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chiptuning ja oder nein??? - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von alexgreen

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: chiptuning ja oder nein???
Date: 19.05.2003
Beitrag:
verschoben - Alex, Mod.

hab ein problem, und zwar bin ich mir nicht sicher ob bei meinem bmw 316i limo bj 92 180tklm ein chiptuning noch etwas hilft oder ob ich mir da mehr kaputt mache damit??? weil 180000 kilometer ja nicht gerade wenig sind für einen 4 zylinder.

Bearbeitet von - Alex am 19/05/2003 15:10:54




Antworten:

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Autor: Der_Heiler
Datum: 19.05.2003
Beitrag:

Gute Frage. Die möchte ich gleich mal ein wenig erweitern wenn ich darf. Ist das allgemein gut für den Motor?

Man hört ja immer: Weniger Verbrauch, mehr Leistung und und und. Aber die wollen ja die Teile auch loswerden.

Warum bringt denn BMW nicht gleich einen mit mehr Power und weniger Verbrauch raus? Garantie/Haltbarkeit/Verschleiß??? Dann wäre es ja doch schädlich :(

*Grübel* *Grübel*

___________________
Die Basis ist Grundlage jeden Fundaments


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Autor: n/a
Datum: 19.05.2003
Beitrag:
Habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht!
Habe einen Chip in meinem M3 verbaut!Der Verbrauch ist wirklich im Vergleich zu vorher um ca. 1l/100km gesunken!
Vmax. offen, preis war 120 DM!
Habe ihn sei 2 Jahren drin, keine Probleme!

-_///M_-


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Autor: David325
Datum: 19.05.2003
Beitrag:
ich hab in meinem 325i e30 8 verschiedenen getestet: keinerlei mehrleistung, enddrehzahl offen (sehr gefährlich!), verbrauch gleich.
kann mir nicht vorstellen daß die nur annähend solchen aufwand für die software betreiben wie bmw, von daher schon logischerweise unfug.

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer


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Autor: Der_Heiler
Datum: 19.05.2003
Beitrag:

Neeneenee, das kann ich gar nicht recht glaube. Das die nur veräppeln?!?

Vielleicht übertreiben die Hersteller der Chips gern ein wenig, aber ich glaube was ausspinnen, geht schon rein vom Gesetzt her nicht, oder?

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ne Automatik hat. Da nützt einem doch der Drehzahlöffnung gar nix, oder? Verändert der Chip da auch die Schalteigenschaften?


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Die Basis ist Grundlage jeden Fundaments


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Autor: jonka13
Datum: 19.05.2003
Beitrag:
-mitverfolg-

No Risk No Fun


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Autor: David325
Datum: 19.05.2003
Beitrag:
http://wiki23.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki46447;83

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer


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Autor: Gnom2
Datum: 19.05.2003
Beitrag:
Moin,

habe unseren gechiped und seit 2 Jhren keine Probleme.
Der, der den Chip gemacht hat ist ein alter Bekannter und der Chip wurde individuell für mein Auto gemacht!
Mehrleistung ca 25% (90 -> 120PS) besseres Drehmoment. Es wäre noch viel mehr möglich gewesen! Ist aber nicht vernünftig weil über den Benzindruck die Leistung des Turboladers nach oben geschraubt wird.
Ich habe erst gestern nen Artikel vom ADAC gelesen in dem beschrieben wird chiptuning ja oder nein vor teil/ nachteil aber lest selber:
http://www.adac.de//Auto_Motorrad/Fahrzeughaltung__nutzung/Chip_Tuning/default.asp?
Der Chip wurde so modifiziert das der Turbo schon ab 1750 U/Min einsetzt und nicht erst ab ca. 2000. Dadurch geht das Auto natürlich besser von unter raus.
Der Verbrauch ist gleich geblieben.
Etwas problematisch war das Russen wegzubekommen. Andre H. hat mir den Tip mit nem 2. Ladeluftkühler gegeben (bringt übrigens auch noch mal mehr Leistung :-)) )
Ob ich nen Benziner chippen würde ist fraglich aber ne TD immer und sofort wieder!

Ach ja, nen Chip von der Stange würde ich nicht nehmen! Wie oben schon geschrieben wurde gibt es da genug die das Auto im unteren Bereich runterregeln um dann ab 3000 wieder auf die normale Leistung zu gehen. Man hat dan natürlich das Gefühl das das Auto noch mal enorm an Leistung zunimmt!


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

Bearbeitet von - Gnom2 am 19/05/2003 13:37:12


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Autor: David325
Datum: 19.05.2003
Beitrag:
solch individuelles chiptuning kostet aber schnell 700eur und mehr. natürlich können die am prüfstand nicht soviele dinge brücksichtigen wie die aufwendigen bmw-prüfstände, das dürfte wohl jedem klar sein.
beim diesel ist leistung rauszuholen, bei saugmotoren aber nicht!
geht halt immer auf kosten der lebensdauer.
aber so lahm wie der 1,8l-tds is würd ich das hier wohl auch machen....

