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Thema: chiptuning ja oder nein??? Date: 19.05.2003 Beitrag: verschoben - Alex, Mod. hab ein problem, und zwar bin ich mir nicht sicher ob bei meinem bmw 316i limo bj 92 180tklm ein chiptuning noch etwas hilft oder ob ich mir da mehr kaputt mache damit??? weil 180000 kilometer ja nicht gerade wenig sind für einen 4 zylinder. Bearbeitet von - Alex am 19/05/2003 15:10:54 |
---------------------------------------------------------- Autor: Der_Heiler Datum: 19.05.2003 Beitrag: Gute Frage. Die möchte ich gleich mal ein wenig erweitern wenn ich darf. Ist das allgemein gut für den Motor? Man hört ja immer: Weniger Verbrauch, mehr Leistung und und und. Aber die wollen ja die Teile auch loswerden. Warum bringt denn BMW nicht gleich einen mit mehr Power und weniger Verbrauch raus? Garantie/Haltbarkeit/Verschleiß??? Dann wäre es ja doch schädlich :( *Grübel* *Grübel* ___________________ |
---------------------------------------------------------- Autor: n/a Datum: 19.05.2003 Beitrag: Habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht! Habe einen Chip in meinem M3 verbaut!Der Verbrauch ist wirklich im Vergleich zu vorher um ca. 1l/100km gesunken! Vmax. offen, preis war 120 DM! Habe ihn sei 2 Jahren drin, keine Probleme! -_///M_-
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---------------------------------------------------------- Autor: David325 Datum: 19.05.2003 Beitrag: ich hab in meinem 325i e30 8 verschiedenen getestet: keinerlei mehrleistung, enddrehzahl offen (sehr gefährlich!), verbrauch gleich. kann mir nicht vorstellen daß die nur annähend solchen aufwand für die software betreiben wie bmw, von daher schon logischerweise unfug. 325ix@gmx.de |
---------------------------------------------------------- Autor: Der_Heiler Datum: 19.05.2003 Beitrag: Neeneenee, das kann ich gar nicht recht glaube. Das die nur veräppeln?!? Vielleicht übertreiben die Hersteller der Chips gern ein wenig, aber ich glaube was ausspinnen, geht schon rein vom Gesetzt her nicht, oder? Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ne Automatik hat. Da nützt einem doch der Drehzahlöffnung gar nix, oder? Verändert der Chip da auch die Schalteigenschaften?
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---------------------------------------------------------- Autor: jonka13 Datum: 19.05.2003 Beitrag: -mitverfolg- No Risk No Fun
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---------------------------------------------------------- Autor: David325 Datum: 19.05.2003 Beitrag: http://wiki23.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki46447;83 325ix@gmx.de |
---------------------------------------------------------- Autor: Gnom2 Datum: 19.05.2003 Beitrag: Moin, habe unseren gechiped und seit 2 Jhren keine Probleme. Ach ja, nen Chip von der Stange würde ich nicht nehmen! Wie oben schon geschrieben wurde gibt es da genug die das Auto im unteren Bereich runterregeln um dann ab 3000 wieder auf die normale Leistung zu gehen. Man hat dan natürlich das Gefühl das das Auto noch mal enorm an Leistung zunimmt!
318tds aus Freude am Geldbeutel :-) Bearbeitet von - Gnom2 am 19/05/2003 13:37:12
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---------------------------------------------------------- Autor: David325 Datum: 19.05.2003 Beitrag: solch individuelles chiptuning kostet aber schnell 700eur und mehr. natürlich können die am prüfstand nicht soviele dinge brücksichtigen wie die aufwendigen bmw-prüfstände, das dürfte wohl jedem klar sein. beim diesel ist leistung rauszuholen, bei saugmotoren aber nicht! geht halt immer auf kosten der lebensdauer. aber so lahm wie der 1,8l-tds is würd ich das hier wohl auch machen.... 325ix@gmx.de |
---------------------------------------------------------- Autor: Gnom2 Datum: 19.05.2003 Beitrag: :-) ich bin zufrieden so wie es ist! Vorher habe ich nen 318i Touring gefahren. Der Benziner war anfangs natürlich "spritziger" Wenn ich n "Rennauto" möchte muss ich mir eins kaufen (siehe Signatur). Um aber eine Leistungsreserve zu haben ist das Tunen schon OK. Bei allen Autos ist es aber auch so: Wer immer am oberen Limit fährt arbeitet die beste Maschine auf! Mit oder ohnen Chip. Mein Auto wurde auf zweierlei Weise bearbeitet: 1. Auf der Rolle und 2. mit Lastwechseln auf der Strasse. Der Unterschied zu modifiziert und nicht modifiziert kann (mit spezieller Software) direkt im Auto verglichen werden. Gute Tuner ermöglichen einem persönlich den Unterschied zu "spüren". greetz Holger 318tds aus Freude am Geldbeutel :-) |
---------------------------------------------------------- Autor: Gnom2 Datum: 19.05.2003 Beitrag: Noch mal kurz auf den Benziner: BMW programiert seine Chips natürlich so das sie in jedem Auto laufen! Egal in welchem Toleranzbereich die Motorbauteile liegen. greetz Holger 318tds aus Freude am Geldbeutel :-) |
---------------------------------------------------------- Autor: Rolando is Datum: 19.05.2003 Beitrag: Hi Also ich habe auch einen Chip drinnen muß aber betonen das nur ein chip rein und das wars sicher nicht gut für den Motor ist ich habe versucht meinen Motor so gut als möglich der mehr Power anzupassen ich habe den chip einbauen lassen von meinen Cousin der ist KFZ teniker mein Baby war dann auch gleich auf dem Leistungsprüfstand habe andere Nockenwellen von schrick verbaut den Kompletten Zylinderkopf überarbeitet (aber nicht freiwillig den das hat sich nach einen Schaden der Profilgummidichtung am Kettenkastren so ergeben ) Kopf geplat alle dichtungen neu neus öl zündkerzen usw er läuft um einiges Besser als zuvor ich noch nichts gemacht habe also wenn chip dann keine billigsdorfer MFG ROLI bmwwwweeeeee
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---------------------------------------------------------- Autor: Christian 323ti Datum: 19.05.2003 Beitrag: Hi, Hier ein paar Links mfg
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---------------------------------------------------------- Autor: Moppi Datum: 19.05.2003 Beitrag: Ohne jetzt irgendwelche 316i Fahrer angreifen zu wollen, aber bei einem Benziner ohne Turbo oder Kompressor, und weitere Modifikationen kann man mit einem seriösen Chiptuning evtl. realistische fünf Prozent Mehrleistung rausholen. Dass wären dann beim 316 etwa fünf PS und ob die sich wirklich lohnen??? Das ein getunter Motor an seiner Laufleistung etwas einbüsst sollte jedem klar sein. Vielmehr aber entscheidet mE, wie der Motor gefahren wird oder gefahren wurde. So wird ein gechipter, aber immer gut warmgefahrener Motor in der Regel wesentlich länger halten, als ein ständig im kalten Zustand hochgedrehter Motor eines Kurzstreckenmietwagens. Ich denke es lohnt sich beim 316er mit dieser Laufleistung nicht, aber die letztendliche Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Wenn du den 316 wirklich tunen willst, dann klassisch.
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