- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Versicherung nach Motorumbau??? - Allerlei über BMW

Beitrag von quirin

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Allerlei über BMW

==========================================================

Thema: Versicherung nach Motorumbau???
Date: 18.05.2003
Beitrag:
Hi

hab mal ne Frage aus reiner Interesse.

Wie ist das wenn man nen 320i auf M3 umbaut also den Motor usw.

Ändert sich da die Versicherung und wenn ja zu was. Kann das die Versicherung selber bestimmen. Ist er so teuer wie ein M3 mit gleichem Baujahr oder kostet er weiterhin soviel wie ein normaler 320i???????

Und wie ist das wenn man umbauten wie Nockenwelle, Chip, Kompressor usw. macht??

und wie sieht es aus wenn man ihn aufbohrt??

Das würde mich alles mal interessieren.

Die Steuer steigt ja nur wenn der Hubraum größer wird oder??

Sag schon mal danke für alle infos.

ciao
Quirin







Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 19.05.2003
Beitrag:
Also ich weiß da z.B. Blendy trotz seines M3 Umbaus immer noch Versicherung wie für einen 323er zahlt.
Is also offensichtlich so das die Versicherung immer gleich bleibt, egal welcher Motor eingebaut wird, frag mich aber jetz nicht warum...

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger




----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 19.05.2003
Beitrag:
*mitles*

im schein steht ja immernoch 323.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


----------------------------------------------------------

Autor: Markus
Datum: 19.05.2003
Beitrag:
Hab ja diesen besagten Umbau nun auch hinter mir, allerdings nicht auf M3, sondern nur auf 2.8l.

Es sieht nun folgendermassen aus:
Bis letztes Jahr galt es so, dass versicherungstechnisch alles beim alten Schema bleibt und man aufgrund des höheren Hubraums eben mehr Steuern zahlt. Sofern alles eingetragen ist.
Begründung ist, dass die Versicherung nach der Fahrgestellnummer geht und die ist die gleiche wie vorher auch.
Aber so ist der Mehrwert des Umbaus nicht ohne Weiteres versichert, wenn man's nicht extra macht.

Allerdings ist es seit diesem Jahr so, dass es im Ermessen des Versicherers liegt. Meine Versicherung, die gute alte Allianz, macht das anscheinend nun so:
es wird ein Mittelwert zwischen der alten und theoretisch neuen Klasseneinstufung genommen. Oder eben ein komplettes Wertgutachten erstellt und das Auto unter Umständen als Exote eingestuft, die Beiträge richten sich da nach der Gutachtenshöhe. Hier gibt es dann keine Schadensklassen mehr.

Es gibt aber bestimmt noch Versicherungen, die das nach dem alten Schema, siehe oben, handhaben.
Antwort kurz und präzise: Es liegt alles an Deiner Versicherung.

Hoffe nicht zu viel Verwirrung geschaffen zu haben

Markus

Meiner Einer


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 19.05.2003
Beitrag:
Das kommt auch imma auf dem TÜV Abnehmer an!!! Wenn Pech hast, dann trägt dieser das mit Schlüssel und Typ Nummer ein... und schon darfste zahlen :(

Meine Versicherung, Bayrische Versicherungskammer hatte bei meinem alten M Umbau die Teilkasko um eine Stufe erhöht.

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes