmäher verbaut werden :-))

Der Luftfilter als solches hat ausschliesslich die Aufgabe die angesaugte Frischluft von groben und feinen Schwebsofften zu reinigen (incl. Fliegen :-) ) Durch welche Art von Filter dies letztentlich gemacht wird is ja wurscht! UND!!! Beim Rasenmäher wird noch viel mehr Schmutz aufgewirbelt.
Ausserdem! Die Luft ist das Wichtigste bei jeder Verbrennung!!

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
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Bearbeitet von - Gnom2 am 17/05/2003 14:09:26


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Autor: Christian 323ti
Datum: 17.05.2003
Beitrag:
Ja das habe ich schon verstanden, dass nur der Schaumstoff derselbe ist.
Der wird schon die Luft filtern. Aber K&N beschäftigen sich schon jahrelang damit und bekommen auch keine spürbare Leistungssteigerung raus. Und bei den K&N kommt auch noch viel Dreck durch.
Und bevor ich mir meinen Motor durch irgendwas selbergebasteltes zerstöre was nur minimal die Leistung steigert investiere ich etwas mehr Geld. Dann habe ich auch wirklich eine höhere Leistung und der Motor hält.
Beim Rennen muss der Motor nicht so lange halten, wie auf der Straße. Und wenn man da noch ein paar PS durch einen Luftfilter der mehr Luft durchlässt rauskitzeln kann ist das natürlich sehr gut. Da zählt die Rundenzeit. Bei einem Straßenauto ist das was anderes.
Ich bin auch schon mal ganz ohne Luftfilter gefahren. Da müsste der Motor soviel Luft bekommen, wie er braucht. Aber schneller war ich dadurch auch nicht.

mfg
Christian



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Autor: Gnom2
Datum: 17.05.2003
Beitrag:
:-(
Wenn man (wie mein Spezl) alles selber zahlt sollte der Motor schon halten und die entsprechende Lebenserwartung haben!
Das Auto hat übrigens auch noch die Strassenzulassung. Für Rennen werden nur ander Spoiler, Verbreiterungen und natürlich Reifen montiert.
Bei den heutigen Autos ist das mit der Luft eh nicht mehr so tragisch. Wenn ich in einem Drehzahlbereich ein "Loch" habe, weil das Gemisch zu fett ist, gehe ich in die Steuerung und regel dort nach um den Leistungeinbruch zu kompensieren.
Die K&N Filter waren / sind für Offroadfahrzeuge und machen da sicher auch sinn. Zumindest kommen sie ursprünglich aus dem Bereich. Gutes Marketing hat nun auch den Hobbytunermarkt eröffnet! Ich selber habe mich ja auch verleiten lassen. Bei meinem Diesel ist der Russ aber etwas besser geworden. Ein mehr an Luft scheint der K&N also schon zu bringen. Ich werde das mit dem Schaumstoff aber selber mal machen und dann den Chip noch mal "überarbeiten" mal schauen ob wir das Russen dann ganz wegbringen.

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
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Autor: Gnom2
Datum: 17.05.2003
Beitrag:
:-)
habe die Gelegenheit genutzt den Filter mal zu reinigen. Nach 55'tsd war das kein luxus. Der Russ ist deutlich weniger geworden, beim Lastwechsel meine ich.
Das mim Schaumstoff teste ich aber auch noch!

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
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Autor: Andre H.
Datum: 17.05.2003
Beitrag:
hallo

bau einen 2ten LLK ein un das rußen ist beseitigt.

gruß
andre

www.cartuning-and-more.de


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Autor: Gnom2
Datum: 17.05.2003
Beitrag:
:-)
So n Riesenteil wie du? :-)
Dann bricht mir vorn die Federung :-))
Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Plan wie.
Mein Spezl sacht immer wenn ich n schnelleres Auto will soll ich mir eins kaufen :-( sprich mehr Leistung aus Hubraum s.u.
Aber danke für den Tip Andre

greetz Holger

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