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer


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Autor: Gnom2
Datum: 19.05.2003
Beitrag:
:-)
ich bin zufrieden so wie es ist!
Vorher habe ich nen 318i Touring gefahren. Der Benziner war anfangs natürlich "spritziger"
Wenn ich n "Rennauto" möchte muss ich mir eins kaufen (siehe Signatur).
Um aber eine Leistungsreserve zu haben ist das Tunen schon OK.
Bei allen Autos ist es aber auch so:
Wer immer am oberen Limit fährt arbeitet die beste Maschine auf! Mit oder ohnen Chip.

Mein Auto wurde auf zweierlei Weise bearbeitet: 1. Auf der Rolle und 2. mit Lastwechseln auf der Strasse. Der Unterschied zu modifiziert und nicht modifiziert kann (mit spezieller Software) direkt im Auto verglichen werden. Gute Tuner ermöglichen einem persönlich den Unterschied zu "spüren".
Wenn ich mein Auto kenne ist es ein leichtes zu vergleichen! Der Chip wird anfangs durch einen Emulator ersetzt und dieser via Kabel im Fahrzeug mit nem Notebook verbunden auf dem die Softz läuft. Sind die Daten optimiert werden genau diese Daten in den Chip geschrieben.
Die neueste Generation wird aber über die Serviceschnittstelle umprogramiert an dem normal das BMW Diagnosecenter angeschlossen wird.
Die Kosten liegen aber schon bei 500€. Die Leistungsmessung kommt noch mal dazu. Dafür hat man es dann schriftlich wieviel Mehrleistung man hat!
Die Investion für den Tuner liegen aber auch bei 6 - 7000€ für die Softz, NB und Emulatoren! (Prüfstand geht da natürlich noch mal extra)

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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Autor: Gnom2
Datum: 19.05.2003
Beitrag:
Noch mal kurz auf den Benziner:

BMW programiert seine Chips natürlich so das sie in jedem Auto laufen! Egal in welchem Toleranzbereich die Motorbauteile liegen.
Beim individuellen Einstellen werden die Toleranzen aber berücksichtig und der einzeln Chip für genau dieses Fahrzeug abgestimmt und optimiert!
Die Abstimmung kann dann schon einen Leistungszuwachs von bis zu 10% ergeben.
Ich sage kann! Muss nicht.
Es hat ja auch nicht jedes Auto die Nennleistung wie sie im Schein/Brief steht! die einen liegen deutlich drüber und die anderen erreichen den Wert nur mit Mühe und Not!
Wenn ich zwei Baugleiche Autos habe kann der eine sehr Spritzig und der andere eher Müde fahren!
Aus dem Müden kann ich bei der Opmierung sicherlich mehr rausholen als bei dem Spritzigen, der eh schon gut geht.
Werden zum Tunen Teile getauscht (Nockenwelle) ist eine Optierung unerlässlich da die Steuerzeiten angepasst werden müssen.

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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Autor: Rolando is
Datum: 19.05.2003
Beitrag:
Hi Also ich habe auch einen Chip drinnen muß aber betonen das nur ein chip rein und das wars sicher nicht gut für den Motor ist ich habe versucht meinen Motor so gut als möglich der mehr Power anzupassen ich habe den chip einbauen lassen von meinen Cousin der ist KFZ teniker mein Baby war dann auch gleich auf dem Leistungsprüfstand habe andere Nockenwellen von schrick verbaut den Kompletten Zylinderkopf überarbeitet (aber nicht freiwillig den das hat sich nach einen Schaden der Profilgummidichtung am Kettenkastren so ergeben ) Kopf geplat alle dichtungen neu neus öl zündkerzen usw er läuft um einiges Besser als zuvor ich noch nichts gemacht habe also wenn chip dann keine billigsdorfer MFG ROLI

bmwwwweeeeee


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Autor: Christian 323ti
Datum: 19.05.2003
Beitrag:
Hi,

Hier ein paar Links
klick
klick
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mfg
Christian



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Autor: Moppi
Datum: 19.05.2003
Beitrag:
Ohne jetzt irgendwelche 316i Fahrer angreifen zu wollen, aber bei einem Benziner ohne Turbo oder Kompressor, und weitere Modifikationen kann man mit einem seriösen Chiptuning evtl. realistische fünf Prozent Mehrleistung rausholen. Dass wären dann beim 316 etwa fünf PS und ob die sich wirklich lohnen???
Das ein getunter Motor an seiner Laufleistung etwas einbüsst sollte jedem klar sein. Vielmehr aber entscheidet mE, wie der Motor gefahren wird oder gefahren wurde. So wird ein gechipter, aber immer gut warmgefahrener Motor in der Regel wesentlich länger halten, als ein ständig im kalten Zustand hochgedrehter Motor eines Kurzstreckenmietwagens.

Ich denke es lohnt sich beim 316er mit dieser Laufleistung nicht, aber die letztendliche Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Wenn du den 316 wirklich tunen willst, dann klassisch.


MfG Moppi


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